Wunderschöner Frühsommer in Rom

Liebe Nihil,

es freut mich, dass Du den Beitrag entdeckt hast und bei der Frühsommerreise lesend mit dabei bist. Ein weiterer Beitrag wird wohl auch Erinnerungen an Februar bei Dir wecken. :nod:

Herzlichen Dank für die herrlichen Fotos von SS. Cosma e Damiano. Was für eine Farbpracht! 8O Und wie anders wirken diese Mosaike, wenn sie voll beleuchtet sind. Dagegen wirken meine Fotos wie Sepia- Aufnahmen, aber ging ja leider nicht besser bei der einseitigen" Kerzenbeleuchtung":roll:.

Dafür ist Dir aber, wenn ich mich recht entsinne, eine Aufnahme des Paradiesberges und der Jordan-Schrift gelungen.

Dass es aber ziemlich schwierig ist, wirklich gute Fotos von Apsismosaiken zu machen, musste ich leider auch schon feststellen. Viele unscharfe Aufnahmen zeugen von meinen Versuchen. Ausgerechnet der kleine Phönix hat mich damals zur Verzweiflung gebracht. Der war immer verwackelt.

Ich habe es auch versucht und die Aufnahme noch in der Kirche gelöscht weil nichts damit anzufangen gewesen wäre.

Ja, du könntest Recht haben mit deiner Erklärung, dass das flirrende Goldmosaik die Kamera irgendwie irritiert. Dazu kommt noch die Apsisrundung. Und wenn man kein Stativ hat, pulsiert die Kamera in der Hand des verrenkt dastehenden Fotographen rhythmisch mit dem Herzschlag. Aber dir sind einige prachtvolle Aufnahmen gelungen.

Wir werden unser Glück noch einmal versuchen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,

Die Frage des Freskos interessiert mich auch sehr, es ist mir bei unseren Besuchen nicht aufgefallen und als ich Dein Foto sah, dachte ich spontan, dass es gar nicht nach 8. Jahrhundert aussieht. Aber natürlich kann man sich da täuschen. 13. Jahrhundert erschien mir spontan plausibler, aber auf die Schnelle fand ich auch nicht mehr Nachweise als Ihr schon gefunden habt.

Ob 8. oder 13. Jh., ich fand unsere kleine Plauderei zum Thema interessant. Wenn das Interesse von Foristi an einer Sache bis geweckt ist, scheuen sie keine Mühen mehr herauszufinden.

Ich freue mich auf die Fortsetzungen - nicht nur, so lange mein eigener Bericht aus Zeitgründen noch warten muss. ;)

Irgendwann wirst Du etwas Musse finden und uns an Deinen Eindrücken teilhaben lassen! :thumbup:
 
Das denke ich doch. :nod:
Einstweilen fließen schon einmal die Fotos als Bildschirmschoner über den Laptop und in meinem Kopf formiert sich allmählich ein Threadtitel. ;)
 
Santi Cosma e Damiano ist eine wirklich schöne Kirche, die ich schon mehrmals besucht habe. Das werde ich auch gerne wieder tun. Dann weiß ich auch dank dieses Berichts einiges mehr, worauf man achten sollte. Besten Dank dafür, Simone!! :thumbup::nod:
 
Leider kann ich diesen schönen Reisebericht im Augenblick nur als stiller Genießer mitlesen. Santi Cosma e Damiano war die erste römische Kirche die ich besucht habe und desshalb habe ich sie auch besonders in mein Herz eingeschlossen um so mehr freue mich über die vielen neuen Informationen und an den schönen Fotos! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Santi Cosma e Damiano ist eine wirklich schöne Kirche, die ich schon mehrmals besucht habe. Das werde ich auch gerne wieder tun.

Für mich war es, wie gesagt, der Erstbesuch aber lange wird der zweite sicher nicht auf sich warten lassen.

Leider kann ich diesen schönen Reisebericht im Augenblick nur als stiller Genießer mitlesen.

Ich freue mich, dass Du trotz allem die Zeit dafür aufbringen kannst.

Santi Cosma e Damiano war die erste römische Kirche die ich besucht habe und desshalb habe ich sie auch besonders in mein Herz eingeschlossen um so mehr freue mich über die vielen neuen Informationen und an den schönen Fotos! :thumbup::thumbup::thumbup:

Dann freue ich mich, dass ich Dir, wie auch pehda, ein paar neue Hinweise auf Besonderheiten der Kirche geben konnte.

Der nächste Berichtsteil über S. Francesca Romana ist bereits in Arbeit ;) aber leider wartet eine Woche mit vielen Pflichten ausserhalb des Forums auf mich, so dass es nur sehr langsam vorangehen wird. Wenn er fertig ist, melde ich mich!
 
Konntest du dort auch die neapolitanische Krippe besuchen ?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Das ist doch überhaupt nicht schlimm! Da ich das Gefühl habe, dass Du die Krippe sehr magst, freut Dich vielleicht der Hinweis auf diese Leseprobe des Insel-Verlages. Der erste Text "Die neapolitanische Krippe in SS. Cosma e Damiano zu Rom" ist von Martin Mosebach und bietet nach Allgemeinheiten zu neapolitanischen Krippen gegen Ende einen Absatz über diese besondere Krippe. Viel Spaß bei der Lektüre.
 
Der Beitrag über S. Francesca Romana steht hier zur Betrachtung und Lektüre bereit: Wunderschöner Frühsommer in Rom

Da es sich um die Beschreibung eines Erstbesuchs handelt ist er recht lang ausgefallen. ;) :~ Bevor es mit einem neuen Ziel weitergeht, werde ich noch ein Kapitelchen über ein ganz besonderes Kunstwerk der Kirche einschieben.
 
Wir bleiben noch ein wenig in S. Francesca Romana. Wer interessiert ist, kann hier Wunderschöner Frühsommer in Rom einen Beitrag über Pico Cellini und die Madonnen lesen. Dieser kann als Vorbereitung oder Nachbereitung zum Besuch der bis September 2016 in S. Maria Antiqua stattfindenden Ausstellung dienen.
 
Die beiden Madonnen haben wir im Mai auch in Santa Francesca Romana und Santa Maria Antiqua bewundert. Die ganze Geschichte ist ja sehr spannend und fast ein Wunder.
In verschiedenen Reiseführern, z. B. im Baedeker, steht ja nur lapidar und völlig falsch, dass über dem Hochaltar ein Madonnenbild aus dem 6. Jahrhundert hinge, dass der hl. Lukas gemalt haben soll. Das führt natürlich völlig in die Irre.
Ich hatte im Vorfeld auch über die "Befreiungsaktion" gelesen und hatte u. a. die Information, dass sich die ältere Madonna in der Sakristei befände. Umso größer war kurz danach die Freude, als wir sie in Santa Maria Antiqua sahen.
Danke für deine noch detaillierteren Informationen - sie waren sehr interessant zu lesen.
 
Die beiden Madonnen haben wir im Mai auch in Santa Francesca Romana und Santa Maria Antiqua bewundert. Die ganze Geschichte ist ja sehr spannend und fast ein Wunder.

Ja, wirklich fast unglaublich! Es freut mich, dass die genauen Hintergründe auf Dein Interesse gestossen sind.

Ich hatte im Vorfeld auch über die "Befreiungsaktion" gelesen und hatte u. a. die Information, dass sich die ältere Madonna in der Sakristei befände.

Ja, das habe ich auch mehrfach gelesen. Die Tür zur Sakristei in S. Francesca Romana haben wir auch gesehen, aber ob der Abt die Sakristei als "Kapelle der Mönche" bezeichnen würde, wage ich zu bezweifeln.

Umso größer war kurz danach die Freude, als wir sie in Santa Maria Antiqua sahen.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen! :nod:

Danke für deine noch detaillierteren Informationen - sie waren sehr interessant zu lesen.

Das freut mich sehr!

Pico Cellini hat übrigens auch die Scheinkuppel von S. Ignazio restauriert. Davon gibt es erstaunliche Bilder hier: Cultura Italia, un patrimonio da esplorare


Kreuzgang des Konvents S. Maria Nova

Baustelle - Es geht heute noch weiter!

Und auch das ist wieder ein höchst spannende Recherche - ich bin sehr neugierig, wie es weiter geht.

Der Beitrag ist jetzt fertig. Ich verlinke ihn im nächsten posting!
 
Der dritte und letzte Teil der Beiträge rund um S. Francesca Romana ist jetzt fertig. Es geht diesmal um den Kreuzgang, von dessen Existenz ich noch gar nichts wusste als ich im Mai in Rom war. Viel Spass bei der Lektüre. Hier der direkte Link zum Beitrag: Wunderschöner Frühsommer in Rom
 
Mit großem Interesse habe ich Deine Ausführungen zum Kreuzgang des Konvents
S. Maria Nova neben S. Francesca Romana gelesen und warte auch schon mit
Spannung auf die Wiedereröffnung des Museums.
Vielleicht schon im April 2017?;)
 
Vielen Dank für Dein Interesse und ich werde selbstverständlich das Forum ins Bild setzen, sobald ich einen konkreten Hinweis auf die Eröffnung des neuen "alten" Museums entdecke.

PS: Nachdem der Datenbankfehler von gestern inzwischen behoben ist, habe ich noch ein paar Tippfehler im Beitrag entfernt.
 
Zurück
Oben