ATAC plant Ablösung der gedruckten Papiertickets

humocs

Caesar
Stammrömer
Wie ich gerade durch Zufall entdeckt habe, plant die ATAC offensichtlich die Ablösung der gedruckten Mehrtages-Papiertickets mit Magnetstreifen.

Es gibt jetzt eine neue wiederaufladbare elektronische Chipkarte (vermutlich eine RFID-Karte), ähnlich der OysterCard in London oder auch vielen derartigen Karten in anderen ÖPNV-Netzen Europas.

Die neue Karte nennt sich èRoma, eine kurze Vorstellung findet sich in folgendem PDF: èRoma - la nuova card
Mit dem schönen Marketing"spruch":
L’abbonamento cartaceo è arrivato al Capolinea!
:twisted: "Die (gedruckten) Abonnement-Tickets (aka. Monatsticket in diesem Fall) sind an der Endhaltestelle angekommen"


Detailliertere Informationen u.a. auch hier: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | biglietti e abbonamenti

Den Anfang macht das Monatsticket.
Die neue Karte kann man hier aufladen:
"èRoma" è ricaricabile attraverso i seguenti canali di vendita:

  • ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Canali di vendita (ricarica con carta di credito, conto corrente UniCredit o conto PayPal)
  • 12 biglietterie Atac (Anagnina, Battistini, Conca d ́Oro, Eur Fermi, Flaminio, Laurentina, Lepanto, Ottaviano, Ponte Mammolo, Porta S.Paolo, Spagna, Termini)
  • oltre 1000 punti vendita (rivendite autorizzate Atac abilitate alla ricarica)
  • sportelli bancomat UniCredit di Roma e provincia (operazione gratuita con qualsiasi carta bancomat, di qualsiasi istituto di credito)
  • Siehe: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Canali di vendita
    Man kann online mit Kreditkarte, Bankkarte der UniCredit-Bank oder mit Paypal über ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Canali di vendita aufladen
  • An den Ticketschaltern der ATAC (an den Metrostationen: Anagnina, Battistini, Conca d ́Oro, Eur Fermi, Flaminio, Laurentina, Lepanto, Ottaviano, Ponte Mammolo, Porta S.Paolo, Spagna, Termini)
  • in über 1000 autorisierten Verkaufsstellen in ganz Rom und Umgebung
  • An Bakomaten der UniCredit-Bank (mit der entsprechenden Bankkarte der UniCredit ist der Vorgang kostenlos)
Wie gesagt, vorerst ist das nur für das Monatsticket (abbonamenti mensile) vorgesehen. Wann die anderen Tickets folgen, ließ sich noch nicht herausfinden. Auch war noch nicht herauszufinden, welche Tickets folgen werden.

Anmerkung meinerseits: Hoffentlich haben sich die Strategen der ATAC auch für eine sichere (RFID/Chip-)Karte entschieden. Ansonsten werden schnell findige Leute einiges herausfinden, wie man am Beispiel von San Francisco (oder auch in London) gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Karte kann man hier aufladen:
[...]
Wann die anderen Tickets folgen, ließ sich noch nicht herausfinden. Auch war noch nicht herauszufinden, welche Tickets folgen werden.​
Seltsam, dass Gauki hier noch nicht nachgehakt hat :eek: (während ja wir, im Gegensatz zu ihr, seit Mai Tims Shuttleservice hoffnungslos verfallen sind :~ und also wohl kaum noch mal einen Flughafentransfer mit dem ÖPNV angehen werden). Denn sollte auch die CIRS davon betroffen werden, dann gäbe es dafür, wie ich oben gelesen habe, gerade eben keine "Ladestation" :] bzw. keine Verkaufsstelle am Flughafen. Und Gaukis Vorgehensweise seit Jahren nun schon: CIRS jeweils bei der vorhergehenden Romreise schon erwerben (bzw. in Zukunft ggf. aufladen), wird m.E. für allermindestens 99,9999 % der Rom-Besucher nicht praktikabel sein.

Na, lassen wir uns überraschen. :twisted:
 
Wie gesagt, vorerst ist das nur für das Monatsticket (abbonamenti mensile) vorgesehen. Wann die anderen Tickets folgen, ließ sich noch nicht herausfinden. Auch war noch nicht herauszufinden, welche Tickets folgen werden.

Dann will ich schnell mal meinen Senf ;) dazu geben, damit ich weitere Änderungen dieses Threads hier mitbekomme: Interessant :~.
 
Seltsam, dass Gauki hier noch nicht nachgehakt hat :eek:
Nenn' es ganz einfach Fatalismus ... bzw. Schicksalsergebenheit. :twisted: :uhoh:
Wahrscheinlich hast Du erst eine Kerze für die CIRS angezündet. :D

Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es die Tickets im Verbund Metrebus Lazio betrifft (BIRG, BTR, CIRS usw.) oder ob nur die innerstädtischen Tickets von Metrebus Roma (ATAC) betroffen sind.
Das wird sich entsprechend zeigen.
Zur oben erwähnten Auflade(un)möglichkeit: Das könnte man dann entsprechend online via Paypal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dieser Option wage ich mal die Vermutung, dass das unzähligen derzeitigen (!) Rom-Besuchern eine recht fremde Welt sein dürfte. Jedenfalls so weit ich das beurteilen kann aus deutscher bzw. europäischer Sicht; bzw. aus der Sicht meiner eigenen Altersgruppe. Denn diese Personen sowie weitere im "Plus"-Alter dürften derzeit (!) wohl noch den Löwenanteil ausmachen.

Vor allem aber: Die allermeisten werden wohl ohnehin keine Wiederholungstäter werden - mit der Folge, dass das Aufladen quasi komplett uninteressant wäre. Sondern es handelt sich da einfach um die Frage des (Erst-)Erwerbs.

Zudem vermute ich, dass (ungeachtet aller unserer Erklärungen und Empfehlungen hier - die aber natürlich nur für den deutschsprachigen Raum greifen) ungezählte Massen ganz einfach mit dem BIT fahren. Und ob es wirklich vom Kostenaufwand her vertretbar wäre, dafür einen "elektronischen" Nachfolger zu schaffen?
 
Vom BIT ist hier auch gar nicht die Rede. Das wird sicher nie auf solch einer Karte landen.
Im Gegensatz zu London, wo das Tarifsystem deutlich komplexer ist und sich Einzelfahrten somit auf der Oystercard lohnen, wäre der Aufwand dafür in Rom wirklich zu hoch.
Im Artikel ist ja auch explizit von den 'Abbonamenti' die Rede und unter diesem Titel werden auf der Website nur die Monats- und Jahrestsicket geführt.
 
Ja, schon klar - und ich persönlich vermute, es wird dabei bleiben.

Aber halt: Man weiß es noch nicht, welche andere Tickets evtl. folgen könnten - und darum dreht(e) sich die Diskussion.

Ich könnte es noch kürzer sagen (abgesehen von meiner oben schon erklärten Schicksalsergebenheit, d.h. dass ich im Grunde jede Diskussion darüber für überflüssig halte): M.E. ist es von vornherein nicht praktikabel, diesen Modus auf die touristisch relevanten Fahrkarten auszudehnen.

Die Frage ist allenfalls, ob es dann evtl. so etwas wie die - bislang auch touristisch hervorragend nutzbare - CIRS dann evtl. überhaupt nicht mehr gäbe; bzw. sie nicht mit vertretbarem Aufwand zu erlangen wäre.
 
Dann möchte ich auch mal etwas Senf dazu geben, da ich ein ähnliches System aus Lissabon kenne:
Dort kann man Einzelfahrscheine beim Busfahrer(*) oder einem Automaten der Metro ziehen. An Verkaufsstellen bekommt man Fahrscheinblocks mit 10 Einzelfahrscheinen und aufladbare Karten die mehrere Tage oder eben einen Monat gelten. Diese sind aus Pappe, in der Grö0e einer Scheckkarte und mit einem RFID-Chip versehen und werden mit 0,50 EUR verkauft.
Interessanterweise werden diese am Flughafen nur in der Post verkauft, die sich dummerweise nur in der Abflugebene befindet.

(*) Busstrecken können bis zu 4 Einzelfahrscheinen lang sein, und beim Busfahrer bekommt nam immer nur ein Ticket für die komplette Strecke, so dass es sich lohnt einen Fahrscheinblock zu kaufen.

Atschuess

Andreas
 
Bisher gibt es ja keine Neuigkeiten zum Thema, allerdings ist mir gerade etwas technisch sehr heftiges aufgefallen. Auf den gesamten ATAC-Seiten, wo man u.a. auch die elektronische Karte aufladen bzw. sein Monatsticket verlängern kann werden keinerlei sog. SSL-Zertifikate eingesetzt. Diese Zertifikate sichern zum einen die Übertragung eingegebener Informationen/persönlicher Daten (Name, Adresse, Email, Kontodaten bzw. Kreditkartendaten usw.) durch Verschlüsselung, andereseits wird die jeweilige Website auch dadurch identifiziert/validiert.
Wenn sich also jemand mit bösen Absichten in die Kommunikation zwischen Kunden und der ATAC-Website schaltet, kann er alle eingegebenen Informationen im Klartext mitlesen/-schneiden.

Auch die Online-Bezahlmöglichkeit für erhobene Bußgelder (Nutzung der ATAC ohne gültiges Ticket) ist nur mit einem unsicheren sog. selbstsignierten Zertifikat abgesichert.

Das ist heutzutage eine sehr fahrlässige Vorgehensweise und kann auch nicht mit Sparmaßnahmen begründet werden.

Sollten die elektonischen Tickets tatsächlich komplett die Papiertickets ablösen, besteht spätestens dann Handlungsbedarf seitens der ATAC.
 
Was für eine Nachricht! 8O Zwar verstehe ich nichts davon (Gauki würde zum Schwarzfahrer, wenn es mal keine Fahrkarten mehr gäbe; denn ein Smartphone kommt mir nicht ins Haus, so wenig wie Online-Banking) - hätte aber nie geglaubt, dass diese Modernisierung mit derart gewaltigen Sicherheitslücken verbunden wäre.

Und was heißt überhaupt "Lücke" - nein; sondern das ist ja schon ein sperrangelweit offenes Sicherheits-Scheunentor. 8O :twisted:
 
Einfach erklärt sind diese Zertifikate eine Art Ausweis für den jeweiligen Webserver.
Vielleicht ist Dir schon mal das kleine Vorhangschloss-Symbol in der Browser-Adresszeile aufgefallen.
Bspw. bei der "Konkurrenz" der ATAC in London: Home - Transport for London

Auch daran zu erkennen, dass die Adresse mit https:// beginnt.

Dies sollte eigentlich überall Verwendung finden, wo irgendwelche (persönlichen) Daten an Webserver übertragen werden, insbesondere in Online-Shops, bei Banken oder Online-Zahlungssystemen.

---------- Beitrag ergänzt um 12:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:27 ----------

P.S. Ein Smartphone wirst Du auch bei den elektronischen Tickets nicht zwingend benötigen. Du hast ja dann diese Plastikkarte, wo man auch am Schalter oder an entsprechenden Automaten das gewünschte Ticket "aufladen" kann.
 
Ach so :idea: - gut, besten Dank für diese zusätzlichen Erklärungen (inbegriffen die mit dem Vorhängeschloss, welches mir aber in der Tat noch nie aufgefallen ist). Und die Aufladung dieser Plastikkarte würde also, wenn ich das recht verstehe, auch gegen Barzahlung funktionieren (also am Schalter oder Automaten) - danke; das ist tröstlich zu wissen.
 
Das wird man auch bar bezahlen können, am Schalter in jedem Fall, ob es entsprechende Automaten geben wird, bleibt dann abzuwarten.
 
Und die Aufladung dieser Plastikkarte würde also, wenn ich das recht verstehe, auch gegen Barzahlung funktionieren (also am Schalter oder Automaten)

Welche Barzahlung?
Bargeld wird doch auch abgeschafft. Du lädst dann die Plastikkarte mit einer anderen Plastikkarte. <vbeg>

Atschuess

Andreas
 
Bargeld wird doch auch abgeschafft.
Ja, schon gut, der alte Scherz: "Gestern traf ich einen, der hatte schon keins mehr." :roll:

Nur das ich gar nicht auf diesen alten Witz hinaus wollte.
In einigen Ländern sind verschiedene kleine Münzen bereits abgeschafft (Schweden, Finnland, Niederlande) und es wird gerundet. In Schweden existieren bereits Planungen inwieweit man auf Bargeld verzichten kann. Und wie ich zuletzt in Stockholm sah, werden dort bereits Kleinstbeträge mit Karte gezahlt (Kiosk oder Hot-Dog Stand). In Finland und den Niederlanden wird auf 5 Cent auf- bzw. abgerundet. Und ähnliche Überlegungen geisterten ja auch schon hier durch die Presse.
Und um jetzt die Kurve nach Italien zu bekommen, dort gibt es doch AFAIK bereits eine Vorschrift das Beträge über EUR 1.000,00 nicht mehr bar gezahlt werden dürfen. Offizielle Begründung ist die Eindämmung der Kriminalität und Steuerhinterziehung. Lass es mich mal so sagen: Wer kriminell ist den kümmert das dann wohl auch nicht wirklich und Steuerhinterziehung war schon immer verboten und wurde trotzdem gemacht - daran wird auch diese "neue" Vorschrift nichts ändern. Also bleibt für mich, nach einiger Überlegung nur noch ein Ziel dieser Vorschrift: Der Bargeldumlauf soll reduziert werden, womit versucht wird zumiundestens die Steuerhinterziehung zu reduzieren, und der Bürger kann noch besser kontrolliert um nicht zu sagen überwacht werden.

Atschuess

Andreas
 
Bargeldzahlungen reduzieren (z.B. wie in Italien auf 1.000,- €) ist durchaus sinnvoll. Bargeld abschaffen nicht; und es wird auch nicht geschehen.
 
Zurück
Oben