Die Mäusekinder eroberten Rom mit ihren Eltern ♡

mäusemama

Centurio
Stammrömer
Hallo ich erzähle hier von unserer 8 Tägigen Romreise mit 4 Kindern im Alter von 17,7,5 und 2.....eigentlich fing alles mit einer Münze an die ich im September 2015 der Cousine meines Mannes mitgab ..."schmeiß die bitte in den Trevibrunnen ",gesagt getan.......im März wurde die Reise gebucht......



Hier erstmal ein ganz dickes Dankeschön an die ,die mich Tapfer beraten haben :]

Tag der Anreise (öffentliche Verkehrsmittel streiken )

Tag 1 Kolosseum und Lido Ostia

Tag 2 Forum Romanum und Verano

Tag 3 Vatikan, Engelsburg, Pantheon, Kapuziner Krypter

Tag 5 Mund der Wahrheit und Lido Ostia

Tag 4 Lido Ostia

Tag 6 Lido Ostia

Tag der Abreise




Tag der Anreise

Dienstag den 26.7.sollte unser Flieger um 13.05 Uhr am Konrad Adenauer Flughafen abheben, so machten wir uns um 9.15 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Flughafen. ..Check in und ein kleines Frühstück und ab durch den Sicherheitsbereich dort warteten wir auch nicht all zu lang da der Flieger pünktlich starten wollte.......
Nach einem relativ ruhigen Flug (kleine Turbulenzen über den Alpen )waren die Kinder begeistert vom fliegen und freuten sich schon auf den Rückflug. Die Kinder waren übrigens sehr lieb im Flugzeug sogar die kleinste saß ruhig auf ihrem Sitz und genoss den Flug, meine Sorgen waren also völlig unbegründet :).
Die Koffer hatten wir recht schnell nachdem wir das richtige Gepäckband gefunden hatten und ab zum Ausgang. .....dort wartete dann auch schon Timmy's Kollege und brachte uns zum Hotel.
Auf die Frage hin,wann denn der Streik beendet ist, wurde uns gesagt ab 18.00 sollten der Spuck vorbei sein, der Portier des Hotels erklärte uns das selbe....also machten wir uns frisch und erkundeten erstmal die Gegend und um 18.00 Uhr guckten wir ob die Metro fährt.
Juhu sie fährt, auf in die Urbs, erster Stop Piazza del Popolo über die Via del Corso zum Emanuels Denkmal zurück zum Trevibrunnen, auf dem Rückweg zur Metro genossen wir erst mal eine Pizza und ja umhalb neun fuhr die Metro dann auch noch zurück :p......Im Hotel ließen wir dann ,den Abend erstmal ausklingen und die Kinder fiehlen ins Bett......es waren ja schon viele Eindrücke für das erste mal Rom.



Kolosseum und Lido Ostia

Um sieben Uhr klingelte der Wecker, um halb acht gingen wir erstmal frühstücken. Dann hieß packen für den Strand da wir unsere Badesachen direkt angezogen hatten und jedes Kind sein Handtuch im eigenen Rucksack hatte, konnte es erstmal unbeschwerlich weitergehen. Wenn man aus der Metro aussteigt steht man ja direkt vor dem Kolusseum, die Kinder waren sprachlos sie kannten es ja nur von Bildern in Büchern (Rom Reiseführer für Kinder, für Eltern verboten)und von YouTubevideos.
So erstmal Wasserflaschen auffüllen hier gibt es sogar Sprudelwasser. Und dann los....am Kolusseum hatte sich um 9. 00 Uhr eine längere Schlange gebildet als mir lieb war. Naja was soll, sind wir also rüber zur Kasse des Platin (Nachtrag es war die Kasse wie unten beschrieben ;)), dort war die Schlange weniger voll, so könnte ich 5 Minuten später die Karten holen, Naja jedenfalls dachte ich das als ich an der Kasse stand, denn dort ist der Erwerb der Tickets nur mit Kreditkarte möglich. Also doch an die Schlange des Kolusseums.
Nach ca. einer Stunde sind wir dann drin gewesen, Sicherheitskontrolle und dem Kauf von Tickets incl.

Wow die Kinder waren hin und weg und wussten gar nicht wo sie zuerst hingucken sollten....auf der ersten Ebene rutschte mir aufeinmal das Herz in die Hose. ....mein 7 jähriger ist mit einer englischen Touristengruppe weitergegangen und war verschwunden. Nach kurzer Suche fanden wir ihn dann Gott sei Dank auf der anderen Seite wieder....wie gut das er schon im Kindergarten angefangen hat Englisch zulernen ,so konnte er sich mit ihnen verständigen.
Von dem Schreck erholt starten wir dann Erkundungstour 2.0.
Von dort aus fuhren wir dann zum Strand ....
Die kleineren waren das erstmal am Strand, dementsprechend war die Reaktion...
Und immer dabei der Kinderwagen, den wir aber nur benutzten damit die Kleine unterwegs ihrem Mittagsschlaf machen konnte sonst hat sie Tapfer alles zu Fuss bewältigt ....
Lido Ostia nachdem wir einen öffentlichen Strandabschnitt gefunden hatten ,zahlten wir 5 Euro pro Erwachsener Person Eintritt 6 Euro für je einen Sonnenschirm und 10 Euro für je drei Liegen!!!! Das sollte aber der teuerste Strandbesuch bleiben.
Benutzung von Schließfächern, einen Pool mit Badekappenpflicht und Dusche ,welche nur mit Münzeinwurf funktionierte machten wir uns einen schönen Tag am Strand Badekappen kosteten übrigens 3Euro pro Stück!!!. ...Ein bißchen skeptisch gehörten dann den Kindern die Wellen....gegen 18.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg mit einem zwischenstopp in der Urbs zum Abendessen.

Forum Romanum und der Friedhof Verano

Zwar frühstückten wir mit unserem großen zusammen, jedoch hatte er Sonnenbrand und es ging ihm nicht gut.
Also waren wir an dem Tag nur mit unseren 3 kleinen unterwegs und steuerten direkt das Forum Romanum an. Auch hier waren die Kinder begeistert von den "kaputten Steinen" somit zog sich der vormittag durch und wir gingen langsam nach ca.4-5 Std.Aufenthalt zum Ausgang. Entlang des Forums richtig Emanuelsdenkmal zur Via del Corso.....
jetzt war es soweit wir, mein Mann und ich große Bud Spencer Fans wollten unserem Kindheitsheld die letzte Ehre erweisen....so suchten wir die Bushaltestelle 492 die uns dahin brachte. Das war übrigens das erste und letzte mal das wir in Rom Bus gefahren sind.
Durch das Tor hindurch waren wir doch sehr überwältigt von dem Friedhof,schließlich kannten wir sowas nur aus dem Fernsehen.
Nachdem wir uns ca.2 Std. mit suchen beschäftigt haben (der Friedhof ist so groß das man da locker mit dem Pkw durchfahren kann),fragten wir 3 sehr hilfsbereite Friedhofsgärnter nach dem Weg ....die sprachen nicht wirklich englisch und wir kein italienisch...
Schließlich wurde es dem Vorarbeiter zu bunt und nahm kurzentschlossen meinen Mann mit und zeigte es ihm mit dem Auto!!! Die Kinder und ich warteten bei den anderen beiden. Als er zurück kam ,zeigte uns mein Mann das Grab nachdem wir eine weitere halbe Std. gelaufen sind....dort war auch direkt ein Ausgang und die Metrostation Tributina (hoffentlich richtig geschrieben ) auch nicht mehr weit.
Geschafft machten wir uns an dem Tag schon früher zurück zum Hotel und aßen in der nähe des Hotels. Den Abend ließen wir dann alle zusammen auf der Terrasse des Hotels ausklingen.

Vatikan, Engelsburg etc......

Der Wecker klingelte nun schon um 6.00 Uhr immerhin hatten wir ja vor in den Vatikan zugehen.und das so früh wie möglich!!!
Um 8.30 Uhr kamen wir dort an,die Schlange am Sicherheitscheck war lang ,mussten aber verhältnismäßig nicht so lange warten ,nach 30 Minuten waren wir durch.....erst mussten wir den Buggy abgeben und dann konnten wir uns um in die Kuppel zu kommen anstellen,als ich gelesen habe das es dort 521 Treppenstufen zu bewältigen gibt haben wir uns sehr zügig für den Aufstieg mit dem Lift entschieden.
Jetzt waren es nur nochca. 320Stufen, die Kinder machten sich einen Spaß drauß und hatten plötzlich eine Eingebung schneller als wir Großen oben zu sein....puhhh ich konnte mit meiner Tochter bei 320 Treppenstufen nicht mithalten und machte unterwegs schlapp.....bei 35 Grad pausierte ich schon bei der Hälfte....meine jüngste wurde sogar von Fremden gelobt das die es in einen Affenzahn geschafft hat, da hoch zukommen....dafür wurden wir mit dem schönsten Ausblick den Rom zu bieten hat belohnt.
Der Abstieg war weniger spektakulär und reibungslos bei den hier oft beschriebenen kleinen Kaffee der von Nonnen betrieben wird machten wir erstmal eine ausgiebige Pause,ausserdem wurden dort auch Postkarten und Briefmarken gekauft die in die Heimat Versand wurden.Mit dem Aufzug wieder runter standen wir plötzlich im Petersdom ....diesmal nicht ganz so überwältigt von den Gefühlen machten wir auf die suche nachdem Baldachin und der Petrusstatur alle streichelte seine Füße und wünschten sich was......was wird nicht verraten, sonst geht es ja nicht in Erfüllung ;)
Nun gingen wir raus und noch einmal durch die heilige Pforte wieder rein.....diesmal war es ein komisches Gefühl.....
Über den Petersplatz zur Engelsburg dort im Park, wo es übrigens auch Toiletten gibt machten wir eine ausgiebige Pause.
Über die Engelsbrücke zur Piazza Navona von dort ins Pantheon, am Trevibrunnen vorbei zur Piazza Baberini um in die Kapuziner Krypter zu kommen.
Komischerweise waren die Kinder so fasziniert das die keine Angst hatten und es auch nicht gruselig fanden.Von dort aus suchten wir uns ein kleines Restaurant* (Name folgt)wo wir das erste und letzte mal 10%Service pauschale bezahlten.
Von dort aus fuhren wir ins Hotel, wo die Kinder jeden abend eine Dose Limonade trinken durften gehörte abends zu unserem Rom Ritual.

Mund der Wahrheit und Lido Ostia

Einen abend vorher guckte ich in pecorellas Reiseführer rein ,wo denn der von ihr erwähnte strandabschnitt ist...oh beim letzten mal sind wir eine Haltestelle zuweit gefahren, kein Wunder das wir ihn nicht gefunden haben. allerdings stand heute noch zwei Programm Punkte auf dem Plan der Disney Store ,meine jüngste wollte auch einen Mickey haben und der Mund der Wahrheit. Pizza del Spanga über die Straße mit den teuren Marken gucci ,prada co,....auf der Via del Corso zum Disneystore.
Meine 5 jährige :"so muss es im Himmel aussehen. .."ich will hier nie wieder weg.....so musste ich sie nach einer langen Diskussion aus dem Laden raus tragen:twisted: nun liefen wir dann zu Fuß zum Mund der Wahrheit, trotzig wie mein 7 jähriger ist kam "Boa schon wieder anstehen" er war genervt und wollte nur noch an den Strand.
Ich erzählte den Kindern schon in Deutschland die Sage, so steckten sie sehr zaghaft die Hand hinein und ließen sich stolz ablichten. Die Kirche durch die man dann hindurch musste um zum Ausgang zu kommen war auch sehr schön .Für 3 Euro durften wir einmal die wenigenTreppen runter .....schon wieder Treppen bin ich doch ein Tag zuvor die Treppen in die Kuppel hoch. Plötzlich machte sich ein Muskelkater vom allerfeinsten breit ,ich wackelte wie eine 90 jährige die paar Stufen wieder hoch,nicht mal nach meinem ersten Zumbatraing hatte ich so einen Muskelkater.....
Am Circus Maximus vorbei in die Metro wir wollten ja zum Strand. Am Strand angekommen zahlen wir für 2 Liegen und einem Sonnenschirm 10,50 € ,hmm komisch ist doch alles mit 6,00 € augezeichnet,das klein Gedruckte sollte man auch lesen ;) ab 15.30 Uhr gibt es einen Rabatt.
Dort hatte man Toiletten, auf deren Sauberkeit ich jetzt nicht näher eingehen möchte, nur soviel bitte Badelatschen mitnehmen, eine Dusche und eine Bar mit folgenden Preisen, sollte mal nach den Preisen gefragt werden.
Flasche Wasser 0,5 1,00 Euro,
*Flasche Wasser 1l 1,40 Euro
Kaffee je nach Zubereitung 1-3 Euro
Salat 3-5 Euro
Chips 1,20
Panini je nach Belag 3-4 Euro
Am Strand sind ausserdem sämtliche Händler
Maiskolben gegrillt kostet 2 Euro
Ein Stück Kokosnuss 1 Euro
Eine Tüte Chips 3 Euro (die ist größer als an der Bar ;)
eine Massage von zierlichen asiatischen Frauen wird auch angeboten 15 Minuten für 5 Euro hierzu hab ich mich am letzten Tag hinreißen lassen und muss sagen anfangs skeptisch, hat es mein Physiotherapeut nicht besser gemacht.
Die Damen massieren übrigens fast alles.
Jedenfalls fuhren wir bis einschließlich dem letzten Tag, täglich zu diesem Strandabschnitt, wozu ich ja wohl nichts mehr sagen muss....den Kindern hat es dort sehr gut gefallen wir haben ausgiebig die Tage zum erholen genossen. Für die Kinder war es der erste Urlaub und der erste Strandaufenthalt.

Tag der Abreise
In der Nacht ging es meinem kleinen Sohn gar nicht gut. Er hatte wohl eine Magenverstimmung oder zuviel Salzwasser getankt ,diesmal frühstückten wir um 9.00 Uhr und checkten um 11.00 Uhr aus. Timmy persönlich holte uns um kurz vor 13.00 Uhr ab. So da wir pünktlich zum checkin am Flughafen waren.
Ausnahmsweise ging alles ganz schnell und wir flogen pünktlich um 15.40 Uhr in die Heimat......wir landeten braungebrannt mit kurzen Hosen und Flipflops im Regen bei 18 Grad.

Fazit :
Das Hotel war vom Preisleistungsverhältnis (844.- für 6 Personen 3Zimmer) völlig akzeptabel.
Jeden Tag wurden Handtücher und die Bettwäsche gewechselt. Die Freundlichkeit des Personals war umwerfend unsere Kinder wurden wie kleine Prinzen und Prinzessinnen behandelt. Am Tag der Anreise fehlte uns Milch für unsere kleinste selbst um 21.00 Uhr wurde diese innerhalb von Minuten besorgt. Das Frühstück war m.E. für italienische Verhältnisse super, das einzige was ich vermisst habe war frisches Obst und Rührei ,wenn es morgens schon Würstchen gab.Verschiende Kuchen Teilchen waren ideal für unsere Rasselbande und selbst als die Kinderje ein Teilchen für den Nachmittag Mitnahmen wurde nichts gesagt.
Die Urbs präsentierte sich wieder von Ihrer besten Seite, so daß wir ganz bestimmt noch mal fahren/fliegen werden. Die Kinder und wir Eltern sind vom der Romitis absolut infiziert. Fragt man die Kinder was man besten gefallen hat, wird kurz und knapp gesagt : "Alles und das Eis"
Auch wenn der Kinderwagen gute Dienste geleistet hat war er bei vielen Erkundungen ein Hindernis.
Zwar war die Militärpräsens besonders an der Metro und an Plätzen wo man mit vielen Menschen rechnete am Anfang eher unbehaglich, gaben aber einem in der heutigen Zeit das Gefühl von Sicherheit.
Noch nie habe ich in Deutschland erlebt wie Kinderfreundlich man sein kann, ältere Leute standen für unsere Kinder in den Öffis auf ,oft unterhielten sie sich mit den Kindern mit Händen und Füßen fragten nach den Namen und nach dem Alter. Irgendwann verabschiedeten sich die Leute mit Ciao Bella oder Bello von den Kindern und waren ganz verzückt. So lernten wir nicht nur das Land sondern auch die Leute kennen mürrischen ältere Damen wurde es warm ums Herz wenn sie Kinder sahen.....


Ich hoffe dieser erste Urlaub bleibt hoffentlich immer im Herzen unserer Kinder .....
Nochmal ein dickes Dankeschön an alle die bei der Planung beteiligt waren. Und ein Dankeschön fürs lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Anfang deines Reiseberichtes.

Da hattet ihr ja tatsächlich noch Glück, dass ihr am Anreisetag trotz Streik noch etwas unternehmen konntet.

Das man am Palatin nur mit Kreditkarte zahlen kann ist mir aber neu. Bist du sicher, dass du am Palatin-Eingang warst, oder warst du vielleicht hier bei der Via Sacra?
 
Das man am Palatin nur mit Kreditkarte zahlen kann ist mir aber neu. Bist du sicher, dass du am Palatin-Eingang warst, oder warst du vielleicht hier bei der Via Sacra?

Das war aufjedenfall direkt gegenüber des Kolusseums das könnte gut möglich sein das es da war,leider habe ich nicht auf Strassennamen oder ähnliches geachtet .Nach der Kasse geht man ein Stück weiter und geht dann rechts einen langgezogenen Berg hoch um zum Eingang zugelangen.
 
Das war aufjedenfall direkt gegenüber des Kolusseums das könnte gut möglich sein das es da war,leider habe ich nicht auf Strassennamen oder ähnliches geachtet .Nach der Kasse geht man ein Stück weiter und geht dann rechts einen langgezogenen Berg hoch um zum Eingang zugelangen.
Wäre es der Palatin-Eingang gewesen, wäret ihr vorbei am Konstatinsbogen ein ganzes Stück die Via di San Gregorio hinuntergelaufen.
Das hört sich eher nach den Forums-Kassen an.
Vielleicht kommt Dir hier etwas bekannt vor: Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen
 
Das man am Palatin nur mit Kreditkarte zahlen kann ist mir aber neu. Bist du sicher, dass du am Palatin-Eingang warst, oder warst du vielleicht hier bei der Via Sacra?

Das war aufjedenfall direkt gegenüber des Kolusseums das könnte gut möglich sein das es da war,leider habe ich nicht auf Strassennamen oder ähnliches geachtet .Nach der Kasse geht man ein Stück weiter und geht dann rechts einen langgezogenen Berg hoch um zum Eingang zugelangen.


Wenn es genau gegenüber war, dann war es die Via Sacra und nicht der Eingang am Palatin. Da hättest du diesen Weg gehen müssen.
 
Das war aufjedenfall direkt gegenüber des Kolusseums das könnte gut möglich sein das es da war,leider habe ich nicht auf Strassennamen oder ähnliches geachtet .Nach der Kasse geht man ein Stück weiter und geht dann rechts einen langgezogenen Berg hoch um zum Eingang zugelangen.
Wäre es der Palatin-Eingang gewesen, wäret ihr vorbei am Konstatinsbogen ein ganzes Stück die Via di San Gregorio hinuntergelaufen.
Das hört sich eher nach den Forums-Kassen an.
Vielleicht kommt Dir hier etwas bekannt vor: Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen

Es War dieser hier.Google Maps.
Und dann rechts hoch am nächsten Tag :D nahe dem Tempel der Venus jedenfalls kommt mir der auf den Bildern bekannt vor....die anderen leider nicht
 
Das man am Palatin nur mit Kreditkarte zahlen kann ist mir aber neu. Bist du sicher, dass du am Palatin-Eingang warst, oder warst du vielleicht hier bei der Via Sacra?

Das war aufjedenfall direkt gegenüber des Kolusseums das könnte gut möglich sein das es da war,leider habe ich nicht auf Strassennamen oder ähnliches geachtet .Nach der Kasse geht man ein Stück weiter und geht dann rechts einen langgezogenen Berg hoch um zum Eingang zugelangen.


Wenn es genau gegenüber war, dann war es die Via Sacra und nicht der Eingang am Palatin. Da hättest du diesen Weg gehen müssen.

Eigentlich ist es ja jetzt eh egal ich hatte an dem Tag meine neue Kreditkarte im Hotelzimmer gelassen und wir haben dann die Eintrittskarten doch im Kolusseum geholt was ja auch nicht weiter tragisch war.
 
Hallo Mäusemama,

bin schon gespannt wie es weitergeht mi euren Rom-Erlebnissen.

Viele Grüße

Tizia
 
Hallo Mäusemama,

bin schon gespannt wie es weitergeht mi euren Rom-Erlebnissen.

Viele Grüße

Tizia

Bis auf die Bilder bin ich eigentlich fertig, muss mich noch durchlesen wie ich die Bilder hier einfüge ...damit sie nicht so klein sind und etwas gliedern und hinzufügen werde ich aber auch noch.....
 
Ja, prima! :nod:
Ich habe den Bericht jetzt nur überflogen aus Zeitmangel, werde ihn später genauer lesen. Schön, dass es allen so gut gefallen hat - was man auf dem letzten Foto sehr gut erkennen kann. :thumbup:
 
Dort hatte man Toiletten, auf deren Sauberkeit ich jetzt nicht näher eingehen möchte, nur soviel bitte Badelatschen mitnehmen,

Ja, für den Zustand der Toiletten haben wir hier leider keinen passenden Smiley. Der Zustand war leider an beiden freien Stränden so.

An welchem Strand ward ihr denn, an dem Ersten, der mit den Palmen

Medium 267994 anzeigen
oder der mit dem größeren Strand.

Medium 272242 anzeigen
Es wäre lieb, wenn ich deine Preise von der Bar als ungefähres Beispiele in den Reiseführer übernehmen könnte.

Danke für das Bild von der Mäusefamilie :nod::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du von euren Erlebnissen und Erfahrungen in Rom berichtet hast. Ich bin sicher, dass eure Kinder sich immer gern daran erinnern werden - auf dem netten Foto sehen sie auf jeden Fall sehr zufrieden aus.
 
Ja, für den Zustand der Toiletten haben wir hier leider keinen passenden Smiley. Der Zustand war leider an beiden freien Stränden so.

An welchem Strand ward ihr denn, an dem Ersten, der mit den Palmen

Medium 267994 anzeigen
oder der mit dem größeren Strand.

Medium 272242 anzeigen
Es wäre lieb, wenn ich deine Preise von der Bar als ungefähres Beispiele in den Reiseführer übernehmen könnte.

Danke für das Bild von der Mäusefamilie :nod::)

Der erste ist Strandabschnitt war es...
Natürlich kannst du die Preise für Deinen Reiseführer benutzen, wurde mich sogar darüber freuen. :blush:
Na der langen Vorbereitung von euch,war ich euch das Bild von den Mäusenkindern ja schuldig:D
 
Der erste ist Strandabschnitt war es...
Natürlich kannst du die Preise für Deinen Reiseführer benutzen, wurde mich sogar darüber freuen. :blush:
D

Dankeschön :thumbup:

Habe deine Preise und auch den Hinweis zum Zustand der Toiletten in den Reiseführer mit aufgenommen, denn auch bei meinen Besuchen dort waren die Toiletten und Duschen nicht gepflegt.
Da aber bei beiden Besuchen keine Saison war, dachte ich, dass sich dies ja zur Hauptsaison ändern könne.
Da dies nicht der Fall ist, weise ich natürlich auch auf so was gerne hin.

Pecorellas Rom-Reiseführer - Seite 4
 
Zurück
Oben