lily

Libertus
Hallo,

da ich demnächst nach Rom reise und dort die Akkus meiner Kamera mal wieder aufladen muss, frage ich mich grade, ob ich einen Steckdosenadapter brauche... Ich habe so ein Teil mit mehreren Kombinationen, das angeblich überall auf der Welt passen soll. Nun habe ich etwas gegoogelt, aber unterschiedliche Angaben gefunden. Teilweise heißt es, dass unsere Eurostecker durchaus in die italienischen Steckdosen passen. Wäre prima, wenn mir das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte - denn dann bräuchte ich den Adapter nicht mitschleppen!

Vielen Dank,
Lily
 
Hallo,


in alle neueren Steckdosen passen auch unsere Stecker. In grauer Vorzeit gab es in Italien mal andere Steckdosen, die man aber insbesondere in Hotels nur noch selten findet. Mit einem Adapter wie von Dir beschrieben bist Du auf der sicheren Seite, und die hierzulande üblichen flachen Stecker passen zur Not auch in die alten italienischen Steckdosen.


Herzlichen Gruß

Sven


PS: Das sind meine Erfahrungswerte, also ohne Gewähr...
 
AW: Steckeradapter nötig?

Stecker-Typ L - Wikipedia
Da steht alles zum nationalen italienischen System.

Der so genannte "Eurostecker" Eurostecker - Wikipedia, der Flachstecker den man von den meisten Ladegeräten, Rasierern u.a.kennt ist grundsätzlich kompatibel - daran erinnere ich mich auch von früheren Aufenthalten, einen Italienadapter besitze ich nämlich gar nicht wie mir gerade auffält.

So genannte "Konturenstecker" Konturenstecker - Wikipedia (üblicherweise z.B. bei Haartrocknern anzutreffen) passen hingegen ohne Adapter nicht, gleiches gilt für den normalen deutsche "Schukostecker" Schuko - Wikipedia.

Bei Neuinstallationen werden lt. Wikipedia nun übrigens "unsere" Schuko Steckdosen üblicher - allerdings in Südtirol stärker als anderswo. Darauf verlassen kann man sich also nicht.

Fazit: Für Rasierer und Ladegeräte braucht man keinen Adapter mitzunehmen, wer den Haartrockner oder andere Geräte mit Kontur- oder Schukostecker mitnimmt sollte nicht darauf verzichten. Im "schlimmsten" Fall braucht man den dann beim aktuellen Besuch doch nicht, kann ihn aber vielleicht in Zukunft nutzen.

Auch diese Angaben natürlich ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steckeradapter nötig?

ich benutze immernoch lieber einen adapter, denn besonders bei meinem handyladegerät musste ich immer fast gewalt anwenden um es ohne wieder raus zu bekommen und da ich immer etwas ängstlich bin, dass was kaputt geht...so einen adapter kriegt man in fast jedem supermarkt für wenig geld, kriegt man auch als als mehrfach-stecker, falls auch dein hotel nicht über ein übermaß an steckdosen verfügt ;)
 
Also Eurostecker sollten in Italien und vor allem in diesem Hotel neueren Datums eigentlich passen. Ich hatte bisher in Italien noch nie ein Problem mit üblichen Gerätschaften, die man auf der Reise dabei hat.
Schukostecker mit dickeren Kontakten könnten allerdings problematisch sein.

Und ob 13 oder 5A hängt wohl maßgeblich vom angeschlossenen Gerät ab. Eine Waschmaschine oder Heizlüfter wrst Du ja sicher nicht mitnehmen. ;)
Nimm einfach sicherheitshalber einen Adapter mit. Ansonsten frag beim Hotel per Email an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 und 13A definieren nur die maximale Leistung des angeschlossenen Geräts. Dein Kameraladegerät hat vielleicht um 1A.
Den Adapter wirst Du eventuell nicht brauchen, aber nimm ihn halt zur Sicherheit mit. In jedem Fall befindet sich im Bad eine passende Steckdose, aber auch die restlichen Dosen dürften passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme nur ne kamera mit ;)

Eine Kamera mit 13A Ladegerät?
Kommt die in einem eigenen Wagen?:~

ich habe nur einen reiseadapter mit verschiedenen anschlüssen, da sind eben welche mit 5 a oder 13 a drauf.

Was etwas über die maximale Belastung eben dieses Anschlusses aussagt und gar nichts mit der Absicherung der Steckdose zu tun hat.


Einen der IMHO unprktischten Reisestecker überhaupt.

Aber lass Dir mal etwas gesagt sein. Viele Reisestecker haben ja auch Stecker für Südeuropa. Hotels aber leben von Kunden, haben daher meistens Steckdosen die so gebaut sind das sowohl Nord- als auch Südeuropäische Stecker passen.
Wobei ich vor über 25 Jahren sogar in einer Privatwohnung in Südeuropa (Portugal um genau zu sein) keine Probleme hatte meine Geräte anzuschliessen. Und die genutzten Verlängerungskabel hatten Schukodosen, wie unsere Verlängerungskabel auch.

Probleme kenne ich aus Belgien, da dort die Erdung als Kontaktstift in der Dose vorhanden ist (schau mal auf das Netzkabel Deines Laptops), da kann es Probleme mit manchen Steckernetzteilen geben. Aus dem Commenwealth, weil dort diese komischen breiten Kontaktstifte gebräuchlich sind und natürlich aus Nordamerika.

Aber um jetzt wieder auf das Hotel zu kommen, und auf das was Humocs schrieb, im Bad könntest Du eine Rasierersteckdose haben die 110 V und 220 V anbietet, was Dein Kameraladegerät sicherlich auch beides kann, aber ein Ladegerät zieht AFAIK mehr Strom als ein Elektrorasierer, daher dürfte dort dann die Sicherung durchbrennen.
Also nichts ausser einem Elektrorasierer in eine Dose stecken die als Rasiererdose gekennzeichnet ist.

Atschuess

Andreas
 
Also, wie gesagt, ich hatte in Italien (2 Ferienwohnungen und Hotels) bisher noch kein Problem. Man muss nur bei Schukosteckern mit sehr dicken (runden) Kontaktstiften ab und an etwas aufpassen. Sollte der Stecker nicht mit Leichtigkeit (bzw. allerhöchstens sanftem Kraftaufwand) in die Steckdose passen, keinesfalls rohe Gewalt anwenden. Ein Bekannter hatte mal Probleme mit seinem Laptop-Netzteil in einer Ferienwohnung in Norditalien. Das lies sich dann aber über eine geliehene Stekdosenleiste lösen.

Hier gibt es übrigens noch eine Übersicht zu den weltweit verwendeten Stecker-/Steckdosentypen: Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen

Das viel größere Problem war in Hotels häufig die Anzahl der vorhandenen zugänglichen Steckdosen, wenn 2 Mobiletelefone und noch eine Kamera geladen werden wollten.

Ich halte das Ding auch für elektrisch bedenklich. Wenn die Mechanik des Umschaltens durch Drehen des Adapters nicht mehr 100% in Ordnung ist, kann das weniger lustige Effekte nach sich ziehen. Offenliegende Kontakte, auch wenn sie totgeschaltet sind, finde ich persönlich sehr grenzwertig.

Adapter sind meist auch rein mechanisch ein Problem, da sie die Hebelwirkung auf die Steckdosenkontakte erheblich erhöhen oder mit angeschlossenem Gerät/Netzteil nicht richtig in der Dose halten.

Wir werden die Diskussion wohl hierhin umziehen, da es nichts mit speziell diesem Hotel zu tun hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/steckeradapter_noetig-31/

Alternativ an der Rezeption einfach nach einem Adapter bzw. einer Mehrfachleiste fragen oder so etwas noch schnell besorgen: [AMAZON]B000VDFO7K[/AMAZON]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten sogar mal in einer FeWo zwei Bäder wo die Stecker verschieden waren. Sprich in dem einen Bad ging alles ohne Adapter, in dem anderen Bad ging nix ohne 8O
 
haben die in italien steckdosenleisten mit dünnen anschluss? bzw euro anschluss? bei uns gibt es sowas niergens.
will nämlich noch mein notebook laden können und der dicke stecker geht in keinen adapter
 
haben die in italien steckdosenleisten mit dünnen anschluss? bzw euro anschluss?
Ich habe, wie bereits geschrieben, in einer Ferienwohnung in Norditalien die Erfahrung gemacht, dass die dort vorhandene (bzw. eine vom Vermieter ausgeliehene) Steckdosenleiste gut mit Notebooknetzteilen und den Schukosteckern aus Deutschland funktioniert.
Ob das im Hotel der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen. Da ist meist eher das Problem, dass nicht genügend Steckdosen vorhanden sind. Ob sie im Hotel Steckdosenleisten an Gäste herausgeben, weiß ich auch nicht.
Der Adapter, den ich im Beitrag oben verlinkt habe (Amazon), funktioniert übrigens problemlos mit Notebooknetzteilen. Ich habe einen solchen Adapter selbst in meinem Notebookzubehör und diesen schon mit diversen Notebooks benutzt.

Im Zweifel kann man natürlich auch noch in Rom in größeren Supermärkten nach Adaptern schauen.

bei uns gibt es sowas niergens.
Das wundert mich nicht. In Deutschland geht alles, was mit Strom zu tun hat, nach VDE und darin sind Schuko-Steckdosenleisten mit einem Euro-Stecker nicht erlaubt. Das könnte man sich allerhöchstens - entsprechende Fachkenntnis vorausgesetzt - selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht. In Deutschland geht alles, was mit Strom zu tun hat, nach VDE und darin sind Schuko-Steckdosenleisten mit einem Euro-Stecker nicht erlaubt. Das könnte man sich allerhöchstens - entsprechende Fachkenntnis vorausgesetzt - selbst bauen.

Komisch, ich habe zwei Stück davon, schaltbar, eine Seite für drei Schukostecker und die andere Seite für fünf oder sechs Euro-Stecker und mit VDE sowie GS Zeichen.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:20 ----------

Ob sie im Hotel Steckdosenleisten an Gäste herausgeben, weiß ich auch nicht.

In den meisten Hotels wohl eher nicht.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:21 ----------

will nämlich noch mein notebook laden können und der dicke stecker geht in keinen adapter

Komisch, der "dicke Stecker" sollte ein normaler Schuko-Stecker sein und als solcher in den von Dir genutzten Adapter passen.

Atschuess

Andreas
 
Ich verstehe jetzt auch nicht das Problem. Da nimmt man eben einen Adapter mit. Das Teil kostet und wiegt wenig und erspart einem eventuelle Probleme.
 
Das wundert mich nicht. In Deutschland geht alles, was mit Strom zu tun hat, nach VDE und darin sind Schuko-Steckdosenleisten mit einem Euro-Stecker nicht erlaubt. Das könnte man sich allerhöchstens - entsprechende Fachkenntnis vorausgesetzt - selbst bauen.

Komisch, ich habe zwei Stück davon, schaltbar, eine Seite für drei Schukostecker und die andere Seite für fünf oder sechs Euro-Stecker und mit VDE sowie GS Zeichen.
Nein, hast Du ganz sicher nicht. Ich habe bspw. eine 3er-Schuko-Dosen-Leiste mit einem Euro-Stecker am Anschlusskabel gemeint. Das gibt es fertig so nicht, weil die Schuko-Dosen - wie der Name schon sagt - einen Schutzkontakt (vulgo "Erde"/"Erdung") vorgaukeln würden, den der Anschluss über einen Euro-Stecker aber gar nicht liefert. Außerdem sind Euro-Stecker nur bis zu einer gewissen Leistungsobergrenze belastbar (das sieht man auch an den deutlich dünneren Nicht-Vollmetall-Kontakten und den verwendeten deutlich dünneren stromführenden Adern). Mit 3 oder mehr an der Leiste angeschlossenen Geräten würde man die Leistungsgrenze (häufig max. 2,5A) schnell überschreiten. Euro-Kabel nutzen meist 2x 0,75mm² Kabel, Schuko mindestens 3x 1,0 mm², besser 3x 1,5mm² Kabel.
Das muss natürlich nicht heißen, dass es solche Konstruktionen in anderen Ländern nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten geht man in den nächsten Supermarkt und kauft so ein Teil für 2,39 € oder besorgt sich den an der nächsten Straßenecke bei einem Stand - ähnlicher Preis....

C
 
Nein, hast Du ganz sicher nicht. Ich habe bspw. eine 3er-Schuko-Dosen-Leiste mit einem Euro-Stecker am Anschlusskabel gemeint.

Dann habe ich das misverstanden, denn Geräte mit einem Euro-Stecker dürfen nicht über eine bestimmte Leistungsaufnahme kommen und irgend eine Vorschrift gibt es noch wegen des Gehäuses die allerdings auch auf manche Geräte mit Schuko-Stecker angewendet wird.
Selbst ein einfacher Föhn hat schon ein Schuko-Stecker, nur ohne der Schutzkontakte.

Insoweit findet man Euro-Stecker nur an Rasierapparaten, Steckernetzteilen, manchen Netzteilen für Drucker oder Ladegeräten für Akkus.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben