Das erstemal Rom und immer wieder

Heute kommt endlich mein Rom Reisebericht:proud:

Eine Reise nach Rom war schon lange mein Wunsch und dieses Jahr hat es endlich geklappt.
Bin zusammen mit meiner Mutter vom 11.11.-14.10.10 nach Rom geflogen.
Da meine Mutter in der nähe Frankfurt lebt habe ich es mit einem kurzen Aufenthalt dort verbunden und haben den Flug über Frankfurt gebucht.

11.10.10
Wir waren beide den ganzen Tag schon aufgeregt ( Vorfreude:]) und am Nachmittag ging es dann ab zum Flughafen.
Einchecken und mit Allitalia nach Rom. Sind dann auch pünktlich um 20.30 in Fiumicino gelandet.
[hotel]77[/hotel]Der gebuchte Shuttleservice erwartete uns und nach ca 30 Min Fahrt sind wir in unserem Hotel Waldorf B&H angekommen.
Das Hotel war sehr gut, wir haben ein großes Zimmer bekommen ( in den Beschreibungen war ja immer von ziemlich kleinen Zimmern die rede - haben also Glück gehabt;))Wobei man sowieso nur zum Schlafen im Hotel ist.
Alles war sauber, Personal sehr nett und hilfsbereit.
Haben uns dann noch die nähere Umgebung angesehen und in einem kleinen, netten Restaurant zu Abend gegessen.

12.10.10
Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zum Colosseum gemacht. Wir sind ziemlich früh dort gewesen und haben so keine langen Warteschlangen vor uns gehabt.
Colosseum war beeindruckend:thumbup:.
Von dort sind wir ins Forum Romanum und Palatin. Auch da Glück gehabt und gut durch die Wartenden durchgekommen.
Inzwischen war es schon Nachmittag. Wir sind dann mit der u-Bahn weiter und Richtung Spanische Treppe.Haben uns dort einen guten Kaffee gegönnt und eine Kleinigkeit gegessen und das treiben um uns herum beobachtet.:)

Anschliessend sind wir zum Deutschen Pilgerzentrum um die Karten für die Generalaudienz beim Papst abzuholen.
Haben uns auch gut zurechtgefunden, auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln keine Probleme gehabt.
Das Pilgerzentrum liegt nur eine Strasse von der Engelsburg entfernt. Hat sich also angeboten, dass wir das als nächstes Besichtigungsziel auf unserem Plan hatten:nod:
Die Engelsburg ist wunderschön, haben einige Zeit drinnen verbracht und tolle Fotos gemacht.:thumbup:
Inzwischen war es Abend und da der Petersplatz nur um die Ecke ist sind wir noch dahin.Es waren nur noch wenige Touristen anwesend und eine schöne , entspannte Atmosphäre.

Nachdem wir uns im Hotel frisch gemacht haben sind wir wieder in das kleine Restaurant gegangen. Haben diesen tollen Tag mit einer Flasche Rotwein und guten Essen ausklingen lassen.:]

13.10.10
Auch an diesem Morgen sind wir früh losgezogen. Hatten Karten für die Generalaudienz beim Papst. Mit der U-Bahn sind es von unserem Hotel nur 3 Stationen und so waren wir auch schnell dort.
Es war ein beeindruckendes Erlebniss und ich bin froh, dass ich es mir einmal angesehen habe. Die Menschenmassen sind zwar anstrengend :roll: aber was solls....Schiesslich sieht man den Papst ja nicht jeden Tag:]...also Augen zu und durch;)
Danach sind wir erstmal eine Kleinigkeit essen gegangen und haben uns dann auf den Weg zu den Vatikanischen Museen gemacht.
Ich hatte vergessen die Karten Online zu reservieren aber wir haben Glück gehabt und nur 40 Min angestanden.
Wir hätten beide Stunden im Vatikanischen Museum zubringen können. Einfach nur klasse:thumbup:
Von dort sind wir dann mit dem Bus zum Trevi Brunnen. Inzwischen war Sonnenuntergang und der Brunnen sah bezaubernd aus:proud:.

14.10.10
Den letzten Vormittag geniessen. Wir sind zur Peterskirche. Auch an diesen Morgen Glück gehabt. Wir waren sehr früh dort und somit auch noch keine langen Warteschlangen.Konnten uns in aller Ruhe alles ansehen Allerdings konnten wir uns nicht die Kuppel ansehen.:cry:denn dort hätten wir zuviel Zeit mit Warten verbracht.( Hätten diese besser mal als erstes gemacht, aber danach ist man ja immer schlauer;))

Gegen 13.30h sind wir mit dem Shuttelservice zum Flughafen gebracht worden und die tolle Reise war schon zu ende.


Meiner Mutter und mir hat Rom sehr sehr gut gefallen. Es hat uns in seinen Bann gezogen. Noch im Flieger auf dem Heimflug haben wir beschlossen, daß wir im nächsten Jahr ganz sicher wieder nach Rom fliegen. Und dann ein paar Tage länger.
Es gibt so vieles zu sehen, zu erleben - das wollen wir uns nicht entgehen lassen.
Rom ist einfach eine tolle Stadt:thumbup: :nod:
 
Moin - Moin kerstin!

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht

Wenn Du magst -> wir erfreuen uns immer an Bildern ;)

Deutlich merkt man dem Bericht die Euch befallende "Romitis" ( frisch infiziert ) an ... ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen lieben Dank für deinen Bericht! Ich freue mich immer über Berichte von "Erstreisenden" weil sie mich an meine ersten Eindrücke in dieser Stadt erinnern, nach der ich mich momentan so sehne ...:thumbup:

Liebe Grüße
Agare
 
Ich werde auf jeden fall in den nächsten Tagen noch Bilder reinstellen:)

Ja, das Rom Virus hat uns fest in der Hand;)und ich habe wirklich Sehnsucht nach dieser tollen Stadt.
Ich weiss nicht wie oft ich mir seit der Rückkehr die Fotos angesehen habe und meine Mitmenschen mit Erlebnissen und Eindrücken terrorisiere;):]
Ich denke an Rom :]:]:]nur

Aber die nächste Reise kommt ja;) und dann, wie gesagt, auch ein paar Tage länger:]

Bin in Gedanken schon wieder am planen;)
 
Ich werde auf jeden fall in den nächsten Tagen noch Bilder reinstellen:)


:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:

-> dies ist nett

Falls Du eine Hilfestellung brauchen solltest:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/fotos_einfuegen_leicht_gemacht-6585/


sowie

Anleitungen zur Bedienung des Forums

Ich weiss nicht wie oft ich mir seit der Rückkehr die Fotos angesehen habe und meine Mitmenschen mit Erlebnissen und Eindrücken terrorisiere;):]
:lol::lol::lol: Diagnose: Schwere Form der Romitis :lol::lol::lol:
 
Habe es endlich mal geschafft ein paar Fotos hochzuladen:D


















 
Ja, wenn ich die Fotos sehe dann überkommt mich die Sehnsucht nach Rom;), und werde mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder hinfliegen:]
Die Planung läuft mehr oder weniger schon denn auch meine Mutter hat sich mit dem Rom Virus infiziert:]

Wir waren in einem kleinen Restaurant in der nähe unseren Hotels ( Waldorf B&H)

Pizzeria Lo Zio Frankie
Via domenico tardini, 56/58
00167 - Roma (RM)
 
Zurück
Oben