Ab 12. Mai 2014: Massive Einschränkungen im Busverkehr - Sparmaßnahmen

humocs

Caesar
Stammrömer
Aufgrund der finanziellen Notlage der ATAC werden ab 12. Mai 2014 folgende Linien von den Sparmaßnahmen betroffen sein:

Folgende Linien werden mit einer deutliche reduzierten Taktung fahren bzw. nicht mehr alle Haltestellen anfahren (Linienführung geändert):

Rom (Osten): 042, 075, 112, 312, 313, 448, 541 556, 565
Rom (Zentrum): 75, 85, 175 [weitere Informationen hier: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Modifiche di rete]

Folgende Linien werden komplett eingestellt: 072, 121, 140, 200D, 291, 330, 442, 491, 496, 553, 770, 925 [weitere Informationen u.a. hier: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Modifiche di rete]

Vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale

Gerade die oben aufgeführten Linien im Zentrum dürften für einige Rombesucher relevant sein.

Ich habe mir vorerst gespart, sämtliche Linien zu verlinken. Hier sei auf die Informationsseiten der ATAC verwiesen, ggf. einfach hier nachfragen.

Gruß

humocs
 
Auf den digitalen Haltestellen wird auch schon darauf hingewiesen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
La linea 571 (piazza Pio XI-Porta Maggiore) viene disattivata perché il percorso è interamente sovrapposto ad altre linee del Centro e delle zone Labicana ed Aurelia e d alla linea tramviaria 3. Al posto della linea 571 viene potenziata la linea 810 che collega piazza Roberto Malatesta a Monte Savello percorrendo via Prenestina-via La Spezia-San Giovanni-metro A Manzoni-via Labicana-Fori-stazione metro B Colosseo-piazza Venezia. Le stesse destinazioni della linea 571, quindi sono raggiunte utilizzando: tratta Pio XI-Venezia linee 46barrato e 916, tratta Venezia-San Giovanni linee 85-87-810; tratta Colosseo-Porta Maggiore linea 3
Verlinkung der "Ersatz-Busse" (sowie der Tram 3) von mir.

Mit der 571 entfällt eine meiner Lieblings-Linien :? ... wenngleich ich aufgrund ihrer 20-Min.-Taktung ohnehin schon nicht selten auf andere Linien ausgewichen bin.

Wie schön, dass ich mich wenigstens noch ganz genau entsinne an meine letzte Fahrt mit ihr!
... von Labicana bis Cavalleggeri/S. Pietro, am 10. Mai 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag, dem 21.7.2014 tritt die dritte Phase der Rationalisierungsmaßnahmen in Kraft.

Atac, ecco come cambiano le corse: cinque linee tagliate, 13 modificate - Il Messaggero

Cinque linee soppresse, 13 modificate e due completamente nuove. Lunedì scatta la terza fase della razionalizzazione del trasporto di superficie, dopo quella avviata a maggio. I cambiamenti riguarderanno la rimessa Portonaccio e la rete dei bus delle zone Parioli, Tiburtina, Pietralata, Tuscolana e Torrevecchia.
 
Man beachte unter humocs' Link vor allem das weinrote Rechteck ganz unten: Dort kann man die einzelnene Linien, übersichtliche Zusammenstellungen sowie auch (zum Ausdruck gedachte) Faltblätter zu den Änderungen anklicken. :thumbup::thumbup:

Zu den Faltblättern gelangt man sozusagen "zweistufig": Man klickt zunächst auf Clicca qui per sapere dove richiedere tutte le info und dann auf die einzelnen volantini tascabili.

Hingegen (nur) die Stadtplanausschnitte mit Einzeichnung der Bus-Linien lassen sich anklicken unmittelbar in dem weinroten Rechteck, nämlich unter den 3 Links depliant.

Es handelt sich also auf dieser 3. Stufe der ÖPNV-Reform im Wesentlichen um dezentral gelegene Stadtteile:
Questa volta il trasporto pubblico su gomma cambierà a Parioli, Tiburtina, Tuscolana e Torrevecchia. Nei dettagli sarà nei quartieri Battistini, Torrevecchia, piazza Bologna, Colli Aniene, Casal Bruciato, Quintiliani, Casale Rocchi, Monti Tiburtini, Portonaccio e stazione Tuscolana dove cambierà il modo di muoversi e i percorsi e gli orari dei bus.
Also selbstverständlich interessant für denjenigen Romreisenden, der in einem Einzugsgebiet solcher Linien logiert; aber nicht von so allgemeiner und zentraler Bedeutung wie etwa der Wegfall der Linie 571.

Touristisch wichtige Linien sind auf dieser 3. Stufe nicht "beschädigt" ;) worden - so jedenfalls meiner ersten Durchsicht zufolge (in die Details kann man natürlich erst nach und nach einsteigen, namentlich im Zuge unserer Reiseplanungs-Beratung). Zu nennen wären hier vor allem:


  • Linien 52 und 53, die u.a. die Galleria Borghese anfahren: Auch das bleibt im Prinzip unverändert. Allerdings wird die betr. Hst. der 53 (nämlich Via Po/Museo Borghese) baustellenbedingt zeitweise nicht bedient (das erfährt man, wenn man in besagtem Rechteck auf die 53 klickt; wie lange die Arbeiten dauern sollen, wird nicht gesagt).
  • Linie 62: Verlängerung (über die Piazza Bologna hinaus) bis zum neuen capolinea Stazione Tiburtina. Dies jedenfalls dürfte für nicht wenige Rom-Touristen von Vorteil sein.
  • Linien 46 und 916 (bzw. 916 F): Änderungen nur in den Außenbezirken; unverändert hingegen die bewährte Streckenführung dort, wo sie für die meisten Romreisenden interessant ist: zwischen Via Aurelia bzw. Via Gregorio VII und Piazza Venezia.

Diese einzeln genannten Linien hier auch zu verlinken ist selbstverständlich erst ab Montag sinnvoll - wird dann nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jedoch jetzt noch nicht, weil die Website noch nicht entsprechend aktualisiert ist. Aber ich bleibe am Ball. ;)
 
Geht jedoch jetzt noch nicht, weil die Website noch nicht entsprechend aktualisiert ist. Aber ich bleibe am Ball. ;)
Muss zugeben, nach jenem ersten Fehlversuch die Sache erst einmal für anderthalb Wochen aus den Augen verloren zu haben :blush: ... aber jetzt endlich sind die Links nachgetragen.

Wobei auf der Linie 62 der alte capolinea Bologna aus der Haltestellen-Liste verschwunden ist. Die Umsteige-Hst. für die Metro heißt jetzt Lorenzo il Magnifico (stadteinwärts; ca. 150 m von der früheren Hst. Bologna entfernt) bzw. Lorenzo il Magnifico/Stamira (stadtauswärts).
 
Am kommenden Montag (22.9.) tritt übrigens die 4. Reform-Stufe in Kraft. Allerdings, nach kurzer Durchsicht: Es sind praktisch keine romtouristisch interessanten Linien betroffen; und wirklich wichtige schon gleich zweimal nicht.
 
Ich traue mich kaum diesen Link zu posten Atac taglia i costi e spariscono i bus È polemica: «Assurdo abolire il 984» - Corriere.it, denn ich befürchte, dass er neue Hiobsbotschaften enthält. Am 22. September tritt die vierte Etappe der Sparmaßnahmen in Kraft. Ich verstehe nicht alles aber dies klingt allerübelst:

Meno mezzi nel centro storico

Protesta anche Fabrizio Santori, consigliere regionale del Lazio e componente della commissione Ambiente e Mobilità, contro la soppressione dei bus elettrici. «Non solo si pedonalizza il tridente dimenticando via di Ripetta, ma proprio la loro politica volta a ridurre i mezzi privati nel centro storico cozza incredibilmente con la soppressione degli unici mezzi che potrebbero servire quelle aree. Sui minibus elettrici l’incompetenza e l’arroganza di questa giunta ha ormai raggiunto il limite».
:cry: :cry: :thumbdown :thumbdown :thumbdown :cry: :cry:
 
Nun, wie vorhin schon geschrieben: Dem Rom-Touristen kann diese 4. Reform-Stufe weitestgehend egal sein.

So z.B. die hier in den Vordergrund gerückte Linie 984, welche wegfallen soll: eine Ringlinie um Cornelia. - Für den römischen Berufspendler oder Schüler z.B. sieht das natürlich anders aus.

Darüber hinaus entzündet sich die Aufregung, von der dieser Artikel spricht, im Grunde nur an Dingen, die schon vorher passiert sind (so u.a. an der Fahrpreis-Erhöhung vor reichlich 2 Jahren). Was aber natürlich nicht heißt, dass man sie nicht nochmals in den Blick nehmen und kritisieren dürfte. Und dabei vor allem das, was "auf kaltem Wege zwischendurch" und sicherlich wohlweislich abgekoppelt von den Reform-Stufen mit den kleinen Elektrobussen geschehen ist (und eine Verschlimmerung befürchten lässt) - wie ja gerade dieser Tage erst hier ausgeführt:
Seit (...) dem 15.9.2014 (...) befährt die Linie 117 nur noch eine stark verkürzte Strecke: Piazza del Popolo bis Fori Imperiali/Via Cavour als nunmehr südlichstem Punkt. Auch hat man sie zur Ringlinie gemacht: Piazza del Popolo ist nun einziger capolinea.

Dass die 117 sonntags nicht fährt, war immer schon so. Hingegen weitere Einschränkung samstags sowie an Tagen vor einem Feiertag: Linie 117 deviata nur von 7.30 bis 15.00 h (!), und nur bis zur Piazza Venezia.

Da soll also nun wohl "auf Raten" heimlich, still und leise doch noch vollendet werden, was Ende März mit einem Paukenschlag begonnen, dann aber teilweise wieder zurückgenommen worden war: [Teilweise überholt] ATAC stellt Elektrobuslinien 116, 117, 119 und 125 ein. Ähnliches für die Linie 116 (mit der wir noch vor knapp 2 Wochen gemütlichst durch die Villa Borghese geschaukelt :thumbup: sind) könnte demnach folgen.
 
Zurück
Oben