Rom - immer wieder (neu)

Angelika T.

Civis Romanus
Hallo liebe Mit-Rom-Fans,
freue mich sehr, auf diese Seite gestoßen zu sein. Endlich ein Forum mit guten nützlichen Tipps und Anregungen auf gutem Niveau.
War bisher dreimal in Rom, jeweils mit der kath. Kirchengemeinde oder Kolpingverein. Nun bin ich in der Situation, für 20 Personen meiner Gemeinde selbst solch eine Reise organisieren und planen zu dürfen/müssen :) Ich hoffe und denke, durch diese Seite wird meine Arbeit etwas erleichtert.
An alle Romfans liebe Grüße und allen, die nun die ewige Stadt aufsuchen:
Wunderbare Erlebnisse :!: wünscht
Angelika T
 
Ciao, Angelika, zunächst einmal:




Dies lesen wir natürlich gerne ...
Endlich ein Forum mit guten nützlichen Tipps und Anregungen auf gutem Niveau.
... denn auf beides legen wir gleichermaßen hohen Wert. :nod::nod:



War bisher dreimal in Rom, jeweils mit der kath. Kirchengemeinde oder Kolpingverein. Nun bin ich in der Situation, für 20 Personen meiner Gemeinde selbst solch eine Reise organisieren und planen zu dürfen/müssen :) Ich hoffe und denke, durch diese Seite wird meine Arbeit etwas erleichtert.
Aber auf alle Fälle - das können wir sicherlich jetzt schon versprechen! :nod: :thumbup: :]

Am meisten Erfahrung mit Gruppenreisen nach Rom hat, wenn ich das richtig überblicke, Ludovico - z.B. könnte dir dieser Reisebericht (verlinkt auch unter seinem Profil) schon einige nützliche Hinweise geben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_gruppenreise_8_16_juni-4779/. Außerdem illustriert gerade er seine Beiträge mit besonders sehenswerten Photos! :nod: :thumbup::thumbup:
Nur, wie man die zentriert, das hat er noch nicht so ganz erfasst, wie's scheint ... ;) :~ ;)

Aber natürlich kannst du Antworten auf alle möglichen Detail-Fragen auch von so ziemlich jedem anderen Forista hier bekommen! :nod:

In diesem Sinne gutes Gelingen bei der Reiseplanung - und erfahrungsgemäß bewährt es sich, ganz zu Anfang hier zu posten, wo man sein Quartier haben wird; dann kommen im Allgemeinen recht rasch einige Tipps zur Lage, zur Verkehrsanbindung etc. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Angelika!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier und natürlich immer wieder in Rom



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Angelika,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns und vielen Dank für die Komplimente!
Wie Gaukler schon schrieb bemühen wir uns, unsere Rom-Leidenschaft gewinnbringend für andere einzusetzen, deshalb darfst Du auf kompetente Hilfe hoffen- speziell Gaukler ist unsere Spezialistin, wenn es um öffentliche Verkehrsmittel geht (und nicht nur dort! ;))

Wann ist denn Eure Reise, bzw. wie viel Zeit hast Du zum Planen, und wie lange werdet Ihr in Rom sein?
Das wäre vielleicht, neben der sehr berechtigten Frage zur Lage der Unterkunft, das Wichtigste, was wir wissen sollten! :nod:

Viel Spaß beim Stöbern und keine Scheu vor Fragen!

Gruß Angela
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Für mich war immer wichtig zu erfahren, wo die Interessen liegen. Natürlich muss man bei dieser Frage die Möglichkeiten umreißen; Kirchen, Plätze, Museen, Einkaufen, das Treiben auf den Straßen und Plätzen etc. Vor zwei Wochen habe ich fünfeinhalb Tage ein Ehepaar durch Rom geleitet, das sich ganz auf mich verlassen hat und keine Schwerpunkte genannt hat. Also habe ich den ersten Tag genutzt, um die Interessen zu erkunden. Recht schnell war dann herausgefunden, dass Kirchen incl. kirchliche Veranstaltungen und Plätze, an denen etwas geboten wurde (z.B. die Maler und der Clown auf der Piazza Navona) gut ankamen.

Ganz wichtig ist die körperliche Verfassung der Mitreisenden. Das römische Pflaster ist sehr anstrengend für Menschen, die Rücken-, Knie- oder Hüftbeschwerden haben. Da wäre eine zentrale Unterkunft sehr hilfreich für zwei Stunden Pause am frühen Nachmittag. Ansonsten empfehle ich Unterkünfte an Endhaltestellen der zentralen Busse. Dort hat man am ehesten die Chance einen Sitzplatz zu ergattern.

Auch die Verpflegung ist ein wichtiges Thema. Halbpension (kam vor zwei Jahren bei der 19 köpfigen Truppe sehr gut an) reduziert den organisatorischen Aufwand erheblich. Man muss dann nur sehen, dass man Gelegenheit für Zwischenverpflegung bietet (hierzu gibt es genügend Tipps hier im Forum). Genügend trinken ist wichtig, aber mit einer Plastikflasche und den Nasoni einfach zu organisieren. Nur gilt dann das Motto, Toiletten dann aufsuchen, wenn sie in der Nähe sind und nicht erst dann, wenn ich sie unbedingt brauche (das kann die Gruppe ganz schön aufhalten). Die Schlangen vor Damentoiletten sind übrigens meist sehr lang.

Viel Erfolg und Spaß bei der Planung wünscht
Ludovico
 
An alle Romfans liebe Grüße und allen, die nun die ewige Stadt aufsuchen:
Wunderbare Erlebnisse :!: wünscht
Angelika T

Hallo, Angelika,

willkommen im Rom-Forum! Du hast bereits eine Menge Tipps zum weiteren Vorgehen hier im Forum erhalten :thumbup:.
Bleibt mir für die guten Reisewünsche zu danken da ich zu den Glücklichen gehöre, die sich bald auf den Weg in unser geliebtes Rom machen :nod:!

Viel Spass und Erfolg beim Vorbereiten Deiner/Eurer Romreise
wünscht
Simone
 
Du hast bereits eine Menge Tipps zum weiteren Vorgehen hier im Forum erhalten :thumbup:.
Die sie bislang zwar samt und sonders noch nicht gelesen hat - aber vermutlich rechnet sie nicht damit und wird überrascht sein, dass das bei uns so flott geht. :proud: :smug:
Und sie wäre ja nicht die erste, die uns so etwas schriebe. ;)
 
Die sie bislang zwar samt und sonders noch nicht gelesen hat - aber vermutlich

Zwar samt und sonders noch nicht .:) aber dennoch bereits einen seeehr langen Abend!! Und bin wirklich überrascht 8O von den vielen lieben Antworten bereits hier. Vielen Dank dafür :]:]:nod:
 
Hallo noch einmal!
Auf Angela`s Fragen:
Wir möchten gerne Ende September/Anfang Oktober 2011 in Rom sein. Planten bisher den 30.9. (Fr.) bis 4.1o. (Die.) Jedoch habe ich nun schon gemerkt, dass seeehr viele scheinbar den Feiertag bereits für sich verbucht haben :cry::cry: Einige Absagen habe ich bereits erhalten. Darunter auch von meiner persönlichen Wunschunterkunft, dem Casa tra noi. Ist bereits ausgebucht. Ein neuer Ausweichtermin seit gestern lautet ca. eine Woche vor den Herbstferien. Die Gruppe umfasst ca.15 bis 20 Personen. Ü/Fr. ist gewünscht. Gerne würde ich ein gutes, nicht zu teures Hotel oder auch Gästehaus anbieten, welches gerne von Nonnen geführt werden kann. Habe damit im Casa tra noi gute Erfahrungen gemacht.
Dann werde ich mich nun hier noch weiter auf die Sache nach guten Vorschlägen begeben. Nochmals vielen Dank für die nette Aufnahme und an
Simone:
Eine gute Fahrt, viel Spaß und ein gutes Gelingen in allen Dingen
 
Und bin wirklich überrascht 8O von den vielen lieben Antworten bereits hier.
Ja, das ist immer wieder gewöhnungsbedürftig:~

:D ;) :D

Wiewohl es andererseits ja auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn jemand sich so sympathisch bei uns vorstellt bzw. einführt :nod: :thumbup: :nod: - denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es bekanntlich heraus. :D

Aber zurück zu den Angaben bzw. Fragen ... wiewohl wir alle uns damit für dieses Unterforum im Grunde in den OT-Bereich begeben :blush: :~ ... also vielleicht sollte Angelika mal zusammen mit einem Mod überlegen, ob sie den Thread angesichts seiner Entwicklung (die sie ja so gar nicht vorhergesehen hatte bzw. nicht vorhersehen konnte) von ihrer Vorstellung zu unseren bereits hier gegebenen Reisetipps nicht vielleicht verschieben lassen möchte ins Unterforum "Reiseplanung"?

Nun, wie auch immer:
Wir möchten gerne Ende September/Anfang Oktober 2011 in Rom sein. Planten bisher den 30.9. (Fr.) bis 4.10. (Di.). Jedoch habe ich nun schon gemerkt, dass seeehr viele scheinbar den Feiertag bereits für sich verbucht haben. :cry::cry: Einige Absagen habe ich bereits erhalten. Darunter auch von meiner persönlichen Wunschunterkunft, der Casa tra noi. Ist bereits ausgebucht. Ein neuer Ausweichtermin seit gestern lautet ca. eine Woche vor den Herbstferien.
In der Tat zählen in Rom die Monate September und Oktober zur Hochsaison; und ein wenig trägt zu den Buchungen natürlich auch noch bei, dass der 3. Oktober zuletzt vor drei Jahren, also im Herbst 2008, ein Feiertag für Arbeitnehmer war. :?
Verstehe ich das mit dem Ausweichtermin richtig, dass ihr für diesen Zeitraum dann in deinem Wunschquartier unterkommen könntet - und dass (je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst: Herbstferien 2011) es sich dann entweder um die letzte September- oder die zweite oder dritte Oktoberwoche handeln würde?
Das wäre ja auch noch innerhalb dieser beiden für Rom wirklich sehr angenehmen Reisemonate :thumbup: ... aber wäre natürlich von der Terminflexibilität der anderen in deiner Gruppe abhängig.



Die Gruppe umfasst ca.15 bis 20 Personen. Ü/Fr. ist gewünscht. Gerne würde ich ein gutes, nicht zu teures Hotel oder auch Gästehaus anbieten, welches gerne von Nonnen geführt werden kann.
Hier im Forum haben in den letzten Wochen vor allem zwei kirchliche Häuser von sich reden gemacht, die dafür passen könnten: mein eigenes Stammquartier, die rjr so positive Gruppenreiseerfahrungen gemacht hat. :thumbup::thumbup:

Wobei die Villa Maria, das muss ich aus Erfahrung leider sagen, vermutlich ebenfalls keine so große Kapazität mehr frei hat im Sept./Okt. 2011. Denn das Haus ist zumeist sehr frühzeitig schon gut bebucht bis ausgebucht, weil es einerseits beliebt ist und andererseits wohl auch über kaum mehr als 40, 45 Betten verfügen dürfte. Aber fragen kostet ja nichts ... jedenfalls nicht, wenn es per Mail geschähe: villamaria@congsds.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben