Verschwundener Beitrag -Vorbeugung und Rettung-

mimo

Centurio
Stammrömer
[MOD=Asterixinchen]Verschub aus dem Thread - Gratulatio [/MOD]


Hallo Simone-Clio & Angela,

vielen Dank für eure Glückwünsche.

Egal -

Ich suche/rufe dringend um Hilfe:


Bin gerade beim Erstellen unseres Reiseberichtes; er (der Bericht) ist weg... einige Stunden Arbeit umsonst :?:

Das Fatale geschah, nachdem ich einige eigene Bilder aus der Foren-Bibo geladen hatte.

Könnt ihr mir bei der Suche nach dem verschollenen Bericht helfen?

Sven ist leider mom. online (kann er es?)

Hier die Daten:
Ich wollte unter "Reiseberichte" posten.
Zeit: etwa ab 15.30 Uhr


Freundlichst - um Hilfe ersuchend :!:
mimo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je mimo,

das tut mir aber leid. Wahrscheinlich sollte ich mit meiner Antwort abbiegen aber in dieser Lage lasse ich das jetzt mal und antworte hier. Wenn ein netter MOD später verschieben möchte, wird er das sicher tun!

Ich befürchte, da ist nichts mehr zu machen, das ist schon Vielen hier so gegangen und meistens liegt es daran, dass man vergessen hat ausser dem Namen und dem Passwort das Kästchen "Angemeldet bleiben" anzuklicken!!!!

Ich kann Dir das jetzt nicht mit dem richtigen technischen Vokabular erklären aber sicher melden sich auch noch andere Foristi!

Gaukler empfiehlt immer, den in die Eingabemaske eingegebenen Text zusätzlich in einem Word-Dokument abzuspeichern für den Fall, dass ein posting unglücklicherweise verschwindet!!!!!

Warten wir ab, ob jemend Dir effektiver helfen kann!

Gib jedenfalls nicht auf, das klappt schon! Versuche es vielleicht erneut mit einem kurzen posting, Du kannst es ja dann immer noch mit "Ändern"-button ergänzen! Wenigstens hast Du dann gleich ein Erfolgserlebnis nach dieser ersten Enttäuschung!

Viel Glück,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

vielen Dank für den aufmunternden Tipp!

Das "angemeldet bleiben" - Kreuzlein hatte ich nach dem Anmelden gesetzt - mal abwarten, ob noch was zu retten ist :~

Freundlichst
:) mimo
 
Verschwundener Beitrag

Hallo und Moin, Moin mimo!


Ich habe Deine Frage mal hierher verschoben ... DAS GANZE ist SEHR ÄRGERLICH, aber ich glaube, dass dies schon Vielen so ergangen ist ( kleiner Trost ) ...

Simone hat Dir ja schon geantwortet ... mehr fällt mir momentan auch nicht ein ...

Helfen kann ich Dir da L E I D E R auch nicht .... was weg ist - ist weg ( m.E. )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin mimo!


Ich habe Deine Frage mal hierher verschoben ... DAS GANZE ist SEHR ÄRGERLICH, aber ich glaube, dass dies schon Vielen so ergangen ist ( kleiner Trost ) ...

Simone hat Dir ja schon geantwortet ... mehr fällt mir momentan auch nicht ein ...

Helfen kann ich Dir da L E I D E R auch nicht .... was weg ist - ist weg ( m.E. )



Gruß - Asterixinchen :)
Als "gerne-auch-mal-längere-Berichte-Schreiber" kann ich dem nur beipflichten.

Meine Vorgehensweise inzwischen (nach "leidvoller" Verlusterfahrung):

1. Berichtstext ohne weitere Formatierung in Word oder Text-Editor offline anlegen und sichern.

2. In R.A.-Maske mit "cut_and_paste" kopieren
3. dort formatieren
4. Bilder dazuladen
(5. Korrekturen dann ggf. online über "Ändern" vornehmen).

Gruß

Friedrich
 
Ciao, Mimo, nach dem aller anderen hast du nun auch noch mein Mitempfinden :nod: :( :nod: - zumal da wirklich nichts zu ändern ist: Weg ist weg. Und natürlich habe auch ich schon Beiträge auf diese Weise verloren - aber zum Glück niemals einen so langen; eben weil ich den dann immer extern in WORD gesichert hatte ... wenn auch auf eine etwas riskantere :eek: Weise als Friedrich:

1. Berichtstext ohne weitere Formatierung in Word oder Text-Editor offline anlegen und sichern.
2. In R.A.-Maske mit "cut_and_paste" kopieren
3. dort formatieren
4. Bilder dazuladen
Denn nach dem allerersten Mal, als ich das Einbinden von Photos erst nachträglich gelernt habe, ist bei mir der Text niemals mehr "isoliert", sondern immer nur "um die Bilder drum 'rum" entstanden. Das heißt, ich arbeite immer direkt in der Eingabemaske - aber mit einer offenen WORD-Datei im Hintergrund, in welche ich alle paar Minuten den gesamten Inhalt der Maske auf seinem jeweils aktuellen Stand hineinkopiere. Das heißt also: Wenn mir wirklich mal was verloren geht unterwegs, dann sind das nur ein paar Sätze - und natürlich Smilies etc., die sich nämlich meiner Erfahrung nach nicht "rückkopieren" lassen (aus WORD nach hier). Aber immerhin kann ich auch die dann in der externen Datei noch sehen und muss mir halt "nur" :roll: die Mühe machen, sie erneut zusammenzuklauben. ;)



(5. Korrekturen dann ggf. online über "Ändern" vornehmen).
Ja, dazu würde auch ich raten - d.h. vorher erst mal den ganzen Summs ;) (gell, Sven? :twisted: :twisted: :~) hochzuladen und dadurch zu sichern. :nod: Wobei ich dann des öfteren meinen hochgeladenen Beitrag irgendwie als noch unfertig, als Baustelle o.ä. kennzeichne, damit niemand durch eine vorzeitige Antwort mit Zitat etwas noch Fehlerhaftes "verewigt". :idea:


Ja, das ist, was ich dazu sagen kann für die Zukunft - und für die Gegenwart wünsche ich dir, dass du die Frustation (die sicherlich groß ist! :cry:) bald überwinden und dich neu drangeben kannst.

Vielleicht hast du es ja sogar schon getan, das weiß ich nicht - denn ich habe heute noch nirgendwo anders als hier nachgelesen.



Edit: Übrigens klicke ich überhaupt so gut wie niemals - d.h. auch bei kurzen Beiträgen nicht - auf "Antworten", ohne vorher mit Strg+C den Text in meine Zwischenablage kopiert zu haben. Denn es kommt immer mal wieder vor, dass man danach nur noch einen weißen Bildschirm sieht; na, und in solchen Fällen gehe ich halt einfach einen Schritt zurück und kopiere mit Strg+V das Ganze nochmals in die Maske hinein. Diese Zwischenspeicherung ist in den Fingern meiner linken Hand dermaßen drin (nicht nur hier, sondern bei allen Formen von Textverarbeitung), dass ich es schon kaum noch merke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) wünsche ich dir, dass du die Frustation (die sicherlich groß ist! :cry:) bald überwinden und dich neu drangeben kannst.

Vielleicht hast du es ja sogar schon getan, das weiß ich nicht - denn ich habe heute noch nirgendwo anders als hier nachgelesen.
Ja, hast du tatsächlich, wie ich jetzt gesehen habe :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... und zwar zuletzt zu mitternächtlicher Stunde:

:D :thumbup:​



Und auch den Baustellen-Tipp ...
Wobei ich dann des öfteren meinen hochgeladenen Beitrag irgendwie als noch unfertig, als Baustelle o.ä. kennzeichne, damit niemand durch eine vorzeitige Antwort mit Zitat etwas noch Fehlerhaftes "verewigt". :idea:
... hätte ich - wie ich jetzt weiß - dir vorhin gar nicht mehr zu geben brauchen; das hast du schon von ganz alleine so gemacht. :thumbup:
 
Hallo mimo,

leider kann auch ich deinen Beitrag nicht retten:(. Tut mir leid:nod:.

FestiNalente schrieb:
(5. Korrekturen dann ggf. online über "Ändern" vornehmen).
Zu diesem Schritt von mir noch die Anmerkung, dass man sich das fertige Elaborat zunächst als Vorschau anschauen sollte (Button rechts neben "Antworten"), weil man so vor Übertragung in das Forum Rechtschreib- und Formatierungsfehler ausmerzen kann. Vorschau und "Auf Thema antworten"-Fenster stehen dann komfortabel untereinander.

Damit werden nachträgliche Änderungen überflüssig.

Gruß gengarde
 
Von mir noch die Anmerkung, dass man sich das fertige Elaborat zunächst als Vorschau anschauen sollte (Button rechts neben "Antworten"), weil man so vor Übertragung in das Forum Rechtschreib- und Formatierungsfehler ausmerzen kann. Vorschau und "Auf Thema antworten"-Fenster stehen dann komfortabel untereinander.
Damit werden nachträgliche Änderungen überflüssig.
Ja, schon :nod: (und tue ich auch zuweilen) - aber natürlich kann einem auch während dieser Vorschau der ganze Summs abstürzen. x(

Im übrigen eine kleine Anregung: Mimos verschwundener Beitrag ist ja nun (leider :() Schnee von gestern.
smilie_denk_25.gif
Aber für künftig hier schreibende Foristi wäre es vielleicht hilfreich, wenn man diesen Threadtitel ein wenig anpassen würde; z.B. so:

Verschwundener Beitrag - und Wege zur Vorbeugung​

oder ähnlich? ;)
 
Wenn ich mal fragen darf: was läuft hier eigentlich unter "abstürzen"?

"Abstürzen" kann das Forum eigentlich nicht, das kann an sich nur der Browser. Ein Browserabsturz wäre ein unvorhergesehenes Schließen des Programmfensters.

Das Problem, das beim Verfassen längerer Beiträge jedoch gelegentlich auftritt, ist, dass nach einer gewissen Zeit der Inaktivität der Benutzer automatisch ausgeloggt wird, wenn nicht die Option "Angemeldet bleiben" beim Login aktiviert wurde. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt.

Beide Probleme muss es nicht Verlust von Daten kommen - moderne Browser (Firefox, Opera, Chrome, Safari, eingeschränkt im IE8 ) können mit so etwas umgehen.

Sprich: Im Falle eines Absturzes ist ein moderner Browser in der Lage, die letzte Benutzersession zu rekonstruieren, inklusive der Inhlte von Texteingabefenstern. Mit der aktuellsten Version von Firefox etwa funktioniert das wunderbar. Man öffnet hier im Forum den Editor, schreibt etwas, schließt den Browser dann nicht über das normale Fenster, sondern über den Taskmanager ab (entspricht einem Absturz). Beim nächsten Start von Firefox wird man, je nach Einstellung, gefragt, ob der Browser die letzte Sitzung wiederherstellen soll (ggf. macht er das auch automatisch). Man bestätigt, und voilà: der Editor wird wieder geöffnet mitsamt dem bereits eingegebenen Text. Das funktioniert sogar, wenn der ganze Rechner abstürzt und neu gestartet werden muss.

Im Falle der Notwendigkeit, sich erneut einzuloggen: Nach dem klicken auf "Antworten" erscheint der entsprechende Dialog. Dort meldet man sich wieder an und klickt einfach auf die Zurück-Taste des Browsers. Da moderne Programme auch hier den Inhalt von Texteingabefenstern mitspeichern, ist das kein Problem.

Der Internet Explorer hat mit beidem Probleme - jeder andere Browser ist besser.
 
Gaukler schrieb:
Ja, schon :nod: (und tue ich auch zuweilen) - aber natürlich kann einem auch während dieser Vorschau der ganze Summs abstürzen. x(
Liebe Gauki, nun mache unsere Forumssoftware man nicht permanent schlecht:roll:. Bei mir passiert ein "Absturz" fast nie (kann mich jedenfalls nicht erinnern) und ähnlich dürfte es auch dir gehen, sonst hätten wir hier bestimmt schon lange die Lust verloren.

... und außerdem habe ich nicht behauptet, dass die Vorschaufunktion die bereits von anderen Foristi (auch dir:)) gemachten Sicherheitsvorschläge überflüssig machen würde.

Die Forumsoftware ist gut und bietet ausgesprochen viel Möglichkeiten

findet gengarde
 
Gaukler schrieb:
Ja, schon :nod: (und tue ich auch zuweilen) - aber natürlich kann einem auch während dieser Vorschau der ganze Summs abstürzen. x(
Liebe Gauki, nun mache unsere Forumssoftware man nicht permanent schlecht. :roll:
Also nun erlaube aber doch bitte mal 8O :frown: - mit keinem Wort habe ich das getan! Und erst recht nicht "permanent". :roll:

Zumal mir für eine solche "Anschuldigung" schon das nötige technische Verständnis der Hintergründe abgeht (wie eigentlich jeder hier wissen könnte) - mit anderen Worten:
So ziemlich bar jeder Ahnung, woran es liegt, weiß ich nur, dass die Zeit, bis ein Beitrag hier eingetragen steht, immer eine Zeit potentieller Unsicherheit ist, während der sich der Computer an was-weiß-ich-auch-immer verschlucken kann und sich dann entweder überhaupt nicht mehr rührt oder einem (mir) einen irreversibel leeren weißen Bildschirm zeigt. Und wenn man also diese Zeit abkürzt, indem man nicht die Vorschau-Funktion nutzt, sondern nachträglich über "Ändern" geht, dann ist man - meiner persönlichen Erfahrung nach - auf der sichereren Seite. :idea:

Aber dass das mit der Software dieses Forums zu tun haben könnte ... also ehrlich gesagt: Noch nicht einmal dieser Gedanke wäre mir jemals gekommen; geschweige denn, dass ich so etwas gesagt hätte. :eek:




Die Forumsoftware ist gut und bietet ausgesprochen viel Möglichkeiten.
Oh ja, das ist sie und das tut sie :nod: :thumbup: - nicht zuletzt dank Svens unermüdlichem Einsatz :thumbup:; und ich kann mich gut erinnern, das auch schon mehrfach an entsprechenden Stellen gesagt zu haben. ;)
 
Gengarde,
sicher drücken wir uns als "Nichtfachfrauen" laienhaft aus und "abstürzen" bezieht sich ganz sicher nicht auf die Forensoftware (die ja- wie Cellarius schrieb - gar nicht abstürzen kann ;) ). Das Forum funzt bestens und das hat Gauki ja auch schon in vielen Beiträgen hervorgehoben - nicht zuletzt dank der Plege durch unseren einzigartigen Administrator (Merci!).

Die Frage, um die es hier doch geht, ist: wie verhindert man Textverluste bei technischen Problemen, die auf vielfältigste Weise verursacht werden können, z. B. fehlendes savoir-faire der nicht unbedingt technisch so versierten Nutzer (deswegen auch der nicht immer korrekte Gebrauch des Terminus "abstürzen" s.o.)

Claude
 
Vielleicht wäre hilfreich zudem auch noch diese Ergänzung - wollte ich eigentlich schon gestern geschrieben haben:
Wenn ich mal fragen darf: Was läuft hier eigentlich unter "abstürzen"?
Diese Nachfrage ist durchaus berechtigt :nod: - und meine laienhafte Antwort steht hier:
(...) sich der Computer an Was-weiß-ich-auch-immer verschlucken kann und sich dann entweder überhaupt nicht mehr rührt oder einem einen irreversibel leeren weißen Bildschirm zeigt.

Wobei das also dann, wie mir jetzt klar wird, schon genau diese Ursache haben dürfte :idea: - d.h. dass es zumindest hier daheim wohl wirklich der Internet-Explorer ist:
(...) muss es nicht Verlust von Daten kommen - moderne Browser (Firefox, Opera, Chrome, Safari, eingeschränkt im IE8 ) können mit so etwas umgehen.

Sprich: Im Falle eines Absturzes ist ein moderner Browser in der Lage, die letzte Benutzersession zu rekonstruieren. (...) Mit der aktuellsten Version von Firefox etwa funktioniert das wunderbar.

Der Internet-Explorer hat mit beidem Probleme - jeder andere Browser ist besser.
Danke also für die Erläuterung. ;)
 
Den Begriff "Abstürzen" sollte man wirklich nicht auf die Goldwaage legen ;) Ich denke, das, was uns die hier verwendete Software bietet - und wie auch durch Tipps und Tricks von wirklichen Kundigen den nicht so ganz IT-fitten Nutzern Hilfestellung gegeben wird, ist schon bemerkenswert. Und insoweit kann ich mich Gaukis Worten nur anschließen :!:

Andererseits habe ich volles Verständnis für Svens Nachfrage zwecks begrifflicher Klärung - und er hat uns bei der Gelegenheit ja auch noch einiges beigebracht, was bestimmt nicht jeder wußte. Was einem manche User so für Fragen stellen ...... :~:~:~ (ich weiß wovon ich rede - man könnte Bücher schreiben zum Thema "Wie erkläre ich einem DAU, was wann wie gemacht werden muß ....")

meint

Friedrich
 
Tröste Dich, Gauki und auch mimo, mir ist es auch schon einige Male passiert. :nod: Nach dem Klicken auf "Vorschau", schwupps war alles Geschriebene weg und ein komplett weißes und unbeschriebenes Nachrichtenfeld blickte mir entgegen. :? :twisted: Es nutzte auch nichts, auf "Zurück" zu klicken, geschweige denn auf "Aktualisieren". Der Text war und blieb in den Tiefen des WWW verschwunden. :roll:

Auch ich arbeite mit dem Internet Explorer. Es mag möglich sein, dass es wirklich damit etwas zu tun hat. :nod: Von dem Begriff "Abstürzen" würde ich in diesem Zusammenhang auch nicht sprechen, denn das Rom-Forum und die Nachrichtenmaske waren ja nach wie vor auf meinem Bildschirm. Aber in meiner Unkenntnis, was die Technik anbelangt, wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich es nennen sollte. :roll: Wir Frauen geben technischen Dingen und auch Werkzeugen, ja gerne auch mal eigene Namen. :blush: Habt bitte etwas Nachsicht mit uns! ;) :D :~ :~ :~

Außerdem möchte ich mich Claudes Worten anschließen! Wenn jemand hier stetig bei jeder Neuerung und Verbesserung der Forensoftware ihren Dank an Sven und ihre Bewunderung dafür ausspricht, dann ist es unsere Gauki! :nod:
 
Zurück
Oben