Polit-Zirkus

Quadriga

... und Giannelli heute ist tatsächlich unserem Land gewidmet.

Eigentlich braucht man's wohl gar nicht mal zu übersetzen, was Merkel sagt über das wutschnaubend steigende Ross:
Oh mein Gott, was ist die Rechte gewachsen!
Wiewohl es aus Sicht der Wagenlenkerin natürlich das linke Ross ist; es wäre wohl besser die heraldische Betrachtungsweise gewählt worden.
 
Heute spießt Giannelli das französisch-italienische Werften-Abkomen auf: Paris und Rom nach Streit um Großwerft wieder versöhnt - DiePresse.com
Nach einem monatelangen Tauziehen um die französische Großwerft STX haben sich die Regierungen in Paris und Rom auf einen Einstieg des italienischen Fincantieri-Konzerns geeinigt. Dieser übernimmt 50 Prozent des Herstellers von Kreuzfahrt- und Militärschiffen in St. Nazaire (...).


Darüber hinaus leiht der französische Staat ein Prozent der STX-Anteile an die Italiener aus, die dann mit insgesamt 51 Prozent das unternehmerische Sagen haben. "Es handelt sich um eine sehr gute Vereinbarung", sagte Gentiloni.
Doch insgeheim scheint er, so sieht es Giannelli, dem Braten doch nicht so ganz zu trauen ... :twisted: :~
Paolo Gentiloni schrieb:
Sie halten 50 % und wir 50 + 1 %; aber vielleicht zählen Werften ja mehr als 100 % ... :uhoh:
 
Rom - Anklage gegen Bürgermeisterin - Dlf24
Gegen die Bürgermeisterin von Rom, Raggi, hat die Staatsanwaltschaft jetzt offiziell Anklage erhoben. Der Vorwurf lautet auf Falschaussage.
... nämlich nachdem man die ursprüngliche Anschuldigung "Amtsmissbrauch" hat fallen lassen.

Darum lässt Giannelli heute seine Figuren sagen: "Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem die Raggi zurücktreten muss! Sie ist unfähig zu regieren!" - "Sie bringt nicht mal einen Amtsmissbrauch zustande!" :frown:


 
Giannelli heute knüpft an die bekannte italienische Redewendung an: Conosco i miei polli = Ich kenne meine Pappenheimer (wörtlich: meine Hühner). Darum: Renzis Hühner ... denen es hier nun an den Kragen geht. :twisted:
 
Ius soli

Giannelli heute: Versammmlung zur 10-Jahres-Feier von Renzis Partito Democratico; auf den für die Parteigründer reservierten Plätzen sitzt nur ein einziger :roll: (vermutlich Walter Veltroni - aber dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen).

... und übrigens auch nicht ohne Hintersinn sieht man durch's Fenster einen Baum, der seine Blätter verliert. :~

Die Bildunterschrift Ius soli spielt natürlich mit dem Wort für "allein, einzig" sowie dem derzeit in Rom heftig umstrittenen Ius soli bzgl. der italienischen Staatsbürgerschaft.
 
Der Corriere berichtet über Renzis gestern begonnene Wahlkampf-Reise, an der Stazione Tiburtina: 8 Wochen lang durch ganz Italien in einem Sonderzug vom Typ Frecciabianca, aber komplett neu lackiert, u.a. mit dem Partei-Symbol und der Reiseroute (Bilderstrecke). Renzi selbst nennt ihn "Zug des Zuhörens".
Fara Sabina, Civita castellana, Narni, Spoleto e Fano. Sono le stazioni del primo giorno di «Destinazione italia»: il treno di Matteo Renzi per la campagna elettorale è partito dal binario 2 della stazione di Roma Tiburtina, in otto settimane attraverserà le 107 province italiane. Nelle cinque carrozze del Freccia bianca — colorato però anche dal verde e dal rosso del simbolo dem e decorato, sulla livrea, con i i paesaggi della penisola —, oltre al segretario del Pd hanno trovato posto anche Graziano Delrio, Matteo Richetti, Ettore Rosato e Nicola Zingaretti, Francesco Bonifazi. «Pronto per il viaggio in treno di ascolto dell’Italia e degli italiani — ha scritto Renzi su Instagram — buon viaggio a tutti noi».
Daran anknüpfend spottet Giannelli heute:
Der Zug des Zuhörens ist abgefahren ...
... wobei er Renzi zornig zu Gentiloni auf dem Bahnsteig sagen lässt:
- Denk dran: Wenn ich wiederkomme, erwarte ich jene Neuerung vorzufinden! :x
- Sprichst du von der Regierung?
- Nein! Vom Regierungschef! :frown:
 
Der Corriere berichtet über Renzis gestern begonnene Wahlkampf-Reise (...) in einem Sonderzug.
Renzi selbst nennt ihn "Zug des Zuhörens".
Daran anknüpfend spottet Giannelli heute:
Der Zug des Zuhörens ist abgefahren ...
Wobei er Renzi zornig zu Gentiloni auf dem Bahnsteig sagen lässt:
- Denk dran: Wenn ich wiederkomme, erwarte ich jene Neuerung vorzufinden! :x
- Sprichst du von der Regierung?
- Nein! Vom Regierungschef! :frown:
Jedoch noch wesentlich drastischer spielt Giannelli heute an auf den Schleiertanz der Salome "Maria Elena" ... nämlich indem er Renzi zu Gentiloni sagen lässt, sie fordere seinen Kopf. :twisted:
 
Der Zug des Zuhörens (s. oben) :D ... dazu Giannelli heute: Die linea programmatica von Renzis Parteifreunden ist eine altertümliche Kutsche :~ - und ihnen hört er auch durchaus nicht zu. :twisted:
 
Giannelli heute spielt mit der Doppelbedeutung des Wortes asilo - nämlich auch: Kindergarten bzw. Vorschule (wo seit Sommer 2017 nur noch geimpfte Kinder aufgenommen werden; vgl. Italien-macht-Impfungen-fuer-Kinder-zur-Pflicht - WELT.de), indem er den abgesetzten katalanischen Regierungschef Puigdemont, gezeichnet in der typischen Montur italienischer Vor- und Grundschulkinder um die Mitte des 20. Jh., enttäuscht sagen lässt:
Kein Asyl! :( - Sie sagen mir, ich müsse mich impfen lassen gegen die Vorstellung der Unabhängigkeit. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben