OT aus: Gran Hotel Gianicolo

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Gran Hotel Gianicolo (Hotel del Gianicolo)

humocs schrieb:
Hallo zusammen,

nach dem unsere Reise nach Rom nun leider zu Ende ist, will ich hier schon mal unser Hotel empfehlen. Wir haben mit 5 Leuten (1 Doppel- und ein Dreibettzimmer) im:

Grand Hotel Gianicolo (auf venere heisst es "Hotel del Gianicolo")
Via delle Mura Gianicolensi, 107
00152 Roma
Tel. (+39) 06.58 33 55 22
Fax (+39) 06.58179434
email: info@grandhotelgianicolo.it
Web: hotel al centro di roma | Grand Hotel Gianicolo, Hotel 4 stelle a Roma

genächtigt. Gebucht habe ich über venere und das Doppel- und Dreibettzimmer für 3 Übernachtungen mit Frühstück für insgesamt 864.-€ bekommen, wobei das Doppelzimmer für die 3 Übernachtungen 420.-€ und das Dreibettzimmer 444.-€ gekostet hat.

Nun zum Hotel, ein - wie ich fand - sehr schönes und sauberes Hotel,
es wurde jeden Tag das komplette Zimmer gereinigt und aufgeräumt, sowie die Handtücher gewechselt. Die Klimaanlage habe ich nicht ausprobiert, da die Nachttemperaturen sehr angenehm waren.
Auf venere beschweren sich einige Leute über den Verkehrslärm um das Hotel herum, bei offenem Fenster ist es sicher nicht totenstill über Nacht, aber als unangenehm empfand ich die Geräuschkulisse eigentlich nicht. Die Zimmer waren sehr nett eingerichtet (nicht mein Geschmack aber ok), das Badezimmer im Doppelzimmer etwas eng, da unbedingt noch ein Bidet rein musste, was die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt hat. Auf dem Zimmer befindet sich ein kleiner Safe, der zumindest für Papiere und Kleinkram ausreicht, allerdings ist dieser recht gut unter einem der Fenster versteckt, so dass ich ihn erst am 2. Tag entdeckt habe (hatte nur im Kleiderschrank gesucht).
Das Dreibettzimmer hatte sogar eine Massagedusche, wer so etwas braucht. Auf dem Hotelgelände befindet sich auch ein Swimmingpool (das nur zu Information, genutzt haben wir ihn nicht 8))
Das Frühstücksbuffet war sehr umfangreich (Kaffee, Tee, warme und Milch, diverse Säfte und Mineralwasser, Joghurt, diverses "Körnerfutter" :], Schinken, Wurst, verschiedener Käse, Rührei und Speck, Marmelade und Nutella, verschiedene Süßspeisen (Kuchen, Hörnchen etc.), sowie herzhafte "Kuchen" z.B. mit Käse und Spinat) Besondere Kaffeesorten (Cappucino, Espresso usw.) kosten extra und müssen bestellt werden. Ich persönlich fand' den Kaffee am Buffet ziemlich ungenießbar und habe höchstens 2 Tassen davon getrunken.
Interessant fand' ich, dass die Getränke in der Hotelbar teurer waren, als aus der Minibar auf dem Zimmer, Schnitt waren das 1 € Unterschied.
Die Zimmer müssen laut Informationen im Zimmer bis 12 Uhr am Abreisetag geräumt sein, venere hat da 10 Uhr angegeben, wir haben sowieso gegen 9 Uhr ausgecheckt, so dass ich das nicht mehr genauer erfragt habe. Man kann sein Gepäck aber im Gepäckraum bis zur Abreise unterstellen.

Um das Hotel herum ist ein sehr schön angelegter kleiner Garten, man kann draußen vor der Hotelbar sitzen und sich auch notfalls vom Frühstück einen Kaffee mitnehmen und dort eine Zigarette rauchen und über der Stadtmauer aufgehende Sonne geniessen, was wir intensiv genutzt haben :]

Das Hotelpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend und hat teilweise sogar Deutsch gesprochen, wir haben uns allerdings im Wesentlichen auf Englisch mit ihnen "auseinandergesetzt".

Das Hotel liegt sicher nicht super zentral, allerdings war man recht schnell an einer passenden Bushaltestelle, von der ein Bus in die Stadt fuhr. Wir sind allerdings morgens meist bis zum Tiber (oder weiter) gelaufen.

Anreise: Wir sind mit der FR1 von Fiumicino bis Stazione Trastevere gefahren und haben von dort den Bus Nr. 871 genommen, das ist eine Ringlinie und wenn man an der Haltestelle Carini/Bonnet aussteigt sind es noch ca. 300m bis zum Hotel.
Ca. 50-100m links neben dem Hotelausgang befindet sich eine Haltestelle der Linie 115. Ansonsten sind fast alle Wege zu Fuss den Gianicolo herunter sehr schöne Laufstrecken, wo es auch das eine oder andere zu sehen gibt (Dazu mehr dann in meinem Reisebericht, wenn ich alles sortiert habe).

insgesamt: (mindestens) :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

humocs

Schau' an ... dann sind wir letzte Woche mehrfach bei euch vor der Tür vorbei gelaufen. :lol:

Und weil wir uns dabei auch einmal - aber auch nicht öfter als einmal - gefragt haben, um wie viel teurer dieses Hotel wohl sei als "unsere" Villa Maria (für deren Zimmer übrigens der gleiche Standard gilt - nur die Badezimmer sind offenbar nicht unerheblich geräumiger :p ;)), und ob seine Gäste auch um so vieles glücklicher seien, wie es teurer ist (nicht zuletzt angesichts des ja schon von dir erwähnten Straßenverkehrs) kommt dein Beitrag hier gerade zum gegenwärtigen Zeitpunkt für uns sozusagen wie gerufen. :nod: :D 8)

Zu den Bussen: An eurer Stelle wären wir sicherlich (bis auf den Flughafen-Hin- und Rückweg, versteht sich) hemmungslos 115 und danach 116 gefahren; bzw. umgekehrt - weil wir diesen kleine(re)n Schüttelbussen (im wörtlichen Sinne :!: :!: :twisted:) seit Jahren schon mit Haut und Haar verfallen sind. :blush: :blush: 8)
 
Abgebogen von: Gran Hotel Gianicolo (Hotel del Gianicolo)



Schau' an ... dann sind wir letzte Woche mehrfach bei euch vor der Tür vorbei gelaufen. :lol:

Und weil wir uns dabei auch einmal - aber auch nicht öfter als einmal - gefragt haben, um wie viel teurer dieses Hotel wohl sei als "unsere" Villa Maria (für deren Zimmer übrigens der gleiche Standard gilt - nur die Badezimmer sind offenbar nicht unerheblich geräumiger :p ;)), und ob seine Gäste auch um so vieles glücklicher seien, wie es teurer ist (nicht zuletzt angesichts des ja schon von dir erwähnten Straßenverkehrs) kommt dein Beitrag hier gerade zum gegenwärtigen Zeitpunkt für uns sozusagen wie gerufen. :nod: :D 8)

Zu den Bussen: An eurer Stelle wären wir sicherlich (bis auf den Flughafen-Hin- und Rückweg, versteht sich) hemmungslos 115 und danach 116 gefahren; bzw. umgekehrt - weil wir diesen kleine(re)n Schüttelbussen (im wörtlichen Sinne :!: :!: :twisted:) seit Jahren schon mit Haut und Haar verfallen sind. :blush: :blush: 8)


Wir sind mehrfach mit dem 115er zurück zum Hotel gefahren, aber für den Weg in die Stadt haben unsere Füsse meist herhalten müssen 8)
Hatte mir für die Übersicht den ATAC Busplan/Stadtplan ausgedruckt, obwohl man das nicht zu laut sagen darf, da das PDF eigentlich geschützt ist - also psssst!:D
 
Wir sind mehrfach mit dem 115er zurück zum Hotel gefahren, aber für den Weg in die Stadt haben unsere Füsse meist herhalten müssen 8)
Hatte mir für die Übersicht den ATAC Busplan/Stadtplan ausgedruckt, obwohl man das nicht zu laut sagen darf, da das PDF eigentlich geschützt ist - also psssst!:D

Aha 8O
Wenn Du hierhin gehst: ATAC S.p.A - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma und dann links in der Leiste auf Linee e mappe: bus, metro klickst, dann findest Du rechts eine Liste Le mappe del trasporto und darunter einige PDF-Dateien mit Karten zum privaten, nicht jedoch kommerziellen, Download.

Sehr empfehlenswert und nicht verboten 8):D;)
findet
patta
 
patta schrieb:
Aha 8O
Wenn Du hierhin gehst: ATAC S.p.A - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma und dann links in der Leiste auf Linee e mappe: bus, metro klickst, dann findest Du rechts eine Liste Le mappe del trasporto und darunter einige PDF-Dateien mit Karten zum privaten, nicht jedoch kommerziellen, Download.

Sehr empfehlenswert und nicht verboten 8):D;)
findet
patta


Genau diese PDFs meine ich, ich hatte einen Ausdruck der
pdf.jpg
Roma centro dabei. Wenn man den direkt von der ATAC Webseite herunterlädt kann man ihn sich zwar im Adobe Acrobat Reader ansehen. aber nicht ausdrucken, weil das PDF geschützt ist.
Allerdings nicht besonders gut :]
 
Vielleicht klappt es mit einer ganz alten Version vom Acrobat Reader, aber meiner zeigt die Druckoption nicht mehr an, da sie gesperrt wurde.
 
Zurück
Oben