Neue Fußzeile

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Neue Fußzeile in den Beiträgen:




Was, bitte, habe ich mir darunter vorzustellen? :eek:


Ja, ich habe es gesehen: Man kann mit der Maus auf jedes einzelne Element gehen, und dann erscheint ein kurzer Satz - aber eben diese Sätze sind für mich bömische Dörfer.

Daher ersucht höflich um Aufklärung über Sinn und Zweck
Gauki ;)
 
Gaukler schrieb:
Daher ersucht höflich um Aufklärung über Sinn und Zweck
Gauki
Es handelt sich um sog. Social Bookmarks, wie man sie mittlerweile in den meisten Nachrichtenportalen findet (vgl. z.B. Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau oder Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET (bei allen Meldungen jeweils ganz unten). Welchen Nutzen diese Social Bookmarks hier für das Romforum bringen sollen, müßte Sven erklären
hofft (in der Sache skeptisch)
tacitus
 
Welchen Nutzen diese Social Bookmarks hier für das Romforum bringen sollen, müßte Sven erklären

Ich bin zwar nicht Sven ;), finde die Aktivierung der Funktion auch hier im Forum aber nachvollziehbar und sinnvoll:

Wenn man aktiver Nutzer eines solchen Dienstes ist nutzt man den in der Regel unter anderem um interessante Beiträge die einem irgendwo im Netz auffallen zu bookmarken und auch anderen zugänglich zu machen.

Wenn also jemand einen tollen Restaurantbericht hier findet kann er durch das Setzen des Bookmarks einmal den Bericht für sich in seinem persönlichen, serverbasierten Bookmarksystem speichern (Vorteil: Zugriff auf die Bookmarks auch am Internetterminal in Rom z.B. möglich) und gleichzeitig die anderen Nutzer auf den Bericht aufmerksam machen in dem das neue Bookmark Teil seiner öffentlichen Social Bookmarks wird. Damit profitieren alle Nutzer von seiner Entdeckung. Das ist das Prinzip dieser Dienste.

Die Bereitstellung der Links auf einer Website ermöglicht den Nutzern das einfache Bookmarken. Daher ist die Aktivierung der Funktion in einer modernen Website sehr sinnvoll, finde ich

So sehe ich das!

Viele Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein und klingt auch alles sehr nachvollziehbar - trotzdem bin ich nicht böse, dass diese Dinger jetzt offenbar wieder verschwunden sind. :thumbup: Wobei mein hinter diesem Empfinden stehender Gedanke einer gewissen Irrationalität nicht entbehrt: dass ich mich hier in unserem Rom-Forum in gewisser Weise auf einer Insel der Seligen wähne, welches mit den sog. "social networks" (mir alle miteinander zutiefst zuwider x( :thumbdown:thumbdown x() nichts zu tun hat. Und wobei weiterhin auch meine Assoziation, dass "social bookmarks" von "social networks" sich letztlich nicht großartig unterscheiden, angesichts von Sörens Argumentation wahrscheinlich kaum zu halten ist - dennoch: Irgendetwas in des Gauklers gutgläubig-schlichtem Gemüt ;) stellt sich hier quer, hört von ferne Alarmglocken läuten und möchte mit alledem lieber nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein und klingt auch alles sehr nachvollziehbar - trotzdem bin ich nicht böse, dass diese Dinger jetzt offenbar wieder verschwunden sind. :thumbup: Wobei mein hinter diesem Empfinden stehender Gedanke einer gewissen Irrationalität nicht entbehrt: dass ich mich hier in unserem Rom-Forum in gewisser Weise auf einer Insel der Seligen wähne, welches mit den sog. "social networks" (mir alle miteinander zutiefst zuwider x( :thumbdown:thumbdown x() nichts zu tun hat. Und wobei weiterhin auch meine Assoziation, dass "social bookmarks" von "social networks" sich letztlich nicht großartig unterscheiden, angesichts von Sörens Argumentation wahrscheinlich kaum zu halten ist - dennoch: Irgendetwas in des Gauklers gutgläubig-schlichtem Gemüt ;) stellt sich hier quer, hört von ferne Alarmglocken läuten und möchte mit alledem lieber nichts zu tun haben.

Ohne mich jetzt wirklich in der Materie auszukennen und in inhaltlicher Übereinstimmung mit Deiner Sichtweise:

Sind wir hier letztlich nicht wirklich ein "social network" im vielleicht eigentlichen Sinne?

... überlegt

Angela
 
Doch, schon ... und statt "im eigentlichen Sinne" könnte man wohl auch - diesen Ausdruck verstärkend, nicht ihn korrigierend:!: - sagen: "im besten Sinne". Das eben meinte ich mit der "Insel der Seligen". :D

Dass übrigens du und ich (wie vermutlich auch noch eine ganze Reihe weiterer Foristi) in dieser Sache inhaltlich übereinstimmen, wundert mich wenig und freut mich sehr. ;)
 
Doch, schon ... und statt "im eigentlichen Sinne" könnte man wohl auch - diesen Ausdruck verstärkend, nicht ihn korrigierend:!: - sagen: "im besten Sinne". Das eben meinte ich mit der "Insel der Seligen". :D

Dass übrigens du und ich (wie vermutlich auch noch eine ganze Reihe weiterer Foristi) in dieser Sache inhaltlich übereinstimmen, wundert mich wenig und freut mich sehr. ;)

Wobei der zweite Abschnitt sozusagen den ersten bestätigt! ;)
 
Nochmal zum Thema "bookmarking":

In diesem Zusammenhang hat es mich auch genervt (weshalb ich das noch nicht genutzt habe), dass mein bevorzugter und sehr guter Dienst von Ferienwohnungen die ursprüngliche "Merkliste" in der neuen und im Prinzip schon viel besseren Version abgeschafft und mit ähnlichen Möglichkeiten des "bookmarkens" versehen hat! :thumbdown :frown: :cry:
 
Zurück
Oben