Ostern 2009 in Rom

Johnboy

Libertus
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und komme aus dem schönen Rheinland. Mit meiner Frau habe ich zu Ostern erstmals eine Reise nach Rom gebucht. Wir reisen Karfreitag an und Mittwoch nach Ostern wieder ab. Wir möchten gerne wenn möglich die wichtigsten Momente in Rom mit dem Papst erleben. Wie z. B. Ostersonntag auf dem Petersplatz.

Reicht es dazu einfach früh aufzustehen oder muss man dazu eine Eintrittskarte erwerben? Wie stellt man das an:?:

Könnt Ihr uns evtl. noch weitere Tips geben z. B. Vorabendmesse oder sonstige kirchliche Höhepunkte.

Vorab vielen Dank für Euro Hilfe.

Johnboy
 
Letztes Jahr waren folgende, wesentliche Veranstaltungen mit dem Papst:
  • Karfreitag, 21:15 Uhr Prozession mit Papst im Kolosseum
  • Osternacht, 21:00 Uhr im Petersdom (frühere Jahre später)
  • Ostersonntag, 10:30 Uhr Messe mit dem Papst auf dem Petersplatz + Urbi et Orbi um 12 Uhr
Wie Ihr da möglichst direkt teilnehmen könnt, kann ich leider nicht sagen. Karfreitag habe ich in früheren Jahren beobachtet, dass auf dem Platz vor dem Kollosseum Bildschirme und Lautsprecher aufgebaut wurden. Die Wahrscheinlichkeit dort Platz zu finden ist sicher größer.

Natürlich kannst Du auch in den deutschen Kirchen Santa Maria del Anima oder Campo Santo Teutonico (links neben dem Petersdom) an den Feierlichkeiten rund um Ostern teilnehmen. Falls Du hierzu konkrete Informationen brauchst, kann ich diese beschaffen, bräuchte dazu natürlich konkrete Fragen.

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pilgerzentrum würde ich auf jeden Fall anfragen. Denn falls für irgend etwas Karten ausgegeben werden, dann ist das auch die richtige Anlaufstelle dafür - sprich: über'S Pilgerzentrum gibt's, wenn nötig, die Karten.
 
Hier kannst Du sehen, wofür es Karten geben könnte!

KALENDER DER LITURGISCHEN FEIERN MIT PAPST BENEDIKT XVI., 2009

E-Mail an das Pilgerzentrum schicken. Du bekommst Antwort, ob Du eine Chance auf eine liturgische Feier mit dem Papst hast. Sollten tatsächlich Karten für Dich reserviert worden sein, erhälst Du sie am Vortag im Pilgerzentrum.

Bei uns hat es leider nicht geklappt.

Dir wünsche ich viel Erfolg!

Gruß,
Anna
 
Ostern in Rom

Herzlich willkommen im Forum.

Ich bin selber mit einer kleinen Gruppe in Rom.
Für die Kreuzwegprozession braucht man keine Karten. Ansonsten kann man Karten über das Pilgerzentrum vorbestellen. Es ist aber leider nicht gesagt, dass man auch welche bekommt, da immer nur wenige Karten ans Pilgerzentrum gehen.
Liebe Grüße
Donna
 
Hallo,

ich kommer leider erst jetzt wieder dazu hier zu antworten. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu meiner Frage. Hat man auch eine Chance am Samtag in die Liturgische Feier zu kommen? Ich werde mein Schreiben an die zuständigen Stellen mal mit mehreren Anfragen stellen um überhaupt irgendwo hinein zu kommen.

Viele Grüße Johnboy
 
Hat man auch eine Chance am Samtag in die Liturgische Feier zu kommen?
Na, das beantworten Dir die Stellen, an die Du Dich ja ohnehin wenden willst :) Verbindlich kann Dir das hier niemand sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für dieses Ostern schon einigermaßen knapp sein dürfte. Du hast Dir ja nun auch noch einmal vier Wochen Zeit gelassen...
 
Hallo Johnboy,

die Karten für die Messen mit dem Papst bekommt man am besten über die Präfektur siehe vatican.va
Ich habe die Karten für den Gründonerstag schnell und unkompliziert vorbestellen können.
viele Grüße
donna
 
Guter Tip

die Karten für die Messen mit dem Papst bekommt man am besten über die Präfektur siehe vatican.va
... auf die tacitus ihn ja bereits vor einem Monat mit direktem Link verwiesen hat ;)


Jetzt weiß ich auch, warum unter Deinem Namen Triumphator steht.;)

Der Tip war gut, und Karten sind reserviert. Vielen Dank :thumbup:

Die übrige Zeit schlagen wir uns irgendwie durch (nach dem Motto- Nur keinen Stress!). Hier muss man ja konkrete Fragen stellen um an Informationen zu kommen.:~

Johnboy
 
Zurück
Oben