Buslinie 115

Erfreulich: Während der gut 3 Wochen, die seitdem vergangen sind, habe ich die Website der ATAC täglich kontrolliert (oft sogar mehrmals), ohne eine weitere Ausfallmeldung zu lesen. Zudem bin ich dann beiden Linien zumeist auch noch ein wenig gefolgt per GPS - also durch Anklicken diverser Haltestellen: Beide Busse waren jeweils unterwegs. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen die Wartungsintervalle für die Busse immer auf ein Wochenende gelegt zu sein. An den vergangenen Wochenenden wurden für andere Linien Ausfälle immer an Samstagen und/oder Sonntagen gemeldet.
 
Dazu würde passen, dass es am heutigen Samstag - nach so langer Zeit - leider doch noch mal eine Ausfall-Meldung für die Linie 115 gibt.
 
Bus 115 in der Via Bonnet

Rd. 2 Monate lang habe ich nun die Linie 115 unter Beobachtung gehalten (mindestens einmal wöchentlich, meist aber deutlich öfter) daraufhin, ob endlich die Baustellen-Umleitung aufgehoben würde, in deren Gefolge dieser Bus auch durch die Via Fratelli Bonnet fährt. Denn die Hst. Bonnet/Carini, seit jeher bedient durch die Busse 44 und 75, ist maßgebliches Element der guten ÖPNV-Anbindung der Villa Maria. :thumbup:

Aktuell ist das interessant vor allem für ColleMarina, die ab Montag in der Villa Maria logieren wird; vgl. diese Diskussion von vor 5 Wochen:
(...) könnte man zum Vatikan auch alternativ ein Stück zur nächsten Haltestelle der 115 oder 870 laufen.
Das mit dem Bus 115 trifft aber nur gegenwärtig zu, weil er gerade baustellenbedingt die Hst. Bonnet/Carini bedient. Ob das zu ColleMarinas Reisezeit noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Ein Anzeichen dafür könnte vielleicht sein, dass die besagte Umleitung sich heute nicht mehr unter den aktuellen Meldungen der ATAC findet.

Kurzum, was soll ich sagen ... da klick' ich also gerade wieder mal ganz gewohnheitsmäßig ;) die 115 an - und auf einmal lese ich da:
der Website der ATAC schrieb:
Circolare normale
Nota bene: "normale"! :eek:

Vermutlich steht das da sogar schon länger, und ich hab' nur nicht genau genug hingeschaut. :~


Das könnte selbstverständlich auch Gauki als Stammgast der Villa Maria 8) gut gefallen; d.h. wenn die Linie 115 dauerhaft durch die Via Bonnet geführt würde. :thumbup:

Nun, ich werde das natürlich weiterhin im Auge behalten.

Um zum Petersplatz zu gelangen (s. oben), könnte man entweder an der Hst. Gianicolo/Urbano VIII aussteigen; weiterer Weg dann durch die große Bus-Tiefgarage Terminal Gianicolo, Eingang ca. 130 m entfernt. Oder man führe bis zum capolinea Paola mit; Fußweg von dort aus ca. 700 m.
 
Aber auf dem Weg von der Villa Maria zum Vatikan/Petersplatz nützt einem die Haltestelle Bonnet/Carini in Bezug auf die 115 doch eher nichts. Die Haltestelle wird nur auf dem Rückweg von Paola über den Gianicolo und schließlich hinab nach Trastevere zum Unterrichtsministerium bedient. Ich meinte in meiner oben zitierten Anmerkung auch eher die Haltestelle Dandolo für den Weg zum Vatikan.
Oder habe ich Dich jetzt völlig falsch verstanden bzw. Du mich? ;)
 
Definiere "Rückweg" bei einer Ring-Linie ... ;)

Sicher, man fährt damit den Schlenker durch Trastevere. Aber das geht immer noch flotter und vor allem bequemer, als wenn man entweder liefe oder sich an der Hst. der 870 die Beine in den Bauch stünde (oder einen der anderen Wege wählte wie z.B. die FL3 + Bus von der Stz. S. Pietro aus - oder die Kombination Bus/Tram/Bus über den Largo Argentina).

Hingegen was du dabei mit der Hst. Dandolo erreichen möchtest, das hab' ich tatsächlich nicht verstanden.
 
Definiere "Rückweg" bei einer Ring-Linie ... ;)
Der "Rückweg" war auf den Weg zurück zur Villa Maria vom Vatikan aus bezogen. Ist aber nur eine vielleicht nicht ganz so geschickt gewählte Begrifflichkeit, denn
Hingegen was du dabei mit der Hst. Dandolo erreichen möchtest, das hab' ich tatsächlich nicht verstanden.
Ganz einfach: An der Haltestelle Dandolo hält die 115 in Fahrtrichtung Vatikan/Paola - dort hat sie den "Schlenker" hinab nach Trastevere und wieder halbwegs den Gianicolo hinauf bereits hinter sich. Es ist einfach die der Villa Maria nächstgelegene Haltestelle für die Fahrt zum Petersplatz.
 
Ach, so hast du das gemeint :idea: ... das wären aber doch schon 650 m Fußweg (hingegen zur Hst. Bonnet/Carini nur 400 m).

Und zwar mindestens 650 m - d.h. auch nur für denjenigen, der diesen Weg durch die Villa Sciarra zielsicher zu finden wüsste. Zudem und vor allem: auch nur dann, wenn dieses untere Tor tatsächlich geöffnet wäre. Andernfalls kämen noch 400 m extra hinzu ... kurzum: Das ist kein Weg, den ich guten Gewissens würde empfehlen wollen.

Also da steigt man doch lieber an Bonnet/Carini ein und fährt fröhlich den Umweg über Trastevere. ;)
 
Bus 115 - Bus 870

Kleine Ergänzung übrigens noch - obwohl dies der 115er-Thread ist; aber rein vorsichtshalber, d.h. damit sich auch hier nicht evtl. jemand etwas Irreführendes anläse:
Haltestelle Dandolo (...) ist einfach die der Villa Maria nächstgelegene Haltestelle für die Fahrt zum Petersplatz.
Nein, ist sie nicht.

Natürlich weiß ich, dass du das geschrieben hast unter der stillschweigenden Einschränkung: "Sofern man nicht auf den Bus 870 warten möchte". ;)
Aber wer weiß das schon von denen, die hier lesen? :D

Denn selbstverständlich ist für Gäste der Villa Maria eigentlich der Bus 870 die "Petersplatz-Linie".
Einstiegs-Haltestelle Carini/Bonnet: 450 m entfernt (und Ausstieg genauso wie vorhin beschrieben für den Bus 115: Hst. Gianicolo/Urbano VIII, ab dort unterirdisch durch das Parkhaus; oder capolinea Paola; ab dort ca. 700 m bis zum Petersplatz).

Nur weiß man halt seit Jahren (und ich habe das an passenden Stellen im Forum ja auch mehr als einmal erläutert), dass aus völlig unerfindlichen Gründen der Bus 870 in Richtung Petersplatz leider deutlich unzuverlässiger verkehrt als in Gegenrichtung (d.h. ab seinem capolinea Paola). Nur darum kam Bus 115 als Alternative in Betracht - seit (bzw. so lange) er diese vor einiger Zeit geänderte Strecke befährt.

Jedoch: Es wäre kontraproduktiv, wollte man nun darum von vornherein verzichten auf die Option "Bus 870".
Und genau das täte, wer sich allein auf Bus 115 ab Hst. Dandolo kaprizieren wollte (mal abgesehen von den anderen Nachteilen dieser Hst., s. oben).

Sondern das Optimum für die Erwartung eines Busses zur Fahrt Richtung Petersplatz ist, sich an die Straßenecke Via Bonnet/Via Carini zu stellen: Streetview.
Dreht man diesen Streetview ein klein wenig nach links, dann kommt rechts die Hst. Bonnet/Carini in den Blick - zu der man also ohne Stress gehen kann, sollte von rechts hinten der Bus 115 angefahren kommen.

Sollte man hingegen vorher von rechts unten den Bus 870 kommen sehen (der dann außerdem fast immer auch noch an der Ampel halten muss), dann geht man zu dessen Hst. Carini/Bonnet: Streetview - auf der Höhe, wo hier der Fußgänger abgebildet ist.
Hier zusätzlich noch ein Streetview dieser Hst. - und dreht man ihn ein wenig nach links, dann kommt sofort wieder die erwähnte optimale ;) Straßenecke in den Blick.


Nota bene: Gauki spricht über alles dies aus 17-jähriger Erfahrung heraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltestelle Bonnet/Carini

Rd. 2 Monate lang habe ich nun die Linie 115 unter Beobachtung gehalten (...) daraufhin, ob endlich die Baustellen-Umleitung aufgehoben würde, in deren Gefolge dieser Bus auch durch die Via Fratelli Bonnet fährt. Denn die Hst. Bonnet/Carini, seit jeher bedient durch die Busse 44 und 75, ist maßgebliches Element der guten ÖPNV-Anbindung der Villa Maria. :thumbup:
(...)
Kurzum, was soll ich sagen ... da klick' ich also gerade wieder mal ganz gewohnheitsmäßig ;) die 115 an - und auf einmal lese ich da:
der Website der ATAC schrieb:
Circolare normale
Nota bene: "normale"! :eek:

Vermutlich steht das da sogar schon länger, und ich hab' nur nicht genau genug hingeschaut. :~
Was ich hingegen mittlerweile vom Hinschauen hier an Ort und Stelle weiss: Auf dem Haltestellenschild an Bonnet/Carini steht die Linie 115 nicht. :eek:

Dessenungeachtet jedoch bedient der Bus diese Haltestelle - was mir mehrfach nuetzlich war bei Rueckfahrten aus der Stadt. :thumbup:
 
Gerade eben frisch vermeldet auf der ATAC-Website: Seit heute befährt der Bus 115 wieder auf voller Länge seine normale Strecke (d.h. die Straßenbauarbeiten sind endlich beendet - nach rd. 5 Monaten).
Linea bus 115 circolare ripristinata su intero percorso (terminati lavori in via Garibaldi tratto tra via Mameli via Nicola Fabrizi
Wobei ich persönlich, als Stammgast der Villa Maria, das ja eher ein wenig bedauere ... denn diese zusätzliche Zentrumsanbindung hat mir gut gefallen. :D
 
Fahrplan reduziert

Mitteilung der ATAC: Der Fahrplan der Buslinie 115 ist ab sofort reduziert auf die Zeit von 7.00 bis 22.00 h.

Aus unserer Sicht, also der Perspektive des Rom-Besuchers, halte ich das für eine vernünftige Maßnahme. Denn außerhalb dieser Uhrzeit ist eine touristische Nutzung selten; und die Reduzierung mag tageweisem Total-Ausfall der Linie (aufgrund Mangels einsatzbereiter Fahrzeuge) entgegenwirken.

Gleiches gilt für die reduzierte Zahl der Verbindungen pro Tag - nur noch 44, wie unter dem Link zu sehen. Im Gegenzug allerdings wird man damit leben müssen, dass der Bus zu bestimmten Zeiten nur noch einmal stündlich verkehrt.
 
(...) die Reduzierung mag tageweisem Total-Ausfall der Linie (aufgrund Mangels einsatzbereiter Fahrzeuge) entgegenwirken.
Das allerdings muss man wohl mittlerweile, nicht ganz 3 Monate später, nun doch einstufen als "frommer Wunsch". Denn nach meiner Beobachtung hatte die Linie 115 seitdem nicht weniger Aussetzer als zuvor - ausweislich des Stato del servizio reale, den ich nahezu täglich anschaue auf der ATAC-Website.

So auch heute wieder mal; und damit nicht genug: Waren es sonst meist maximal 2 dieser von den klein(er)en Bussen betriebenen Linien, für die ein Ausfall aufgrund Fahrzeugmangels vermeldet wurde, so sind es heute gleich 5 auf einen Schlag: 115, 870, 020, 087, 089.

Zwar verkehren bekanntlich alle Busse mit einer Null am Anfang der Liniennummer weit draußen in der Peripherie und sind damit für den Rom-Besucher praktisch bedeutungslos - aber trotzdem finde ich diesen hohen "Krankenstand" sehr bedauerlich. :confused:

Also ich weiß schon - leider -, warum ich seit mindestens zwei Jahren in unserer Reiseplanungsberatung darauf hinweise, man solle sich nicht von vornherein verlassen auf die Busse 115 und 870 (wobei allerdings dieser letztgenannte doch deutlich weniger oft ausfällt), um auf den Gianicolo hinaufzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß schon - leider -, warum ich seit mindestens zwei Jahren in unserer Reiseplanungsberatung darauf hinweise, man solle sich nicht von vornherein verlassen auf die Busse 115 und 870 (wobei allerdings dieser letztgenannte doch deutlich weniger oft ausfällt), um auf den Gianicolo hinaufzukommen.
Übrigens fand sich dazu am selben Tag, an dem ich dies schrieb (= Samstag), auch ein Artikel in der Repubblica, der mir erst heute ins Auge fiel: Disservizi Atac, ferme tutte le due linee per l'ospedale Bambin Gesù.

Darin wird kritisiert, fernab von unserer romtouristischen Perspektive, dass mit den Bussen 115 und 870 die einzige ÖPNV-Verbindung zum Kinderkrankenhaus Bambino Gesù steht und fällt.
Oggi sono rimaste al palo le linee 115 e 870, le uniche due linee di trasporto pubblico che portano al pediatrico al Gianicolo (...)
 
Übrigens fand sich dazu (...) auch ein Artikel in der Repubblica, der mir erst heute ins Auge fiel: Disservizi Atac, ferme tutte le due linee per l'ospedale Bambin Gesù.
Darin wird kritisiert, fernab von unserer romtouristischen Perspektive, dass mit den Bussen 115 und 870 die einzige ÖPNV-Verbindung zum Kinderkrankenhaus Bambino Gesù steht und fällt.
Hinzu kommt, dass - nachzulesen im Corriere von heute - mehr und mehr Autos unberechtigt geparkt werden in der Nähe des Eingangs ... sicherlich nicht zuletzt aufgrund der defizitären ÖPNV-Anbindung: L’ospedale Bambino Gesù assediato dai parcheggiatori abusivi. E i bus dell’Atac scarseggiano.

Das geht so weit, dass an einigen Stellen nicht nur die Busse nicht mehr aneinander vorbeifahren können, sondern auch die Zufahrt von Rettungswagen zum Krankenhaus behindert wird.
«Si continuano a vedere auto parcheggiate anche nel tratto subito dopo l’Università urbaniana, dove vige addirittura il divieto di fermata», rivelano dal Bambino Gesù. Risultato: «Se si incrociano due bus in contemporanea in entrambi i sensi di marcia, ecco che si crea l’ingorgo. Cosa succederebbe se nello stesso momento arrivasse un’ambulanza e non riuscisse a passare?»
 
Mitteilung der ATAC: Der Fahrplan der Buslinie 115 ist ab sofort reduziert auf die Zeit von 7.00 bis 22.00 h. (...) Gleiches gilt für die reduzierte Zahl der Verbindungen pro Tag - nur noch 44, wie unter dem Link zu sehen. Im Gegenzug allerdings wird man damit leben müssen, dass der Bus zu bestimmten Zeiten nur noch einmal stündlich verkehrt.
Soeben sah ich, dass (wohl zum Jahreswechsel) die Zahl der Verbindungen nochmals drastisch verringert wurde, nämlich auf nur noch 26 :confused: - vgl.: Bus 115.
 
Zurück
Oben