Romreise mit 12-jährigem vom 06.09.2008 - 10.09.2008

Moni23

Civis Romanus
Liebe Forums-Mitglieder,

nachdem ich bei der Planung unserer Romreise so sehr von diesem Forum profitiert habe, hier unser Reisebericht. Aber erst einmal: Ein dickes Dankeschön an alle, die ihr Wissen und Erleben zur Verfügung stellen! Das hat die Reiseplanung nicht nur erleichtert sondern auch interessanter gemacht, als lediglich Führer zu wälzen.

Jetzt aber zum Bericht:

1. Tag - Anreise

Unseres Romreise fand im Anschluß an unseren 14-tägigen Urlaub in den Abruzzen statt, folglich sind wir mit dem Auto nach Rom gefahren. Afahrt war so ca. 9.00 h und ging von Pineto über die Autobahn nach Rom. Das ist eine wunderschöne Route, quer durch die Nationalparks. Leider haben wir einige Brände gesehen, bei dem trockenen Wetter kein Wunder.

Die Anreise bis Rom dauerte ca. 2,5 h, war bis dahin ganz entspannt. Wir haben uns natürlich drauf verlassen, dass uns das Navi zum Parkhaus lotst. Und was passiert? Navi lotst uns von der Autobahn und gibt den Geist auf.... Gut, also wir eine Rundfahrt durch irgendein Wohngebiet an der Palestrina entlang und nach ca. 30 min. Irrfahrt fanden wir wieder auf den G.R.A. und dann anhand der Karte auch ins Zentrum von Rom zum Parkhaus. (Garage San Pietro” Piazza S. Maria alle Fornaci, 26´,00165 Roma,Tel 0039 06 6380247 - Preis pro Tag € 20,00).

Das ganze allerdings nicht, ohne uns noch einen Reifen an einer Bordsteinkante aufzuschlitzen :)! Unsere supernette Vermieterin mit Mann kamen uns zu Hilfe, so dass wir nach gemeinsamem Reifenwechsel und Autoabgabe in der Garage tatsächlich im Quartier ankamen. Und da waren wir wirklich platt: Castel Sant' Angelo House

[hotel]20[/hotel]Ein traumhaftes Zimmer in einem 600 Jahre alten Haus, direkt an der Ponte San Angelo! Liebevoll eingerichtet, 5 m hohe Decke, ein sehr schönes Bad, Obstteller und kühles Wasser im Zimmer. Unsere Vermieter solche Seelen von Menschen - das war wie ein Besuch bei guten Freunden.

Gut, wir also schnell frisch gemacht und überlegt, dass am Nachmittag evtl. die Chance besteht, ohne große Schlange in die Vatikanischen Museen zu kommen. Aufgrund des Alters unseres Sohnes haben wir von vornherein überlegt, was wir seheh wollen, ein kompletter Rundgang wäre eh' nicht in Frage gekommen. Es war tatsächlich wie erhofft: Kein einziger Besucher vor uns, wir waren um 15.30 h in den Vatikanischen Museen und konnten uns das, was wir geplant hatten ansehen: In erster Linie die Stanzen des Raffael und die Gallerie delle Carte Geografiche, sowie natürlich die Sixtinische Kapelle und die Laookon-Gruppe. Außerdem wollte ich mir gerne die ägyptische Sammlung anschauen. Da im Verhältnis nicht viel los war, konnte man dieses Programm in den 2,5 Stunden, die die Museen noch offen waren gut bewältigen. Es blieb, genügend Zeit zum Staunen! Wir waren von der puren Schönheit wirklich beeindruckt, selbst Sohnemann mit seinen 12 Jahren! Besonders hat mich die Laookon beeindruckt!

Danach sind wir noch zum Petersplatz spaziert, und haben - ebenfalls ohne Schlange - dem Petersdom einen ersten, kurzen Besuch abgestattet. War schon schön, ohne Reisegruppen um sich, die Pietà und das Petrusgrab besichtigen zu können und zumindest einen Eindruck davon zu haben, dass der Petersdom immer noch eine Kirche ist!

Dann haben wir und noch auf die Stufen am Petersplatz gesetzt und einfach nur die Atmosphäre genossen!

Da sich mittlerweile bei allen Beteiligten nicht nur der Hunger, sonder auch ein ausgeprägtes Bedürfnis nach einer kühlen Dusche bemerkbar machte, sind wir ins Quartier zurück, haben uns erfrischt und danach auf die Suche nach einem leckeren Abendessen gemacht.

Wir wurden auch quasi um die Ecke fündig:
Trattorie Tonino Bassett, Via del Governa Vecchio, 18 - 19. Holztische, Papiertischtücher, etwas herber Charme bei der Bedienung. Publikum war ziemlich gemischt: Viele Touristen, italienische und aus aller Herren Länder, aber auch Stammgäste, die mit Bussi begrüßt wurden.

Wir hatten: Italienische Vorspeise (Schinken, Salami, Pancetta, Pecorino und Oliven), Pasta con Carne , Conigilo, Patate al forno, Salat. Preise waren o.K., Vorspeise € 5,00; Pasta ab € 5,00 - € 7,00, Hauptgerichte zwischen € 7,00 und € 10,00, Beilagen € 3,00, Wein € 7,00/l.

Danach musste natürlic dringend noch ein Eis her! Das gab's dann hier: Gelateria Frigidarium Kleiner Becher sehr leckeren Eises kostet € 1,50, also völlig in Ordnung. Nach einem kleine Spaziergang durch die Gassen haben mein Mann und ich uns noch einen Cocktail to go mitgenommen und danach sind wir rechtschaffen müde ins Bett gefallen.

Fortsetzung folgt!
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang Deines Reiseberichtes

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Moni,

vielen Dank, dass Du uns mit Deinem Reisbericht erfreust!
Und das noch dazu innerhalb so kurzer Zeit nach Deiner Reise! :thumbup:

Wir freuen uns immer, wenn wir helfen und dazu beitragen können, dass eine Romreise ein unvergessliches Erlebnis wird.
Und wenn wir dann mit einem Reisebericht belohnt werden, freuen wir uns ganz besonders, zumal jeder Bericht Rom immer wieder aus einer anderen Perspektive schildert.

Aus Deinem Bericht lese ich heraus, dass ihr eine schöne Zeit verbracht habt und - zumindest was diesen ersten Tag angeht - Ihr habt es genau richtig gemacht, eine schöne Kombination von Besichtigungen und "Dolce vita"!

Das Zimmer sieht toll aus, magst Du noch was zu den Preisen sagen? Das habe ich auf der Seite nicht gefunden.

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

ja, stimmt, den Preis habe ich vergessen. Wir haben € 115,00 für das Zimmer inkl. Frühstück bezahlt.

Liebe Grüße
Moni
 
2. Tag

Städtereisende stehen früh auf, so auch wir: Um 7.00 h hieß es Schlaf aus den Augen reiben, um 8.00 h gab’s Frühstück. Und da waren wir auch wieder sehr angenehm überrascht: Erwartet hatten wir einen Cappuccino und ein Cornetto. Bekommen haben wir, Cappuccino, Cornetto, Müsli, Saft, Nesquick für Sohnemann, eine Riesenauswahl an Marmelade, Honig, Schokocreme und diverses Trockengebäck …. Viel zu üppig für uns.

Anyway, nachdem wir uns gründlich gestärkt hatten, machten wir uns auf die Suche nach Busticketes für Sohnemann(mein Mann und ich hatten den Romapass mit 3-Tages Ticket). Am Largo Torre de Argentina fanden wir dann auch glücklich einen Kiosk, der auch Bustickets hatte. Von dort fuhren wir zu Piazza Venezia und suchten die Haltestelle des Busses 716, um zu den Calixtus-Katakomben zu fahren. War ein bisschen Sucherei, aber letztlich haben wir ihn gefunden Der Busfahrer war dann auch so nett, uns an der Haltestelle, an der wir aussteigen mussten, ein Zeichen zu geben. Nach kurzem Spaziergang (ca. 10 Minuten) erreichten wir die Katakomben. Leider hatten wir offensichtlich gerade den Start einer deutschen Führung verpasst und mussten dann so ca. 30 Minuten warten.

Ja, die Führung.. Da bin ich noch ein bisschen zwiespältig. Der Führer war wohl aus Polen, konnte sehr gut Deutsch. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, wie es mit seinen Kenntnissen über die Katakomben bestellt war. Es wurde erst so eine Art Einführung mit Erklärung von Symbolen, etc. im Freien gegeben. Und ziemlich alles, was wir dort erfuhren, wurde in den Katakomben nochmals wiederholt. Allerdings gibt es keine Alternative zur Führung, also was soll’s. Insgesamt sind die Führungen nicht optimal organisiert, denn es starteten gleichzeitg 4 oder 5 Führungen, so dass es in den Katakomben dann zu Staus kam.

Die Calixtus-Katakomben hatten wir ausgewählt, weil es die ältesten und größten Katakomben sind und sie empfohlen wurde. Klar hatte man schon gehört, dass hier 500.000 Menschen begraben wurden. Aber dort zu stehen und das zu sehen - mich hat das sehr berührt.

Nach der Fühurng – Flaschen am Trinkbrunnen aufgefüllt und Abmarsch Richtung Quo Vadis Kirche. Das Buch habe ich so im Alter meines Sohnes verschlungen, von daher habe ich mich auf diese Besichtigung sehr gefreut. Ein hübsches kleines Kirchlein, in dem auch eine Büste des Autors von „Quo vadis“ zu sehen ist.

Danach wollten wir mit dem Bus 118 zu den Caracalla-Thermen fahren. In die Gegenrichtung sahen wir ihn, also haben wir frohgemut gewartet. Es kam die 218 und nochmal die 218 und dann noch einmal… Und dann auf einmal eine Rieseneskorte: Motorräder, mehrere schwarze, amerikanische Limousinen, ein paar Hummer und Ambulanz dahinter… Am Abend hat sich dann rausgestellt, das der US-Vizepräsident Cheney in der Stadt war. Das war wohl sein Konvoi.

Gut, wir sind dann zu Fuß losmarschiert, die Via Appia Antica runter. Nachdem die am Sonntag ja für den Autoverkehr gesperrt war, war das eigentlich sehr schön. Unterwegs haben wir dann auf einer Bank Brotzeit gemacht.

Die schiere Größe der Caracalla-Thermen haut einen schon um! Sohnemann war schwer beeindruckt – wir auch. Kleiner Tipp: Der Audioguide lohnt sich hier nicht wirklich, wenn man einen eingermaßen guten Führer hat, da nicht viel an Zusatzinformationen gegeben wird. Hier haben wir dann auf einer Bank unsere müden Füße ein bisserl ausgeruht, bevor es dann wieder los ging Richtung Circus Maximus. Dort wollten wir dann eine Stadtrundfahrt mit dem 110 beginnen, leider hatte der aber hier keine Haltestelle, also Weitermarsch zum Bocca della Verità. In die Schlange haben wir uns nicht eingereiht, haben nur einen Blick von außen draufgeworfen.

Dort haben wir dann auch die Stadtrundfahrt begonnen. Und ganz ehrlich – diese Stadtrundfahrt mit der Linie 110 war das einzige, was mich in Rom enttäuscht hat und was das Geld nicht wert war. Die Brüstung der Busse ist zu hoch, so dass man nicht gut drüberschauen konnte, Sohnemann schon gar nicht. Die Erklärungen finde ich ein bisserl dürftig, habe ich in anderen Städten schon deutlich besser erlebt. Und natürlich kommt man an viele Sehenswürdigkeiten mit dem Bus nicht ran. Dazu kam – aber das war wohl einfach nur Pech – dass die Erklärungen in Deutsch immer wieder ausfielen. Für uns Erwachsene kein Problem, aber Sohnemann versteht halt nicht gut Englisch….

Wir sind dann in der Nähe des Quartiers ausgestiegen – der Tag war lang, anstrengend und voller unterschiedlichster Eindrücke. Nach einer ausgiebigen Dusche wollten wir nur noch ein leckeres Abendessen, das wir dann in der Pizzeria Baffetto, Via del Governo Vecchio 114 zu uns nahmen. Und Glückskinder, die wir sind: Wir mussten nur 5 Minuten auf einen Tisch warten – ist hier ja nicht selbstverständlich, da waren jeden Abend lange Schlangen!

Gestärkt von leckerer Pizza und Vino bzw. Cola, sind wir noch zur Piazza Navona spaziert. Und da war ich dann sehr enttäuscht, denn die Fontana dei Quattro Fiumi ist wegen Restaurierung eingerüstet. Und damit verliert die Piazza Navona viel von ihrer Schönheit. Auch das Angebot an Bildern ist irgendwie zu „billig“ für diesen schönen Platz, das passt nicht zusammen. Wir haben noch ein paar Gauklern zugesehen, Sohnemann ist beim fliegenden Händler noch einen Teil des Taschengelds losgeworden und dann sind wir todmüde ins Bett gefallen.

Der zweite Tag in Rom war zu Ende!
 
3. Tag

Da sind wir gleich morgens zum Colosseum gefahren. Mit dem Roma-Pass kann man an der Schlange vorbeigehen. Für Reisende mit Kindern: An der Schlange vorbeigehen, zum Schalter Riservazione gehen und sich dort die Karte für das Kind geben lassen. Im Colosseum war Sohnemann natürlich beeindruckt, denn hier waren ja auch Asterix und Obelix zugange. War sehr imposant.

Danach haben wir das Forum Romanum besichtigt und uns versucht vorzustellen, wie beeindruckend das war, als alle Gebäude noch intakt waren. Man stelle sich da einen Bewohner aus irgendeinem Teil des römischen Reiches vor, der dorthin kam – der kam sicher aus dem Staunen nicht mehr raus. Diversen gelangweilten Schulklassen lagen derartige Spekulationen allerdings sehr fern.;)

Vom Forum Romanum aus sind wir in den Marmertinischen Kerker, wo Petrus gefangen gehalten wurde. Und dann Siesta in der Wohnung halten. Sehr zu empfehlen, wenn man nahe der Engelsburg ist: Pane e Company Srl, Via Banco Santo Spirito 44. Da gibt’s neben kühlen Getränken auch Pizzastücke „auf die Faust“. Sehr lecker, kosten zwischen € 2,00 und € 3,00, je nach Größe.

Nachmittags dann mit dem Bus hoch zum Aventin und zum „Schlüsselloch“. Das lohnt sich wirklich, ein traumhafter Blick auf den Petersdom. Auf dem Rückweg haben wir dann noch San Anselmo und Santa Sabina angeschaut. Beide Kirche sind sehr schön und extrem unterschiedlich. Eine kleine Ruheoase findet man im Giardino degli Arranci neben Santa Sabina. Ein wunderschöner Orangengarten (schattig!!!) mit traumhaften Blick auf Rom.

Nach einem Spaziergang zum Bocca della Verità nahmen wir den Bus zur Via del Corso und sind zum Pantheon. Das Pantheon ist für mich einer der schönste Plätze, die ich kenne. Das beeindruckt immer wieder – war vor 15 Jahre schon mal dort und habe es nie vergessen. War allerdings ziemlich voll, aber da muss man versuchen, die anderen Leute auszublenden.

Dann Rückweg über das Cafè Sant’Eustachio. Hier sollte man sich unbedingt einen Grancaffé gönnen – ist oberlecker und am Tresen auch günstig!

Nach einer Duschpause und Abkühlen der qualmenden Füße nochmals losgetigert zur Spanischen Treppe. Auf dem Weg dorthin mussten natürlich ;)die schicken Geschäfte bewundert werden und dort haben wir – wie so viele andere auch- einfach nur das Treiben genossen.

Abendessen gab’s dann in der Trattoria „da Alfredo e Ada“ in der Via Banchi Nuavi 14. Eine alte Trattoria, so an die 100 Jahre. familienbetrieb, die Seniorchefin geht von Tisch zu Tisch und ratscht mit den Gästen. Fixes Menü, preislich in Ordnung. Allerdings sollte man keinen Bärenhunger haben, denn die Portionen sind eher klein. Aber ausgezeichnet!

Und dann geht’s morgen schon an den letzten Tag in Rom!
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung Deines Berichtes


....Tja, der "Vierströmebrunnen" ist schon lange, lange eingerüstet - und WANN er endlich fertig ist - ??? - das weiß keiner



Gruß - Asterixinchen :), die eine "Liebhaberin" des 110-Busses ist .... so oft ich nun schon in Rom war .... ich mache immer gerne eine Fahrt damit ---> zu Beginn des Aufenthaltes ---> dann bin ich "da" ;)


-------------------

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

auch für den 3. Tag


 
Ein sehr schöner Reisebericht:thumbup::nod::!:

Die Intenetseite eurer Unterkunft ist ja ein wenig merkwürdig. Lage und Einrichtung sehen supi aus. Aber weder Kontaktdaten, noch Preise oder Adresse sind verfügbar:roll:.

Danke für eure so schnell geposteten Eindrücke. Ich freue mich schon auf das Finale.

Gruß

gengarde
 
Oh ja, das mit dem Brunnen auf der Piazza Navona nervt mich auch gewaltig :( Schon seit 2006 sind die da am Bauen oder whatever. Schade, wirklich.

Vor ca. 1 Monat habe ich folgende Aufnahme am Brunnen gemacht, es scheint, dass es nicht nur den Touristen auf den Nerv geht, dass dieser wunderschöne Brunnen ständig verhüllt ist ;)

RomIV022.jpg


(Übersetzt in etwa: Bernini hat weniger Zeit gebraucht um ihn zu erbauen, als ihr um ihn zu reparieren - Baubeginn 2006)
 
Sehr schön, der Vier-Ströme-Brunnen wird zu statue parlante...schön bissig wie zu Berninis Zeiten.

freut sich sira, die sich an eine uneingerüsteten Brunnen 2005 schwach erinnern kann....:nod:
 
Letzter Tag der Romreise

4. und letzer Tag

Für heute hatten wir uns nicht soviel vorgenommen, da es ja am nächsten Tag 1000 km weit nach Hause gehen sollte!

Morgens gleich zum Petersdom, da die Männer in die Kuppel hoch wollten. Wir waren schon um 9.00 h da, daher keine erwähnenswerte Wartezeit. Während die beiden zur Kuppel gingen, habe ich nochmals in Ruhe (na ja, soweit das morgens im Petersdom geht, jedenfalls) eine den Petersdom angeschaut. Ich hatte dann noch das Glück, dass gerade ein deutschsprachiger Gottesdienst stattfand. Das tat der Seele richtig gut!

Danach nochmals gemütlich auf den Stufen sitzend das Treiben beobachtet, bis meine 2 voller Eindrücke wieder da waren. Im Anschluss haben wir noch einen Abstecher in den Camposanto Teutonico gemacht. Um einen apostolischen Segen zu erwerben, haben wir uns dann auf dem Weg in die Almosenerie gemacht. Leider wussten wir nicht, dass da nur bis 1.00 h offen ist. Da wir nur einen einfachen Segen wollten, hat man uns den noch in der Mittagspause fertig gemacht, damit wir die hohen Versandkosten nicht zahlen mussten. Wir waren sehr fasziniert, wie ernst man die Anliegen der Besucher nimmt und dass es hier nicht ums reine Geschäftemachen gng!

Nach einer ausgiebigen Mittagspause haben wir dann die Engelsburg besichtigt, die uns ebenfalls sehr fasziniert hat. Einen tollen Blick kann man von der Terasse aus auf ganz Rom genießen.

Dann noch ein Spaziergang den Tiber entlang Richtung Fontana di Trevi. Auf dem Weg dahin musste natürlich gaaanz dringend ein Eis bei Giolitti eingenommen werden. War super! Die Fontana di Trevi ist trotz des Rummels rundum einfach traumhaft. Vielleicht sollte man beim nächsten Besuch morgens um 7.00 H kommen? Zurück ins Quartier sind wir nochmals an San Eustachio vorbei, wo wir einen Abschiedscaffè zu unsgenommen haben und nochmals über die Piazza Navona geschlendert.

Abendessen gab’s dann in der Antica Taverna da Paolo & Viorica, Via Monte Giordano 12. Essen war sehr gut, Service ebenfalls. Das einzig ärgerliche war, dass in der Karte stand, dass kein Coperto berechnet wird, dann aber 3 x Brot, das wir nicht bestellt und auch nicht gegessen hatten, berechnet wurde.

Und damit war der Rombesuch leider beendet. Am nächste Morgen mussten wir noch einen Ersatzreifen besorgen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Schön war’s!

Fazit:

Bei unserem ersten Rombesuch vor ca. 15 Jahren hat mich Rom furchtbar gestresst:

Es war sehr laut, noch im letzten kleinen Gässchen war ein irrsinniger Verkehr und es war wahnsinnig teuer.

Scheinbar wurde sehr viel unternommen, um den Verkehr in Griff zu kriegen, denn zumindest im Centro Storico kann man sich sehr gut aufhalten, ohne total entnervt zu sein. Und so teuer kommt es einem auch nicht mehr vor, da sieht man, wie teuer es bei uns war.

Die erste reise war eine Gruppenreise, heute waren wir individuell unterwegs, das macht einfach mehr Spass, weil man sein eigenes Tempo einhalten kann.

Wir kommen auf alle Fälle wieder.

Ach ja noch eins: Insgesamt haben wir praktisch keine Händler mit Markenfakes gesehen. Vor der Engelsbrücke und der Engelsburg ist die Guardia di Financia massiv präsent, um zu verhindern, dass die Händler dort verkaufen.
 
Hallo moni,

danke für Deinen ROM-Bericht.
Es macht immer wieder Spaß mitzulaufen. :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta :)
 
Ja stimmt, das ist mir so deshalb nicht aufgefallen, weil wir bereits wegen einer anderen Unterkunft in Kontakt waren und ich daher die ganzen Kontaktdaten schon hatte. Es war jedenfalls alles wunderbar in Ordnung, sehr nette Leute. Warum di website so ist - keine Ahnung
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


VIELEN DANK
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

auch für den Abschlußbericht



Gruß - Asterixinchen :)
 
Moni,
das stimmt.

Der Verkehr ist weniger geworden, also da, wo Autofahren verboten ist (ZTL) und die Strassenhändler sind weniger geworden, bis auf die Fotostativhändler entlang der v.d. Conciliazione - aus welchem Grund auch immer ;)

Danke für Deinen schönen Bericht, damit hast Du Dir Deine nächste Romreiser verdient,
findet zumindest
patta :nod:
 
Moni,
das stimmt.

Der Verkehr ist weniger geworden, also da, wo Autofahren verboten ist (ZTL) und die Strassenhändler sind weniger geworden, bis auf die Fotostativhändler entlang der v.d. Conciliazione - aus welchem Grund auch immer ;)

Danke für Deinen schönen Bericht, damit hast Du Dir Deine nächste Romreisser verdient,
findet zumindest
patta :nod:


patta, was ist denn bitte schön ein Romreisser :?:

(So was wie DU? 8O:lol::~)
 
Moni,
das stimmt.

Der Verkehr ist weniger geworden, also da, wo Autofahren verboten ist (ZTL) und die Strassenhändler sind weniger geworden, bis auf die Fotostativhändler entlang der v.d. Conciliazione - aus welchem Grund auch immer ;)

Danke für Deinen schönen Bericht, damit hast Du Dir Deine nächste Romreisser verdient,
findet zumindest
patta :nod:


patta, was ist denn bitte schön ein Romreisser :?:

(So was wie DU? 8O:lol::~)

Nein! Ich weiß zwar auch nicht, was das ist, aber es ist ein Femininum...
 
Moni,
das stimmt.

Der Verkehr ist weniger geworden, also da, wo Autofahren verboten ist (ZTL) und die Strassenhändler sind weniger geworden, bis auf die Fotostativhändler entlang der v.d. Conciliazione - aus welchem Grund auch immer ;)

Danke für Deinen schönen Bericht, damit hast Du Dir Deine nächste Romreisser verdient,
findet zumindest
patta :nod:


patta, was ist denn bitte schön ein Romreisser :?:

(So was wie DU? 8O:lol::~)

Nein! Ich weiß zwar auch nicht, was das ist, aber es ist ein Femininum...


8O8O8O8O8O8O8O8O8O
 
Moni,
das stimmt.

Der Verkehr ist weniger geworden, also da, wo Autofahren verboten ist (ZTL) und die Strassenhändler sind weniger geworden, bis auf die Fotostativhändler entlang der v.d. Conciliazione - aus welchem Grund auch immer ;)

Danke für Deinen schönen Bericht, damit hast Du Dir Deine nächste Romreisser verdient,
findet zumindest
patta :nod:


patta, was ist denn bitte schön ein Romreisser :?:

(So was wie DU? 8O:lol::~)

Nein! Ich weiß zwar auch nicht, was das ist, aber es ist ein Femininum...

Das ist ja schon mal ganz falsch 8O8O8O
Femininum wäre "Romreisserin", lieber Herr Doktor.
Es handelt sich um ein zivilisiertes Neutrum, auch Ne-Utrum genannt ;)

Glaub ja nicht, Du seiest der einzig Wissende im Forenlande :twisted:
 
Zurück
Oben