Cartoline da Roma

Vielen Dank für die ersten Postkarten aus Rom!
Eine schöne Idee.

Die Villa Farnesina habe ich im letzten Jahr zweimal besucht.
Dort ist es nicht so überlaufen und man kann sich in aller Ruhe die wunderschönen Räume ansehen. - Und immer wieder Neues entdecken, wie mir Deine Fotos zeigen.

Einen Blick in den Innenhof des Palazzo Venezia konnte ich ebenfalls im letzten Jahr ganz unverhofft im Vorbeigehen werfen, als mein Mann und ich durch die Via degli Astalli gingen und das Tor weit offen stand. Wir wollten den Weg zu Il Gesu abkürzen. Beim nächsten Rombesuch werde ich bestimmt nicht vorbeigehen.
 
Liebe Simone,

"Lesen bildet" - dieses Zitat kenne ich zwar schon lange; aber beim Lesen deiner Berichte wird mir immer wieder bewusst, was für eine Bereicherung diese für mich sind. Deshalb habe ich mir für diese Cartolina länger Zeit gelassen - ist doch "Il Gesù" eine Kirche, um die ich bisher immer einen Bogen gemacht habe (ich weiß selbst nicht, warum). Das wird beim nächsten Mal nicht passieren; du hast mich auf den Geschmack gebracht. :nod:

Auf dem Vorplatz stehend musste ich an folgende u.a. von Stendhal erzählte Geschichte dieses Ortes denken, die bereits einmal Thema hier im Forum war. Siehe: Decentius in pacem - Seite 2

Aufgrund der Höhe des Kapitols und der Anordnung der Strassenzüge, herrscht in der Nähe der Kirche der Jesuiten immer relativ viel Wind.
Eines Tages, so erzählt sich das Volk, ging der Teufel mit dem Wind in Rom spazieren. Als sie zur Kirche Il Gesù kamen, sagte der Teufel zum Wind: "Ich habe drinnen etwas zu tun, warten Sie hier auf mich." Der Teufel kam nie wieder heraus und der Wind wartet immer noch am Kirchenportal auf ihn.

Stendhal will uns wahrscheinlich zu verstehen geben, dass die Jesuiten den Teufel bekehrt haben und er deshalb nicht mehr herauskonnte! ;)

Diese Geschichte wird über den Wind rund um den Aachener Dom auch erzählt.

Vielen Dank für deinen wieder mal hochinformativen Bericht! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile!
 
Bis eben wusste ich nicht, dass sich in Il Gesu ein Bernini befindet!

Ich habe es auch erst dort erfahren und wenn ich mich nicht sehr täusche, war es meine Begleiterin Claude, die den Hinweis in ihrem Reiseführer fand und mir vorgelesen hat!

Diese vielen bunten Cartoline sind eine ausgesprochen gute Idee! :nod: :]

Die Bilder für die nächste Cartolina sind bereits hochgeladen. Ziel wird ein Ort sein, den wir ursprünglich gemeinsam besuchen wollten aber dann bist du mir "vorausgeeilt". :D Den Weg von dort in zentralere Teile Roms haben Claude und ich nicht ganz leicht gefunden. Er war mit zweimaligem Umsteigen in einen anderen Bus verbunden. Leider habe ich mir die Liniennummern nicht gemerkt :blush: :~und würde mich freuen, wenn Du mir später dabei helfen könntest dieses Problemchen zu lösen. Aber noch wird nicht mehr verraten. ;)

Liebe Simone,

"Lesen bildet" - dieses Zitat kenne ich zwar schon lange; aber beim Lesen deiner Berichte wird mir immer wieder bewusst, was für eine Bereicherung diese für mich sind.

Liebe ColleMarina,

ich habe für Dein Interesse zu danken! Herzlichen Dank für diese anerkennenden Worte, die mich fast in Verlegenheit bringen.

Es ist schön zu wissen, dass die Nachbereitung des Il Gesù-Besuchs nicht nur mir genauere Kenntnis dieses Ortes gebracht hat, sondern dass sie Dich zu einem eigenen Besuch angeregt hat. :proud: Diese Kirche wird nie zu meinen liebsten Kirchen in Rom gehören aber ich bin froh, dass ich mich nach so vielen Jahren Rom doch endlich einmal an sie "gewagt" habe und so wird es Dir hoffentlich auch ergehen.

Bis bald
Simone
 
Diese vielen bunten Cartoline sind eine ausgesprochen gute Idee! :nod: :]
Die Bilder für die nächste Cartolina sind bereits hochgeladen. Ziel wird ein Ort sein, den wir ursprünglich gemeinsam besuchen wollten, aber dann bist du mir "vorausgeeilt". :D Den Weg von dort in zentralere Teile Roms haben Claude und ich nicht ganz leicht gefunden. Er war mit zweimaligem Umsteigen in einen anderen Bus verbunden. Leider habe ich mir die Liniennummern nicht gemerkt :blush: :~und würde mich freuen, wenn Du mir später dabei helfen könntest, dieses Problemchen zu lösen. Aber noch wird nicht mehr verraten. ;)
Was die Liniennummern angeht: sicher, gerne.

Um welchen Ort es sich da handelt, weiß ich zwar derzeit noch nicht; aber das hat ja Zeit. - Ein gewisse Idee hätte ich allerdings schon: Mal sehen, ob sie sich als zutreffend herausstellen wird. :]
 
Die Bilder für die nächste Cartolina sind bereits hochgeladen. Ziel wird ein Ort sein, den wir ursprünglich gemeinsam besuchen wollten aber dann bist du mir "vorausgeeilt". :D Den Weg von dort in zentralere Teile Roms haben Claude und ich nicht ganz leicht gefunden. Er war mit zweimaligem Umsteigen in einen anderen Bus verbunden. Leider habe ich mir die Liniennummern nicht gemerkt :blush: :~und würde mich freuen, wenn Du mir später dabei helfen könntest dieses Problemchen zu lösen. Aber noch wird nicht mehr verraten. ;)

Bis bald
Simone


Ich könnte immerhin die Nummer einer der Haltestellen beisteuern ...


Liebe Simone, vielen Dank für den Ausflug nach Il Gesù. Wie schön waren doch diese Sommertage, an denen wir eine cartoline nach der anderen anschauen konnten.
Leider bin ich im Moment alles andere als fit und deswegen auch nicht so oft m Forum.


Aber auf die Fortsetzung freue ich mich schon jetzt!


Liebe Grüße
Claude
 
Ich könnte immerhin die Nummer einer der Haltestellen beisteuern.

Unbedingt, denn das einzige Foto hast Du!

Wie schön waren doch diese Sommertage (...)

Ja, an diese habe ich auch die besten Erinnerungen! :nod:

Leider bin ich im Moment alles andere als fit und deswegen auch nicht so oft im Forum.

Ich wünsche Dir gute und vollständige Besserung! Vielleicht tragen ja neue Rom-Pläne ein klein wenig dazu bei! :idea: ;)

Aber auf die Fortsetzung freue ich mich schon jetzt!

Leider nimmt diese nur langsam Gestalt an, vor allem weil ich erst nachträglich viel über unser Ziel am Morgen des 20. Juli lese aber nach und nach nimmt der Text nun hoffentlich Gestalt an.
 
Leider nimmt diese nur langsam Gestalt an, vor allem weil ich erst nachträglich viel über unser Ziel am Morgen des 20. Juli lese aber nach und nach nimmt der Text nun hoffentlich Gestalt an.

:) Du machst es spannend :nod:, ich freue mich schon auf die nächste cartolina! Aber gönne Dir die nötige Ruhe und Zeit - wir sind noch länger hier und warten gerne ;).

Liebe Grüße
- und an Claude, der es anscheinend nicht so gut geht, auch von mir gute Wünsche für ein baldiges wieder ganz Fit-Sein :nod: -
Pasquetta
 
Liebe Leser,

eine neue Cartolina ist eben in Euer virtuelles Postfach geflattert. Ich habe sie in der Abtei Tre Fontane für Euch geschrieben. Den Briefkasten, in den ich sie gesteckt habe, könnt Ihr sogar auf diesem Foto entdecken:


;) ;) ;)

Leider war sie ziemlich lange unterwegs aber nun ist sie hier: Cartoline da Roma

Spaß beiseite und eine hoffentlich angenehme Lektüre
wünscht
Simone

 
Zuletzt bearbeitet:

Dieser Aufforderung bin ich natürlich nicht gefolgt - im Gegenteil: Mit großem Spaß habe ich diesen ersten Berichtsteil über Tre Fontane gelesen! Dass "mein" Karl der Große hier eine so große Rolle spielte, war mir gar nicht bekannt - so bin ich wieder mal durch dich bereichert worden.
Vielen, lieben Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider war sie ziemlich lange unterwegs aber nun ist sie hier: Cartoline da Roma

Spaß beiseite und eine hoffentlich angenehme Lektüre
wünscht
Simone​
Das lange warten auf die Ankunft der Cartolina hat sich auf jeden Fall gelohnt liebe Simone :thumbup:

Dieser Ort steht auch noch immer auf meiner nach oben offenen to do Liste für Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit großem Spaß habe ich diesen ersten Berichtsteil über Tre Fontane gelesen!

Das freut mich sehr!

Dass "mein" Karl der Große hier eine so große Rolle spielte, war mir gar nicht bekannt - so bin ich wieder mal durch dich bereichert worden.

Leider gehört die ganze Geschichte um Karl den Großen ja nur dem Bereich der Legende an. Aber wie pflegt Pasquetta zu sagen: Wenn sie nicht wahr ist, so ist sie doch gut erfunden! ;)

Vielen, lieben Dank dafür!

Diesen netten Dank erwidere ich gerne! :nod:

Dieser Ort steht auch noch immer auf meiner nach oben offenen to do Liste für Rom.

Dann wünsche ich Dir jetzt schon einen ebenso gelungenen Aufenthalt in Tre Fontane, wie Claude und ich ihn genießen durften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Postkarte aus Tre Fontane. Ich habe mich sehr über sie gefreut, da sie von einem Ort kommt den ich sehr schätze. Grazie.
 
Vielen Dank für die Postkarte aus Tre Fontane.

Claude und ich haben uns in Tre Fontane amüsiert an Deine Schilderung der Begegnung mit dem "Drachen" ;) :D von Tre Fontane in Deinem Bericht Sonniges und stilles Rom - Seite 7 erinnert. Uns war mehr Glück beschieden, weit und breit keine Gefahr! ;) :thumbup:

Vielen Dank für Deine ersten eindrucksvollen Cartoline über die Abbazia delle Tre Fontane.

Es freut mich, dass auch Du, als Kennerin von Tre Fontane, dem ersten Berichtsteil etwas abgewinnen konntest. Leider, aber auch verständlicherweise, kann man nicht alle Bereiche des Klosters betreten, die mich interessiert hätten. So gibt es z.B. einen interessanten Kreuzgang, der zum strengen Klausurbereich der Trappisten gehört. Ich werde mich bei Gelegenheit trotz allem an eine Beschreibung wagen und diese im Kreuzgangsthread einstellen.
 
Zurück
Oben