ATAC plant Ablösung der gedruckten Papiertickets

Bargeldzahlungen reduzieren (z.B. wie in Italien auf 1.000,- €) ist durchaus sinnvoll. Bargeld abschaffen nicht; und es wird auch nicht geschehen.

Es mag sinnvoll erscheinen, aber glaubst Du wirklich das irgendwelche Kriminelle sich von solchen Vorschriften abhalten lassen werden ihre dunklen Geschäfte mit Bargeld abzuwickeln?
Und sollte es mal keine EUR mehr geben weichen die eben auf US$ oder eine andere Währung aus.
Erinnere Dich wie viele DM nicht wieder zurück gekommen sind sprich in EUR gewechselt wurden. In einem der Nachfolgeländer des Ex-Jugoslawien soll heute noch die DM als Zweitwährung kursieren.

Wer weiß ? Vielleicht schnappen ein paar weitere Politiker über ??x(

Ach es gibt noch Politiker die bisher nicht übergeschnappt sind? <gd&r>

Und was Leuten passieren kann die sich nur auf Plastik verlassen durfte ich einmal mit einem Kunden erleben (übrigens auch ein Skandinavier): Kartenterminal verlangte das ich die Kreditkarte einziehe und einsende. Er hatte keine zweite Karte dabei (zum Glück aber seine Frau) und das war am Anfang der Urlaubsreise. Der Kunde war sehr glücklich.

Atschuess

Andreas
 
Nun gibt es doch Neuigkeiten zum Thema.
Die bereits erwähnte èRoma-Karte, die bisher in der Testphase nur die innerstädtischen Monatstickets ablöste, hat sich offenbar bewährt und wird nun auf Touristen losgelassen. ;)

Vgl. diese Mitteileung der Kommunalverwaltung: Roma Capitale | Sito Istituzionale und hier auf Englisch von der ATAC: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Canali di vendita

Die èRoma card ist erhältlich:

  • am ATAC-Ticketschalter der folgenden Metrostationen der Metro A: Anagnina, Battistini, Lepanto, Ottaviano/San Pietro und Spagna
  • am ATAC-Ticketschalter der folgenden Metrostationen der Metro B/B1: Laurentina, EUR Fermi, Ponte Mammolo, Conca d'Oro, Termini
  • am ATAC-Ticketschalter der Stadtbahn Roma-Lido an der Start-/Endhaltestelle Porta S. Paolo
  • am ATAC-Ticketschalter der Stadtbahn Roma-Viterbo an der Start-/Endhaltestelle Flaminio (Piazza del Popolo)
  • Online über den Link zum eCommerce System in der obigen englischen Nachricht der ATAC
Allerdings gelten beim Onlineerwerb meine obigen Bedenken bezüglich der bisher nicht vorhandenen SSL-Verschlüsselung im Onlineshop. Das betrifft explizit nicht den Zahlungsvorgang, der bei Onlinebestellung der Touristenkarte (nur) über Paypal abgewickelt wird, dieser ist natürlich per SSL abgesichert, aber die restlichen persönlichen Daten eben (noch) nicht.

Bein Onlinebestellung kann man sich die Karte auch vorab nach Hause schicken lassen, man sollte dies nur sehr rechtzeitig tun (ich würde mindestens 4-6 Wochen vor dem Romaufenthalt vorschlagen). Der Aufpreis für den Versand innerhalb der EU beträgt dann 8,80€.
Alternativ kann man sich (kostenlos - ohne Aufpreis) die Karte auch an einer der oben erwähnten Verkaufspunkte (Metrostationen etc.) hinterlegen lassen und sie dann bei Ankunft in Rom dort abholen.

Die Karte kann mit folgenden Mehrtagestickets aufgeladen werden: 24h-, 48h-, 72h-Ticket und CIS
Einzelfahrscheine BIT sind ausgenommen.

Es kann sich immer nur ein Ticket auf der Karte befinden. Nach Ablauf dieses Tickets kann man die Karte mit dem gleichen Ticket erneut "aufladen" oder ein anderes Ticket wählen.

Während der Einführungsphase ist die èRoma-Karte selbst kostenlos, allerdings gibt die ATAC bisher nicht die Dauer der Einführungsphase an. Danach wird eine Ausstellungsgebühr von 3,-€ erhoben.

Wichtig wäre noch folgende Bedingungen für den Einsatz der Karte:

  • Sollte die Karte nicht funktionieren oder beschädigt sein, kann sie an den oben erwähnten Stellen getauscht werden. Zum Tausch muss die defekte Karte und die zugehörige Quittung vorgelegt werden.
  • Da die Karte nicht personalisiert wird/ist, kann bei Verlust der Karte keine Ersatzkarte ausgestellt werden, man muss dann eine neue Karte kaufen
Zur Validierung des auf der Karte befindlichen Tickets hält man die Karte einfach vor das Lesegerät, das die Gültigkeit dann entsprechen bestätigt.

Wichtig! Die ATAC weist darauf hin, dass die elektronische Karte bei einer Fahrkartenkontrolle nur in Verbindung mit der Zahlungsbestätigung (Quittung) gültig ist. Also die Quittung immer mit sich führen und nicht wegschmeissen.

Die Karte kann natürlich bei folgenden Romaufenthalten wiederverwendet werden.

Die ATAC weist außerdem explizit darauf hin, dass die aufgeladenen Tickets nicht auf den Verbindungen von/zum Flughafen Fiumicino gültig sind. Also gelten die Tickets nicht in der FL1 und auch nicht in den Cotral/Atral-Bussen Tiburtina/Termini <-> Fiumicino.

Bisher kann man die Karte nur an den Ticketschaltern der ATAC (s.o.) oder online erwerben oder aufladen. Ob irgendwann die Ticketautomaten umgerüstet werden, ist noch nicht klar.

(Eventuell folgen hier noch Ergänzungen/Korrekturen)

Anmerkung: Das sind im Wesentlichen die Informationen aus der Pressemitteilung. Erfahrungswerte zur neuen elektornischen Touristenkarte èRoma haben wir auch noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche nehme ich stark an, dass es die Papiertickets zunächst weiterhin geben wird. Die ATAC hebt mehrfach den Vorteil der èRoma-Karte hervor, dass man die elektronischen Tickets online bestellen kann. Es ist nirgends davon die Rede, dass die Papiertickets nicht mehr erhältlich sein werden.
Das kann sich natürlich noch irgendwann ändern und ich denke, dass das auch irgendwann kommen wird.
 
Inzwischen haben wir eine erste Rückmeldung zur Nutzung der èRoma-Karte vom Benutzer MaffeoBarberini, der für seine Reisegruppe insgesamt 31 der èRoma-Karten mit einer darauf geladenen CIS über den Onlineshop zur Abholung an Termini vorbestellt hat. Leider war das Prozedere nicht ganz so flüssig und hat auch keine wesentliche Zeitersparnis gebracht, da jede der 31 Chipkarten am Schalter erst noch mit der CIS aufgeladen und die entsprechenden Quittungen ausgedruckt werden mussten.

Vgl. Gruppenreise 17.-22.5.2016
 
Na, aber ganz im Gegenteil: Es hatte einen erheblich erhöhten Zeitaufwand zu Folge. :twisted:
Ich habe so den Verdacht, dass die Verantwortlichen der ATAC hier auf das falsche Pferd gesetzt und in ein insgesamt günstigeres System investiert haben.
Nahezu alle Metropolen haben bei Einführung elektronischer Ticketsysteme irgendwelche Probleme gehabt, nicht zuletzt mit Tüftlern, die sich mit den Chipkarten auseinandergesetzt und Sicherheitslücken gefunden haben.
 
Ich hole mal meinen Kommentar aus dem Reiseberichts-Thread hierhin:
Bei den CIS handelte es sich tatsächlich um die Chipkarten. Ich hatte beim letzten Mal auch die Papierkarten an einem Kiosk geholt, wollte aber diesmal einfach so viel wie möglich im Voraus bezahlt haben. Tja, ich habe die Lektion gelernt. Übrigens haben die Chipkarten immer wieder gestreikt, ich selbst bin einmal durch gar keine Schranke gekommen - daher immer schön den scontrino mitführen.
Gütiger Hermann Josef, was für Umstände 8O - und das soll nun eine Vereinfachung sein! :roll:

Was das Bezahlen-Wollen im Voraus angeht, so ist das natürlich verständlich; zumal für diesen nicht ganz geringen Betrag von 744,- €. Aber wenn ich das hier lese, dann denke ich mir: Vermutlich ist man besser bedient, wenn man dieses Geld (und ähnlich zweckbestimmte Teile der Reisekasse) mittels Kreditkarte "parkt" und dann damit an der Biglietteria Termini 31 CIS herkömmlicher Art erwirbt, also auf Papier gedruckt - und ohne alle Vorbestellungs-Formalitäten.
Aber die Crux an der Sache ist natürlich, dass es wohl irgendwann die Papiertickets überhaupt nicht mehr geben wird.

Wiewohl ich mir das nur schwer vorzustellen vermag - jedenfalls sofern das auch bedeuten sollte, dass der weitaus größere Teil des bisherigen Verteilsystems = Fahrkartenautomaten (sowie etliche Verkaufsstellen in besonderen Bars etc.) damit außer Kraft gesetzt werden sollte.
 
Aber die Crux an der Sache ist natürlich, dass es wohl irgendwann die Papiertickets überhaupt nicht mehr geben wird.

Wiewohl ich mir das nur schwer vorzustellen vermag - jedenfalls sofern das auch bedeuten sollte, dass der weitaus größere Teil des bisherigen Verteilsystems = Fahrkartenautomaten (sowie etliche Verkaufsstellen in besonderen Bars etc.) damit außer Kraft gesetzt werden sollte.
Ich glaube eher, dass die BITs erhalten bleiben und somit auch die Verkaufsstellen. Die Automaten selbst sind ja bereits vorbereitet für das Lesen/Schreiben der Chipkarten, da muss nur noch die Programmierung geändert werden. In London war es anfangs auch so, dass man die OysterCard nur am Schalter erhalten hat, inzwischen wurden die Automaten modernisiert und man kann die Karten mit dem passenden Ticket direkt am Automaten ziehen und auch dort wieder zurückgeben.
 
Aha - danke.

Wobei ich aber natürlich die BIT überhaupt nicht im Visier hatte, sondern eben die Zeit-Netz-Fahrkarten; also CIS usw.

Wenngleich mir selbstverständlich klar ist, dass Londoner Verhältnisse nur sehr bedingt etwas aussagen können über das römische System, frage ich trotzdem nach: Kann man denn dort an den Automaten die Karten weiterhin mit Bargeld erhalten, oder ist eine Kreditkarte Voraussetzung?
 
Wenngleich mir selbstverständlich klar ist, dass Londoner Verhältnisse nur sehr bedingt etwas aussagen können über das römische System, frage ich trotzdem nach: Kann man denn dort an den Automaten die Karten weiterhin mit Bargeld erhalten, oder ist eine Kreditkarte Voraussetzung?
Bargeld ist kein Problem, Kreditkarten und Debitkarten funktionieren natürlich auch. Manchmal muss man für die Bezahlung mit Bargeld einen anderen Automaten wählen. Papiertickets existieren in London fast nicht mehr, inzwischen wurde dort auch die Barzahlung in Bussen komplett abgeschafft. Busse kann man nur noch mit der Oystercard nutzen - also kein "Betrag x in Münzen in die Schüssel werfen" mehr. ;)
 
Bargeld ist kein Problem
Dann wollen wir hoffen, dass es in Rom ebenso sein wird.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich den Vorzug solcher "E-Tickets" eh' nicht einsehe; aber ich werde ja nicht gefragt. :twisted:

Außerdem sehe ich jedenfalls einen ganz erheblichen Nachteil:
Es kann sich immer nur ein Ticket auf der Karte befinden. Nach Ablauf dieses Tickets kann man die Karte mit dem gleichen Ticket erneut "aufladen" oder ein anderes Ticket wählen.
Mit den guten alten bewährten Papier-Fahrkarten :thumbup::thumbup: kann ich z.B. eine CIS und eine 48-Std.-Karte ganz bequem nacheinander nutzen, wobei ich die CIS im Portemonnaie und die "Anschluss"-Karte schon auf Vorrat im Zimmer(-Safe) liegen habe - ganz egal, wo in Rom ich mich befinde.

Am Morgen des Gültigkeits-Wechsels tausche ich die beiden Karten gegeneinander aus, gehe zur Haltestelle und fahre los. :thumbup:

Hingegen das "E-Ticket" zwingt mich, an diesem Morgen zunächst einen Automaten bzw. eine andere Verkaufs-/Aufladestelle aufzusuchen x(x( :thumbdown:thumbdown - die sich in 99 % aller Fälle nicht an meiner Haltestelle befinden dürfte.
Erst danach kann ich den ÖPNV wieder nutzen. :thumbdown:thumbdown
Bzw. ich muss ein zusätzliches BIT zu 1,50 € kaufen - ausschließlich, um zur Aufladestelle für das Chip-Ticket zu gelangen. :thumbdown:thumbdown Vom zusätzlichen Zeitaufwand mal gar nicht zu reden.
 
Wobei im Flyer zu eRoma-card auch die "rivendite autorizzate Atac abilitate alla ricarica" als Auflademöglichkeit angegeben werden. Man kann natürlich ebenfalls online mit Kreditkarte oder Paypal-Konto aufladen.
In London hat man eben noch den Vorteil, dass man neben dem 7-Tage-Ticket auch noch Prepaid-Guthaben aufladen kann, aber 2 oder mehr Mehrtagestickets funktionieren auch dort nicht.
 
Wobei im Flyer zu eRoma-card auch die "rivendite autorizzate Atac abilitate alla ricarica" als Auflademöglichkeit angegeben werden.
Habe das gerade mal durchexerziert für mein Stammquartier, die Villa Maria. Dafür finde ich diese Verkaufs-/Aufladestellen einigermaßen in der Nähe - jedoch bedeuten natürlich sie auch einen Umweg bzw. einen weiteren Weg als den, den man normalerweise zu einer der Bushaltestellen machen muss. - Und dazu, wie schon gesagt, der zusätzliche Zeitaufwand.

Via Giacinto Carini, 43
Weil ich in diesem Laden noch nie war, bin ich zunächst einmal sehr skeptisch, dass sie (bzgl. des ÖPNV) dort wirklich noch etwas mehr täten als nur BIT zu verkaufen; das wäre also bei nächster Gelegenheit zu kontrollieren.

Das Gleiche gilt für eine Adresse an der Piazza Rosolino Pilo, also nahe der
Via Maurizio Quadrio
Das ist die Bar, die ich auch im Thread zur Villa Maria für den hotelnahen Fahrkartenkauf empfehle; in Bezug auf diese dürfte die Angabe also wenigstens stimmen - aber natürlich ebenfalls bei nächster Gelegenheit zu überprüfen.

Vor 7.30 h morgens zieht sich da aber nichts zusammen; und das dürfte auch in allen anderen Fällen gelten.


Kurzum: Die Neuerung wird angepriesen als vorteilhaft für die Fahrgäste - aber das ist natürlich Augenwischerei.
Sondern ein Verkehrsunternehmen, das derartige Neuerungen einführt, sucht m.E. den eigenen Vorteil bzw. die eigene Bequemlichkeit - nichts anderes.
 
Via Giacinto Carini, 43
Weil ich in diesem Laden noch nie war, bin ich zunächst einmal sehr skeptisch, dass sie (bzgl. des ÖPNV) dort wirklich noch etwas mehr täten als nur BIT zu verkaufen; das wäre also bei nächster Gelegenheit zu kontrollieren.
Das kann man ja auf der ATAC-Kartendarstellung überprüfen.
Für diese Bar werden dort Öffnungszeiten von 06:00 bis 21:00 Uhr (sonntags 07:00 bis 12:00 Uhr) angegeben. Und laut ATAC werden dort BIT, 24/48/72h-Tickets und die CIS verkauft. Wobei die ATAC Karte noch auf BIG und BTI verweist, das ist also ziemlich veraltet.
Ob dort auch aufgeladen werden kann, verrät die ATAC-Seite allerdings nicht. Ich nehme allerdings an, dass Geschäfte, die neben dem BIT noch die anderen Tickets anbieten, auch über ein Aufladeterminal verfügen (werden).
Das Gleiche gilt für eine Adresse an der Piazza Rosolino Pilo, also nahe der
Via Maurizio Quadrio
Das ist die Bar, die ich auch im Thread zur Villa Maria für den hotelnahen Fahrkartenkauf empfehle; in Bezug auf diese dürfte die Angabe also wenigstens stimmen - aber natürlich ebenfalls bei nächster Gelegenheit zu überprüfen.
Die haben erst ab 10 Uhr geöffnet, dafür dann bis 23 Uhr.

In der Via Allessandro Poerio, 21 gibt es eine weitere Bar die ebenfalls alle Tickets verkauft (geöffnet Mo-Sa 7-21 Uhr)
Und ein Tabaccaio in der Via Anton Giulio Barrili, 53 (8-13 und 16-20 Uhr)
Kurzum: Die Neuerung wird angepriesen als vorteilhaft für die Fahrgäste - aber das ist natürlich Augenwischerei.
Sondern ein Verkehrsunternehmen, das derartige Neuerungen einführt, sucht m.E. den eigenen Vorteil bzw. die eigene Bequemlichkeit - nichts anderes.
Naja, es ist schon ein wenig von Beidem.
 
Via Maurizio Quadrio
Das ist die Bar, die ich auch im Thread zur Villa Maria für den hotelnahen Fahrkartenkauf empfehle; in Bezug auf diese dürfte die Angabe also wenigstens stimmen - aber natürlich ebenfalls bei nächster Gelegenheit zu überprüfen.
Die haben erst ab 10 Uhr geöffnet, dafür dann bis 23 Uhr.
Das ist also schon mal die erste Stelle, an der die Angaben im Web nicht mit der Realität übereinstimmen: Zu den "23.00 h" kann ich nichts sagen; aber morgens, das weiß ich, ist spätestens ab 8.00 h geöffnet.



In der Via Alessandro Poerio, 21 gibt es eine weitere Bar, die ebenfalls alle Tickets verkauft (geöffnet Mo-Sa 7-21 Uhr)
Und ein Tabaccaio in der Via Anton Giulio Barrili, 53 (8-13 und 16-20 Uhr).
Sicher, diese Adressen habe ich auch gesehen.

Aber bis zur Via Barrili möchte ich nicht erst laufen müssen; das wäre schon ganz entschieden ein unerwünschter Umweg.

Und von der Bar "Faustini" weiß ich definitiv, dass sie nichts verkaufen außer BIT.

Also noch so eine Stelle, wo Web und Wirklichkeit differieren.

Und wenn das schon gilt für diese wenigen Anlaufpunkte, die ich kenne, dann kann man eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen, was mit den anderen wäre. :~

Summa summarum, ich bleibe dabei: Als Kunde bzw. Fahrgast habe ich von der Neuerung keinen Vorteil - nur Nachteile.
 
Wir werden es erleben, ist ja auch noch gar nicht gesagt, dass die Papiertickets in naher Zukunft komplett abgelöst werden. Das wird sicher auch anhand der Akzeptanz der eRoma-Karte bei den Touristen entschieden. Kann also alles noch ganz anders oder erst sehr viel später kommen.
 
Was ich dieses Jahr bemerkt habe ist die Tatsache, dass in keinem Bus mehr - jedenfalls in den Bussen, die ich genutzt habe - Automaten waren, um einen Einzelfahrschein mit Kleingeld zu lösen. Ich habe mehrere Touristen gesehen, die beim Fahrer zahlen wollten. Ging natürlich nicht. So sind die dann schwarz gefahren.
 
Stimmt - die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht.

Wobei es in einem Falle so war, dass ich auf dem Platz gleich vorne rechts schräg hinter dem Fahrer saß, als ein junges Paar, eingestiegen irgendwo an der Via Dandolo (in den Bus 75), sich ratsuchend an denselben wandte; aber natürlich vergeblich.
Habe ihnen zunächst gesagt, sie sollten mitfahren bis Circo Massimo, um dort an der Metrostation Karten aus dem Automaten zu ziehen - dann aber nachgefragt, wohin sie eigentlich wollten; und als sie antworteten: "Kolosseum", habe ich ihnen zum Schwarzfahren :~ auch noch bis dahin geraten (und sie an der richtigen Stelle aus dem Bus gesetzt; fuhr selbst bis Termini an jenem Morgen).

Zuweilen lässt einem der römische ÖPNV wirklich keine vernünftige andere Wahl ... so sehr ich persönlich gegen's Schwarzfahren bin.
 
Zurück
Oben