ÖPNV-Stadtplan

Übrigens habe ich eben den mitgelieferten Stadtplan noch einmal studiert: hier ist die Metro-Linie B1 noch nicht eingearbeitet.

Claude
 
Hier ebenfalls noch ein aktueller Erfahrungsbericht zum Kauf des ÖPNV-Stadtplans:
Habe den Metro/Busfahrplan ebenfalls für 6 Euro am Kiosk an der Station Travestere gekauft (der Kiosk im Flughafen wollte 7,80 Euro dafür haben).
Also verlangen sie teilweise am Flughafen immer noch etwas übertriebene Preise für den Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der betr. Bahnhof heißt selbstverständlich (Stazione) Trastevere. :idea: ;)

Denn nach wie vor haben die Bewohner dieses römischen Stadtteils keine perversen Neigungen ... oder insofern doch, dann jedenfalls nicht mehrheitlich; und schon gar nicht so, dass deswegen das gesamte Viertel umbenannt würde. :twisted: :lol:
 
Wer den Plan gerne vor der eigenen Romreise haben möchte, kann ihn inzwischen über Amazon Italien bestellen. Dort sind die Versandkosten nach Deutschland einigermaßen bezahlbar.

Inzwischen hat Amazon Italien den Plan auch gelistet (vor ein paar Monaten war er nur über Drittanbieter mit exorbitanten Versandkosten erhältlich): Pianta Roma «metrobus»: Amazon.it: Libri

Dort kostet er sogar nur 5,10€ zzgl. 7,-€ Versand nach Deutschland.

Ich weiß ja immer noch nicht, ob es mir das wert wäre. Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.
 
Ich weiß ja immer noch nicht, ob es mir das wert wäre.
Dazu kann ich ganz klar sagen: Nein, das wäre es mir nicht wert. Denn noch ein wenig mehr als das Doppelte zu bezahlen 8O von dem, was der Plan in Rom kostet ... nee.

Gut ist aber natürlich, dass du diesen Passus der Diskussion aus dem Reiseberatungsthread hierhin transferiert hast. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 08:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:41 ----------

Übrigens habe ich mittlerweile noch einmal nachgelesen im Lozzi-Katalog:
(...) aggiornata trimestralmente
Das war mir bisher gar nicht bewusst - dass sie vierteljährlich eine neue Edition herausbringen. :eek:
 
8O8O8O


Aber vielleicht könnte ich ja für die Finanzierung mit Lozzi in's Geschäft kommen: Erweiterung des Stadtplans um einen Zugangscode zu Gaukis virtuellem BB = Beratungsbüdchen. :~
 
Etwas Vorsicht ist auf Ebay geboten, in den europaweiten Angeboten finden sich auch einige italienische Anbieter des Plans.
Allerdings ist das ein sehr alte Ausgabe (man kann u.a. erkennen, dass der Plan mal 5,50€ gekostet hat. Das muss also schon eine Weile her sein. Auch die Farbgebung ist anders, der Plan ist in grauer/silberner (statt gelber) Farbe gehalten). Diese Ausgabe dürfte nur für Sammler interessant sein - für den Touristen ist sie nutzlos, da sich seitdem zu viel geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Vorsicht ist auf Ebay geboten, in den europaweiten Angeboten finden sich auch einige italienische Anbieter des Plans.
Allerdings ist das eine sehr alte Ausgabe (man kann u.a. erkennen, dass der Plan mal 5,50 € gekostet hat. Das muss also schon eine Weile her sein. Auch die Farbgebung ist anders, der Plan ist in grauer/silberner (statt gelber) Farbe gehalten). Diese Ausgabe dürfte nur für Sammler interessant sein - für den Touristen ist sie nutzlos, da sich seitdem zu viel geändert hat.
Das ist sicher richtig.

Muss übrigens zugeben, dass ich selbst mittlerweile diesem Plan für 6,- € nicht mehr ganz ohne Skepsis gegenüberstehe - nämlich eben aufgrund der gerade derzeit häufigen Änderungen im römischen ÖPNV (wobei, bitte keine Missverständnisse, diese Änderungen als solche, vielmehr die Gründe dafür, durchaus zu begrüßen :thumbup: sind, insoweit es sich etwa um den Metro-Abzweig B1 handelt oder um Verkehrsberuhigungsmaßnahmen wie z.B. am Kolosseum). Denn wer sagt "Otto Normalverbraucher", dass er wirklich den jeweils aktuellen Plan zu kaufen bekommt? Gut, zumeist wird sich für ihn die jeweils jüngste Änderung überhaupt nicht bemerkbar machen ... aber wo dann vielleicht zufällig doch, da wird er zu Recht unzufrieden sein.

Habe mir während meiner letzten Rom-Aufenthalte angewöhnt, möglichst ziemlich zu Anfang 1-3 Exemplare der "Kurzfassung" zu erwerben (2,- € pro Stück), identisch mit der hier von humocs photographierten Rückseite:
Diese führe ich dann im Schweißband meines Ataceinsatzhelms mit (Insider, nur für humocs :lol:) und verschenke sie an besonders ausgewählte Ratsuchende bzw. Bittsteller (die davon regelmäßig höchst überrascht wie auch gleichermaßen höchst erfreut sind :thumbup: :eek: :thumbup:), insoweit es mir sinnvoll erscheint. Nur eben hält sich diese Sinnhaftigkeit durchaus in Grenzen ... nämlich in den Grenzen des dort abgebildeten Innenstadtbezirks.

Wenn ich mir also nun für Augen führe etwas, das für mich absolutes Neuland ist und wovon ich gar nichts verstehe: Apps der ATAC:?: ... wobei aber sehr viele Zeitgenossen mit solchen digitalen Hilfsmitteln mittlerweile ganz selbstverständlich umgehen: Vielleicht sollte man neuerdings tatsächlich eher dazu raten - als zum gedruckten Plan:?::!::?:

fragt sich
als bekennender Analog-Konservativer
Gauki :twisted:
 
Das sieht doch schon mal gut aus! :thumbup:

Allerdings frage ich mich, ob die Abbildungen, die ich da als "Muster" gesehen habe, nicht doch noch ein gewisses Vorverständnis erfordern, um nützlich zu sein ... also eine wenigstens grobe Vorstellung vom eigenen Standort und - im Verhältnis dazu - dem angestrebten Ziel?

Anders formuliert: Ganz fraglos käme ich selbst prima damit zurecht. :nod: Nur versuche ich halt stets (d.h. bei allem, was wir hier posten als Tipps, Hinweise, Planungshilfen etc.), die Sache auch aus der Perspektive des unerfahrenen Neulings zu sehen.
Wenn ich mich also in diese Sichtweise hinein versetze (so gut - oder so schlecht? ;) - ich das vermag), dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese App allein in der Lage wäre, den gedruckten Plan (was jedoch in Kombination damit auch ein ganz "normaler" Stadtplan sein könnte) zu ersetzen.
 
Das sieht doch schon mal gut aus!. :thumbup:

Allerdings frage ich mich, ob die Abbildungen, die ich da als "Muster" gesehen habe, nicht doch noch ein gewisses Vorverständnis erfordern, um nützlich zu sein ... also eine wenigstens grobe Vorstellung vom eigenen Standort und - im Verhältnis dazu - dem angestrebten Ziel?
Den eigenen Standort ermittelt ja das Telefon per GPS. Dann kann man eine Umkreissuche nach Haltestellen durchführen (das kann ich aktuell natürlich schlecht ausprobieren ;)).
Im Prinzip ist das nur ein bedienungsfreundlicher Frontend für die Webseite der Transportbehörde: Mobilità pubblica e privata | Roma servizi per la Mobilità

Ist aber alles recht selbsterklärend, finde ich.
 
Okay, danke - das habe ich dann jetzt auch verstanden. Und namentlich das mit der GPS-Funktion (etwas, das Gauki von sich aus zunächst mal ganz und gar nicht auf dem Schirm :idea: :lol: hat!) leuchtet mir ein. :thumbup: :nod:
Achtung, nur für humocs - Gauki-Einsatzmodus EIN:
Könnte denn eigentlich nicht auch mein Ataceinsatzhelm ausgestattet werden mit so einer Art Fliegerbrille (also die ungefähr in der Art einer Helmlampe flexibel befestigt wäre und nach Bedarf ebenso rasch aufgesetzt wie auch wieder hochgeschoben werden könnte), in welche sich diese Funktionen einblenden ließen? 8)
Gauki-Einsatzmodus AUS. :]
 
Zurück
Oben