Parkplatz außerhalb Roms

donna

Civis Romanus
Hallo liebe Romfreunde,

ich möchte im Rahmen einer Italien Rundreise mit dem Auto auch mal wieder einige Tage in Rom verbringen. Wir möchten allerdings nicht gerne mit dem Auto in die Stadt sondern es auf einem bewachten Parkplatz oder einem Parkhaus lassen. Kann mir jemand etwas empfehlen vielleicht am Flughafen.
Herzlichen Dank im voraus
donna
 
Hallo donna,

ich möchte im Rahmen einer Italien Rundreise mit dem Auto auch mal wieder einige Tage in Rom verbringen. Wir möchten allerdings nicht gerne mit dem Auto in die Stadt sondern es auf einem bewachten Parkplatz oder einem Parkhaus lassen. Kann mir jemand etwas empfehlen vielleicht am Flughafen.
(Hervorhebung durch mich)

Eine Frage vorab: Wollt ihr mehrere Tage in Rom verbringen und habt dann dort auch eine Unterkunft? Dann wäre es ja eventuell angebracht, einen Parkplatz zu wählen, der günstig für den Transfer zur Unterkunft liegt. Oder wollt ihr nur an einem Tag eine Zwischenstop in/bei Rom einlegen? (Ggf. wäre es dann angebracht, die Adresse der Unterkunft zu nennen und eventuell (wenn es ein Hotel ist) dort zu fragen, ob sie nicht eine Parkmöglichkeit haben)

Am Flughafen dürfte es wohl recht teuer werden:

[EDIT] In der Nähe von Fiumicino befindet sich bei der Haltestelle Fiera di Roma (Messe) der FR1 noch ein riesiger Parkplatz, der ebenfalls deutlich günstiger sein dürfte. Die Fahrt mit der FR1 in die Stadt sollte von dort auch recht günstig sein (laut Trenitalia 1€/Person&Strecke). Zufahrt über die Via Portuense.
Weitere Informationen: Fiera di Roma (P6) - Parcheggio a raso / Parcheggi / Trasporti - 060608.it

Alternativ wäre vielleicht noch das Parkhaus/Tiefgarage unter der Villa Borghese zu nennen, das dürfte noch relativ stressfrei erreichbar sein.
Weitere Informationen: Parcheggio di Villa Borghese / Parcheggi / Trasporti - 060608.it
Offizielle Webseite: Parcheggio Villa Borghese a Roma - Saba

Ansonsten, wenn es auch ein Park&Ride-Parkplatz sein darf, könntet ihr euch an eine Endstation der Metro A oder B begeben. Siehe Netzplan Metro, Regionalbahn, Stadtbahn ATAC
(Also: Battistini, Rebibbia, Anagnina oder Laurentina)
Von dort kämet ihr bereits zu ATAC-Innenstadt-Tarifen bequem in die Stadt.

Und als letzte Option wäre es vielleicht auch eine Idee, nach Lido di Ostia zu fahren, dort zu parken und mit der Stadtbahn Roma-Lido in die Stadt zu fahren. Bspw. hier: Parcheggi Lido di Ostia


Gruß

humocs

P.S. Ein Moderator wird Deine Frage voraussichtlich in ein passendes Unterforum (wahrscheinlich Unterwegs nach, in und um Rom ) verschieben, da es mit Fragen zur Bedienung eigentlich nichts zu tun hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo donna,

ich möchte im Rahmen einer Italien Rundreise mit dem Auto auch mal wieder einige Tage in Rom verbringen. Wir möchten allerdings nicht gerne mit dem Auto in die Stadt sondern es auf einem bewachten Parkplatz oder einem Parkhaus lassen. Kann mir jemand etwas empfehlen vielleicht am Flughafen.
(Hervorhebung durch mich)

Eine Frage vorab: Wollt ihr mehrere Tage in Rom verbringen und habt dann dort auch eine Unterkunft? Dann wäre es ja eventuell angebracht, einen Parkplatz zu wählen, der günstig für den Transfer zur Unterkunft liegt. Oder wollt ihr nur an einem Tag eine Zwischenstop in/bei Rom einlegen? (Ggf. wäre es dann angebracht, die Adresse der Unterkunft zu nennen und eventuell (wenn es ein Hotel ist) dort zu fragen, ob sie nicht eine Parkmöglichkeit haben)

Am Flughafen dürfte es wohl recht teuer werden:

[EDIT] In der Nähe von Fiumicino befindet sich bei der Haltestelle Fiera di Roma (Messe) der FR1 noch ein riesiger Parkplatz, der ebenfalls deutlich günstiger sein dürfte. Die Fahrt mit der FR1 in die Stadt sollte von dort auch recht günstig sein (laut Trenitalia 1€/Person&Strecke). Zufahrt über die Via Portuense.
Weitere Informationen: Fiera di Roma (P6) - Parcheggio a raso / Parcheggi / Trasporti - 060608.it

Alternativ wäre vielleicht noch das Parkhaus/Tiefgarage unter der Villa Borghese zu nennen, das dürfte noch relativ stressfrei erreichbar sein.
Weitere Informationen: Parcheggio di Villa Borghese / Parcheggi / Trasporti - 060608.it
Offizielle Webseite: Parcheggio Villa Borghese a Roma - Saba

Ansonsten, wenn es auch ein Park&Ride-Parkplatz sein darf, könntet ihr euch an eine Endstation der Metro A oder B begeben. Siehe Netzplan Metro, Regionalbahn, Stadtbahn ATAC
(Also: Battistini, Rebibbia, Anagnina oder Laurentina)
Von dort kämet ihr bereits zu ATAC-Innenstadt-Tarifen bequem in die Stadt.

Und als letzte Option wäre es vielleicht auch eine Idee, nach Lido di Ostia zu fahren, dort zu parken und mit der Stadtbahn Roma-Lido in die Stadt zu fahren. Bspw. hier: Parcheggi Lido di Ostia


Gruß

humocs

P.S. Ein Moderator wird Deine Frage voraussichtlich in ein passendes Unterforum (wahrscheinlich Unterwegs nach, in und um Rom ) verschieben, da es mit Fragen zur Bedienung eigentlich nichts zu tun hat ;)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt du zufällig, ob der Parkplatz bei der Messe bewacht ist?
Liebe Grüße
donna
 
Hattest Du die Frage gesehen?
Eine Frage vorab: Wollt ihr mehrere Tage in Rom verbringen und habt dann dort auch eine Unterkunft? Dann wäre es ja eventuell angebracht, einen Parkplatz zu wählen, der günstig für den Transfer zur Unterkunft liegt. Oder wollt ihr nur an einem Tag eine Zwischenstop in/bei Rom einlegen? (Ggf. wäre es dann angebracht, die Adresse der Unterkunft zu nennen und eventuell (wenn es ein Hotel ist) dort zu fragen, ob sie nicht eine Parkmöglichkeit haben)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt du zufällig, ob der Parkplatz bei der Messe bewacht ist?
Liebe Grüße
donna
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich war bisher noch nie mit einem Auto unterwegs, habe den riesigen Parkplatz immer nur beim Vorbeifahren aus der FR1 gesehen.
 
Und ebenso ich: Man sich als riesenhaftes einsames Gelände vorzustellen (mal "Fiera di Roma" in Google Maps eingeben und auf die Satelliten-Ansicht gehen). Kann sein, dass es ein paar Kameras gäbe - aber mehr wohl nicht.

Also es bleibt bei humocs' Frage (die ich vorhin auch schon stellen wollte, aber er war schneller ;) :thumbup:): Könnt ihr nicht nach einer Parkmöglichkeit an eurem Hotel schauen? Oder ist das Auto ein Wohnmobil, in welchem ihr zwischendrin ebenfalls zu nächtigen gedenkt?
 
Und ebenso ich: Man sich als riesenhaftes einsames Gelände vorzustellen (mal "Fiera di Roma" in Google Maps eingeben und auf die Satelliten-Ansicht gehen). Kann sein, dass es ein paar Kameras gäbe - aber mehr wohl nicht.
Ich kann mich von meiner ersten Romreise noch erinnern, dass es abends zumindest gut beleuchtet ist (auf dem Rückweg zum Flughafen war es schon dämmrig und der Parkplatz taghell erleuchtet).
Ich nehme mal an, dass es keine 24h-Bewachung gibt (gibt es bei Messegeländen in Deutschland auf den Besucherparkplätzen i.d.R. auch nicht).
 
nein, es ist kein Wohnmobil sonder ein normaler Audi. Aber wir scheuen davor zurück mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Hab mir inzwischen die Preise am Flughafen angesehen. Da kosten die ersten drei Tage 18€ ab dem vierten Tag 15€. Ich glaube das werden wir machen. Ich glaube das der Wagen am Flughafen zumindest sicher steht.
 
(...) wir scheuen davor zurück mit dem Auto in die Stadt zu fahren.
Nun, der römische Straßenverkehr ist in der Tat nicht ohne. Aber einmal hindurchfahren bis zum Hotel sollte kein Problem sein ... was aber natürlich nur sinnvoll wären, sofern das Hotel denn einen eigenen Parkplatz hätte; und meistens ist das ja nicht der Fall (bzw. ich verstehe deine Postings so, dass ihr entweder ein Hotel definitiv ohne Parkplatz hättet - oder aber noch gar keines).

Was das Flughafenparkhaus und dessen Tarife betrifft: Da entnehme ich deiner Kalkulation (3 Tage plus 4. Tag), dass ihr vier Tage lang zu bleiben gedenkt. Denn ab dem fünften wäre es ja schon günstiger, den Wochentarif (69,-) zu wählen.
 
man muss vor allem noch einkalkulieren, dass man ja dann auch einen Flughafentransfer benötigt. Im günstigsten Fall bei Onlinebuchung mit Terravision zu 8€ hin und zurück.
 
nein, es ist kein Wohnmobil sonder ein normaler Audi. Aber wir scheuen davor zurück mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Hab mir inzwischen die Preise am Flughafen angesehen. Da kosten die ersten drei Tage 18€ ab dem vierten Tag 15€. Ich glaube das werden wir machen. Ich glaube das der Wagen am Flughafen zumindest sicher steht.

Warum soll ein Flughafenparkhaus sicherer sein als eines in der Innenstadt?

Ich würde eher ein Hotel mit eigenem Parkplatz oder gar Garage vorziehen. Ich las mal etwas in einer Fachzeitschrift, das es in Italien z.B. empfehlenswert sei den Wagenschlüssel an der Hotelrezeption abzugeben, da dann das Hotel für Beschädigungen haftbar sei (natürlich nicht wenn der Wagen auf der Strasse parkt). Inwieweit das a. korrekt und b. aktuell ist kann ich nicht beurteilen.

Und so schlimm ist der Verkehr in Rom gar nicht.

Atschuess

Andreas
 
Und so schlimm ist der Verkehr in Rom gar nicht.

So schlimm nicht, aber a) die Möglichkeit, einen Parkplatz im centro storico und umzu ;) - und dorthin möchte man als Tourist ja - zu finden schätze ich nah zu gleich Null ein und b) soweit ich mich erinnere gilt eine besondere Regelung, um in bestimmte centro storico-Gebiete hineinfahren zu dürfen.
Also: die Durchfahrt durch Rom lässt sich mit dem Auto sehr gut bewerkstelligen, wie ich aus eigener (Beifahrerin-)Erfahrung weiß, aber als Fortbewegungsmittel um zu den Besichtigungspunkten zu kommen - lieber nicht ;).
Ich persönlich würde mir mit dem eigenen Auto auch lieber ein Hotel mit Parkplatz suchen. Und die gibt es nicht nur "ganz weit draußen" (ich kenne sogar ein Hotel und auch ein "klösterliches Haus" am Anfang der Via Aurelia, also noch "fußläufig" nach St. Peter zu erreichen :~ :)).
Gruß
Pasquetta
 
Ich habe vor 2 Jahren im dem Parkhaus in der Via Marsalla (gegenüber Termini) geparkt.

1 Woche ca 100€

Vorteil:
Das Parkhaus funktioniert wie ein Hochregallager, man fährt es auf 2 Schienen und wird automatisch einsortiert/geparkt.
Daher kann Keiner im Parkhaus rumschleichen und das Auto aufbrechen.

Nachteil:
Abends eine Stunde Horrorstau bis man am Autobahnring ist
 
Und so schlimm ist der Verkehr in Rom gar nicht.

So schlimm nicht, aber a) die Möglichkeit, einen Parkplatz im centro storico und umzu ;) - und dorthin möchte man als Tourist ja - zu finden schätze ich nah zu gleich Null ein und b) soweit ich mich erinnere gilt eine besondere Regelung, um in bestimmte centro storico-Gebiete hineinfahren zu dürfen.

Also ich hatte eigentlich keine Parkplatzprobleme bei meinem Aufenthalt. Allerdings habe ich das Auto auch nicht genutzt um tagsüber in das Zentrum zu fahren, ausserr wir wollten dann weiter noch etwas anderes unternehmen.
Und abends habe ich wie gesagt immer einen Parkplatz gefunden.
(Allerdings hatte ich mich bewusst für einen kleinen Mietwagen entschieden, so dass ich eher eine Lücke nutzen konnte.)
Und da auch ein Hotel im ZTL auf meiner Liste stand habe ich mich auch mit den Beschränkungen beschäftigt - und die sind im Prinzip gar keine wenn man am Anreisetag über das Hotel das Kennzeichen und die Aufenthaltsdauer melden lässt.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 10:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:45 ----------

Ich habe vor 2 Jahren im dem Parkhaus in der Via Marsalla (gegenüber Termini) geparkt.

1 Woche ca 100€

Vorteil:
Das Parkhaus funktioniert wie ein Hochregallager, man fährt es auf 2 Schienen und wird automatisch einsortiert/geparkt.
Daher kann Keiner im Parkhaus rumschleichen und das Auto aufbrechen.

Nachteil:
Abends eine Stunde Horrorstau bis man am Autobahnring ist

Das nenne ich eine sichere Aufbewahrung. Und gegen den Nachteil hilft es nicht in der Rushour abzufahren. :~

Atschuess

Andreas
 
Und da auch ein Hotel in der ZTL auf meiner Liste stand, habe ich mich auch mit den Beschränkungen beschäftigt - und die sind im Prinzip gar keine, wenn man am Anreisetag über das Hotel das Kennzeichen und die Aufenthaltsdauer melden lässt.
Aha :idea: ... d.h. dann darf man also die ZTL genau wie ein Anwohner befahren, verstehe ich das richtig?

Und wie sieht diese Sache dann praktisch aus (weiß aber natürlich nicht, ob du das auch jemals selbst genutzt oder "nur" seinerzeit in Erfahrung gebracht hast):
M.W. stellen doch die ZTL nicht nur juristisch eine Beschränkung dar (d.h. ein darin ertappter Nicht-Berechtigter bekommt ein Knöllchen ... oder sogar eine Parkkralle o.ä.?), sondern auch physisch. D.h. es gibt hochfahrbare Poller (?), welche den Bereich abriegeln. Der einfahrtberechtigte Anwohner wird dafür irgendeinen Schlüssel (im weitesten Sinne) erhalten - aber auch der Tourist mit besagter Anmeldung des Fahrzeugs über sein Hotel?
 
Aha :idea: ... d.h. dann darf man also die ZTL genau wie ein Anwohner befahren, verstehe ich das richtig?

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Und wie sieht diese Sache dann praktisch aus (weiß aber natürlich nicht, ob du das auch jemals selbst genutzt oder "nur" seinerzeit in Erfahrung gebracht hast):
M.W. stellen doch die ZTL nicht nur juristisch eine Beschränkung dar (d.h. ein darin ertappter Nicht-Berechtigter bekommt ein Knöllchen ... oder sogar eine Parkkralle o.ä.?), sondern auch physisch. D.h. es gibt hochfahrbare Poller (?), welche den Bereich abriegeln. Der einfahrtberechtigte Anwohner wird dafür irgendeinen Schlüssel (im weitesten Sinne) erhalten - aber auch der Tourist mit besagter Anmeldung des Fahrzeugs über sein Hotel?

Ich hatte das damals "nur in Erfahrung gebracht" weil wir uns dann doch für ein anderes Hotel entschieden haben.
Jedenfalls habe ich bei meinen Fahrten in die Innenstadt nirgendwo Poller gesehen die die Zufahrt versperrten, sondern nur diese Leuchttafeln, die besagten dass die Zufahrt verboten sei.
Dazu passt auch ein Artikel den ich vor geraumer Zeit las dass ein Tourist drei :!: Geldstrafen erhalten habe weil er auf der Suche nach einem Parkplatz dreimal in die ZTL einfuhr und das Fahrzeug jedesmal von den Kameras erfasst wurde.
Da mittlerweile Geldbussen innerhalb der EU auch in den anderen Staaten vollstreckt werden wenn sie über AFAIR 70 EUR sind und das verbotswidrige Befahren der ZTL mit 100 oder gar mehr EUR geahndet wird kamen da ein paar hundert EUR zusammen.

Aber zu den ZTL findel man im Internet so einiges z.B. unter roma-antiqua.de. <gd&r>

Atschuess

Andreas
 
Diesen März war ich mit meinem Paten und meiner neuen Giulietta in Rom. Wir stiegen im Camping Flaminio im Norden Roms ab und mieteten uns je einen kleinen Bungalow.

Im Preis von etwa 30 Euro je Person und Tag waren Wohnung, Frühstücksbuffet und Parkplatz inbegriffen. Die Wohnungen waren sauber und zweckmässig, mit eigenem WC/Dusche. Das Gelände ist bewacht/gesichert.

Nach Rom benutzten wir Bus Linie 200 nach Mancini, dann Tram Nr. 2 zur Statione Flaminio/zur Piazza del Popolo oder die S-Bahn Roma Nord/Viterbo ab Due Ponti, ebenfalls zur Statione Flaminio/zur Piazza del Popolo. beides ist umgekehrt ebenfalls möglich.

Etwas ähnliches bietet ebenfalls Camping Village Roma an, im Westen Roms.

Ich kann diese Möglichkeit sehr empfehlen.

Gruss desmo
 
Vielleicht wäre dieses Parkhaus auch noch eine Alternative: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/29138
Das dürfte ebenfalls günstiger als am Flughafen sein und Cinecittà dürfte auch recht problemlos erreichbar sein.
Solche Park&Ride Parkhäuser existieren bei recht vielen außerhalb liegenden Metrostationen.
Die Frage ist nur, ob man dort auch mehrere Tage parken darf.

Und noch ein Tipp:

http://parkingtripoli.parcheggiati.it/?page_id=25
Parkhaus "Parking Tripoli"
Via Tripoli, 144
Google-Maps (ungefähre Position): http://goo.gl/maps/Hqn13

Tarife (laut Webseite 09/2012): zwischen 8 und 20 Uhr: 0,50€/Stunde / zwischen 20 und 8 Uhr 0,25€/Stunde / Wochentarif 38€
Die Betreibergesellschaft erwähnt extra auf der Webseite:
Il Parcheggio è aperto 24 ore tutti i giorni dell’anno. Completamente video sorvegliato con presenza di personale per 24 ore.

Also: Das Parkhaus ist 24h/7 Tage die Woche geöffnet. Es gibt eine Videoüberwachung und das Wachpersonal ist ebenfalls 24 Stunden am Tag anwesend.

Sehr praktisch ist diese Übersichtskarte mit eingezeichneten Parkplätzen/-häusern: http://www.parkopedia.it/parcheggi/roma/

Ebenfalls praktisch: Parkplatzsuche unter http://www.parcheggiati.it/index.php/cerca-parcheggio/
(es genügt hier bei "Città:" "Roma" einzugeben und es wird ein Kartenausschnitt mit den Parkplätzen und -häusern in Rom angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung:
Auf der Terravision-Seite bin ich soeben auf folgenden relativ neuen Service gestoßen: Rome Airport Lowcost Parking

Dort wird eine Parkmöglichkeit in der Nähe der beiden Flughäfen Ciampino und Fiumicino angeboten:

Preise und weitere Informationen finden sich auf der Webseite. Die Parkplätze sind bewacht und videoüberwacht, am Flughafen Fiumicino gibt es auch überdachte Parkplätze (vermutlich eine Tiefgarage o.ä.).
Ein kostenloses Shuttle zum Flughafen wird ebenfalls angeboten.
Es können PKW, LKW, Motorräder, Wohnmobile und Transporter geparkt werden.
Für einen PKW mit max. 5 Passagieren werden (ab) 5-6€/Tag fällig.

Einziges Manko: Es kann (laut Webseite) nur online gebucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben