Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Sehr schöne Frühlingsboten, vielen Dank, Friedrich! :thumbup:
 

Mit diesem in der Abenddämmerung aufgenommenen Foto wünsche ich euch einen schönen Ausklang des Sonntags und eine guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße von Tizia
 
Was für schöne Frühlingsboten liebe Tizia! Es wird aber auch Zeit, oder kommt nur mir der Winter in diesem Jahr so lange vor?
 
Von der Museumsnacht in Düsseldorf, hier Schloss Benrath, habe ich euch ein paar Impressionen mitgebracht.

Die Gesamtanlage


Corps de Logis


Vestibül und Kuppelsaal


Und zu guter Letzt noch zwei "Fensterbilder"



Viele Grüße von Tizia
 
Sehr schön liebe Tizia und gar nicht weit weg.

Beim Löwen dachte ich, dass man ihn so auch in Rom finden könnte :lol::~
 
Frühblüher in der Natur, kleiner Fototrip

Gestern in der Frühe hatte ich mich mit einigen Fotofreunden bei der Höhfeldplatte, einem kleinen Naturschutzgebiet westlich von Würzburg verabredet. Es war wunderbar kurz vor Sonnenaufgang alleine dem Vogelgezwitscher zu lauschen. Bald waren alle Teilnehmer eingetroffen und wir zogen los.

Medium 287796 anzeigen

Hauptattraktion zu dieser frühen Jahreszeit sind die wunderschönen Kelche der Küchenschelle, die in kleinen Grüppchen auf diesm Hochplateau über dem Main zu finden sind.

Medium 287788 anzeigen Medium 287786 anzeigen Medium 287787 anzeigen
Auch im Endstadium ihrer Blüte finde ich diese Pflanze äußerst attraktiv.

Medium 287792 anzeigen Medium 287791 anzeigen Medium 287793 anzeigen
Das folgende Exemplar scheint vor dem mächtigen Baum dahinter Minderwertigkeitskomplexe zu fühlen.

Medium 287799 anzeigen
Einige wenige andere Pflänzchen zeigen schon oder noch ihre Blüten.

Medium 287790 anzeigen Medium 287797 anzeigen Medium 287794 anzeigen
Besonders die Samenstände der Golddistel in der Mitte finde ich immer sehr attraktiv. Bei den beiden anderen winzigen Blüten musste ich schon sehr nahe mit dem Makroobjektiv herangehen.

Medium 287789 anzeigen
Dieser Steinbruch mit dem Minisee in der Mitte wäre auch als Kulisse für die Karl May Filme geeignet. Um die Dohlen beim Anflug zu ihren Nestern zu fotografieren hätte ich mir mehr Zeit nehmen und ein großes Tele einpacken müssen. Ich sehe gerade, dass sich am rechten Bildrand doch einer dieser schwarzen Vögel am Stein festklammert.

Medium 287798 anzeigen
Direkt am Rand des Naturschutzgebietes fand ich vergessen und verlassen dieses schmucke Drahtseil.

Ich hoffe, dass ich einigen Lesern eine kleine Sonntagsfreude machen konnte und wünsche allen heute erholsame Stunden. Wenn im Juni die wilden Orchideen blühen, werde ich ganz sicher auch diesen Flecken wieder besuchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ludovico,

vielen Dank für die tollen Impressionen eures frühen Fotospaziergangs.

Bei dem Bild vom Steinbruch dachte ich das sieht aus wie ein Fels und dahinter das Meer, wirklich wunderschön!

Viele Grüße von Tizia
 

Ich hoffe, dass ich einigen Lesern eine kleine Sonntagsfreude machen konnte und wünsche allen heute erholsame Stunden.

Eben nach Hause zurückgekommen habe ich mich an Deinen schönen Blütenbildern erfreut, vielen Dank dafür! :nod:
 
Dann will ich Euch auch mal mit ein paar Frühlingsgrüßen erfreuen:



Die Zierjohannisbeeren-Blüten und die Forsythie stammen von unserem Sonntagsspaziergang in Dänischenhagen - und bei meiner Rückkehr nach Hause hat auch mein Zierpflaumenbäumchen die ersten Blüten angesetzt.



Nun können wir nur noch hoffen, daß der angedrohte Wintereinbruch nicht gar zu heftig wird, daß alles wieder erfriert !
 
Vielen Dank für diese wunderschönen Frühlingsblüten! Mögen sie vom Frost verschont bleiben :thumbup:
 
Vielen Dank für die netten blühenden Ostergrüße!
Auch von mir an alle eine schöne Festzeit und morgen einen ruhigen Ostermontag.

Wir hatten einen sonnigen Vormittag zusammen mit vielen anderen in Murano und einen regnerischen Nachmittag ohne viel Andere in der Accademia. Beides sehr schön!

LG Angela
 
Die letzten beiden Tage wurden wir am frühen Morgen von Schnee überrascht. Bevor ihn die steigenden Temperaturen wegschmolzen, habe ich das Ereignis mit der Kamera festgehalten.


Wir sind uns sicher, dass die Temperaturen in Rom uns in den nächsten beiden Wochen solche Überraschungen ersparen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 
Was für schöne Bilder lieber Ludwig, auch Schnee im April kann für tolle Bilder sorgen. Wobei die Tulpen das wohl weniger schön fanden.

Ich hoffe auch auf besseres Wetter in Rom, nicht das wir dort einen Hitzschlag bekommen ;).

Bisher sagt der Wetterbericht allerdings moderate Temperaturen voraus.

Ich plage mich gerade mal wieder mit der "Welturaufführung" was ich an Kleidung mitnehmen soll. :D :roll:
 
Zurück
Oben