Cartoline da Roma

So schnell hatte ich noch gar nicht mit einem weiteren Reisebericht von Dir gerechnet - ganz schön fleißig nenne ich das!
Aber wie immer profitiere ich natürlich davon, habe sehr gern den ersten Teil gelesen und freue mich schon auf die nächsten.
Am besten gefallen mir dieses Mal deine Detailaufnahmen von Früchten und Vögeln auf den Fresken der Villa Farnesina - stundenlang könnte man sich die ansehen.
 
Vielen Dank für die Farnesina-Cartolina!

Meine Bilderausbeute ist der Deinen so verflixt ähnlich ... woran das wohl liegt??

Interessant sind in der Loggia mit der Geschichte von Amor und Psyche die Zwickeldarstellungen, die ich aber leider nicht alle fotographiert habe. Der Frauenkörper wird von Raffael von Bild zu Bild in fünf Variationen leicht gedreht, so dass keine Seite des idealen Frauenkörpers verborgen bleibt. Man kann sich gut vorstellen, welchen Gesprächsstoff das den illustren Besuchern dieses Raumes bot .


Und da gibt es nun ein kleines technisches Problem: Seltsamerweise gelingt es mir weder Smileys noch Bilder einzufügen. Also: Baustelle!


Ähnliches für den männlichen Körper findet man in Michelangelos Ignudi der Sixtina.​


Die abschließende Stärkung war für alle willkommen.

A plus
Claude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe ColleMarina,

vielen Dank für Dein Interesse und das freundliche Lob.

Am besten gefallen mir dieses Mal deine Detailaufnahmen von Früchten und Vögeln auf den Fresken der Villa Farnesina - stundenlang könnte man sich die ansehen.

Ja, es gibt wirklich viele sehr hübsche Details und es droht Genickstarre beim längeren Betrachten. ;) :) Zu den Früchten in Giovanni da Udines prachtvollen Girlanden liest Du vielleicht gerne diese englische Beschreibung: Fruits and Nuts of the Villa Farnesina
 
Liebe Claude,

es tut mir leid, dass Du auf dieses unerwartete und mir unerklärliche Problem gestossen bist:

Und da gibt es nun ein kleines technisches Problem: Seltsamerweise gelingt es mir weder Smileys noch Bilder einzufügen. Also: Baustelle!

Hoffentlich klärt sich das bald und Du kannst Deinen interessanten Hinweis noch illustrieren! :thumbup:
 
Zu den Früchten in Giovanni da Udines prachtvollen Girlanden liest Du vielleicht gerne diese englische Beschreibung: Fruits and Nuts of the Villa Farnesina

Das ist ja ein hochinteressanter Aufsatz, liebe Simone! Gerade habe ich ihn gelesen (und dabei jede Menge neuer Vokabeln gelernt ;)) und auch abgespeichert. Dass in der Farnesina die allerersten Darstellungen von Pflanzen aus der gerade erst neu entdeckten "Neuen Welt" - Mais z. B. - zu finden sind, ist ja wirklich erstaunlich.
Vielen Dank für den Link!
 
Vielen Dank für den schönen Bericht aus der Villa Farnesina, die mal wieder in meiner Reiseplanung steht.

Ich nehme mir ja seit x Rombesuchen vor die Farnesina zu besuchen, aber bisher ist es nie was geworden. :?

Nach so einem schönen Bericht bin ich natürlich mal wieder voll motiviert hin zu gehen. ;)
 
Das ist ja ein hochinteressanter Aufsatz, liebe Simone! Gerade habe ich ihn gelesen (und dabei jede Menge neuer Vokabeln gelernt ;)) und auch abgespeichert.

Freut mich, dass er Dir gefallen hat! :nod:

Ich nehme mir ja seit x Rombesuchen vor die Farnesina zu besuchen, aber bisher ist es nie was geworden. :?

Kommt Zeit, kommt Villa Farnesina! ;) Ich wünsche Dir einen gelungenen Erstbesuch.
 
Vielen Dank für die ersten römischen Postkarten.

Obwohl schon oft im Forum zu sehen, möchte ich doch erneut einige Bilder aus den verschiedenen Räumen der Villa zeigen.



An den Fresken der Farnesina kann ich mich gar nicht sattsehen :nod: und so manches Vöglein habe ich erst auf deinen Fotos entdeckt - so z. B. der Wiedehopf, der mir bei meinen Besuchen nie aufgefallen ist.

Ich freue mich auf Deine weiteren Postkarten!
 
Das geht mir ganz genauso, von der Villa Farnesina kann man nie genug haben! :nod:

Vielen Dank für diese netten Cartoline, meine Vorfreude wächst stündlich ... ;)
 
Lieber Padre,

es freut mich, dich als aktiven Leser der Cartoline zu begrüssen. Schön, dass Du noch neue Details auf meinen Bildern entdecken konntest.

An den Fresken der Farnesina kann ich mich gar nicht sattsehen :nod: und so manches Vöglein habe ich erst auf deinen Fotos entdeckt - so z. B. der Wiedehopf, der mir bei meinen Besuchen nie aufgefallen ist.

Den schönen Wiedehopf findest Du in einem der Bogenzwickel welche Putten mit den Attributen der Götter darstellen und zwar in jenem, wo ein Putto die Flöte des Hirtengottes Pan hält. Du erkennst ihn vielleicht auf diesem Bild oben rechts im Segment neben Merkur:


Besser noch wenn unter diesem Plan den Link zu Segment I anklickst.
 
Vielen Dank für diese netten Cartoline, meine Vorfreude wächst stündlich ... ;)

Liebe Angela,

das kann ich gut verstehen! Nun steht Dein Aufbruch nach Rom ja unmittelbar bevor und ich wünsche Dir jetzt schon bereichernde Erlebnisse, vor allem, dass es diesmal mit dem Besuch von S. Maria Antiqua klappt, ein unvergessliches Erlebnis, Du wirst sehen. Obwohl ganz anders, kann man sich (meiner Meinung nach) an der dortigen Kunst auch nicht sattsehen.
 
Liebe Simone,

welch hübsche Idee, Postkarten aus Rom zu verschicken! Ich freue mich auf jede von ihnen. Die ersten haben schöne Erinnerungen geweckt.

Gruß
tacitus
 
Liebe Simone,


vielen Dank für die schönen Postkarten. Einfach aber eindrucksvoll!


vielen Dank und liebe Grüße,
Qing
 
Liebe Simone,

welch hübsche Idee, Postkarten aus Rom zu verschicken! Ich freue mich auf jede von ihnen.

Tja, wenn man nicht dazu kommt echte Postkarten zu verschicken, muss man auf virtuelle zurückgreifen. :~
Meine Zeit für's Forum war leider in den vergangenen Tagen sehr eingeschränkt aber soeben habe ich endlich weitergeschrieben. Hier findet der geneigte Leser eine neue Cartolina: Cartoline da Roma
 
Danke fürs Mitnehmen bei diesem "Premierenbesuch". Wirklich eine Oase - kaum zu glauben, dass ein paar Meter weiter der römische Verkehr tobt.
Ein Besuch in diesem schönen Cortile ist jetzt natürlich vorgemerkt.
 
Liebe Simone,

deine wirklich detailreichen Cartoline über den nun zugänglichen Innenhof des Palazzo Venezia haben sofort Erinnerungen an meinen kürzlichen Besuch dort geweckt.
Es ist wirklich ein wunderschöner Ort der Ruhe und Beschaulichkeit nahe der verkehrsumtosten Piazza Venezia und hervorragend geeignet um dort eine Besichtigungspause einzulegen.

Ursula
 
Ein Besuch in diesem schönen Cortile ist jetzt natürlich vorgemerkt.

Bei mir auch (...)

Es freut mich, dass der Hinweis auf den Innenhof des Palazzo Venezia auf Interesse stösst und wünsche Euch bei einer kommenden Rom-Reise ein paar angenehme Momente in diesem, hoffentlich auch dann, sonnendurchfluteten Viereck.

Es ist wirklich ein wunderschöner Ort der Ruhe und Beschaulichkeit nahe der verkehrsumtosten Piazza Venezia und hervorragend geeignet um dort eine Besichtigungspause einzulegen.

Schön, dass du es ähnlich empfunden hast, wie Claude und ich im Juli! :thumbup:

Die Zeilen über die Loggia im Innenhof werde ich heute noch umschreiben da ich eine weitere ausführlichere Quelle zu dieser gefunden habe.
 
Was für ein wunderbarer Tipp so kurz bevor ich nach Rom fliege liebe Simone. Noch dazu an einem Ort, den man nicht einplanen muss, da man dort eh immer wieder vorbei kommt.

Grazie, mi piace tantissima :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben