ATAC: Blauer Punkt ersetzt (?) Haltestellenschild

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Die Änderung fiel mir auf, während ich gestern das nachstehende Posting mit seinen nicht eben wenigen Haltestellen-Angaben :D verfasste; hier in Auszügen:
Zur Bushaltestelle des 36 nach Termini (Hauptbahnhof) sind 350 m zu laufen. Die Haltestelle nennt sich NOMENTANA/GORIZIA. Auf der Via Nomentana fährt auch der Bus 90 (gute Verbindung).
Das stimmt :nod: - und ergänzend habe ich Ludovicos Tipps :thumbup::thumbup: mit Linien-Links der ATAC hinterlegt. ;)
Die 90 ist eine Express-Bus-Linie :thumbup: (auch das macht diese Verbindung empfehlenswert); darum kein Halt an Gorizia, sondern erst an Nomentana/Villa Torlonia (ob man bis dorthin laufen oder mit der 36 fahren möchte, ist Geschmackssache: Die 36 fährt tagsüber ca. alle 8 Minuten; Fußweg: ca. 500 m/5 Minuten).

Und zum Vatikan (bzw. ganz in die Nähe) fährt von der Via Nomentana aus die Linie 62: Einstiegshaltestelle Torlonia/Nomentana, Ausstiegshaltestelle Corridori. Das ist die vorletzte Haltestelle - und wenn man aus Versehen sitzen bliebe bis zur Endhaltestelle, dann wäre es auch kein Beinbruch (...).
Während also früher im Stadtplanausschnitt der ATAC diejenige Haltestelle aus der Liste (normalerweise rechts neben der Karte - wenn nicht gerade mal wieder die Anzeige durcheinander geraten ist :?), die man anklickt, als groß und deutlich mit einem Haltestellenschild markiert erschien, wird statt dessen nun nur noch ein blauer Punkt angezeigt (m.a.W.: alle auf dem Ausschnitt sichtbaren Haltestellen als gelbe Punkte, und die angeklickte als blauer Punkt).

Diese neue Form der Darstellung finde ich weniger gut, weil sie nicht sofort in's Auge fällt.

Vor allem aber poste ich das deswegen, weil ich in einer ganzen Reihe früherer Beiträge auf die alte Haltestellen-Markierung Bezug genommen habe - also um wenigstens einen Versuch eines evtl. auffindbaren Hinweises auf die Neuerung zu unternehmen.
 
...
Während also früher im Stadtplanausschnitt der ATAC diejenige Haltestelle aus der Liste (normalerweise rechts neben der Karte - wenn nicht gerade mal wieder die Anzeige durcheinander geraten ist :?), die man anklickt, als groß und deutlich mit einem Haltestellenschild markiert erschien, wird statt dessen nun nur noch ein blauer Punkt angezeigt (m.a.W.: alle auf dem Ausschnitt sichtbaren Haltestellen als gelbe Punkte, und die angeklickte als blauer Punkt).

Diese neue Form der Darstellung finde ich weniger gut, weil sie nicht sofort in's Auge fällt.

Das kann ich nur bedingt bestätigen. Die blauen Punkte werden nur dann angezeigt, wenn im Kopfteil das Kästchen "Fermate/Stazioni" aktiviert/angeklickt ist. Ist dieses Kästchen leer, werden nach wie vor die gelben Haltestellenschilder angezeigt.
 
Nein, die "Fermate-Aktivierung" ist nicht, was ich meinte - das ist eine Einstellung, in der einem sämtliche Haltestellen im gesamten Stadtplanausschnitt als blaue Punkte angezeigt werden; hingegen die der verlinkten Linie gelb und mit Haltestellenschild.
(Übrigens ein Status, den ich bislang noch nie bei unserer "Kundenberatung" ;) eingesetzt habe - obwohl er ab und an vielleicht nützlich sein könnte; aber er lässt sich halt nicht einfach via "Verknüpfung kopieren" verlinken, sondern müsste dann unter dem Link erneut angeklickt werden; Beispiel: Cerchi/Bocca della Verità).

Jedoch, was seltsam ist: Auf einmal ist die Anzeige wieder die gewohnte, also mit Haltestellenschild :eek: - ganz gleich, ob mit oder ohne aktivierte "Fermate".
(Wobei ich ohnehin so gut wie nie aktiviert habe, weil mir die Einstellung für meine Zwecke als nicht besonders brauchbar erscheint, s. oben.)

Also das versteh' nun ein anderer ... :uhoh:
Werde es mal über die nächsten Tage hinweg beobachten (das tu' ich sowieso, weil ich ja ohnehin mehrfach in der Woche damit umgehe, normalerweise) und dann schauen, was ich mit dem Thread(-Titel) mache bzw. machen lasse. ;)
 
Zumindest so weit habe ich die Genese jetzt zurückverfolgen können:

Bei einem Zugriff gestern Vormittag tat es die ATAC-Website zunächst mal wieder nicht; nicht lange darauf jedoch, ein paar Minuten vor 11.00 h, dann aber doch wieder. Von diesem Zeitpunkt an, in wohl knapp einem Dutzend Zugriffen (jeder einzelne davon ohne "Fermate"-Aktivierung, versteht sich), verteilt auf ca. 24 Stunden, wurden die Stadtplan-Ausschnitte mit blauem Punkt statt Haltestellenschild gezeigt.

Also wie bereits bemerkt: Werde das im Auge halten. Denn das hat nicht unerheblich zu tun mit der Qualität unserer ÖPNV-Beratung hier im Forum und ist mir darum wichtig. :nod:
 
Gaukler schrieb:
edoch, was seltsam ist: Auf einmal ist die Anzeige wieder die gewohnte, also mit Haltestellenschild :eek: - ganz gleich, ob mit oder ohne aktivierte "Fermate".
Hm, weit und breit kein Haltestellenschild, bei welcher Suche oder Einstellung auch immer. Überall der blaue Punkt.
Apropos: Welche Bedeutung haben eigentlich die "Blue lines", die man ebenfalls anklicken kann
fragt ratlos
tacitus
 
Die kenne ich ja nun meinerseits noch nicht mal ... wiewohl, nachdem ich jetzt ein Weilchen darüber nachgedacht habe, mir scheint, dass sie mir irgendwo doch schon mal begegnet wären ... in welcher Einstellung siehst du die denn?
(Wie jetzt ja schon mehrfach gesagt: Für unsere Kunden ;) arbeite ich halt immer mit der Standard-Einstellung.)

Im Übrigen habe ich soeben - angesichts dieses ungewissen und nicht eben erfreulichen :? Zustandes - Simone gebeten, den Threadtitel zu ergänzen um ein eingeklammertes Fragezeichen hinter dem "ersetzt".

Edit: Und siehe da, es ist bereits geschehen - vielen Dank! :nod: :thumbup:
 
Moment, der Groschen ist gefallen:
Apropos: Welche Bedeutung haben eigentlich die "Blue lines", die man ebenfalls anklicken kann
Das sind also bei mir die strisce blu :idea: - und das hat was zu tun mit dem Parken und den Gebühren (da gibt's verschiedene Stufen, glaube ich), die man dafür zu entrichten hat ... oder eben auch nicht.

Aber weiter hab' ich das noch nie durchdrungen, weil ich es halt nicht brauche. :~
 
Gefunden: Die blauen Linien zeigen Parkflächen für Kraftfahrzeuge an. Das lässt sich nicht verlinken. Man findet die Informationen, wenn man bei atac nach "Strisce blu" oder "Blue lines" sucht. Das ist nur für Romreisende mit Privat- oder Mietwagen relevant.
 
Ich kopiere hier mal den gesamten Passus - auf Englisch (ausnahmsweise ;)):
A new system of parking charges has been applied to the blue lines, one which is more beneficial to the city and better value for money for people living and working there.
The ordinary rate still stands at €1.00 per hour. Also available are concessionary short stay rates of €0.20 per 15 minutes, a concessionary daily rate of €4.00 for 8 hours and a monthly pass (available as of 1 October) costing €70.00 per month. It is only within the limited traffic (ZTL) areas that the rate has gone up to €1.20 per hour, except in the case of daily or monthly passes.
Parking is free for residents, the owners of hybrid or electric cars and, when displaying a parking disk, in the vicinity of hospitals for a maximum of three hours. Furthermore, the amount of blue line parking has, overall, been decreased by 20% across the city, giving more space to white line parking which, with the use of a parking disk, is free for a maximum of three hours.

District 1 (Campitelli e Ripa, Campo Marzio, Castro Pretorio, Celio, Esquilino, Ludovisi e Sallustiano, Monti, Ostiense XA, Ripa, San Saba, Testaccio, Trastevere, ZTL Centro Storico), District 2 (Flaminio, Parioli, Pinciano, Salario, Trieste), District 3 (Nomentano, Tiburtino - San Lorenzo), District 9 (Appio Latino, Tuscolano), District 11 (Ostiense X-B e X-C), District 12 (Europa EUR), District 17 (Borgo, Della Vittoria, Prati, Trionfale), District 18 (Aurelio)

Parking Charges

Following a Ruling by the City Council, these new parking tickets are on sale at Atac ticket offices and authorized shops:​

  • Ticket for parking within the ZTL (Limited Traffic Area) 1.20 euro, valid for 1 hour within limited traffic areas;
  • Concessionary rate for 8 consecutive hours 4.00 euros, valid for 8 consecutive hours;
  • Concessionary monthly rate 70.00 euros, valid for 1 calendar month;
  • Ticket for parking in a non limited traffic area (NO ZTL) 1.00 euro, valid for 1 hour within NON limited traffic areas.
 
Strisce blu etc.

So, nur mal für Spaß (und bevor ich endlich Snooker gucken gehen kann :~) erlaube ich mir rasch noch dieses kleine OT :blush: :~: Ein buntes Bild lässt sich erstellen, wenn man alles anklickt - aber der eindeutigen Information ist das natürlich nicht mehr dienlich. :D

 
Zurück
Oben