Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Kann man danach noch im Museeum bleiben oder muß man gleich wieder raus?

Ich habe in den MV zwar noch keine Führung mitgemacht, denke aber das sollte möglich sein. Schließlich habt ihr mit der Führung auch Eintrittsgeld bezahlt, normalerweise enden Führungen ja noch innerhalb eines Museums, sodass man noch drin bleiben kann. Aber keine Garantie hierfür. Ist lediglich eine logische Schlussfolgerung, kein MV spezifisches Wissen. Im Zweifel hilft halt nur nochmal nachfragen.

Wir hoffen, daß man wirklich nicht Schlange stehen muß, (wie auf der HP des Vatikan beschrieben)

Dem wird wohl so sein. Andernfalls könnten die ihre Führungen ja gar nicht zu den vereinbarten Zeiten durchkriegen. Die bisher hier kommunizierten Erfahrungen deuten ja daraufhin dass es wohl im allgemeinen ganz gut funktioniert.
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo
ich habe eine Frage, die möglicherweise an anderer Stelle schon beantwortet wurde.
Ich kann es aber nicht finden.
An der Garderobe der MV muß man "Koffer, Rucksäcke,..."(Website der MV) abgeben. Zählen dazu auch Fototaschen und Damenhandtaschen? Klingt banal, ist aber für uns von Bedeutung.
Bei der Führung durch die MV gehen wir nach der Sistina direkt in den Petersdom. Das "erspart" uns den Rückweg(und evtl. Abholung der Taschen) und dann die Eingangskontrollen mit Warteschlangen am Petersdom.
Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es gehandhabt wird. Danke
Gruß
Ernst
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

An der Garderobe der MV muß man "Koffer, Rucksäcke,..."(Website der MV) abgeben. Zählen dazu auch Fototaschen und Damenhandtaschen?t

Meines Wissens ist das in den MV zur Zeit eine Ermessensentscheidung des Sicherheitspersonals. Mit Koffern und Rucksäcken sind wohl tendentiell erstmal große Teile (Wanderrucksack, Reisekoffer etc. ) gemeint. Dass man die abgeben muss ist logisch. Die typischen Tagesrucksäcke werden meines Wissens nach durchaus toleriert, soweit kein "verdächtiger" Inhalt entdeckt wird. Wobei verdächtig da auch sehr willkürlich sein kann: Ein Mitreisender musste, nachdem der Security-Typ lange auf den Bildschirm geschaut hatte, sein Teil zur Garderobe bringen, obwohl der Inhalt sich bei manueller Prüfung als definitiv ungefährlich herausgestellt hätte. Hat wohl auch alles ein bißchen mit den Menschenmassen zu tun: Müssten alle alles abgeben wäre die Garderobe überlastet, würde man alles "verdächtige" manuell Prüfen ginge es gar nicht mehr voran.

Damenhandtaschen und Fototaschen dürften also normalerweise noch weniger ein Problem sein - es sei denn das Sicherheitspersonal empfindet ein bestimmtes Teil aus welchen Gründen auch immer als verdächtig. Was das betrifft würde ich keine Garantie übernehmen wollen, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen dass man die mit hineinnehmen kann.

Alles natürlich immer unter der Voraussetzung dass man "gefährliche Gegenstände" wie Nageletui, Taschenmesser, Pfefferspray etc. ohnehin im Hotel gelassen hat. Werden solche Gegenstände gefunden dürfte sich die ganze Geschichte sehr verzögern, eine Abgabe wäre selbstverständlich unvermeidlich.

Herzliche Grüße

Sören
 
AW: Vatikanische Museen führen neues Besuchersystem ein

Hallo Sven,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir fast gedacht, daß die "Tagesform" der Security eine Rolle spielt. Ich werde unsere Führerin darauf ansprechen. Sie kommt öfter mit Gruppen in die MV und hat sicher einen Rat.
Ich will alle möglichen Fragen vor der Reise klären. Es wäre der Horror für mich, wenn etwas nicht klappen sollte. Änderungen der Planung unterwegs sind bei Gruppen sind eben nicht so einfach, wie bei 2-4 Personen.
Gruß
Ernst
 
Zurück
Oben