Römische Zeitenwende

Vielen Dank für die beiden Berichte vom Aschermittwoch,
die schöne Erinnerungen an die Villa Farnesina
und das immer wieder gern besuchte "La Vittoria" wecken

sagt
tacitus
 

Ach, welche Wehmut! Ich glaubte schon darüber hinweg zu sein, dass ich nächste Woche nicht in Rom sein werde. Für den nächsten Dienstag stand ein Besuch der Villa Farnesina auf dem Programm. Auch wenn ich sie nicht sehen werde, so habe ich mich über Euren so reich bebilderten Bericht sehr gefreut. Habt herzlichen Dank dafür!

Der zweite Teil Eures Aschermittwochs hat mich sehr angerührt! Dabei möchte ich es einfach belassen.
 
Letzte Bilder von Papst Benedikt im Rahmen eines öffentlichen Gottesdienstes:




Zum Schluss richtet Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone (als Camerlengo Leiter der päpstlichen Übergangsregierung während der Sedisvakanz) ein Dankeswort an Papst Benedikt - gefolgt von viele Minuten langem Applaus der versammelten Gemeinde.​


G

Vielen Dank für diese letzten öffentlichen Bilder von Papst Benedetto. Eure Reisezeit war also bestens gewählt :nod:
Es muss eine ganz besondere Stimmung in der Stadt gewesen sein, als der überraschende Rücktritt kam.

Ich lese gerade was Padre dazu schreibt und muss ihm recht geben, es ist wirklich ein ganz besonderer Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nächste Berichtsteil obliegt dann wieder mir: Allerspätestens am Wochenende sollte es so weit sein. ;)
Nun ... erstens kommt es meistens anders; zweitens als man drittens denkt: Aschermittwoch 2013.

Liebe Reisegefährtin,

gross war mein Erstaunen als ich heute früh bereits Deinen Bericht über die Aschermittwochsmesse im Petersdom vorfand. Grösser noch als mein Erstaunen aber war meine Bewunderung für Deine Wortwahl bei der Schilderung gemeinsam erlebter unvergesslicher Momente. Vielen Dank!

Vergebens habe ich heute Nachmittag versucht eine Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Computer und meinem Smartphone herzustellen. Wenn es mir wider Erwarten noch gelingt dies zu bewerkstelligen, kann ich noch zwei Photos von diesem Tag beisteuern.

Zur bleibenden Erinnerung verlinke ich hier noch eine Photogalerie und ein Video der Messe in voller Länge. Ob dieser lange von Bestand sein wird kann ich leider nicht sagen.

Ceneri2013 und PHOENIX - Aschermittwoch-Liturgie

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pecorella, tacitus und Padre

zu später Stunde nur noch ein kurzes aber herzliches Dankeschön für Eure Worte zu unseren Aschermittwochs-Berichten.
Dass die Bilder aus der Farnesina bei Dir, Padre solche Wehmut hervorgerufen haben, tut mir leid. Aber auch Dich wird es wieder nach Rom führen und Du wirst die Ewige Stadt doppelt geniessen! :nod:

Buona notte
S.
 
An ganz ähnlichen Antworten stricke ich gerade auch :nod: (hab' dieses zweite Fenster soeben eigentlich nur darum geöffnet, weil ich einen weiteren Link benötige) - und auf diese Weise werdet ihr die dann im Doppelpack erhalten ... was für ein römisches Duo ja auch sehr okay ist, schätze ich mal! :]


G
 
Vergebens habe ich heute Nachmittag versucht eine Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Computer und meinem Smartphone herzustellen. Wenn es mir wider Erwarten noch gelingt dies zu bewerkstelligen, kann ich noch zwei Photos von diesem Tag beisteuern.

Zur bleibenden Erinnerung verlinke ich hier noch eine Photogalerie und ein Video der Messe in voller Länge. Ob dieser lange von Bestand sein wird, kann ich leider nicht sagen.

Ceneri2013 und PHOENIX - Aschermittwoch-Liturgie
Das dürfte identisch sein mit demjenigen Video, das ich gesehen habe: Papst Benedikt XVI. - Letzte öffentliche Messe vom 13.02.2013 - YouTube. Und für diesen Fall könnte ich sagen: Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann sieht man uns da auch ganz kurz (von hinten), ungefähr bei Min. 16, Sek. 40 bis 45. :]

Nun, dann schau'n wir mal, ob - und im Falle der verlinkten Bilder: wie lange - die moderne Technik uns gewogen sein wird. :]




Grösser noch als mein Erstaunen aber war meine Bewunderung für Deine Wortwahl bei der Schilderung gemeinsam erlebter unvergesslicher Momente. Vielen Dank!
Bitte, bitte ... aber du solltest deinen eigenen großen Anteil daran bitte nicht unterschätzen. Denn nicht nur stammen ja die meisten Bilder von dir - sondern vor allem: Ich hab' mich ganz einfach von der Überschrift und dem Photo in deinem Aschermittwochs-Beitrag über die Villa Farnesina inspirieren lassen. :thumbup: Darum ja auch meine Anmerkung heute Morgen:
Wobei die einleitende Parallele zu Simones Aschermittwochs-Beitrag natürlich durchaus Absicht ist
Die Überschrift habe ich übernommen (und sie absichtlich nicht durch so etwas wie "Teil II" verunziert); das von dir im Hochformat ausgesuchte Photo gab's auch noch im Querformat :thumbup: ... tja, und nachdem ich das erst einmal am - bzw. als - Anfang eingesetzt hatte, flogen mir die weiteren Sätze irgendwie einfach zu.

Was nun zwar nicht heißen soll, dass ich das mir dergestalt Zugeflogene dann nicht noch ein wenig glattgebügelt hätte ;) ... aber im Wesentlichen erwuchs es ganz spontan, organisch und mühelos aus besagter Anfangs-Inspiration. 8)


G
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir nun - schön eins nach dem anderen :] - zu den angekündigten weiteren Antworten; zunächst an pecorella:
Vielen Dank für diese letzten öffentlichen Bilder von Papst Benedetto. Eure Reisezeit war also bestens gewählt. :nod:
Bestens gewählt ... oder vielleicht eher: bestens gefügt? :eek: - Wer mag das schon wissen ...

Im Übrigen natürlich nicht die letzten öffentlichen Photos - sondern "nur" halt, wie ja geschrieben:
Letzte Bilder von Papst Benedikt im Rahmen eines öffentlichen Gottesdienstes
;) :idea: ;)






Es muss eine ganz besondere Stimmung in der Stadt gewesen sein, als der überraschende Rücktritt kam.
Sagen wir mal so: Eigentlich kam mir die Stadt an diesem Montag nicht anders vor als immer ... oder war ich da evtl. einfach nur zu vorsichtig gegenüber dem natürlich gegebenen Impetus, auf sie die eigene ganz eigenartige Stimmung zu projizieren? Jedenfalls aber in einer ganz besonderen Gemütslage befanden sich alle Menschen, die miteinander darüber sprachen: Denen (also uns natürlich auch) merkte man deutlich an, dass sie bewegt waren u.a. von diesem Gefühl, in der Formulierung Theodor Mommsens:
„... dabei zu sein, wenn die Weltgeschichte um die Ecke biegt.“

Rasch machte das Wort von der „Zeitenwende“ die Runde – wenngleich mit unterschiedlichem Zungenschlag.
So ... und wegen deines Bezugs auf Padres Posting bist du jetzt noch nicht einmal fertig 8O mit dem Beantwortet-Werden. :] :p :]


G
 
Ich lese gerade, was Padre dazu schreibt, und muss ihm recht geben, es ist wirklich ein ganz besonderer Bericht.
Der zweite Teil Eures Aschermittwochs hat mich sehr angerührt! Dabei möchte ich es einfach belassen.
Letzteres ist auch sehr adäquat im Sinne des berühmten Satzes: "Wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen" von Ludwig Wittgenstein ... er wäre stolz auf dich. ;);)


Aber Scherz beiseite: Herzlichen Dank euch beiden für diese einfühlsamen Worte. Wobei ich allerdings nicht aus dem Auge verlieren möchte: Insofern dies ein besonderer Bericht wäre (und nicht umsonst konnte ich ihm seinen Titel geben :idea:), da liegt es wohl einfach daran, dass es halt ganz besondere Tage waren, deren Wirkung immer noch anhält - auch bei unseren geneigten Lesern. ;)


G
 
Oh :eek: ... gerade erst gemerkt: Es stünde ja sogar noch eine Antwort meinerseits aus: an Tacitus ... aber darüber muss ich jetzt erst mal ein Nächtlein schlafen. :]


G
 
Was für ein schöner Link, gefällt mir sehr gut :nod: - besten Dank! :thumbup:

Und ebenso gefällt es mir natürlich, dass auch du weiterhin Freude hast an unserem Reisebericht. :)


G
 
Vergebens habe ich heute Nachmittag versucht eine Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Computer und meinem Smartphone herzustellen. Wenn es mir wider Erwarten noch gelingt dies zu bewerkstelligen, kann ich noch zwei Photos von diesem Tag beisteuern.
"Wir arbeiten daran":nod: - wie üblich:D;) Vielleicht habe ich auch schon eine Lösung des Problems gefunden, diese muss Simone nur noch ausprobieren. Ich bin gespannt.:nod:
 
Schon mal herzlichen Dank dafür! :thumbup:

Vielleicht sollten wir Tre a Roma endlich mal unsere Signatur ergänzen: Unterhalb von "Benutzerbild" schreibe ich dann noch "Technik-Support" - und verlinke darunter dein Profil. :lol: :~


G
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die nett bebilderte Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:


Im Saal der Perspektiven (->Villa Farnesina) fand ich es sehr interessant, dass man auch durch den kleinsten "Zwischenraum" die "Draußenlandschaft" sehen konnte ...

 
Ja, der Saal der Perspektiven macht seinem Namen alle Ehre und ist schon wirklich faszinierend! :thumbup: :nod: :thumbup:


G
 
Ja, der Saal der Perspektiven macht seinem Namen alle Ehre und ist schon wirklich faszinierend! :thumbup: :nod: :thumbup:

Obwohl die gesamte Villa Farnesina wirklich wunderschön ist, auch als Gesamtkunstwerk, bin ich selbst auch immer wieder fasziniert von der Sala delle prospettive. :nod: Hier ist, was man sonst aus Renaissancegemälden kennt, in den Raum projiziert, eine wunderbare Idee und sehr gekonnt umgesetzt. :thumbup:

Vielen Dank Euch beiden für die interessanten und stimmungsvollen Eindrücke dieses besonderen Aschermittwochs. Ich habe Euren Bericht mit viel Freude gelesen. :nod:

Herzliche Grüße

Angela
 
Schönsten Dank für die nette Rückmeldung! Zumal ja ganz wesentlich dafür wir alle unsere Reiseberichte schreiben: auf dass unsere Leser Freude daran haben mögen.

Wobei aber natürlich auch der selbstgewählte Informationsauftrag unseres Forums nicht zu kurz kommen soll ... schließlich verweisen wir Fragesteller ja immer wieder auf unsere Berichte auch in dem Sinne, dass sie eine gewisse Vorstellung von sinnvoll machbaren Tagesprogrammen vermitteln. ;)


G
 
Zurück
Oben