Wunderschöner Frühsommer in Rom

Liebe Simone, auch ich bedanke mich herzlich für die interessanten Beiträge, die ich aus Zeitgründen bisher nur oberflächlich lesen konnte. Das werde ich mit mehr Ruhe nachholen.
 

Auch von mir herzlichen Dank für diesen schönen Bericht.:thumbup:

Für mich ist der Mai die schönste Zeit in Rom.​
 
Ein sehr schöner Spaziergang - vielleicht nehme ich mir den fürs nächste Mal als Anregung.
Auf dem Palatin waren wir schon oft; und jedes Mal nehmen wir einen anderen Weg. Aber da wir ja jetzt auch eine "Beziehung" zum Oratorium, zur Rampe und zu Santa Maria Antiqua haben, sieht man diese dann, von oben kommend, doch ganz anders.
Lieben Dank fürs Mitnehmen und für die immer wieder neuen, alten Perspektiven!
 
Liebe Simone, auch ich bedanke mich herzlich für die interessanten Beiträge, die ich aus Zeitgründen bisher nur oberflächlich lesen konnte. Das werde ich mit mehr Ruhe nachholen.

Liebe Angela, leider habe ich aus Gründen des Seitenumbruchs Deine Zeilen zunächst übersehen. Ich freue mich, dass Du trotz chronischer Zeitnot die Beiträge meines Reiseberichts überfliegst. Wenn es bei Dir wieder ruhiger wird, stehen sie hier immer noch zur vertiefenden Lektüre bereit. Ich wünsche Dir, dass Du in dieser arbeitsreichen Zeit zwischendurch immer wieder mal ein wenig Ruhe findest.

Aber da wir ja jetzt auch eine "Beziehung" zum Oratorium, zur Rampe und zu Santa Maria Antiqua haben, sieht man diese dann, von oben kommend, doch ganz anders.

Das hast Du schön formuliert! Ja, auch zu Gebäuden kann man eine "Beziehung" haben. Nachdem ich nun SS. Cosma e Damiano, S. Francesca Romana, S. Maria Antiqua kennengelernt habe, habe ich natürlich bei ihrem Anblick ganz andere Bilder und Gedanken im Kopf als zuvor.

Lieben Dank fürs Mitnehmen und für die immer wieder neuen, alten Perspektiven!

Bitte schön, sehr gerne!
 
Ich bin dabei den Bericht über meinen Besuch von S. Maria Antiqua zusammenzustellen. Es wir leider langsam (aber sicher :nod:) vorangehen. Wer möchte, kann sich den Beginn bereits hier ansehen: Wunderschöner Frühsommer in Rom

Ich hoffe die übrigen bereits eingestellten Bilder noch heute mit Text versehen zu können. Viele weitere werden noch folgen.
 
Wunderschön und sehr informativ :thumbup:, die Bilder sprechen schon für sich :!:

Dankeschön, liebe Pasquetta! Die Bilder sind nun alle mit kurzen Erklärungen versehen.

Bald folgen weitere Impressionen aus S. Maria Antiqua. Ich komme leider nur etappenweise voran.
 
Eine tolle und interessante Auseinandersetzung mit Santa Maria Antiqua, liebe Simone. Obwohl ich mich vor und nach meinem eigenen, kürzlich erfolgten Besuch recht weit eingelesen hatte, habe ich hier einiges mehr erfahren. Gerne werde ich Deinen weiteren Rundgang verfolgen. :thumbup::nod:
 
Herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte! Es freut mich, dass der Beitrag Dir etwas Neues bieten konnte. Ich habe ihn eben noch mit ein paar Photos und Informationen zur Kapelle der Ärzteheiligen ergänzt. Hier noch einmal der Link zu S. Maria Antiqua Teil 1

Gerne werde ich Deinen weiteren Rundgang verfolgen. :thumbup::nod:

Ich habe mich dafür entschieden, dem 2. Teil meines Rundgangs durch S. Maria Antiqua einen eigenen Beitrag zu gönnen, da der erste sonst einfach zu lang wird. Dort geht es dann morgen weiter.
 
Liebe Simone,

Deine Fotos sind von unglaublich guter Qualität!
Wir haben auch in Santa Maria Antiqua Hunderte von Aufnahmen gemacht, aber die kommen an Deine bei weitem nicht heran. Toll!

Wieder einmal ein herzliches Dankeschön auch für die vielen Hintergrundinformationen!
 
Liebe ColleMarina,

Herzlichen Dank für Deine anerkennenden Zeilen!
Obwohl nicht alle Bilder gut geworden sind (was ja nicht an der Kamera liegen muss :~), war ich doch unter den herrschenden Bedingungen wirklich zufrieden mit meiner Canon. Auf ihren extremen Weitwinkel könnte ich manchmal verzichten, aber ansonsten möchte ich sie nicht missen.

Wieder einmal ein herzliches Dankeschön auch für die vielen Hintergrundinformationen!

Sehr gerne! :nod: Ich bin dabei den 2. Teil des S. Maria Antiqua-Berichts etappenweise zusammenzustellen. Die meisten Bilder sind schon da aber mit dem Text wird es sicher bis Dienstag dauern. Ich melde mich wenn es soweit ist.
 
Liebe Simone,

auch ich habe Deinen Bericht zu Santa Maria Antiqua - mit einem lachenden und einem weinenden Auge sozusagen - etwas ausführlicher als zuvor genossen.
Sehr schöne Bilder und tolle Recherche! :thumbup:
Ich hoffe immer noch, dass es irgendwann doch wieder Gelegenheiten geben wird, sie zu sehen. ;)
 
Liebe Simone,

nach langer Forums-Abstinenz habe ich mir den Mittag mit den frühsommerlichen Ausflügen beschäftigt. Der Höhepunkt ist zweifellos S. Maria Antiqua. Ich hoffe, dieses Kleinod bald selbst in Augenschein nehmen zu können. Denn Deine tollen Ausführungen machen mehr als neugierig.
Es ist einfach unglaublich, was man noch alles entdecken kann - man muss nur genau hinschauen (oder mit Dir durch Dein Objektiv :thumbup::nod:).

Vielen Dank für die informativen Spaziergänge: ich wandele gerne virtuell mit.

Liebe Grüße
Claude
 
Liebe Angela, liebe Claude,

nun waren wir virtuell alle drei gleichzeitig in S. Maria Antiqua unterwegs denn ich habe eben die letzten Photos eingefügt. Ein Thema wird auch heute noch mit Text versehen und zwar das älteste und schönste (je nach Geschmack) Fresko aus der Kirche. Der Rest muss bis morgen und übermorgen warten.

(...) ich habe Deinen Bericht zu Santa Maria Antiqua - mit einem lachenden und einem weinenden Auge sozusagen - etwas ausführlicher als zuvor genossen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Dass es ausgerechnet an dem Morgen, als Du sie Dir anschauen wolltest, zu dieser dummen technischen Panne kommen musste, ist aber auch zu schade!

Sehr schöne Bilder und tolle Recherche! :thumbup:

Grazie! :proud:

Ich hoffe immer noch, dass es irgendwann doch wieder Gelegenheiten geben wird, sie zu sehen. ;)

Da bin ich sehr zuversichtlich! :nod: Die Ausstellung wird dann zu Ende sein aber die Fresken sind sowieso das Allerschönste!

Liebe Claude,
es freut mich, dass Du etwas Zeit gefunden hast hier zu stöbern.

Der Höhepunkt ist zweifellos S. Maria Antiqua. Ich hoffe, dieses Kleinod bald selbst in Augenschein nehmen zu können.

Mit ein wenig Glück, kann ich mich Dir dabei anschliessen! 8)

Es ist einfach unglaublich, was man noch alles entdecken kann - man muss nur genau hinschauen (oder mit Dir durch Dein Objektiv :thumbup::nod:).

Ja, der Erhaltungszustand der Fresken ist teilweise wirklich unglaublich. Aber leider sind so viele Quadratmeter davon auch unwiderruflich verloren. Dennoch kann man hier eine Zeitreise unternehmen, die ihresgleichen sucht.
 
Hallo Simone

Leider weiss ich nicht, wie man aus Textstellen / Fotos zitiert. Ist aber auch egal, weil ich mich für diesen fantastischen Bericht aus S. Maria Antiqua bedanken möchte. Um diese Kirche "lungere " ich bei jedem Rombesuch herum, aber bislang war es mir nicht vergönnt diese besuchen zu können. Sie war ja auch noch im Februar geschlossen. Ich hoffe, dass dieses Juwel der Öffentlichkeit erhalten bleibt und mir dann auch das Glück zuteil wird, sie endlich von innen bewundern zu dürfen. Herzlichen Dank für deine tiefschürfenden Beschreibungen und tollen Bilder. Das ist wirklich anschaulicher Kunstgeschichtsunterricht!:thumbup::thumbup::thumbup: Und gleichzeitig Religionsgeschichte!
Und die S. Francesca Romana kommt auch auf das Programm des nächsten Rombesuches. Leider ist deine Reisezeit im Mai ausgeschlossen für mich, aber wie bunt ist Rom mit all dem Klatschmohn im Forum und natürlich dem Rest an grüner Natur. Nochmals herzlichen Dank, und natürlich werde ich deinen spannenden Spuren durch Rom weiter folgen.
 
Liebe Simone,

mit Freude habe ich Deine Berichte angefangen zu lesen.

vielen Dank für die frühsommerliche Geshcichten:thumbup:

Liebe Grüße,
Qing
 
Zurück
Oben