Johannes Paul I.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Italien: Museum für den lächelnden Papst - Radio Vatikan

Johannes Paul I., geboren als Albino Luciani, gewählt und gestorben 1978, bekommt in Canale d’Agordo ein eigenes Museum. Am 26. August wird Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin das Museum einweihen.
Vergleiche: Canale d'Agordo - Wikipedia

Webseite der Fondazione Papa Luciani: Fondazione Papa Luciani :: IT

Il Museo ha come obiettivo quello di far conoscere non solo la vita e l’insegnamento di Papa Giovanni Paolo I, ma anche il contesto storico e ambientale che ne ha determinato la personalità, unitamente ad altri importanti personaggi della storia della Valle del Biois.
Questo il programma dettagliato del 26 agosto:
* ore 16.00 Rievocazione storica della nascita di Albino Luciani nel giardino della Casa Natale;
* ore 16.30 Santa Messa presieduta da Sua Eminenza il cardinale Pietro Parolin Segretario di Stato di Sua Santità Papa Francesco, concelebrata da Sua Eccellenza mons. Renato Marangoni, Vescovo diocesano e da Sua Eccellenza mons. Giuseppe Andrich Vescovo emerito di Belluno-Feltre;
* ore 17.30 Saluto del Sindaco di Canale d'Agordo; a seguire inaugurazione Museo Albino Luciani MUSAL.

Zusatz: '33-Tage-Papst' Johannes Paul I. bekommt Museum in Italien
Mit Photos und Links zum folgenden Video zur Erinnerung an Johannes Paul I.

 
Seligsprechungs-Verfahren von Johannes Paul I. kommt voran - Radio Vatikan

Um den 33-Tage-Papst ranken sich viele Mythen. Sein unprätenziöses Auftreten hat ihm den Spitznamen „der lächelnde Papst“ eingebracht, während sein plötzlicher Tod Verschwörungstheorien aufkommen ließ. Etwa ein Jahrzehnt hat Stefania Falasca nun in Archiven recherchiert, Dokumente gesichtet und Zeugen befragt. Jetzt erscheint das Resultat: eine historisch-wissenschaftliche Rekonstruktion.
Vgl.: Papa Luciani, le sue ultime ore di vita: un libro svela le cause della morte improvvisa - Repubblica.it

A constatare il decesso fu il medico Renato Buzzonetti: "Si è trattato di morte improvvisa" e questa "per definizione, è sempre naturale", scrisse nel referto. In particolare secondo il medico Luciani è morto per una "cardiopatia ischemica", di cui "l'infarto miocardico è la più grave espressione".
Papa Luciani, pubblici i suoi referti medici: morì di infarto
 
Beweis erbracht: Johannes Paul I. starb an Herzversagen - Radio Vatikan

Die Autorin zu ihrem Buch, das in diesen Tagen erscheint:

„Es sind Dokumente, die für den Seligsprechungsprozess mündliche Quellen waren“, erklärt Stefania Falasca im Gespräch mit Radio Vatikan. Unter anderem wurde die Ordensfrau Margherita Marin befragt, die im Haushalt von Johannes Paul I. wirkte und mit ihrer Mitschwester Vincenza Taffarel den toten Papst am Morgen leblos im Bett fand. (...)
Allerdings habe der Privatsekretär des Papstes, der irische Priester John Magee, die Schwestern angewiesen, nicht öffentlich zu sagen, dass sie es waren, die den Papst tot auffanden; „Denn die hatten beschlossen zu sagen, dass es die Sekretäre waren, die ihn zuerst fanden“. Bereits früher hatten Historiker angemerkt, dass diese Unwahrheit, die wohl aus Schicklichkeitsgründen erfunden wurde, die Spekulationen über die Todesumstände des Papstes ins Maßlose anschwellen ließ.
 
Einen Beweis hätte nur eine Obduktion erbringen können, die aber ja - wie allseits bekannt - verweigert wurde. Man kann also nur von einer hohen Wahrscheinlichkeit sprechen!

Siehe auch:
Johannes Paul I. wurde wahrscheinlich nicht ermordet

Zum Tod des 33-Tage-Papstes Johannes Paul I. sind bislang unbekannte Details aufgetaucht. Demnach klagte der Papst wenige Stunden vor seinem Tod am 28. September 1978 über starke Schmerzen im oberen Brustbereich, wollte aber keinen Arzt rufen lassen. Dies stützt die offizielle Version, nach der Johannes Paul I. einem Herzinfarkt erlag. Das unerwartet frühe Ende des Pontifikats hatte Spekulationen über eine mögliche Ermordung wachgerufen.
 
Unser Erlebnis mit Johannes Paul I.

Ich sage immer, Papst Johannes Paul I. ist "mein" Papst. Das kam so: im August 1978 war ich - damals noch Studentin - das erste Mal mit meinem Mann in Rom. Am 26.8. läuteten alle Glocken in Rom und wir hörten lauten Beifall in den Straßen und unserem Pensions-Hinterhof. Wir dachten uns daher, dass wohl ein Papst gewählt worden war.

Da wir aber kein Italienisch verstehen, wußten wir es nicht genau - und Internet gab’s damals für uns noch nicht. Irgendwie bekamen wir aber mit, dass der Papst sich vermutlich am Sonntag, 27.8. zeigen würde. Wir fuhren also „auf Verdacht“ am Sonntag zum Petersdom. Als wir gegen 10:45 Uhr ankamen war wohl was los, aber wir wußten ja nicht, ob das sonntags hier immer so sei.


Also gingen wir zur Besichtigung in den Petersdom und als wir dann gegen 11:50 Uhr wieder heraus kamen, war der Platz voll Menschen. Es war für uns ein überwältigender Anblick.

Es wurde geklatscht und gerufen und kurz nach 12 Uhr trat Papst Johannes Paul I. auf den Balkon.


Wir standen recht weit vorne. Er erzählte sehr freundlich Anekdoten und Gedanken, die Menge lachte und es war eine tolle Stimmung. Ein nebenstehender Zuhörer übersetzte mir die Worte des Papstes ins Französische und ich bemühte mich, dies dann meinem Mann ins Deutsche zu übersetzen. Die Feinheiten gingen sicher verloren, aber das machte nichts. Es war ein tolles Erlebnis - mit "unserem" Papst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Eindrücke vom Konklave I des Jahres 1978! Ich kann mich auch recht gut daran erinnern. Ich war damals 9 Jahre alt. Als in der Tagesschau gezeigt wurde, wie der neue Papst auf die Loggia trat, wird mir unvergessen bleiben! Johannes Paul I. ist auch mein Lieblingspapst.
 
@otium: Was für eine schöne Schilderung eines mittlerweile historischen Ereignisses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich herzlich bei otium fürs Teilen Ihrer Erinnerungen und die Fotos bedanken.

In meiner Fotogalerie habe ich folgende Fotos vom Porträt-Medaillon Johannes Pauls I. in Sankt Paul vor den Mauern gefunden:


 
Es wurde geklatscht und gerufen und kurz nach 12 Uhr trat Papst Johannes Paul I. auf den Balkon.


Wir standen recht weit vorne. Er erzählte sehr freundlich Anekdoten und Gedanken, die Menge lachte und es war eine tolle Stimmung.

@otium
Ich weiss nicht, ob Du die Tonaufzeichnung dieses Momentes kennst. Bewegte Bilder habe ich keine gefunden, aber diese Webseite kenne ich schon länger, weil ich auch zu denen gehören, die den lächelndes Papst nie vergessen werden.
Man findet dort die Ansprache vom 27.8.1978 unter der Bezeichnung Angelus 27 agosto 1978.
Der Text steht auf der Johannes Paul I. gewidmeten Seite des Heiligen Stuhls Angelus | Giovanni Paolo I.
Er ist in mehreren Sprachen online (französisch, englisch, italienisch, portugiesisch, spanisch).

Schöne Fotos von anderen Gelegenheiten gibt es auch auf der Webseite Ioannes Paulus PP.I - Papa Luciani
 
Vielen Danke, Simone! Das sind ja tolle Hinweise

Jetzt „kennst“ Du auch jemanden, der damals in der Menge stand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön! Ich freue mich wenn sie gelegen kommen. :nod:
Ich habe den Angelus eben zweimal gehört. Jetzt lese ich noch die französische Übersetzung der Worte Johannes Pauls I. an diesem Sommertag vor langer Zeit.
 
Am 26.8. läuteten alle Glocken in Rom und wir hörten lauten Beifall ... Wir dachten uns daher, dass wohl ein Papst gewählt worden war.
... Irgendwie bekamen wir aber mit, dass der Papst sich vermutlich am Sonntag, 27.8. zeigen würde. ...
Es wurde geklatscht und gerufen und kurz nach 12 Uhr trat Papst Johannes Paul I. auf den Balkon.


... Bewegte Bilder habe ich keine gefunden, ...

Hier bei ungefähr 0.12 ist eine kurze Einblendung der Ansprache zum Angelus am 27. August 1978, wie der Vergleich mit dem verlinkten Text erkennen lässt.
 
Schöne Erinnerungen die ihr da teilt. Ich selber kann da leider nicht mitreden weil ich erst in der Sedisvacanz zwischen J-P I. und II. zur Welt gekommen bin. Für mich gab's bis ich 26 war nur den einen Papst und das war J.-P. II. War schon komisch, als da plötzlich ein Konklave war und daraus auf einmal ein anderer Mann in weiß raus kam.
 
@ tacitus, Pasquetta: vielen Dank! Tolle Fotos und auch tolle filmische Eindrücke. Wir haben es heute wirklich viel leichter, uns Vergangenes wieder nahe zu bringen. Also das www hat wirklich auch Vorteile!

Eigentlich fehlt jetzt nur noch, dass ich mich in der Menge entdecke. :lol:
 
Zurück
Oben