Frage zur Besichtigung der Domus Aurea

archaeologos

Civis Romanus
Momentan ist der letzte Tag wo man Besichtigungen buchen kann der 29.01.2017. Wie es danach weiter geht weiß ich leider nicht

Darf ich mich da gleich anschließen mit einer Frage, die ich seit 3 Tagen recherchiere und auf keinen grünen Zweig komme:
Wir fahren nämlich im Feber nach Rom und die einzige Möglichkeit zur Besichtigung der Domus Aurea (DA) wäre SO 19.2. 15:30 englische Tour.
Wir kommen erst am 19.2. mittags an, also kann ich die Tickets nur online vorab kaufen, um sicher zu sein, dass ich auch rein kann.
Auf coopculture (verlinkt von der Soprintendenza zwecks Ticketkauf) gibt es Kalender aber keine Termine im Feber.
Auf meine Mailanfrage und bei Telefonanruf bei coopculture hieß es, es gibt NOCH KEINE (!, ist aber mehr ca. 1 Monat bis Feber!?!).
Bei coopculture ist von dem Projekt Domus Aura die Rede, ein Spezialevent bis Ende Jänner.
Heißt das, dass es sich da um eine besondere Führung handelt, aber danach (also im Feber) kann man sie dann "normal" besuchen?
Oder heißt das, man kann die DA nur im Rahmen dieses Spezialevents besuchen, das eben Ende Jänner endet?

Denn auf 2 anderen Seiten (museumsrome bzw. ticketsrome), die allerdings beide von Italy Travel betrieben werden, kann man Termine für Feber buchen.
Allerdings 2 Euro teurer und es steht, es gibt kein Geld zurück, egal aus welchem Grund.
Es geht mir nicht um die 2 Euro, aber irgendwie bin ich unsicher, ob diese Seiten seriös sind, weil 1. Termin in Feber und 2. coopculture von Soprintendenz verlinkt und 3.kein Geld zurück.
Ich habe nämlich gelesen, es kann sein, dass die DA plötzlich gesperrt werden kann wegen Denkmalschutz o.ä. und dann gibt coopculture das Geld zurück.
Ich wäre für Eure Meinungen, ev. Erfahrungen mit diesen Buchungsunternehmen sehr dankbar.
Mir schwirrt schon der Kopf und ich freue mich auf hilfreiche Tips.
Danke, Claudia
 
Heißt das, dass es sich da um eine besondere Führung handelt, aber danach (also im Feber) kann man sie dann "normal" besuchen?
Oder heißt das, man kann die DA nur im Rahmen dieses Spezialevents besuchen, das eben Ende Jänner endet?

Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, die DA nach Januar zu besuchen. Ob sich da noch was ändert? Ich glaube nicht, aber sicher ist, dass man sie nicht "normal" besuchen kann. Es werden nicht umsonst vor der Führung lustige gelbe Helme verteilt, denn innen bröckelt es an allen Ecken und Enden, aber vor allem von den Decken. ;)

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Mailanfrage und bei Telefonanruf bei coopculture hieß es, es gibt NOCH KEINE (!, ist aber mehr ca. 1 Monat bis Feber!?!).

Wie von coopculture mitgeteilt, wird das wohl noch ein wenig dauern. Ich würde täglich auf der Webseite vorbeischauen, dann bist Du bestimmt unter den Ersten um den Eintritt für den gewünschten Tag zu buchen.

Bei coopculture ist von dem Projekt Domus Aura die Rede, ein Spezialevent bis Ende Jänner.
Heißt das, dass es sich da um eine besondere Führung handelt, aber danach (also im Feber) kann man sie dann "normal" besuchen?
Oder heißt das, man kann die DA nur im Rahmen dieses Spezialevents besuchen, das eben Ende Jänner endet?]

Ich würde es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube "Progetto Domus Aurea" steht immer auf der Webseite und der Zeitraum für mögliche Besichtigungen wird regelmässig verlängert.

Von der Buchung auf anderen Seiten würde ich absehen.

Ganz evt. eine Rolle spielen, könnte die Tatsache, dass die Regierung gestern angekündigt hat, dass ein archäologischer Park, bestehend aus Kolosseum, Palatin, Forum und Domus Aurea geschaffen werden soll, für den ein Direktor gesucht wird. Der gesuchte Direktor soll Ende 2017 sein Amt antreten, bis dahin wird eine andere Person an der Spitze der neuen Verwaltung stehen. Vgl. Rom: Direktor für das Kolosseum gesucht

Abgesagt werden Führungen ab und zu aus Sicherheitsgründen bei starkem Niederschlag weil der Boden über der Domus Aura dann zu sehr aufgeweicht ist und die Nässe sich auch innen bemerkbar macht.

Mit ein wenig Geduld wird es schon mit der Buchung klappen. :thumbup:
 
@archaeologos
Da in den Kommentaren zu Roma-Antiqua-Artikeln eigentlich keine Fragen gestellt werden sollen, habe ich Deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben.

Die TO wird auch per PN informiert.
 
Die andere Frage, die sofort ins Auge springt, ist natürlich die nach der zeitlichen Machbarkeit:
(...) Besichtigung der Domus Aurea (DA) wäre SO 19.2. 15:30

Wir kommen erst am 19.2. mittags an
"Mittags" soll sein wann genau?

Dir ist bewusst, dass ein Flughafentransfer mit Shuttlebus oder/und ÖPNV keinesfalls unter 1,5 Std. zu schaffen ist, eher aber bis ca. 2 Std. dauert?

Wie also habt ihr euren Transfer geplant, und wo logiert ihr? Denn von dort bis zur Domus Aurea ist ja auch noch eine gewisse Wegezeit einzukalkulieren. Und es gibt keine Option ungefähr dergestalt: "Direkt vom Flughafen aus hin, weil nur Handgepäck".

Mal ganz abgesehen davon, dass ich so gut wie niemals einen Flug nach Rom erlebt habe, der nicht von allermindestens 30 Min. Verspätung umflort :twisted: war.

---------- Beitrag ergänzt um 19:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:07 ----------

Nachträglich lese ich dies im Vorstellungsthread:
Diesmal bin aber ich der Leithammel und muss die Wünsche und Bedürfnisse von 15 Personen unter einen Hut bringen.
Das lässt mich hoffen, du hättest euren Flughafentransfer auf Individualbasis geplant, also mit Taxis oder Shuttleservice.
 
Ich danke Euch allen für die vielen Hinweise.
Sorry, dass ich die Frage an der falschen Stelle gestellt habe, ich dachte, es wäre gut den aktuellen Beitrag zu verwenden - aber ich lern es schon noch, was wo hingehört ;-)


Jetzt verstehe ich ein bissl besser, wie dieses Projekt DA zu verstehen ist.
Das wäre ja super, wenn die Öffnung verlängert würde
@Simone-Clio: Gut zu wissen, unter welchen Voraussetzungen die DA gesperrt wird.


@Gaukler: wir kommen um 10:30 an und wohnen nahe Termini, also bin ich zuversichtlich, dass sich 15:30 DA ausgeht.
Wir planen einen Flughafentransfer zu buchen mit 2 Minibussen.
Aber der Neugierde wegen: wieso ist von Leonardo mit 15 Personen abzuraten?
Bisher war ich immer alleine und kann mir das nicht vorstellen, wie das mit der Gruppe dann sein wird.
Danke und liebe Grüße, Claudia
 
@Gaukler: Wir kommen um 10:30 an und wohnen nahe Termini, also bin ich zuversichtlich, dass sich 15:30 DA ausgeht.
Das wäre ich dann auch - weil es halt doch schon deutlich vor "mittags" ist.


Wir planen einen Flughafentransfer zu buchen mit 2 Minibussen.
Sehr gut.



Wieso ist von Leonardo mit 15 Personen abzuraten?
Mal abgesehen davon, dass ich vom "Leo" nicht abgeraten hatte ... allerdings pflege ich da auch niemals zuzuraten, wegen des schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnisses, den der römischen (ÖPNV-)Flughafentransfer aufzuweisen hat: Das wären immerhin schon 210,- € pro Strecke - was 4,375 :] Taxis entspricht.



Bisher war ich immer alleine und kann mir das nicht vorstellen, wie das mit der Gruppe dann sein wird.
Das wirst du dann schon merken. :D ;)

Der wesentliche Unterschied liegt m.E. bei der Nutzung des ÖPNV: Mit 15 Mann kann man sich nicht mal mehr so einfach in einen vollen Bus hineinquetschen.
 
@Gaukler:
naja, mit "mittags" habe ich die Ankunft im Hotel gemeint, ab der wir dann wirklich frei sind für Sightseeing.
Ich bin auch nicht so begeistert vom Leonardo, weil er wirklich teuer ist.
Und zum Glück sind es ja Erwachsene, also wenn wer verloren geht in den Öffis, findet er sich schon zurecht und Handy gibt es ja auch noch.
Wird jedenfalls spannend mit so viel Leuten :)
Danke jedenfalls!
 
Jetzt verstehe ich ein bissl besser, wie dieses Projekt DA zu verstehen ist.
Das wäre ja super, wenn die Öffnung verlängert würde

Ja, man besucht laufende Restaurierungen, und da liegt auch ein wenig das Problem, wie mir die Archäologin bei meinem Besuch erklärte. Der neue 13Millionen-Zuschuss ist nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein; um das ganze sinnvoll und dauerhaft zu schützen, muss quasi der ganze Hügel neugestaltet werden. Im Moment geht es mehr darum, das schlimmste zu verhindern, weil Wurzelwerk und Feuchtigkeit schneller arbeiten als die Restauratoren. :cry:

Aber - wie meine Vorredner schon sagten - es schadet nichts, immer mal wieder nachzuschauen, ob die Führungen nicht doch noch verlängert werden. Ich wollte nur keine falschen Hoffnungen wecken, denn wenn ich mich richtig erinnere, waren die bisherigen Verlängerungen doch einige Wochen im voraus bekannt.

Ansonsten bis 2019 warten (und hoffen, dass das Datum halbwegs eingehalten wird)... Wie oft habe ich schon dort vor verschlossenen Türen gestanden... :roll:

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jedenfalls!
Bitte schön, gerne.



Naja, mit "mittags" habe ich die Ankunft im Hotel gemeint, ab der wir dann wirklich frei sind für Sightseeing.
Das ist gut überlegt, aber für uns halt außergewöhnlich ... um nicht zu sagen: Ich kann mich an keinen anderen Thread hier erinnern, in dem die seitens des TO angegebene Ankunftszeit nicht die am Flughafen gewesen wäre (oder gelegentlich an Termini, d.h. bei Anreise per Zug). - Entsprechend also meine Nachfrage. ;)



Ich bin auch nicht so begeistert vom Leonardo, weil er wirklich teuer ist.
Na, dann sind wir uns ja einig. :D
 
Sorry, dass ich die Frage an der falschen Stelle gestellt habe, ich dachte, es wäre gut den aktuellen Beitrag zu verwenden - aber ich lern es schon noch, was wo hingehört

Kein Problem und ja, sicher. Der Aufbau des Forums mit seinen Unterforen ist ja nicht kompliziert. Nur in den Kommentaren zu Roma-antiqua-Artikeln sollen eben keine Fragen gestellt werden. Genau in einem solchen war aber Deine erste Frage an uns gelandet. Aber das macht überhaupt nichts.

Das wäre ja super, wenn die Öffnung verlängert würde

Ich wollte nur keine falschen Hoffnungen wecken, denn wenn ich mich richtig erinnere, waren die bisherigen Verlängerungen doch einige Wochen im voraus bekannt.

Ich auch nicht, aber da Coopculture selbst archaeologos geschrieben hat, dass noch keine Termine für Februar verfügbar sind, denke ich, dass Hoffnung besteht.
 
Hallo, ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen. Ich war schon mehrmals mit etwas größeren Gruppen in Rom. Vor zwei Jahren waren wir 22 Personen. Bei Interesse kannst du hier nachlesen. Ein Shuttle Bus ist für Gruppen wesentlich angenehmer. Ich habe diese Lösung auch wieder für die nächste GruppenTour im April gewählt.
 
Hallo archaelogos,

es gibt gute Nachrichten bei Coopculture! Hier werden nun "special openings" vom 7.1. bis 31.12.2017 :!: angekündigt.

Seit heute 9 Uhr kann man vorbestellen:

Notice It will be possible to book guided tours for the period from 4th February 2017 to June 2017 from the 25th January 2017 at 9 am
Dieser Link führt hoffentlich für Dich zum Ziel.

---------- Beitrag ergänzt um 14:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:15 ----------

Wir fahren nämlich im Feber nach Rom und die einzige Möglichkeit zur Besichtigung der Domus Aurea (DA) wäre SO 19.2. 15:30 englische Tour.

Ich sehe leider keine Führung für 15.30 Uhr aber für 15 Uhr sind im Augenblick noch 25 Plätze frei!

eTicketing Coopculture

Mit der Schaltfläche "Next" bis zum 19.2. durchklicken.

Viel Glück!
 
Ein großes DANKE an @Simone-Clio!
Ich habe heute endlich die Buchung für uns alle vornehmen können.
Die Tickets sind zwar um 4 Euro teurer als 2016, aber nachdem das Haus ja golden ist, wollen wir da mal nicht so knausern ;-)
Ich freue mich jedenfalls riesig und bedanke mich für Eure Unterstützung!

Ein Tip: Passt gut auf! Beim Buchen wird nur im Warenkorb das gewählte Datum angezeigt und nicht in der "Bestellübersicht". Da kann man sich leicht irren und plötzlich ist man schon am Bezahlen.
 
Ein großes DANKE an @Simone-Clio!
Ich habe heute endlich die Buchung für uns alle vornehmen können.

Bitte schön, es war mir ein Vergnügen. :nod:
Ich freue mich sehr, dass es mit der Buchung wunschgemäß geklappt hat und wünsche Dir und Deinen Begleitern einen gelungenen Besuch des Goldenen Hauses und viele weitere schöne Eindrücke in Rom.
 
@archaeologos

Bei Eurem Besuch der Domus Aurea im Februar werdet Ihr von einem neuen Bestandteil des Besichtigungsparcours profitieren können. Neu sind zwei Multimedia-Präsentationen.
Siehe hier: Domus Aurea - Seite 5
 
@archaeologos

Bei Eurem Besuch der Domus Aurea im Februar werdet Ihr von einem neuen Bestandteil des Besichtigungsparcours profitieren können. Neu sind zwei Multimedia-Präsentationen.
Siehe hier: Domus Aurea - Seite 5


Danke! Jetzt freu ich mich noch mehr. Das Ticket kostet also nicht einfach nur mehr, sondern es wird auch noch was Neues dafür geboten. Ich bin soooo happy, dass ich die Domus Aurea endlich besichtigen kann.:D
 
Zurück
Oben