Besuch im Vatikan/Generalaudienz

Katrin,
wenn die Generalaudienz auf dem Petersplatz stattfindet, dann könnt es sie auch ohne Karte und Anmeldung verfolgen:
In den bestuhlten Innenraum kommt Ihr nicht hinein,

Vielen Dank für deine nette und schnelle Antwort! Ich dachte immer, dass die Generalaudienz mittwochs im Winter im Innenraum stattfindet.... aber das ist auch im Winter nur bei Regen oder schlechtem Wetter so? Also wenn die Sonne scheint, ist mittwochs um 10.00 die Audienz auf dem Petersplatz?

In den Innenraum kommen wir nicht rein, weil wir nicht kirchlich sind?8O das erstaunt mich doch. Aber gut das ich das jetzt weiß. So wie du es beschreibst, reicht es mir ja schon, Hauptsache, wir sind mal so nah dran.
 
Dir viel Erfolg und Spaß in Rom!

Ja, Sonntag geht es los und Mittwoch sind wir auch wieder bei der Generalaudienz.

Danke Sira für deine nette Antwort. Gut, ich versuchs mal, füll das Formular jetzt aus und warte ab. Ansonsten gehen wir ohne Ticket hin. :D

Sonntag gehts los? 11.30 von Hamburg? :D Wie lange bleibt ihr dieses Mal? Haste schon was gehört, wie das Wetter werden soll?
 
Katrin,
wenn die Generalaudienz auf dem Petersplatz stattfindet, dann könnt es sie auch ohne Karte und Anmeldung verfolgen:
In den bestuhlten Innenraum kommt Ihr nicht hinein,

In den Innenraum kommen wir nicht rein, weil wir nicht kirchlich sind?8O das erstaunt mich doch. Aber gut das ich das jetzt weiß. So wie du es beschreibst, reicht es mir ja schon, Hauptsache, wir sind mal so nah dran.
Nein, da hast Du patta falsch verstanden: Für den "Innenraum" brauchst Du eine der oben beschriebenen "Eintrittskarten" des Pilgerzentrums. Und die gibt es (natürlich) auch für Protestanten. Aber das hast Du ja, dank siras Schilderung, glaube ich schon mitgekriegt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Katrin,
wenn die Generalaudienz auf dem Petersplatz stattfindet, dann könnt es sie auch ohne Karte und Anmeldung verfolgen:
In den bestuhlten Innenraum kommt Ihr nicht hinein,

Vielen Dank für deine nette und schnelle Antwort! Ich dachte immer, dass die Generalaudienz mittwochs im Winter im Innenraum stattfindet.... aber das ist auch im Winter nur bei Regen oder schlechtem Wetter so? Also wenn die Sonne scheint, ist mittwochs um 10.00 die Audienz auf dem Petersplatz?
Da bin ich mir nicht sicher, vielleicht findest Du dazu etwas (oder jemand weiß es). Stellt aber kein wirkliches Problem dar, da Ihr rechtzeitig vor Beginn dort sein werdet und der Fußweg nur drei Minuten zwischen Platzmitte und Audienzhalle ist ;)
In den Innenraum kommen wir nicht rein, weil wir nicht kirchlich sind?8O das erstaunt mich doch. Aber gut das ich das jetzt weiß. So wie du es beschreibst, reicht es mir ja schon, Hauptsache, wir sind mal so nah dran.

Nee, nicht ganz: Ohne Karte kommt man nicht in den Innenraum (hab ich vergeblich versucht :cry: ). Mit Innenraum meine ich den bestuhlten, mittleren Bereich des Petersplatzes, nicht die Audienzhalle. Nach der Religion hat mich auf dem Petersplatz noch niemand gefragt (bis auf diesen Herrn Mephistopheles, aber das ist eine andere Geschichte und ganz bestimmt OT (off topic) ;) )

patta
 
Ich danke euch beiden sehr! Ich hab jetzt das Formular abgeschickt und lasse es auf mich zukommen :D Eure Hinweise waren sehr hilfreich, denn es ist doch immer wieder verwirrend bzw. komplex, wenn man in Rom was zum ERSTEN MAL macht :D Aber wir werden da unsere Erfahrungen sammeln und Dank euch sehen wir schon mal ein klarer:D
 
Ich danke euch beiden sehr! Ich hab jetzt das Formular abgeschickt und lasse es auf mich zukommen :D Eure Hinweise waren sehr hilfreich, denn es ist doch immer wieder verwirrend bzw. komplex, wenn man in Rom was zum ERSTEN MAL macht :D
Das ist außerhalb von Rom so 8O
Aber wir werden da unsere Erfahrungen sammeln und Dank euch sehen wir schon mal ein klarer:D
Und so werden wir bald Deinen Reisebericht lesen können ;)
 
:D Ich habe heute schon die Mail mit der Bestätigung vom Pilgerzentrum bekommen. Dort steht drin, dass sie an die zuständige "Prefettura
della Casa Pontificia" weitergeleitet werden. Diese wird letztendlich über
die Zuteilung der Karten entscheiden.

Dann steht da noch, dass ich die Mail ausgedruckt mit nach Rom bringen soll.

:D

Aber... bekomm ich da jetzt noch ne Mitteilung, ob die Prefettura della Casa Pontificia uns Karten zuteilt? Oder muss ich ins Pilgerzentrum, nur mit dieser Mail-Nachricht von heute?
 
Katrin,

letzteres. Geh einfach am Dienstag vor der Audienz ins Pilgerzentrum und lasse Dir die Karten aushaendigen.

Ich hab noch keine Ablehnung erlebt - dieser Satz mit der "ueber die Zuteilung entscheiden" ist letztlich nur Proforma, falls z.B. eine extreme Nachfrage fuer einen Termin herrscht oder man auf der Schwarzen Liste der Glaubenskongregation steht. ;)

R
 
Ich danke euch für eure Mühe und Hilfe. Also werd ich vielleicht auch den Papst mal von Nahem sehen können, ich freu mich schon. :D
 
Würdet Ihr mir es empfehlen an dieser Generalaudienz bei einem ROM ERSTbesuch teilzunehmen? Ich lese hier heraus, daß diese Sache schon eine Menge Zeit beansprucht, oder? Einen Vormittag dürfte dies schon kosten?:cry:

Meiner Ansicht nach ist diese Frage sehr einfach zu beantworten:

Wenn es dir wichtig ist den Papst in Rom zu sehen und sprechen zu hören, von ihm einen Segen zu erhalten usw., dann solltest Du auf jeden Fall zur Audienz gehen. Sonst wirst Du dich vielleicht später ärgern nicht dort gewesen zu sein.

Ist dir der Papst eher weniger wichtig halte ich die Audienz nicht für eindrucksvoll genug um sie zu einem MUSS für einen Erstbesuch zu erklären.

Du solltest Dir klar werden wie wichtig dir die Audienz ist und sie entsprechend in deinen Zeitplan einbauen oder auch nicht.

So sehe ich das jedenfalls.

Herzliche Grüße

Sören
 
Einen Vormittag dürfte dies schon kosten?:cry:
Ja!

Alter Römer schrieb:
Du müßtest den Mittwoch ändern!

Alter Römer schrieb:
Würdet Ihr mir es empfehlen an dieser Generalaudienz bei einem ROM ERSTbesuch teilzunehmen?
Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer einen Rombesuch als Pilgerreise versteht, wird daran vor allen anderen Dingen teilnehmen wollen. Wer aus touristischen Gründen nach Rom fährt, sollte bedenken, daß es eine religiöse Veranstaltung ist
meint
tacitus
 
Ich kann mich dem nur anschließen: Wer den Papst als religiöse Instanz und die Audienz als eine Form des "Gottesdienstes" bzw. als religiöses Ereignis begreift, kann/sollte auch bei einem Erstbesuch von wenigen Tagen hingehen. Wer dagegen die Audienz und/oder den Papst eher als Event betrachtet, den man halt mal besucht/live gesehen haben muss, der sollte das besser auf einen späteren Besuch verschieben.
 
@all:
Danke, das ist ja sehr eindeutig. Ich lasse es dann lieber.

Wie sieht es denn eigentlich aus falls man wegen des Wetters den Besuch von VM evtl. auf den Mi. verschiebt?
Ist wahrscheinlich eine schlechte Idee wg. der zu erwartenden Menschenmassen in der Gegend an dem Mi., oder?
 
Wie sieht es denn eigentlich aus falls man wegen des Wetters den Besuch von VM evtl. auf den Mi. verschiebt?
Ist wahrscheinlich eine schlechte Idee wg. der zu erwartenden Menschenmassen in der Gegend an dem Mi., oder?
Ist das nicht OT:?:

Die "Menschenmassen" sind vormittags entweder auf dem Petersplatz oder in der Aula Paolo VI. Auf den Besuch der VM hat das keine Auswirkungen. Würde aber eh empfehlen, die Karten für die VM online vorab zu bestellen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/, um einen festen Termin dafür zu haben und Warteschlangen zu umgehen. (Aber das ist jetzt wirklich voll und ganz OT:twisted:)
 
Wie sieht es denn eigentlich aus falls man wegen des Wetters den Besuch von VM evtl. auf den Mi. verschiebt?
Ist wahrscheinlich eine schlechte Idee wg. der zu erwartenden Menschenmassen in der Gegend an dem Mi., oder?
Ist das nicht OT:?:
Loriot schrieb:
Das ist fein beobachet! :D
Nun aber gaaanz rasch
Alter Römer schrieb:
:blush: :~:~ :twisted: :~ ... nämlich:
Die "Menschenmassen" sind vormittags entweder auf dem Petersplatz oder in der Aula Paolo VI. Auf den Besuch der VM hat das keine Auswirkungen.
... weil nämlich, um das zu ergänzen, die Schlange vor den VM zwar u.U. gewaltig lang sein kann; aber dass sie bis zum Petersplatz zurück gereicht hätte, das habe ich nun doch noch nie gesehen noch davon gehört. :eek: M.a.W.: Der Museums-Eingang befindet sich auf der anderen Seite des Vatikans. :idea:



Würde aber eh empfehlen, die Karten für die VM online vorab zu bestellen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/, um einen festen Termin dafür zu haben und Warteschlangen zu umgehen. (Aber das ist jetzt wirklich voll und ganz OT. :twisted:)
Anathema! :twisted: :twisted: :lol: :~



Ich kann mich dem nur anschließen: Wer den Papst als religiöse Instanz und die Audienz als eine Form des "Gottesdienstes" bzw. als religiöses Ereignis begreift, kann/sollte auch bei einem Erstbesuch von wenigen Tagen hingehen. Wer dagegen die Audienz und/oder den Papst eher als Event betrachtet, den man halt mal besucht/live gesehen haben muss, der sollte das besser auf einen späteren Besuch verschieben.
Und zwar am besten auf einen seeehr viel späteren ...
 
Macht nix - guckst du hier! :idea: ;) :D

Im Übrigen war meine erste Papstaudienz bei meinem zweiten Rom-Besuch (September 2000); denn beim ersten (Mai/Juni 2000) war unser Dienstplan (zum hl. Jahr) so gestrickt, dass die Audienz nicht hineinpasste.
 
Zurück
Oben