Rückmeldung

felix125

Legionär
So liebe Rom-Freunde,
nach den etlichen Tips hier im Forum und der Hilfe einiger, möchte ich nun nach dem Rom-Trip ein kurzes Feedback geben. Es hat alles wunderbar geklappt, möchte jetzt aber nicht mit Ausschweifungen nerven (jeder der in Rom war, weiss dass das Pantheon eine tolle Kuppel hat...), daher ein paar nützliche Tips, die vielleicht in die verschiedenen Listen eingearbeitet werden können.
- Forum Romanum: Eintritt nur noch von der Strasse "Via dei Fori Imperiali", also von der Seite der Kaiserforen (was für eine blöde Idee, so steht man doch mitten auf dem Forum, anstatt von einer Seite auf die andere zu laufen ?!?)
- Woche nach Ostern: Kulturwoche, d.h. freier Eintritt in alle Museen (ausser Vatikan, die brauchen das Geld)
- Vatikanische Museen: heisser Tip: als Gruppe anmelden, dann kann man an der Schlange vorbei gehen (lohnt sich echt)
- Scavi (die unter dem Petersdom; Anmeldung über Pilgerzentrum etc. schon beschrieben): unbedingt hin, ein klares MUSS! Sehr schöne Ausgrabungen, keine "Pauschaltouristen"-Ausgrabung
zu den Restaurants:
- "La Veccia Roma" (Nähe Colosseum)- drei positive Bewertungen von anderen Rom-Freunden. War auch dort. Kurz: Schlecht. Eigentlich nur ein minus, aber man muss die positiven Bewertungen ja relativieren, daher Doppelminus (Essen nicht gut, Touristenfalle)
- "Wine Time" - Wine Bar & Restaurant - Piazza Pasquale Paoli - nähe Vatikan - Wine Time - nicht für den grossen Hunger gedacht, aber durchaus nettes Ambiente, nettes Personal, viele und gute Weine, ein +
- "La Barca" Via Plauto 38-39 - Essen sehr gut, aber schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis - Vorsicht Tourifalle, wer nicht aufpasst hat schon bestellt bevor er sitzt, daher ein durchschnittlich, trotz sehr gutem Essen
- "Papa Giovanno": auch von mir zwei ++. Origineller authentischer Laden, Weine bis zum abwinken (Wein 150 Jahre alt, kein Problem. Flasche 10.000 € auch nicht). Findet man nicht, wenn man es nicht kennt. Aber eher abends hingehen, mittags eher Totengräberstimmung
-"Osteria de Memmo" - via dei soldati - +++ OSTERIA DE MEMMO I SANTORI +++ - ist schon in der Lista, aber bislang ohne Bewertung, daher ++. Hervorrgandes Eseen zu Rom-üblichen Preisen (recht teuer). Wer mal da ist: Das Toupet vom Chef ist schon irgendwie ulkig ;-)
- "La Pergola" - Rome Cavalieri - Restaurant La Pergola. - im Cavalieri Hilton - Monate vorher reservieren ist Pflicht - Sensationelles Essen, jeden der drei Michelin-Sterne wert. Ist halt nicht ganz billig (200€ pro Person allein Essen), aber super Aussicht, rundum perfekt. Maximalpunktzahl+++

Irgendein erwähnenswertes Restaurant habe ich vergessen, wenn es mir noch einfällt schreibe ich nochmal. Vielleicht hilft ja meine Rückmelddung jemandem beim nächsten Rom-Besuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was: Am besten dem Taxifahrer (JEDEM!!!) nach Betreten der Droschke unmissverständlich vier Dinge klar machen:
1. Mach den Taxameter an
2. Falls er schon an ist, stell ihn auf Null (ausser er wurde per Telefon wohin geordert, dann können schon mal drei Euro draufstehen. Meistens fahren Sie aber anscheinend vom Flughafen zum Petersdom an und haben schon 15 Euro drauf)
3. Nicht überall ist Tarifzone 2
4. Wenn Du mich verarschen willst, mach einen Stop beim nächsten Polizeirevier (hilft)
 
Hallo Felix125,

danke für deine Rückmeldungen:thumbup:. Ich werde Sie heute Abend "verarbeiten"


zu den Restaurants:
- "La Veccia Roma" (Nähe Colosseum)- drei positive Bewertungen von anderen Rom-Freunden. War auch dort. Kurz: Schlecht. Eigentlich nur ein minus, aber man muss die positiven Bewertungen ja relativieren, daher Doppelminus (Essen nicht gut, Touristenfalle)
- "Wine Time" - Wine Bar & Restaurant - Piazza Pasquale Paoli - nähe Vatikan - Wine Time - nicht für den grossen Hunger gedacht, aber durchaus nettes Ambiente, nettes Personal, viele und gute Weine, ein +

"La Barca" Via Plauto 38-39 - Essen sehr gut, aber schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis - Vorsicht Tourifalle, wer nicht aufpasst hat schon bestellt bevor er sitzt, daher ein durchschnittlich, trotz sehr gutem Essen

werde es also nicht in unsere Liste nehmen

- "Papa Giovanno": auch von mir zwei ++. Origineller authentischer Laden, Weine bis zum abwinken (Wein 150 Jahre alt, kein Problem. Flasche 10.000 € auch nicht). Findet man nicht, wenn man es nicht kennt. Aber eher abends hingehen, mittags eher Totengräberstimmung

-"Osteria de Memmo" - via dei soldati - +++
OSTERIA DE MEMMO I SANTORI +++
- ist schon in der Lista, aber bislang ohne Bewertung, daher ++. Hervorragendes Eseen zu Rom-üblichen Preisen (recht teuer). Wer mal da ist: Das Toupet vom Chef ist schon irgendwie ulkig ;-)

"La Pergola" - check browser... - im Cavalieri Hilton - Monate vorher reservieren ist Pflicht - Sensationelles Essen, jeden der drei Michelin-Sterne wert. Ist halt nicht ganz billig (200€ pro Person allein Essen), aber super Aussicht, rundum perfekt. Maximalpunktzahl+++

Wenn ich gewußt hätte, daß du ein Heinz Beck Fan(nicht der aus dem Forum:lol:) bist, es gibt noch die eine oder andere Adresse im oberen Niveau

Irgendein erwähnenswertes Restaurant habe ich vergessen, wenn es mir noch einfällt schreibe ich nochmal. Vielleicht hilft ja meine Rückmeldung jemandem beim nächsten Rom-Besuch

Sicher, persönliche Erfahrungen sind besonders hilfreich
 
Schön, dass Du gesund und munter zurück bist.

- Vatikanische Museen: heisser Tip: als Gruppe anmelden, dann kann man an der Schlange vorbei gehen (lohnt sich echt)

Kannst Du hierzu noch etwas mehr sagen? Wo & wann anmelden, kostet es was usw?

patta

Hallo Patta,

wurde früher schon mal geposted: Hier kannst du dich online anmelden oder über Roma culta oder Sunflowertours

ROME VATICAN MUSEUM - Historical Museums in Vatican Rome Italy
 
Ja eben.
Ich vermutete eine neue, kostenneutrale Lösung.
Aber Träume werden nicht immer wahr ;)
 
So liebe Rom-Freunde,

- "La Veccia Roma" (Nähe Colosseum)- drei positive Bewertungen von anderen Rom-Freunden. War auch dort. Kurz: Schlecht. Eigentlich nur ein minus, aber man muss die positiven Bewertungen ja relativieren, daher Doppelminus (Essen nicht gut, Touristenfalle)

Hallo felix125,

du warst offensichtlich im falschen Vecchia Roma; das wäre es gewesen:

ristorante
 
"Hallo felix125,

du warst offensichtlich im falschen Vecchia Roma; das wäre es gewesen:

ristorante"

Leider nicht. Im Forums-Restaurantführer ist v Leomina 10 ein "Vecchia Roma" mit ++ bewertet, in dem war ich auch (dank mobilem Navi sogar schnell gefunden). Es gibt noch eins in der Liste irgendwo am Kapitol, zu welchem anscheinend auch der Link führt, in dem war ich nicht.

... zum kostensparenden und gleichzeitig zeitsparenden Zugang zu den musei vaticani:
Es geht schon:
"http://mv.vatican.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Servizi_Visite.html"
Auf der Seite ist eine Fax-Nummer/e-mail. Hinfaxen oder mailen (besser Fax), man möchte dort rein (egal welche Führung, ich habe sie aber auch tatsächlich gemacht). Ist keine Vorkasse, gezahlt wird nur bei Eintritt, ergo kostenlose Reservierung!!! Tag und Zeitpunkt muss man halt vorher festlegen
Mit der Bestätigungsmail richtung Eingang laufen (ja, an allen vorbei). Dort gibts zwar nur einen Eingang, aber wenn man vor dem Eingang steht, kommt von links die Riesenschlange und rechts ist der Gruppeneingang. Zettel zeigen und schon ist man drin. Dort herrscht so ein Chaos, dass es gar nicht auffällt, wenn man nicht zum Gruppenschalter geht, sondern ganz normal eine Karte kauft. Ist zwar nicht ganz "sauber" und auch nicht die feine englische Art, aber es müsste problemlos funktionieren. Ich bin halt zum Gruppenschalter, aber ich hätte überall hin können, da gleiche Halle ohne Unterteilungen.:idea:
 
"Hallo felix125,

du warst offensichtlich im falschen Vecchia Roma; das wäre es gewesen:

ristorante"

Leider nicht. Im Forums-Restaurantführer ist v Leomina 10 ein "Vecchia Roma" mit ++ bewertet, in dem war ich auch (dank mobilem Navi sogar schnell gefunden). Es gibt noch eins in der Liste irgendwo am Kapitol, zu welchem anscheinend auch der Link führt, in dem war ich nicht.

Sorry felix125,

ich habe die Fehler inzwischen korrigiert. Du warst in dem besagten Vecchio Roma und habe deine kritische Beurteilung eingefügt. Der Link führt zu dem Restaurant in der via leomina, 10.

Colosseo.org - Vecchia Roma
 
...möchte jetzt aber nicht mit Ausschweifungen nerven (jeder der in Rom war, weiss dass das Pantheon eine tolle Kuppel hat...)...

Sogar mit Loch oben drin! Naja, so kann man es wohl auch sehen. (Es gibt aber noch viel mehr in Rom, und da sind die Berichte der Foristen - immer wieder mit unterschiedlichen Blickwinkeln - durchaus interessant). Kennst Du beispielsweise Santa Costanza?
 
Vermeidung der Schlange vor den Vatikanichen Museen

Hallo Leute,
meiner Erfahrung nach reicht es zur Vermeidung der Schlange vor den Vatikanischen Museen, dort einfach erst nach Mittag aufzutauchen. Ab 13:00 Uhr konnte ich immer ohne jede Schlange einfach direkt rein, auch wenn die Schlange morgens noch bis zur Porta Sant'Anna gestanden hat.
 
Zurück
Oben