Rom: Staatspräsident Macron in Rom

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Macron a Roma, si lavora a "Trattato del Quirinale" - Il Sole 24 ORE

Seit heute Nachmittag weilt Staatspräsident Emmanuel Macron in Rom. Zwischen Frankreich und Italien soll ein "Quirinals-Vertrag" geschlossen werden (nach dem Vorbild des französisch-deutschen Élysée-Vertrages von 1963) zur Stärkung der wechselseitigen Beziehung.
Außerdem nimmt Macron teil am Südeuropa-Gipfel.
Il presidente del Consiglio Paolo Gentiloni e il presidente francese Emmanuel Macron stanno lavorando a un “Trattato del Quirinale” per rafforzare la cooperazione tra Italia e Francia, sul modello di quello siglato all’Eliseo con la Germania nel 1963, «per coordinarsi in maniera sistematica» su questioni bilaterali. (...) Dal tardo pomeriggio di oggi Macron è a Roma. Il presidente parteciperà al Summit dell’Europa del Sud.


Morgen um 9.30 h Empfang bei Staatspräsident Sergio Mattarella auf dem Quirinal. Anschließend, um 10.30 h, Besuch der Domus Aurea in Begleitung von Ministerpräsident Gentiloni und Kulturminister Franceschini.
Domani, giovedì, alle 9:30 Macron sarà ricevuto al Quirinale dal presidente della Repubblica Sergio Mattarella. Alle 10:30 visiterà la Domus Aurea, accompagnato dal presidente del Consiglio Paolo Gentiloni e dal ministro dei Beni culturali Dario Franceschini.
 
Interessanterweise habe ich von dem Besuch in Rom hier und nicht etwa in den französischen Medien erfahren.

Gestern Abend dann gab es mal einen Satz in den Nachrichten. Nun ja - die Berichterstattung hier hat bisweilen seltsame Prioritäten 8O.
 
Interessanterweise habe ich von dem Besuch in Rom hier und nicht etwa in den französischen Medien erfahren.
Das verwundert mich nun allerdings auch. :eek:

Nun, jedenfalls hat's ihm dort gut gefallen:
"È magnifica", così il presidente Emmanuel Macron in visita a Roma ha definito la Domus Aurea di Roma. "Ispira - ha aggiunto scherzando - "molta umidità", ma anche molta "ammirazione". (...) La Domus Aurea "è una testimonianza del genio europeo, è assolutamente favolosa."
Ein Zeugnis der europäischen Genius'; absolut fabelhaft; prächtig: So beschreibt Präsident Macron die Domus Aurea. Sie hauche einem große Bewunderung ein - allerdings auch eine Menge Feuchtigkeit. :D

Übrigens: Wäre wohl damit möglicherweise erstmals die Domus Aurea für einen Staatsbesuch genutzt worden?

Im Prinzip eine gute Programm-Idee, finde ich ... wiewohl man m.E. Politikern virtuelle Realität besser nur in geringen Dosen verabreichen sollte. :twisted: :~
 
Mittlerweile gibt es auch eine Bilderstrecke des Corriere (gut dreimal so umfangreich wie die der Repubblica - jedoch vor allem dank zahlreicher bunt untergemengter Photos der Obdachlosen-Szenerie im Parco del Colle Oppio), die unter Nr. 36 ff. Macron auch im Inneren der Domus Aurea zeigt.
 
Zurück
Oben