Neue Onlinebuchung für Messen und Audienzen mit dem Papst

humocs

Caesar
Stammrömer
Habe ich gerade zufällig auf der Webseite des Pilgerzentrums entdeckt - ich hoffe, dass das nicht doppelt ist (konnte nichts finden):

Es gibt jetzt eine Möglichkeit, die (kostenlosen) Karten für Papstmessen und -audienzen online zu bestellen. Folgendes Onlineformular wurde (relativ neu?) eingerichtet: Pilgerzentrum Rom | Kartenbestellung

Ist etwas komfortabler als die Bestellung über das Word-/PDF-Formular.

Gruß

humocs
 
Schön, dann warten wir mal ab, ob und wann die Präfektur des päpstlichen Hauses auch die (hier einmal nützlichen) Fortschritte der digitalen Technik nachvollzieht ...
 
Aktuell, so vermute ich zumindest, bekommt die Präfektur nur eine Mail mit den über das Webformular eingegebenen Daten. Darin steckt sicher noch Optimierungspotenzial, aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Die beim Pilgerzentrum vorbestellten Karten können auch nur im Pilgerzentrum abgeholt werden. Da ist man halt an die Öffnungszeiten gebunden. Bei der Präfektur bestellte Karten können zur Not auch noch am Veranstaltungstag abgeholt werden. Meist am Vortag auch bis 20.00 Uhr. Außerdem kommt man da ein paar Meter weiter als "das gemeine Volk", dass einem immer neidvoll hinterherblickt wenn man durchs Bronzetor den vatikanischen Palast betritt.

lg Matthias
 
Die beim Pilgerzentrum vorbestellten Karten können auch nur im Pilgerzentrum abgeholt werden. Da ist man halt an die Öffnungszeiten gebunden. Bei der Präfektur bestellte Karten können zur Not auch noch am Veranstaltungstag abgeholt werden.
Damit meinst du, so denke ich, die Papstmessen an Sonn- bzw. Feiertagen. Hingegen die Einlasskarten für die Mittwochs-Audienzen kann man auch im Pilgerbüro noch am Tag selbst abholen: ab 8.00 h.
Wobei bis zu einer bestimmten Uhrzeit nicht abgeholte Karten dann auch anderweit vergeben werden können ... ich glaube, ab 9.30 h, hab' aber jetzt auf die Schnelle die Belegstelle nicht gefunden. :~




Außerdem kommt man da ein paar Meter weiter als "das gemeine Volk", das einem immer neidvoll hinterherblickt, wenn man durchs Bronzetor den vatikanischen Palast betritt.
Stimmt. :]
 
Hallo,

ich habe am 17.1. über das Onlineformular Karten angefordert. Kurz darauf bekam ich folgende mail:

Ihre Anfrage nach 2 Karten für die Generalaudienz mit dem Heiligen Vater Papst Franziskus am 23.04.2014 ist bei uns eingegangen und wird an die für die Kartenvergabe zuständige Präfektur des Päpstlichen Hauses (Prefettura della Casa Pontificia) weitergeleitet. Diese entscheidet letztlich über die Zuteilung der Karten - i. d. R. positiv(!). Das Pilgerzentrum kann Ihnen keine weitere Bestätigung zusenden.

Sodann haben Sie Gelegenheit, die kostenfreien(!) Karten in der jew. Audienzwoche in der Regel von Montag bis Mittwoch zu unseren Öffnungszeiten bei uns im Büro abzuholen.

Bitte informieren Sie sich über die Öffnungszeiten auf unserer Homepage.

Sind die Karten am Audienztag bis 9.00 Uhr nicht abgeholt, behalten wir uns vor, die Karten weiterzugeben.
Das Pilgerzentrum befindet sich in der Via del Banco di S. Spirito 56 (in der römischen Altstadt gegenüber der Engelsburg, Verlängerung der Engelsbrücke Richtung Innenstadt).

Bitte haben Sie Verständnis, dass kurzfristige Programmänderungen erfolgen können, weshalb wir Ihnen keine Garantie für den Erhalt der gewünschten Karten geben.

Die Audienzen beginnen um 10.30 Uhr, Einlass ist ab 8.30 Uhr. Mit den Karten erhalten Sie Zugang zum Audienzbereich, in dem die Plätze frei gewählt werden können.
Die Audienzen finden entweder auf dem Petersplatz oder in der Audienzhalle statt; wo letztendlich, erfahren Sie, wenn Sie uns am Montag der Audienzwoche telefonisch kontaktieren oder eben dann persönlich bei uns im Büro vorbei kommen.

Bitte bringen Sie den Ausdruck dieses Antwortschreibens mit nach Rom.

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise in die Ewige Stadt und gesegnete Wege dort!

Mit freundlichen Grüßen


Heißt das jetzt das sich die Präfektur auch nochmal bei mir meldet? Auf welchem Weg? Mail, Post? Wie lange dauert das i.d.R.? Von denen brauche ich doch auch noch das ok um dann beim Pilgerzentrum die Karten zu holen, richtig?

Im August 2006 waren mein Mann und ich einfach so bei der Audienz, völlig ohne Anmeldung und Karten. Die Audienz fand damals in der Halle statt und wir konnten da völlig problemlos reingehen.

Vielen Dank,
Tamani
 
Heißt das jetzt das sich die Präfektur auch nochmal bei mir meldet?
Davon würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen. Die Bestellung läuft ja über das Pilgerzentrum, wo Du Deine Karten dann auch abholst.
Wenn dennoch eine Bestätigung verschickt wird, dann per Briefpost.
 
Du würdest benachrichtigt lediglich dann, wenn ihr keine Karten mehr bekommen könntet (davon ist aber nicht auszugehen). Andernfalls gehst du einfach in's Pilgerzentrum und holst sie ab.

Übrigens dürfte das ja auch eigentlich klar sein; denn: Welch' gigantischen Aufwand würde es bedeuten, sämtlichen Kartenbestellern eine Zusage zu übermitteln?!?

Zumal: Die Karten sind ja kostenlos, d.h. es wird noch nicht einmal eine Bearbeitungsgebühr erhoben ... aber woher sollte dann das Geld für diesen riesigen zusätzlichen Organisationsaufwand kommen? :idea: ;)
 
@Gaukler: Es wäre ja ein leichtes das dann deutlich in die Mail zu schreiben. So steht hier nur etwas über eine Entscheidung und über die sollte man doch informiert werden - auch wenn sie i.d.R possitiv ausfällt. Ich finde das ist dann einfach unglücklich formuliert!

Grüßle,
Tamani
 
Naja, beim Bestellformular muss man ja nur seinen Namen und die Mailadresse angeben, alles Weitere (Postadresse, Faxnummer) ist optional.
Man ist ja auch nicht der einzige Besteller, so dass es für das Pilgerzentrum einfach personell nicht möglich ist, da noch Bestätigungen zu versenden.
Ich finde, dass dieser Satz in der Mail das auch eindeutig klärt:
Bitte bringen Sie den Ausdruck dieses Antwortschreibens mit nach Rom.
Das wäre ja ansonsten unnötig.
 
Es wäre ja ein Leichtes, das dann deutlich in die Mail zu schreiben. So steht hier nur etwas über eine Entscheidung und über die sollte man doch informiert werden - auch wenn sie i.d.R positiv ausfällt. Ich finde, das ist dann einfach unglücklich formuliert!
Zwar kann ich verstehen, dass du das so empfindest - jedoch denke ich wie humocs, dass die Antwort eindeutig wäre.

Und auch das Empfinden einer "unglücklichen Formulierung" relativiert sich, wenn man sich vor Augen hält, dass man ja bei Weitem nicht der einzige Audienzbesucher ist :] ;) ... also noch einmal ohne Scherz:

Das Pilgerzentrum ist Kontaktstelle.

Über die Kartenvergabe entscheidet die Präfektur - und wird bzw. kann unmöglich das Ergebnis der jeweiligen Einzelfall-Entscheidungen an das Pilgerzentrum weitergeben.

Letztlich auf diese beiden Faktoren gründet sich die wohlüberlegte Standard-Formulierung der Antwort seitens des Pilgerzentrums. :idea: ;)
 
@humcos: Weiter oben schreibst du selbst noch das ggf. eine Bestätigung versandt wird.....bzw. "nicht UNBEDINGT davon ausgehen".....

Egal, für mich war es jetz halt nicht sooo eindeutig, man möge mir verzeihen das ich mich nicht gleich allumfassend in die Arbeitsabläufe des Pilgerzentrums gedacht und reinversetzt habe ....

Die könnten sich eh noch viel mehr Arbeit ersparen wenn sie das Kartenzeugs ganz lassen würden. Der tiefere Sinn erschließt sich uns auch bei längerem Nachdenken nicht.

Grüßle
Tamani
 
Mach' dir keine Gedanken: Niemand von uns denkt, dass dir irgendetwas zu "verzeihen" wäre. ;) Und unsere wechselseitigen Erklärungen (deinerseits, unsererseits) haben ja nun offenbar gegriffen. :thumbup: :)

Bleibt also nur noch, hier mal eben einzugehen auf den "tieferen Sinn" des ganzen "Kartenzeugs":

Es handelt sich um Veranstaltungen (= zumeist die Generalaudienz; daneben auch die eine oder andere hl. Messe), welche Zehntausende bis Hunderttausende von Menschen zu besuchen wünschen. Darum wäre es schlichtweg unmöglich, so etwas vollkommen ohne Regelung zu lassen. Oder man könnte es auch noch krasser formulieren: es ganz und gar zu überlassen dem Recht des Stärkeren bzw. des Schnelleren (übrigens auch im Hinblick auf behinderte Menschen).

Sondern es gibt eben darum diese Vorgabe: Die Präfektur behält den Überblick über die Zahl der Anfragen und signalisiert ggf. (selten genug; fast nie) in Einzelfällen ein: "Nein, tut uns leid, geht nicht (mehr)".
 
@Gaukler: Das ist mir schon klar warum das eigentlich gemacht wird. Trotzdem macht es doch wenig Sinn. Die Besucherzahl kann trotzdem nur erahnt werden. Wieviele fragen wohl einfach nur mal an ohne wirklich hin zu gehen. Wieviele holen die Karten nicht ab, weil nicht da, nicht gefunden, verhindert etc pp..... Und wieviele stehen (so wie wir in Aug. 2006) einfach so vor den Audienztüren.....

Wenn die Erfahrung zeigt das der Platz in der Regel ausreicht dann kann man sich dieses "Kartendings" doch sparen. Für Menschen mit handycap kann man dann immer noch besondere Regelungen treffen und ihnen bevorzugten Zugang verschaffen.

Damit laß ichs nun auf sich beruhen, hab mich jetzt nur nochmal so ausführlich dazu ausgelassen, da mir ja der nicht bedachte Verwaltungsaufwand "vorgeworfen" wurde. Den finde ich eben so schon immens und meine halt, wenn schon ein Kartensystem dann richtig. So ist das nur ne halbe Sache... oder vielleicht auch "halt typisch italienisch" ;)

Grüßle,
Tamani
 
Klar, das ist "typisch italienisch": Alles nur "halbe Sachen". :lol::lol::lol::lol::lol:

Es entzieht sich meiner Kenntnis (habe es mich auch vorhin schon gefragt - aber ohne weiter darauf einzugehen), wie ihr seinerzeit es geschafft habt, ohne Karten eingelassen zu werden. Aber lass' dir versichern: In aller Regel werden die Karten kontrolliert (wobei ich das sagen kann natürlich erst ab meiner eigenen ersten persönlichen Erfahrung damit: im Mai 2000 ... was ja nun immerhin auch nicht erst gestern war ;)).

Erfreulicherweise haben wir ja nun hier auch schon Einverständnis erzielt über Sinn und Zweck der Einlass-Regelung. :thumbup::thumbup:

Und was den Einwand betrifft, man könne Menschen mit Behinderungen bevorzugten Zutritt verschaffen ... nun, stell' dir vor, das wollen die gar nicht. Sondern sie möchten da ganz einfach so behandelt werden wie alle anderen auch. Nur eben: Wenn ohne das "Kartenzeugs" es allein darauf ankäme, sich am Eingang mit Schnelligkeit und Kraftaufwand den Durchgang zu sichern, dann könnten sie natürlich nicht mithalten.

Zum guten Ende, und um wirklich keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Behinderten-"Problematik" ist da wirklich nur ein Aspekt von vielen. Und um wirklich allen gerecht zu werden, gibt es das bestehende Anmeldungs-System.
 
......
Ihre Anfrage nach 2 Karten für die Generalaudienz mit dem Heiligen Vater Papst Franziskus am 23.04.2014 ist bei uns eingegangen und wird an die für die Kartenvergabe zuständige Präfektur des Päpstlichen Hauses (Prefettura della Casa Pontificia) weitergeleitet. Diese entscheidet letztlich über die Zuteilung der Karten - i. d. R. positiv(!). Das Pilgerzentrum kann Ihnen keine weitere Bestätigung zusenden.

das ist eine Formalität wegen Revision (rechtlich); Präfektur des päpstlichen Hauses organisiert die Veranstaltungen und genehmigt die Teilnahme. Pilgerzentrum leitet die Genehmigung weiter.

Wir waren auch in Pilgerzentrum, die Mitarbeiter-innen waren sehr nett und hilfsbereit. Ich lese gerade den Termin, wir sind auch da:proud:

Viel Spaß in Rom und viel Spaß bei dem heiligen Vater!

LG
Qing
 
Zurück
Oben