Besuch im Vatikan/Generalaudienz

... weil nämlich, um das zu ergänzen, die Schlange vor den VM zwar u.U. gewaltig lang sein kann; aber dass sie bis zum Petersplatz zurück gereicht hätte, das habe ich nun doch noch nie gesehen
Ich schon:
Donnerstag, 22. Februar 2007

Extra frühes Aufstehen, so dachten wir, lohnt nicht, wenn die Musei Vaticani erst um 10 Uhr für den Individualbesucher aufmachen. Also verließen wir planmäßig um halb neun das Hotel und waren auch flugs mit der Metro A bei Cipro; etwa gegen neun standen wir vor dem Eingang der Musei Vaticani und erlebten eine böse Überraschung. Mit einer Schlange hatte ich gerechnet, und so machten wir uns auf den Weg, das Ende dieser Schlange zu finden. Wir gingen, und gingen, und gingen – und als wir auf der Piazza Risorgimento angekommen waren und entlang der Via di Porta Angelica sehen konnten, dass die Schlange mindestens bis zu Berninis Kolonnaden reichte, zogen wir die Notbremse.
noch davon gehört. :eek:
Wie? Du liest meine Reiseberichte nicht aufmerksam? :twisted:
 
Um mir keinen erneuten Ordnungsruf 8O (nein - nicht deinerseits :twisted: :~:~) zuzuziehen, antworte ich darauf mal besser ebenfalls hier. :D

Wobei ich meine dortige Antwort auch choreographisch nicht ganz schlecht gelungen finde ... :~ :lol: :~
 
... weil nämlich, um das zu ergänzen, die Schlange vor den VM zwar u.U. gewaltig lang sein kann; aber dass sie bis zum Petersplatz zurück gereicht hätte, das habe ich nun doch noch nie gesehen

Ich schon:

Donnerstag, 22. Februar 2007

Extra frühes Aufstehen, so dachten wir, lohnt nicht, wenn die Musei Vaticani erst um 10 Uhr für den Individualbesucher aufmachen. Also verließen wir planmäßig um halb neun das Hotel und waren auch flugs mit der Metro A bei Cipro; etwa gegen neun standen wir vor dem Eingang der Musei Vaticani und erlebten eine böse Überraschung. Mit einer Schlange hatte ich gerechnet, und so machten wir uns auf den Weg, das Ende dieser Schlange zu finden. Wir gingen, und gingen, und gingen – und als wir auf der Piazza Risorgimento angekommen waren und entlang der Via di Porta Angelica sehen konnten, dass die Schlange mindestens bis zu Berninis Kolonnaden reichte, zogen wir die Notbremse.


Ich auch ->

04.09.06 - Montag


... und liefen in Richtung Petersdom .... es war noch nicht sehr spät, aber, man konnte nur Staunen, Staunen, Staunen ..... die Schlange der Leute, die in die VM wollten, war so lang, -> so lang, das hatte ich noch nicht gesehen ... nee, echt nicht --- einmal an der Mauer entlang, dann um die Kurve - die ganze Straße lang und erst ganz unmittelbar vor dem Anfang der Kolonnaden war Schlangenende ...dann auf dem Petersplatz die nächsten Schlangen von Leute die in den Petersdom wollten, auch das hatte ich noch nicht gesehen ( war wohl zum Glück immer zur "richtigen" Zeit da ) - die Schlange wand sich einmal rund um den Petersplatz ... 8O 8O 8O

 
Zurück zur Audienz

Da Du als Einzelner zur Audienz möchtest.
Für die Audienzen in der Halle werden mehr Karten ausgegeben als Plätze vorhanden sind.
Also früh kommen und sich anstellen. Auch die einzelnen Schlangen bewegen sich unterschiedlich schnell.

Wer keinen Platz in der Audenzhalle bekommt, kann die Audienz auf Großbildschirmen auf dem Petersplatz verfolgen.

Ist die Audienz im Freien, ist für Alle genug Platz da.

Gruss Jan
 
Zurück zur Audienz

Da Du als Einzelner zur Audienz möchtest.
Für die Audienzen in der Halle werden mehr Karten ausgegeben als Plätze vorhanden sind.
Also früh kommen und sich anstellen. Auch die einzelnen Schlangen bewegen sich unterschiedlich schnell.

Wer keinen Platz in der Audenzhalle bekommt, kann die Audienz auf Großbildschirmen auf dem Petersplatz verfolgen.

Ist die Audienz im Freien, ist für Alle genug Platz da.

Gruss Jan
Thread lesen, dann antworten (oder auch nicht):!: Er will gar nicht mehr hin:!:
Alter Römer schrieb:
@all:
Danke, das ist ja sehr eindeutig. Ich lasse es dann lieber.
 
Generalaudienz am Mittwoch der Osterwoche (27.4.2011)

Da in dieser Nachricht von KN ein Fehler steckt (s. unten), poste ich meinen Beitrag aus dem "Urbi et orbi"-Thread auch hier noch - also damit möglichst niemand versehentlich denkt, die Audienz fände am Mittwoch nicht in Rom statt, sondern in Castel Gandolfo. :idea:

Am Nachmittag begibt sich der 84-Jährige zu einem kurzen Erholungsurlaub nach Castelgandolfo im Süden Roms. Zur Seligsprechung von Johannes Paul II. am 1. Mai wird er im Vatikan zurückerwartet.
Stimmt nicht ganz - sondern auch kurz bereits zur Generalaudienz am Mittwoch.
Der Grund ist, dass sich auch während der Osterwoche bereits viele Pilger in der Stadt befinden werden, welche aus Anlass der Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. bereits früher anreisen; und diese vielen Menschen möchte Papst Benedikt nicht enttäuschen.
 
Eine kleine Information ganz am Rande, auf die ich heute hier rein zufällig stieß:
Neues RIGG-Mitglied Wolfgang Fischer Felgitsch

Pater Wolfgang Fischer-Felgitsch OSB gehört zum Benediktinerstift Admont in der Steiermark, das mit seiner größten Klosterbibliothek der Welt ein (hoffentlich nicht nur touristisches) Zentrum der Wissenschaft und Gelehrsamkeit ist. In Rom wohnt er in Sant’Anselmo. Mit unserem deutschsprachigen Dozentenkreis hat er schon manche Führungen mitgemacht und ist Stammgast bei den Görres-Vorträgen am Campo Santo. Nachdem er schon früher in Rom war, hat er nun seit 2011 eine dauerhafte Aufgabe übernommen. Auf der Homepage des Klosters steht bescheiden neben seinem Porträt: „Mitarbeiter in der Präfektur des päpstlichen Hauses in Rom“, aber dahinter verbirgt sich eine ganz wichtige Funktion: Die Karten für die Mittwochsaudienzen und andere Treffen mit dem Heiligen Vater gehen durch seine Hände, die für Viele so schon sehr segensreich wurden.
Ist doch nett, dass wir jetzt auch mal wissen, wer (seit diesem Jahr) dahinter steht. :] ;)
 
Hallo, ich hab auch zu diesem Thema noch eine kleine Frage. Ich hoffe, es ist nicht zu alt.

Ich habe mich wie beschrieben schon vor einigen Wochen beim Pilgerzentrum angemeldet und auch eine entsprechende Antwort erhalten. Sie schrieben, dass mein Antrag an die zuständige "Prefettura della Casa Pontificia" weitergeleitet wurde. Diese würde letztendlich für die Zuteilung der Karten entscheiden. Man könnte mir außerdem aufgrund von Programmänderungen keine Garantie für den Erhalt der Karten geben. Weiterhin haben Sie geschrieben, dass ich die Karten am Vortag von 15-18Uhr und am Audienztag ab 8Uhr abholen kann und dass ich diese Antwort-Email mitbringen soll.

War das nun eine Zusage für den Fall, dass die Audienz stattfindet? Oder müsste da noch eine Nachricht kommen (kam bisher nicht)?

Gruß Frank
 
War das nun eine Zusage für den Fall, dass die Audienz stattfindet?
Würde ich so interpretieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Standardtext bei sehr zeitigen Anmeldungen ist. Versuch einfach, dort am Vortag der Audienz zwischen 15 und 18 Uhr vorbeizugehen.
Oder müsste da noch eine Nachricht kommen (kam bisher nicht)?
Davon würde ich eher nicht ausgehen. Die wäre dann bereits versandt worden, nehme ich an.
 

Ein Problem bei der Kartenzuteilung ist auch die Hitze.
Wenn es zu warm ist, dann wird die Audienz in die Halle verlegt und dort stehen wesentlich weniger Plätze zur Verfügung als auf dem Petersplatz!​
 
Da der Papst erst ab Anfang Juli in Castel Gandolfo seinen Sommer Urlaub beginnt, würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Audienz zu Deiner Reisezeit stattfindet.

Ich würde auch am Dienstag um 15 Uhr am Pilgerzentrum sein und mir die Karten abholen. Wie schon gesagt, wegen der großen Hitze wird wohl die Audienz in der Halle sein und da sind die Karten begrenzt.

Eine weitere Bestätigung als wie Deine Mail vom pilgerzentrum brauchst Du nicht. Meistens brauchst Du sie auch gar nicht vorzeigen.

Zusätzlich würde ich auch am Audienztag früh an der Audienzhalle sein, um Dir gute Plätze zu sichern.


Viel Spaß in Rom und der Audienz!!
 
Hallo, ich hab auch zu diesem Thema noch eine kleine Frage. Ich hoffe, es ist nicht zu alt.

Ich habe mich wie beschrieben schon vor einigen Wochen beim Pilgerzentrum angemeldet und auch eine entsprechende Antwort erhalten. Sie schrieben, dass mein Antrag an die zuständige "Prefettura della Casa Pontificia" weitergeleitet wurde. Diese würde letztendlich für die Zuteilung der Karten entscheiden. Man könnte mir außerdem aufgrund von Programmänderungen keine Garantie für den Erhalt der Karten geben. Weiterhin haben Sie geschrieben, dass ich die Karten am Vortag von 15-18Uhr und am Audienztag ab 8Uhr abholen kann und dass ich diese Antwort-Email mitbringen soll.

War das nun eine Zusage für den Fall, dass die Audienz stattfindet? Oder müsste da noch eine Nachricht kommen (kam bisher nicht)?

Gruß Frank

Hallo Frank,
das ist der übliche (maschinelle) Standardtext, den ich auch hatte. Vor 2 Wochen habe ich um ca. 17 Uhr ohne Probleme Karten erhalten. Ich musste sogar an der Tür läuten. Es war keine (Abholer-)Warteschlange zu sehen.

Viel Erfolg!
Siegfried, SPQR
 
Na dann werde ich das mal für Dienstag, 15 Uhr einplanen. Laut Wetterbericht soll die ganze Woche die Sonne scheinen, keine Wolken, kein Regen, bis zu 34°C :D
Dann wird das wohl in der Halle stattfinden.

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten.
Grüße Frank
 
Frage zur Audienz im November 2012

Schönen guten Abend an alle!
Wir sind im November zum zweiten Mal in Rom und würden gern an der Papst-Audienz teilnehmen. Hier im Forum sind ja viele Rom-Kenner und deshalb möchte ich die Frage stellen, wäre es angebracht, eine begleitende Papstaudienz mit Führung zu buchen, ist dann auch gewährleistet, dass man nicht in der Schlange stehen muss und einen Sitzplatz bekommt? Da ich schwerbehindert bin, ginge das gar nicht mit lange stehen. Wäre schön, wenn ich da ein Feedback bekäme.
Vielen Dank Bonny
 
Hallo Bonny

... wäre es angebracht, eine begleitende Papstaudienz mit Führung zu buchen, ist dann auch gewährleistet, dass man nicht in der Schlange stehen muss und einen Sitzplatz bekommt? Da ich schwerbehindert bin, ginge das gar nicht mit lange stehen.

was meinst Du mit "begleitende Papstaudienz mit Führung"? Zur Teilnahme an der Generalaudienz, die in der Regel Mittwochvormittag stattfindet, benötigt Ihr eine (kostenlose) Einlaßkarte - zu bestellen z.B. über das Pilgerzentrum (und dort abzuholen) und dann recht frühzeitig durch die Sicherheitskontrolle am Petersplatz und in die Audienzhalle. Da dort nur "beschränkt" Platz ist, ist es natürlich ratsam früh dort zu sein. Diesen Idee werden außer Euch sicher noch "viele" haben ;). Es gibt nur Sitzplätze in der Halle. Vielleicht gebt Ihr auch an, dass eine Schwerbehinderung vorliegt. In der Regel gibt es da auch weiter vorne festgelegte Plätze. Ich weiß allerdings nicht, ob diese nur in Begleitung von z.B. Hilfsdienst wie Rotes Kreuz u.ä. eingenommen werden können.
Sicher bekommst Du noch weiteres Feedback.
Grüße
Pasquetta
 
Frage zur Audienz im November 2012

Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, ich meinte so eine Guide-Tour, wo man mit dem Bus vorher noch eine Stadtrundfahrt macht und anschließend angeblich zu seinen Plätzen geführt wird. Übrigens habe ich im Netz auch schon gesehen, dass so eine Begleitung für 25 Euro ohne Stadtrundfahrt angeboten wird. Aber von solchen Angeboten habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Ich werde das bei der Reiseplanung noch mal überlegen, auf jeden Fall werden wir Karten für die VM im Internet vorbestellen. Ich freue mich schon sehr, wieder die "schönste Stadt der Welt" zu besuchen.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag. Bis dahin - Ciao Bonny
 
Hallo Bonny,

also ich würde mir das wirklich überlegen, da das ja vermutlich bedeutet, dass die Tour inkl. Stadtrundfahrt und Audienz >25€ kostet. Schreib doch einfach dem Pilgerzentrum mal eine Mail und frag, wie die Vorgehensweise für Gehbehinderte ist und ob man ggf. besondere Plätze zugewiesen bekommt. Kontaktdaten hier: http://www.pilgerzentrum.de/?page_id=177

Hast Du einen Link zu dem Angebot, von dem Du sprichst? dann könnte man sich das mal ansehen. Nicht, dass bspw. die Stadtrundfahrt mit den Touristenbussen (110open, Rome Open Tour etc.) ist, die sind nämlich nur stark eingeschränkt (bis gar nicht) behindertengerecht.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch dort anrufen - alle sind sehr nett und hilfsbereit!

Tel.: 0039 06 6897 197 oder 0039 06 6897 198​
 
Zurück
Oben