aus: "Not"Reise - Rom im Februar 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Abgebogen von: "Not"Reise - Rom im Februar 2006

Ginger schrieb:
Salve, Comunità ...
Ich lass mal unsere „Not“Reise nach Rom (Feb06) hier - auch wenn’s schon etwas her ist - wiederaufleben ………………………………………... und freu mich auf Sept08

PREFAZIONE
Ende Juli 05 steh ich „in Aldi“, sehe Flüge für 49€ einfach …wohin? Thessaloniki… Helsinki… ROM is auch dabei !?! HMM:- letzter Schultag – ey!- gutes Geschenk "für meine Frau" :twisted::lol: zum Ferienanfang …gebongt.
Ich 4 Tickets gekauft – begeistert. Die beste aller EheFrauen -
(nach dem obligatorischen “BÄR! was hastn jetzt schon wieder gekauft….“
auch begeistert (weil Kolleginnen begeistert )…. 2 Tage später will ich den Flug buchen -(„zweimal Rom – 1.-7. Sept 05….- “ se’r ’itzig ’a’a“ !! würde der Ausguck-„farblich leicht ins mauve changierende Nicht EU-Bürger mit Migrationshintergrund“ -(piemontes': negher) auf’m Piratenschiff bei Asterix sagen….) nix - aber auch garnix – Allerheiligen-Ferien? –null .. Weihnachten .. Neujahr .. dito.. ausgebucht.
Letzte Rom-Chance(sonst verfällt das Sch…. Ticket auch noch): Faschingsferien 06 – also gebucht ….
Rom im Winter? Noch nich’ mal dran ged8!! … aber imVerlauf des Wahnsinns-winters 05/06 - mit 1m20 lichter Schneehöhe auf’m Hausdach (selber abgeschaufelt + dabei „ isch hab Hüfte “ zugezogen…) wird der Gedanke an “einfach weg!“ immer tröstlicher; das Appartment in Rom (via della Lungaretta/Trastevere – meine ’vermeintliche’ Traumadresse- bei italrent.com) ist auch gebucht – und sooo mies wie bei uns kann’s da ja gar nicht sein, ‚issa’ schließlich Rom..:

I.TAG
"Der Tag" im Februar naht, kommt – Auto vor der Wohnung in München geparkt – S-Bahn vom Hauptbahhof genommen - so gleiten wir sanft beschneit durch die gesamte Münchner Peripherie nach Muc II … Gepäck aufgeben, am Schalter anmelden, nachfragen - es gibt ja keine Unterlagen mehr (das 1. Mal für uns nur mit Personalausweis )… alles perfekt - unglaublich….
Keiner will was …. ??? Ich ziehe zum erstenmal Schuhe und Gürtel(!) aus, „entleere“ mich vollständig…. aber wir haben echt Spaß mit der Kontrolle, weil uns ein blöder Satz nach dem anderen einfällt (über die Amerikaner, O’sama bin (dann mal weg), „Mia’sama’mir“ „jawosammadenn“ usw… selbst die Kontrolleure werden richtig locker8)
Endlich…wir sitzen - heftig beschneit, aber frisch enteist – im Flieger und …. Starten:
Meine Frau wird wie immer sehr weiss&einsilbig (solange, bis wir in Rom gelandet sind) -
JA-DOCH: ROM – wir kommen… kurzer, schöner Flug –Waahnsinnsblick auf die Alpen und Landschaften Italiens – dann Anflug.. Landung.. ausgerollt… SONNE – kein Wölkchen…schnurrrrrrrrrrrrr…8)
Erste liebliche Klänge beim Warten auf’s Gepäck “i egregi signiori vengono preghiate ……."
dann das Abwimmeln der Koberer, die uns das ultimativ billigste Taxi nach Rom aufschwätzen wollen …ich stur gradeaus, …Rolltreppen… noch eine, noch eine …puh -Bahnsteig .. wir suchen, kaufen Tickets für FR1- einsteigen … los
Nach 2 Minuten bin ich im Gespräch mit einer zauberhaften, alten Römerin (tipo Anna Magnani ottantenne (mit 80) -(meine frau :roll::roll:– „jetzt quatscht er die wieder „ piu morta que dopo l’interramento…"
' tot, töter als nach ihrer eigenen Beerdigung'
Die „wirklich unglaublich zauberhafte“ –:pLady:p- findet das gar nicht – und bis wir in Stazione Trastevere aussteigen, sind wir schon “ Che peccato, que dovete scendere…..“ das ist mehr als ein angebotenes‚Du’ für mich - und ich hab schon wieder volle Bodenhaftung (meine despektierliche Frau sagt allerdings so was wie „freischwebend… völlisch nebbe de’ Kapp“)
im römischen Leben….
Jetzt noch die Wochen-Tickets (16€) und dann in den fast leeren (Domenica) „Wagen von der Linie 8….“('Münchner Volkssängerlied').
'Arivati Ponte Garibaldi' steigen wir aus und gehen -wie offensichtlich vorgeschrieben und gottgegeben- „come si deve“: - in die falsche Richtung der Strasse – Hausnummern in Rom? Die spinnen, die Römer …
Nach einem guten Marsch mit Gepäck(wie beim Bund :evil: ) ist dann irgendwann das Haus gefunden …il padrone ist da,
-Schlüsselübergabe – zu erklären ist wenig (die Wohnung ist übersichtlich möbliert und erklärt sich augenscheinlich - selbst ..:|:(:yawn:

… so – siesta – un pisolino…. Nach „un’ oretta“ raus in den römischen Sonnenschein – via della Lungaretta – P.zza di S.Maria in Trastevere (mit Open-Air-Disco und Clowns) durch die doch nicht mehr ganz vertrauten Gassen und schliesslich 'mit' der via del moro zur Piazzale Trilussa – dortselbst Fotos gemacht, Gedicht für meine Frau übersetzt - (galerie - er mastro di Trastè I und II)
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/9274/ppuser/2138
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/9279
- dann auf die Brücke Ponte Sisto : beidseitig junge&alte Obdachlose (dazwischen jede Menge Hunde, gut-genährt und erzogen) auf den Decken ihrer Hunde am Boden – betteln tut keiner … kriegen trotzdem was - „nonsisamaicomevannolecose“ – cave deos… (_) = Jupiter (IV)
"...duweisstniewasdasschicksalfürdichbereithält....... fürchte den Neid der Götter ....
Wir tanken ‚Super’ – Sonne ohne Ende … weiter geht’s über Ponte Sisto in die via dei Pettinari (einmal waschen und legen, per favore……) schattig,feucht und sofort kalt – aber: ein „Super“markt -offen! Eine Türbreit nur der Eingang, - wenn Du da nicht den “Blick“ hättest, Du würdest dran vorbeilaufen…
Also erstmal die „needfull things“ eingekauft (tja patta/rentschler:
der ‚fliegende Holländer in mir’ hat den Kaffee und die Filtertüten natürlich schon im Koffer) und warum? Weils die hier nicht gibt! ich trinke zwar wirklich nur caffè in Rom, aber frühmorgens zu ham&eggs ist die Brühe der „caffettiera“(a fuoco) des Padrone völlig inakzeptabel….
"acqua -pane -Salami -Mortadella -dolci -uova -prosciutto …. algo? No grazie …ah Vino! (hab ich diesmal einfach nicht im Koffer –grübel..ON-allora 2 bottiglie „ich weiß nich mehr was“ (nonmipiuricordodelque)…. Wir haben Fertig - basta.
Auf der „Sonnenseite“ des Lungotevere http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/9642 gehen wir zur isola Tiberina – das ‚Sora Lella’ verrammelt, als wären sie ausgewandert, die Preise auf der hinter Gittern versteckten Speisekarte nötigen mir echt türkischen 'Respekt!' ab- ….grrrr…. irgendwie is’ das hier nicht „mein“ Rom – mir fehlen Grün, Blätter an den Platanen (oder wenigstens sul marciapede zum drin waten), la calura - und der warme Wind, der mich im Sommer beim Gehen streichelt – grrrhmmmm ….
Die isola... - nackt, leer, trotzdem planmäßigst zugeparkt … dazwischen jonglieren 2 junge „Vespa-siani“J mit aufgedrehtem Motor … und die wie wir Sonne tankenden Römer weichen aus und denken nur
„piccoli stronzi scazzati - se foste fiji miè, mò vorrebbe prendè ve a schiaffi…“
„ihr kleinen …….losen Scheisser, wenn IHR meine wärt’ – ich wollt’ euch schon mit Ohrfeigen vor mir hertreiben …“

eigentlich reichts jetzt für heute (16.00) .. aber ein kleiner Schlenker muß noch sein – Ponte rotto linkerhand im Blick gehen wir aufs Forum Boarium zum Herculestempel
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/9642
(früher „traditionell“ als Vestatempel geführt – was sagt der Commendatore Cellarius dazu .. http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_Boarium
..che vergogna! - Eingezäunt … das war doch beim letztenmal(98) noch nicht … beim umschauen kann ich schon erkennen, daß wohl die Mafia ganz groß ins Gitterzaungeschäft eingestiegen ist
( denn wie wir noch sehen werden, ist praktisch ALLES eingezäunt ... ).

dann doch Foto –zähneknirschend- gemacht und dabei von der Abiturfahrt 1974 geträumt – als ALLES frei zugänglich, direkt „erfahrbar“ und „begreifbar“ war … „Lamento di Ginger“(Gesualdo) su tempi passati … senza le horde vandaliche dei teutoni, que devono escludersi. …J
Klagegesang des “Orpheo Ginger“ über einstige Zeiten – ohne die Horden teutonischer Vandalen, denen man den Zutritt verwehren muss…“
den ‚bocca della verità’ gegenüber schenk ich mir – Brettervernagelt und von -sage ca. 120 (!)
-und schreibe „un mucchio di pazzi japonesi clichè“ (einem Haufen wie irre lächelnder Klischee-Japaner) belagert …
So - jetzt reicht’s mir .. zurück in’s homesweethome- beim ersten Wiedersehn und mit ausgebreitetem Futter auf dem Wohnzimmertisch sieht’s doch gleich wohnlicher aus J ….
Bad inspizieren :x… (Madame putzt Badewanne:evil:…nach kurzem stmmem Blick in sie..)
Küche :frown:… fürs Eierbraten morgens wird’s reichen –zu mehr aber nicht.
Fridge: .....…ACCIDENTI! 8O:]:!:..da schau her ...
DA stehen ja megaleckere (Barolo di Gaja, Oberto und Gavi di Gavi La Scolca) Weine im Fach ….(der innere Schweine:twisted:hund kichert sabbernd .. ) eine is’ schon auf, also gleich mal 'nen fetten Schluck auf den Hausherrn „evviva il signor…tale!“


…..fortsetzung folgtJ

Hm, jetzt muss ich - da das in letzter Zeit häufiger vorkommt - doch mal einen Kommentar schreiben. Jedes mal selbst von Hand kommentieren ist mir zu mühselig...

Wie gehtst Du denn beim Einstellen Deiner Texte vor? Ich nehme an, dass Du irgendwie aus Word oder einer anderen Textverarbeitug herüberkopierst. Jedenfalls ist das, was hier in Forum ankommt, ziemlicher (Verzeihung) Müll. So sieht der Text Deines Beitrags tatsächlich aus:
[noparse]Salve, Comunità ...
Ich lass mal unsere „Not“Reise nach Rom (Feb06) hier - auch wenn’s schon etwas her ist - wiederaufleben ………………………………………... und freu mich auf Sept08

PREFAZIONE
Ende Juli 05 steh ich „in Aldi“, sehe Flüge für 49€ einfach …wohin? Thessaloniki… Helsinki… ROM is auch dabei !?! HMM:- letzter Schultag – ey!- gutes Geschenk "für meine Frau" :twisted::lol: zum Ferienanfang …gebongt.

...

http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/9642[/url][/color]
(früher „traditionell“ als Vestatempel geführt – was sagt der Commendatore Cellarius dazu .. http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_Boarium
[/noparse]
Irgendwas in dieser elend langen Schachtel stört denn auch den Mechanismus, der die URL in den Seitentitel umwandelt, also für den Wiki-Link im Beispiel Forum Boarium - Wikipedia

Beschreib doch mal bitte genau, wie Du vorgehst. Ich kann nämlich Test mit Links aus Word hier einfügen, ohne dass dieses Problem auftritt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Abgebogen von: "Not"Reise - Rom im Februar 2006

Wie gehtst Du denn beim Einstellen Deiner Texte vor? Ich nehme an, dass Du irgendwie aus Word oder einer anderen Textverarbeitug herüberkopierst. Jedenfalls ist das, was hier in Forum ankommt, ziemlicher (Verzeihung) Müll. So sieht der Text Deines Beitrags tatsächlich aus:
[noparse]Salve, Comunità ...
Ich lass mal unsere „Not“Reise nach Rom (Feb06) hier - auch wenn’s schon etwas her ist - wiederaufleben ………………………………………... und freu mich auf Sept08

PREFAZIONE
Ende Juli 05 steh ich „in Aldi“, sehe Flüge für 49€ einfach …wohin? Thessaloniki… Helsinki… ROM is auch dabei !?! HMM:- letzter Schultag – ey!- gutes Geschenk "für meine Frau" :twisted::lol: zum Ferienanfang …gebongt.

...

http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/9642[/url][/color]
(früher „traditionell“ als Vestatempel geführt – was sagt der Commendatore Cellarius dazu .. http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_Boarium
[/noparse]
Irgendwas in dieser elend langen Schachtel stört denn auch den Mechanismus, der die URL in den Seitentitel umwandelt, also für den Wiki-Link im Beispiel Forum Boarium - Wikipedia

Beschreib doch mal bitte genau, wie Du vorgehst. Ich kann nämlich Test mit Links aus Word hier einfügen, ohne dass dieses Problem auftritt.

Herzlichen Gruß
Sven
okay Sven,
Ich geb Dir völlig recht - so wie jetzt (oben) gesehen, sieht das wirklich bodenlos aus - ich hab den Text aber direkt im 'neues Thema' Feld (so wie das jetzt hier) geschrieben ..!?
Ich habs dann komplett mit strg-c kopiert (zum einfügen in word) - dann die Vorschau ein -um zu sehen, obs so ok is - dann geändert (hier - wenn nötig) - Thema erstellt - fertig .... grübel..:?::?:
ratlos..:|
 
Bist Du sicher, dass Du nicht hin (nach Word), dort geändert, und wieder her (von Word) kopiert hast? Anders kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Mein Vorschlag: Versuch doch mal, den Text komplett ohne Formatierungen direkt in Word zu verfassen; dann kopierst Du ihn von dort hier in einen neuen Beitrag, fügst die Bilder ein, die Du haben willst, und formatierst.

Vielleicht probierst Du das mal im Testforum (oder auch hier im Thread) aus. Bei mir klappt das so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben