Di nuovo a Roma. Innerhalb, außerhalb und unterhalb der urbs

Lieber tacitus,

auch ich habe eben beim Heimkehren Deinen Abschlussbericht mit Genuss gelesen. Ein schönes Ritual, am Campo de´Fiori die Romreise ausklingen zu lassen! :nod: Ich gehöre auch zu denjenigen, die den Markt immer noch schön, bunt und lohnend finden und bin immer wieder gerne dort zu Füßen Giordano Brunos.
Das Stadion des Domitian habe ich bisher auch nur von außen gesehen.

Beethoven zum Abschied ist natürlich etwas Besonderes - und das Büchlein von Bergengruen hat mir bei der Lektüre vor ein paar Jahren auch gut gefallen.

Danke für den schönen Bericht

sagt

Angela
 
Das geht mir genau so.
Ich denke auch immer, dass die Liste ja mal kleiner werden muss, aber es kommt immer mehr dazu. Vor allem, wenn ich alleine in Rom bin und keinerlei Rücksicht nehmen muss wird es "schlimm" :lol:
Die Erfahrung habe ich (zum Glück) noch nie gemacht. Die BEVA schreibt aber inzwischen fleißig mit im Notizbuch der noch zu sehenden und zu erlebenden Dinge.

Meine Reisebegleitungen müssen immer die Eigenschaft pflegeleicht und leidensfähig haben, dann klappt das schon.
Nur muss man ja schon auch Rücksicht nehmen, wenn jemand z.B. noch nicht im Forum war und gerne hin möchte.

Ich bin ja mittlerweile schon froh, wenn mir mal etwas nicht ganz so gut gefällt und somit nicht unbedingt wieder angeschaut werden muss.
Idee: Dann machen wir mal einen Anti-Reiseführer! Was man nur einmal oder überhaupt nicht sehen muss ;) Ich vermute, wir werden die wildesten Debatten auslösen.

Coole Idee, das wird lustig :D

Der Abschlussgedanke ist wahrlich zum Einrahmen. :eek:

Übrigens vermute ich gerade, dass der Verfasser des wunderbaren Textes auf jeden Fall auch unter Romitis im fortgeschrittenem Stadium gelitten haben muss.:nod:
 
Lieber tacitus,
auch ich habe eben beim Heimkehren Deinen Abschlussbericht mit Genuss gelesen. Ein schönes Ritual, am Campo de´Fiori die Romreise ausklingen zu lassen! :nod: Ich gehöre auch zu denjenigen, die den Markt immer noch schön, bunt und lohnend finden und bin immer wieder gerne dort zu Füßen Giordano Brunos.
Das Stadion des Domitian habe ich bisher auch nur von außen gesehen.
Beethoven zum Abschied ist natürlich etwas Besonderes - und das Büchlein von Bergengruen hat mir bei der Lektüre vor ein paar Jahren auch gut gefallen.
Danke für den schönen Bericht
sagt
Angela

Ja, liebe Angela, und wenn man dann noch ein wenig durch die Gassen rund um den Campo schlendert ...

So entspannt bei Beethoven-Klängen haben wir noch nie auf den Abflug gewartet. Auch die anderen Mitwartenden waren ganz angetan von den Darbietungen und es wurde gern und ausgiebig applaudiert.

Dank für Deine netten Zeilen.

Gruß
tacitus
 
Das geht mir genau so.
Ich denke auch immer, dass die Liste ja mal kleiner werden muss, aber es kommt immer mehr dazu. Vor allem, wenn ich alleine in Rom bin und keinerlei Rücksicht nehmen muss wird es "schlimm" :lol:
Die Erfahrung habe ich (zum Glück) noch nie gemacht. Die BEVA schreibt aber inzwischen fleißig mit im Notizbuch der noch zu sehenden und zu erlebenden Dinge.
Meine Reisebegleitungen müssen immer die Eigenschaft pflegeleicht und leidensfähig haben, dann klappt das schon.
Nur muss man ja schon auch Rücksicht nehmen, wenn jemand z.B. noch nicht im Forum war und gerne hin möchte.
Kann sein, dass wir auch irgendwann mal in die Situation kommen, Reiseführer zu spielen. Das wird sicher schön.
Idee: Dann machen wir mal einen Anti-Reiseführer! Was man nur einmal oder überhaupt nicht sehen muss ;) Ich vermute, wir werden die wildesten Debatten auslösen.
Coole Idee, das wird lustig :D
Sowieso. Mir fällt nur nichts ein, was man nur einmal oder überhaupt nicht sehen muss :blush:
Der Abschlussgedanke ist wahrlich zum Einrahmen. :eek:
Übrigens vermute ich gerade, dass der Verfasser des wunderbaren Textes auf jeden Fall auch unter Romitis im fortgeschrittenem Stadium gelitten haben muss.:nod:
Wenn Du das Buch nicht kennst: Tolle, legere! Bergengruen (Link zur Wikipedia) hat zwei Jahre in Rom gelebt. Sein Erinnerungsbuch vergegenwärtigt den Romkundigen viel Bekanntes und macht den Romneuling neugierig.

Gruß
tacitus
 
Vielen herzlichen Dank für den interessanten Bericht.

Gerne habe ich Deine Beschreibungen vom römischen Umland gelesen, das mir noch völlig unbekannt ist.
Aber ganz besonders haben mir die Fotos vom Passetto und der Engelsburg gefallen, die Du während der Sonderführung machen konntest. Bisher ist es ja bei mir mit der Besichtigung des Passetto nichts geworden, aber wenn ich Deine Fotos sehe, bin ich mir unsicher, ob ich dort oben überhaupt entlang laufen möchte.

Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder Gelegenheit finden wirst nach Rom zu reisen, damit Du einen Teil aus Deinem Reisebüchlein "abarbeiten" kannst.
 
Vielen herzlichen Dank für den interessanten Bericht.
Gerne habe ich Deine Beschreibungen vom römischen Umland gelesen, das mir noch völlig unbekannt ist.
Gern geschehen!
Aber ganz besonders haben mir die Fotos vom Passetto und der Engelsburg gefallen, die Du während der Sonderführung machen konntest. Bisher ist es ja bei mir mit der Besichtigung des Passetto nichts geworden, aber wenn ich Deine Fotos sehe, bin ich mir unsicher, ob ich dort oben überhaupt entlang laufen möchte.
Das verstehe ich nicht so ganz. Warum bist Du "unsicher", ob Du "dort oben [...] entlang laufen" möchest?
Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder Gelegenheit finden wirst nach Rom zu reisen, damit Du einen Teil aus Deinem Reisebüchlein "abarbeiten" kannst.
Vielen Dank

sagt nochmals
tacitus
 
Das verstehe ich nicht so ganz. Warum bist Du "unsicher", ob Du "dort oben [...] entlang laufen" möchest?
Die Aussicht von dort oben ist zwar sehr schön und ich würde sie auch gerne genießen, aber ich habe Höhenangst. Bisher dachte ich immer, daß nur der Weg im Inneren der Mauer zu besichtigen ist.

Entschuldigung für das fehlerhafte Zitat.
 
Die Aussicht von dort oben ist zwar sehr schön und ich würde sie auch gerne genießen, aber ich habe Höhenangst. Bisher dachte ich immer, daß nur der Weg im Inneren der Mauer zu besichtigen ist.
Ach so, das kann ich verstehen. Die Brüstungen sind zwar entsprechend hoch, aber selbst auf eine solche Höhe reagiert ja jede und jeder individuell.

Gruß
tacitus
 
Etwas verspätet möchte auch ich mich noch einmal für deinen sehr, sehr stimmigne und stimmungsvollen Reisebericht bedanken - ich habe ihn wirklich gern gelesen und immer wieder Neues entdeckt und Altes neu gesehen.
Das Büchlein von Bergengruen wurde uns auch im Dezember in der Herder-Buchhandlung empfohlen - es war eine sehr interessante Begleitlektüre und wird es auch bleiben, weil er die römische Atmosphäre wunderbar rüberbringt.
Und den schnellen Ablauf an Fiumicino haben wir in diesem Jahr schon zweimal erlebt - hoffentlich bleibt das so!
Viel Spaß bei der Planung des nächsten Rombesuchs!
 
Liebe ColleMarina, vielen Dank für die nette Reaktion. Ich freue mich, dass Dir der Reisebericht gefallen hat. Schön, dass er Dir auch Neues geboten hat.

Gruß
tacitus
 
Die Aussicht von dort oben ist zwar sehr schön und ich würde sie auch gerne genießen, aber ich habe Höhenangst. Bisher dachte ich immer, daß nur der Weg im Inneren der Mauer zu besichtigen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auch mit Höhenangst gut machbar ist - bei mir fängt die Sogwirkung schon beim Balkon in der 2. Etage an.:roll: Aber auf dem Passetto hab ich davon überhaupt nichts gespürt. Du gehst quasi in einem Gang mit relativ hohen Mauer drumherum.
Anders wäre die Schutzwirkung gegen Beschuss von unten früher ja auch gar nicht gegeben.
Auf den Fotos glaube ich zu erkennen. Also keine Angst, ist ein tolles Erlebnus!

 
Danke für den tollen und sehr aktuellen Bericht - meine Vorfreude auf unsere zweite Romreise steigt mit jedem Bericht und jeden Foto, zu dem ich mich in den unendlichen Weiten dieses Forums verirre. :lol::lol::lol:
 
Danke für den tollen und sehr aktuellen Bericht - meine Vorfreude auf unsere zweite Romreise steigt mit jedem Bericht und jeden Foto, zu dem ich mich in den unendlichen Weiten dieses Forums verirre.
Vielen Dank, Bremen, dafür, dass Du Dich zu meinem Reisebericht 'verirrrt' hast und für die nette Reaktion auf ihn.

Gruß
tacitus

P.S.: Es wäre, finde ich, nicht unbedingt nötig gewesen, noch eigens auf die Befürchtungen von Romitis im Hinblick auf den Passetto einzugehen. Das hatte ich ja bereits getan. Und auch auf meinen Bilder vom Passetto im Tagesbericht (Di nuovo a Roma. Innerhalb, außerhalb und unterhalb der urbs - Seite 6 ) sind die Brüstungen des Passetto wohl etwas deutlicher zu erkennen als auf Deinen Nachtaufnahmen.
 
Ich habe unterwegs immer wieder Deinen schönen Bericht sammt Fotos mit Unterbrechung gerne gelesen.
hier sage ich Grazie!


liebe Grüße,
Qing
 
Zurück
Oben