Romreise vom 5.8. - 12.8.

Hat jemand Erfahrung wie lange die Sicherheitskontrolle am Flughafen ist?
Reichen ca. 2h vor Abflug aus?
Mit 2 Stunden vor geplantem Abflug bist Du recht gut dabei. Das sollte also absolut ausreichend für Check-In und Sicherheitskontrolle sein.
Ich habe jetzt in Birmingham ewig gewartet.
UK ist da auch ein wenig spezieller. Vor allem wurden die Sicherheitbestimmungen ganz aktuell geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal habe ich es erlebt, dass das Bodenpersonal an FCO "Dienst nach Vorschrift" machte - also in den Bummelstreik getreten war. An dem Tag habe ich tatsächlich rd. 1,5 Std. vor der Sicherheitskontrolle verbracht.

Aber das war wirklich die ganz große Ausnahme. Im Allgemeinen geht es bei der Kontrolle recht zügig; mehr als ca. 30 Minuten habe ich bestimmt noch nie dafür gebraucht (außer an jenem bewussten Tag halt). Und eher sogar nur 15 bis 20.
 
Bei Panik, den Flug zu verpassen, kann man natürlich auch problemlos früher nach FCO fahren und nach Gepäckaufagbe/Check-In auch noch eine Kleinigkeit am Flughfaen essen (bspw. im Autogrill Restaurant).

Aber normalerweise ist das nicht wirklich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Flughafen muss ich noch erwähen:
Reisen nur mit Handgepäck. (extra mal entsprechenden Rucksack besorgt)
Es muss kein Gepäck aufgegeben werden.
Ich kenne so das ich einfach mit der LH App einchecke und die Bordkarte auf dem Handy habe.
 
Tag offen - Ostia antica und Via Appia
Das verteilt ihr besser auf 2 Tage ... aber darauf gehe ich heute Abend noch einmal genauer ein.
Nun ist es also doch heute Morgen geworden damit; sorry.

Also: Ostia antica ist in sich schon ein Halbtages-Programm. Außerdem gibt es keine brauchbare ÖPNV-Querverbindung zur Appia antica. Auch diese ist ein Halbtages-Programm mindestens ... aber deutlich mehr hat man davon, wenn man ihr in der oben beschriebenen Art und Weise einen ganzen Tag widmet.

Kurzum: Beides verbinden zu wollen halte ich für keine gute Idee; das wird zu stressig.
 
Außerdem solltest Du bei der Wahl der Wochentage für die Besichtigungsziele natürlich deren Öffnungszeiten im Blick behalten. Üblicherweise eignet sich der Montag nicht für die Via Appia, Ostia Antica sowie die Galleria Borghese. Je nach Katakombe, die ihr an der Via Appia besichtigen wollt, kommen noch weitere Ausschlusstage hinzu (Mittwoch oder Sonntag).
 
... sowie der Dienstag für die Domitilla-Katakombe.
Das aber wirklich nur der vollsten Vollständigkeit :D halber angemerkt. ;) Denn sie liegt natürlich gar nicht an der Appia, sondern lediglich sehr in der Nähe; an der Via delle Sette Chiese.
 
Außerdem solltest Du bei der Wahl der Wochentage für die Besichtigungsziele natürlich deren Öffnungszeiten im Blick behalten. Üblicherweise eignet sich der Montag nicht für die Via Appia, Ostia Antica sowie die Galleria Borghese. Je nach Katakombe, die ihr an der Via Appia besichtigen wollt, kommen noch weitere Ausschlusstage hinzu (Mittwoch oder Sonntag).
Setzen wir das doch mal in Beziehung hierzu:
So langsam, aber sicher bilden sich die ersten Fixpunkte:
- Tag offen - Kolosseum
- Tag offen - Ostia antica und Via Appia
- getrennte Wege
a) Galleria Borghese
b) Schauplätze aus Illuminati

- Freitagabend Vatikanische Museen
Wieso Ostia antica und Via Appia zusammen an einem einzigen Tag nicht guttun, habe ich ja heute Morgen erklärt.

  • 5.8. = Sa: Anreisetag
  • 6.8. = So: erster Aufenthaltstag: Da fährt man ja nicht gleich weit aus der Stadt hinaus. Aber auch für's Kolosseum usw. nicht günstig, da eintrittsfreier Sonntag (also total überlaufen)
  • 7.8. = Mo: nicht Via Appia, Ostia oder Galleria Borghese; m.E. würde sich da anbieten: Kolosseum, Forum Romanum/Palatin
  • 8.8. = Di
  • 9.8. = Mi: nicht Via Appia, sofern dort auch die Kalixtus-Katakombe besucht werden sollte (und auch nicht Petersdom, sofern dann Audienz wäre; leider hindert Firefox mich daran, den Kalender aufzurufen :x)
  • 10.8. = Do
  • 11.8. = Fr: VM am Abend (also ab 19.00 h)


Demnach kämen für die Via Appia und Ostia antica vorzugsweise Dienstag und Donnerstag in Betracht; und wiederum demzufolge wäre wohl Mittwoch die erste Wahl für die Galleria Borghese - bzw. für die Illuminati-Tour des anderen von euch. Allerdings habe ich hier gelegentlich gelesen, man käme dafür mit einem Tag nicht aus.


Es bliebe dann noch ein Morgen zu finden für den Petersdom. Vielleicht am besten so, dass ihr anschließend nach Ostia antica hinaus führet.
 
Danke langsam wird die Planung.

Ostia antica und Via Appia ist wirklich an einem Tag ungünstig.

Ostia antica könnte auch gestrichen werden, da die nächste Reise schon in der Planung ist. Davon dann später mal mehr.

Generalaudienz ist das Stichwort an das ich noch gar nicht gedacht habe. Ich bin ja, im Gegensatz zu anderen, nicht katholisch. Und muss da erst mal fragen ob das denn eingebaut werden soll.
Das hätte ich völlig übersehen.
 
Ostia antica und Via Appia ist wirklich an einem Tag ungünstig.

Ostia antica könnte auch gestrichen werden, da die nächste Reise schon in der Planung ist. Davon dann später mal mehr.
Ihr habt aber eigentlich auch genug Zeit zur Verfügung, beides an zwei unterschiedlichen Tagen zu besichtigen.
Generalaudienz ist das Stichwort an das ich noch gar nicht gedacht habe. Ich bin ja, im Gegensatz zu anderen, nicht katholisch. Und muss da erst mal fragen ob das denn eingebaut werden soll.
Das solltest Du dann relativ zeitnah abklären, denn ihr müsstet dafür dann auch noch Einlasskarten bestellen. Kann man das rechtzeitig anfragen (90 Tage vor dem Audienztermin), bekommt man eher eine positive Rückmeldung.

Bestellen kannst Du dann über das Bestellsystem des Pilgerzentrums: Audienzen | Pilgerzentrum Rom

---------- Beitrag ergänzt um 16:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:13 ----------

Kleine Ergänzung noch zur Illuminati-Tour: Wenn ihr euch an die Reihenfolge im Buch/Film halten wollt, müsst ihr das auf 2 Tage aufteilen. Sollen nur die Schauplätze besucht werden, geht es auch eventuell an einem Tag, wenn man den Petersdom/-platz und die VM an einem anderen Tag macht.

Hier hat der Benutzer Hamster17 vor geraumer Zeit mal eine ähnliche Tour geplant: Auf den Spuren von Dan Browns Illuminati
Und hier hat Amanda eine ähnliche Tour diskutiert: 20.-23.6.: Illuminati-Tour auf eigene Faust
 
Zuletzt bearbeitet:
Galleria Borghese oder Illuminati: Welches davon würdest denn du machen wollen?

Hintergrund meiner Frage: Sofern du der Interessent für die Galleria wärest, könntest du die ggf. für die Audienzzeit deines Begleiters buchen.

---------- Beitrag ergänzt um 19:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:00 ----------

Ach so, Moment: Habe jetzt gerade herausgefunden, dass du das nicht bist:
geringes Interesse: Musik, Bilder
Aber du könntest in diesem Falle während der Audienz - sofern sie denn eingebaut werden sollte, versteht sich - einige Illuminati-Ziele in der Stadt ansteuern, bzw. als letztes davon vielleicht die Engelsburg; und anschließend ginget ihr zusammen in die VM.

Wobei ich zugebe, dass ich die VM für euer Programm bislang gar nicht auf dem Schirm hatte. Denn ich kenne "Illuminati" nicht (will's auch nicht kennenlernen) und habe darum nur ganz vage, höchst unvollständige und komplett hier angelesene Vorstellungen davon, was alles zu dieser "Tour" gehört.
 
Die VM sind doch bereits für den Freitagabend (11.8.) fest eingeplant.

Es kommt halt alles im Film/Buch in einer gewissen Reihenfolge vor, insgesamt wird der Vatikan 3x (Petersdom, Petersplatz und VM) angesteuert. Aber das ergibt eben so keinen Sinn.
 
Ja, das ergäbe wirklich keinen Sinn.

Aber die VM ... ja, natürlich!
Gauki wird alt :twisted: ... und dabei hatte ich sie doch heute Morgen tatsächlich auf dem Schirm:
  • 5.8. = Sa: Anreisetag
  • 6.8. = So: erster Aufenthaltstag: Da fährt man ja nicht gleich weit aus der Stadt hinaus. Aber auch für's Kolosseum usw. nicht günstig, da eintrittsfreier Sonntag (also total überlaufen)
  • 7.8. = Mo: nicht Via Appia, Ostia oder Galleria Borghese; m.E. würde sich da anbieten: Kolosseum, Forum Romanum/Palatin
  • 8.8. = Di
  • 9.8. = Mi: nicht Via Appia, sofern dort auch die Kalixtus-Katakombe besucht werden sollte (und auch nicht Petersdom, sofern dann Audienz wäre; leider hindert Firefox mich daran, den Kalender aufzurufen :x)
  • 10.8. = Do
  • 11.8. = Fr: VM am Abend (also ab 19.00 h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich interessiere mich für die Illuminati Tour. (gebe zu – ich bin Fan von solchen Büchern)
Wenn ich alles mitbekommen habe, sollten es die folgenden Orte sein.
Die in () sind so schon auf dem Programm.

(Vatikan/ Sixtinische Kapelle) – Besuch VM Fr.
Pantheon
Piazza del Popolo
(Petersplatz)
Piazza Barberini
Santa Maria della Vittoria
Piazza Navona
Fontana dei Quattro Fiumi
(Engelsburg)
(Petersdom)

Sollte meiner Freundin die Generalaudienz wichtig sein, werde ich da mit hin gehen. Ich denke kann eine große Erfahrung sein. (auch wenn ich das erst mal völlig übersehen habe)

Stand der Planung – in Fett ist soweit fix
5.8. = Sa: Anreise,
6.8. = So:
7.8. = Mo: Kolosseum, Forum Romanum/Palatin (online?)
8.8. = Di: Via Appia
9.8. = Mi: Generalaudienz (?) Petersdom, Engelsburg (Buchung GA Mai/Juni – notwendig, kostenfrei)
10.8. = Do a) Galleria Borghese b) Schauplätze aus Illuminati - Abend großes Essen
11.8. = Fr: Vormittag: ... Abend die Vatikanischen Museen (Buchung Juni 27€)
 
Ich würde den Petersdom nicht am Audienztag einplanen. Vor und während der Audienz ist er sowieso geschlossen und wird auch nicht sofort nach Audienzende wieder geöffnet (und ist dann meist recht schnell sehr voll).
Vielleicht besser am Sonntagmorgen oder am Donnerstagmorgen einplanen, da dann jeweils gleich gegen 8:00 Uhr.
 
Ich würde den Petersdom nicht am Audienztag einplanen.
Nein, keinesfalls.
Sondern an einem anderen Tag; gleich morgens um 8.00 (s. oben).

Aus gutem Grund habe ich dir das ja auch gestern schon so empfohlen:
(...)
  • 9.8. = Mi: nicht Via Appia, sofern dort auch die Kalixtus-Katakombe besucht werden sollte; und auch nicht Petersdom, sofern dann Audienz wäre
Es bliebe dann noch ein Morgen zu finden für den Petersdom. Vielleicht am besten so, dass ihr anschließend nach Ostia antica hinaus führet.
Denn zur Audienz ist der Petersplatz selbstverständlich proppenvoll. Und wenn auch nur ein Bruchteil dieser Personenzahl hinterher mit euch ansteht in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle: Machst du dir auch nur entfernt eine Idee, was für ein nachhaltiges Vergnügen :twisted: das wäre?
 
Zurück
Oben