Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona

L

lily116

Guest
Hallo,
da ich das Glück hatte vom 8. bis 9.12. nochmal in Rom zu sein, habe ich mir den Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen wollen. Hier nun also ein kleiner Bericht - Fotos sind in der Galerie zu sehen.
Ich hatte schon einiges über den Weihnachtsmarkt gelesen und war entsprechend neugierig. Ich mag die Märkte hier in Deutschland einigermaßen gern, besonders Hamburg und Köln haben mir gefallen und natürlich auch der Striezelmarkt in Dresden (aber da war ich seit 10 Jahren nicht mehr). Allerdings finde ich, dass es meist immer die gleichen Stände sind und na ja - so richtig toll finde ich es zumindest hier im Ruhrgebiet nicht mehr. Alles schon mal gesehen...
Insofern fand ich es in Rom sehr interessant, eben ganz anders als hier. Mehr Jahrmarkt und Volksfest, eher fröhlich und lebhaft als besinnlich...:)
Es gab etliche Schießbuden (nicht so mein Fall) und sowas wie Entenangeln und Ringewerfen für Kinder. Einige Buden mit Süßigkeiten wie Türkischem Honig, Marzipan (u.a. als Früchte und Figuren), Früchten und Nüssen mit Schokoüberzug, kandierte Äpfel, Zuckerwatte sowie jede Menge Schokoriegel u.ä. Außerdem gab es dort wie auch an vielen anderen Ständen Weihnachtsstrümpfe zum Befüllen in jeder erdenklichen Art: rustikal mit Hexe Befana bestickt über Socken in den Farben der römischen Fußballvereine bis zu kitschig-süßen mit Plüschbärchen oder Winnie Pooh drauf bzw. dran.
Einige Stände führten Spielsachen, hauptsächlich Plüschtiere, aber auch viele gasgefüllte Luftballons und so Dinger zum vor-sich-her-schieben. Andere Stände boten Tischspiele an, Schmuck, Lederwaren, Espressotassen, Bilderrahmen usw.
Überall konnte man Hexen in unzähligen Varianten kaufen - von häßlich bis niedlich, sogar welche mit nacktem Po. Und von riesengroß bis winzig, aus Stoff, Plüsch, Naturmaterial, Keramik, Glas - einfach unglaublich. So viele Hexen auf einmal habe ich noch nie gesehen.
Ebenso war die Auswahl an Krippen (die in Italien ja im Mittelpunkt steht) und Zubehör überwältigend. Figuren und andere Dinge wie Tische, Wasserkübel usw. gab es von winzig klein bis ca. 30 cm groß. Jede Menge Menschen und Tiere, soviele verschiedene kenne ich von unseren Krippen gar nicht. Die Krippen waren sehr schön, hauptsächlich aus Naturmaterialien wie Korkrinde. Diese Stände waren am meisten umlagert.
Überhaupt war es sehr voll, was vielleicht auch dran lag, dass der 8.12. Feiertag ist.
Ach ja, in der Mitte stand ein schönes nostalgisches Karussel. Und es gab immerhin auch einen Stand mit Christbaumschmuck.
Und überall bekam man runde Gebäckkringel, wohl unseren Berlinern ähnlich, die heiß gegessen werden. Ansonsten wurden noch Spanferkelbrötchen u.ä. verkauft. Die Auswahl an "Fressbuden" ist weitaus geringer als ich das von hier kenne, aber ich empfand das als wohltuend... Eben vieles ganz anders als hier, aber ich fand es nett!
Die Stadt an sich fand ich sehr dezent geschmückt, was mir gut gefiel. Insgesamt fand ich es sehr schön, Rom nun auch in dieser Zeit erlebt zu haben (leider halt nur kurz).
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona

Hallo und Moin, Moin lily!

VIELEN DANK :) für diesen schönen Bericht und die dazugehörigen Bilder .... ich habe ihn sehr gerne gelesen und hätte am liebsten sofort den nächsten Flieger nach Rom genommen um alles mit eigenen Augen zu sehen !!!

( ... da Du, glaube ich jedenfalls, nicht zu den regelmäßigen Lesern des Dies und Das - Threads gehörst ( oder täusche ich mich ??? ) - ich habe Dir dort zu Beförderung gratuliert - nur, dass Du nicht denkst, dass ich Dich vergessen habe !!! )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona

( ... da Du, glaube ich jedenfalls, nicht zu den regelmäßigen Lesern des Dies und Das - Threads gehörst ( oder täusche ich mich ??? ) - ich habe Dir dort zu Beförderung gratuliert - nur, dass Du nicht denkst, dass ich Dich vergessen habe !!! )
Gruß - Asterixinchen :)

Ah, vielen Dank!!! Ich hatte die Beförderung noch nicht mal bemerkt... :)
(Aber du hast recht, ich lese diesen Thread nicht.)
Liebe Grüße,
Lily
 
AW: Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona

Ciao Lily,
eigentlich wollte ich schon viel früher antworten, aber mein Computer wollte nicht. Gestern war mein Bruder zu Besuch, der hat ihn dann wieder "richten" können.
Deinem Bericht ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Ich war nämlich auch am 8. und 9. Dezember in Rom und hab mir den Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona angesehen. Es war genau so wie Du geschrieben hast. Auch die Spanferkelsemmel war lecker.
Ich bin dann noch in die Kirche der deutschsprachigen Gemeinde Santa Maria dell'Anima gegangen. Dort hab ich einen deutschen Theologiestudenten getroffen, der mir gesagt hat, daß auf dem Platz vor der Lateranbasilika auch ein Weihnachtsmarkt aufgebaut ist, der mehr dem deutschen Weihnachtsmarkt entspricht.
Also bin ich dorthin und hab ihn mir angeschaut.
Etliche Betreiber der Stände waren aus dem deutschsprachigen Raum. Bei einem Stand lagen Handzettel über den Weihnachtsmarkt in Heidelberg mit Reiseangeboten dorthin auf. der Stand war aber nicht besetzt.
Bei einem anderen Stand gab es Pannini con Wurstel e Krauti, also Bratwurstsemmel mit Sauerkraut in der Semmel :? . Ein Würstelbrater hatte eine Lederhose an und einen Trachtenhut auf. Der Andere hatte das alte olivgrüne Bundeswehrhemd an. An dem Stand gabs außerdem noch Gulaschsuppe, deutsches Bier und orginal Nürnberger Chritkindlesglühwein. Um die Bratwurstsemmeln sind die Italiener jedenfalls ganz schön angestanden, anscheinend gibts sowas nicht immer in Rom.
Bei einem anderen Stand gabs Brezen, Pane nero (Schwarzbrot) und Strudel di Natale (Christstollen).
Es war auch Sepp´s Käsealm aus Österreich vertreten.
An einem Stand wurden so Figuren aus zusammengelöteten Schrauben Nägeln und Muttern verkauft, die alle möglichen Berufsstände darstellen sollen.
Dann gab es auch noch einigen Buden mit Textil- und Porzellanware.
Wenn mich Jemand fragt welcher Weihnachtsmarkt mir besser gefallen hat, dann weis ich nicht was ich sagen soll. Ne Bratwurstsemmel hab ich mir jedenfalls nicht gekauft. Die esse ich lieber zu hause.
Wenn Jemand im Advent in Rom ist und Lust und Zeit hat, kann er sich ja beide Weihnachtsmärkte anschauen und sich selber ein Urteil bilden. Im nächsten Jahr vielleicht.
Ich wünsche auf jeden Fall noch allen frohe Weihnachten und nächstes Jahr ein paar schöne Tage in Rom.
Romreisender
PS an Lily: Vielleicht sind wir uns ja über den Weg gelaufen, auf deinen Bildern bin ich jedenfalls nicht zu sehen.
 
AW: Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona

Okay, ich war auch da...

Am besten gefallen hat mir der Stand mit den Espressotassen (siehe Bild). Das Porchetta-Brötchen nebenan war denn ein bisschen trocken.

Überrascht war ich, was am 8.12. (Maria Empfängnis) da so los war (bzw. in der ganzen Stadt). Ich dachte immer, am Feiertag sei in der Stadt eher weniger los, aber genau das Gegenteil war der FAll.

Gruß
Jörg
 
AW: Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona

Ach, da waren wir dann schon drei an dem Tag... :lol:
Zur Qualität der Porchetta-Brötchen kann ich nichts sagen, da ich Schweinekinder nur im lebendigen Zustand mag...
Das ist ja interessant, dass auch ein deutscher Weihnachtsmarkt statt fand. Gibt es denn eine so große deutsche Gemeinde in Rom? Oder eher eine "Werbe"-Veranstaltung für Deutschlandreisen?
Aber ich will ja niemandem zu nahe treten, doch für mich hören sich Sauerkraut, Lederhosen, Figuren aus Nägeln und Muttern (keine Nudelengel??? ;) ) und deutscher Glühwein IN ROM eher nach einem meiner Albträume entsprungen an... 8O Ich bin doch stets froh, wenn ich aus Deutschland rauskomme und fühle mich in Rom so wohl, weils eben nicht deutsch ist. Weils mal was anderes ist als was man täglich sonst so um sich hat.
Ich werde sicherlich nicht extra wegen des Marktes nochmal zu dieser Zeit hinfahren, aber es mal gesehen zu haben, fand ich doch sehr schön. Und ja, am 8.12. war die Stadt wahnsinnig voll. Der Bus brauchte für eine sonst 10min-Strecke über eine halbe Stunde, da überall Stau war.
Viele Grüße,
Lily
 
Zurück
Oben