ROM und RÖMISCHES für KINDER

So, ich war mal tätig. Schaut Euch bitte mal an, ob das so genehm ist ;)


Hallo Sven,

ich finde es toll, wie schnell Du die Idee umgesetzt hast, mir gefällts :nod:

Der Meinung von Gianduja, gengarde und Angela - das die drei Gutscheine an die ersten drei Berichteschreiber vergeben werden - möchte ich mich anschließen.

Zur Frage wie man die Kinder erreicht, habe ich jetzt auch noch nicht die zündende Idee, außer daß die Personen, die sich im Rom-Forum informieren (davon gibt es ja genügend) und Kinder haben mit denen sie nach Rom reisen, ihre Kinder animieren einen Reisebericht zu schreiben und es dazu an zentraler Stelle eine Information im Rom-Forum gibt.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Lizabetta;69757 Zur Frage wie man die Kinder erreicht schrieb:
Das wäre doch ein praktikabler Einstieg, um diese wunderschöne Idee vom "Kinderromforum" umzusetzen.

Ich überlege gerade, wie wir das mit unserer Enkelin nächstes Jahr machen könnten. Sie ist ja erst 3. Aber vielleicht wäre ein Kurzbericht "mit ihren Augen gesehen" und Bemerkungen von ihr möglich. Außerdem sollten vielleicht auch viele Bilder die Berichte "garnieren". So würde es auch für die noch nicht "Lesefertigen" interessant. Unsere Leah schaut sich jedenfalls sehr sehr gerne Bilder von Urlauben und Unternehmungen mit der Familie an.
Ich werde mal damit beginnen, mit ihr einige Rombilder im Forum anzuschauen; mal sehen, was daraus wird.

Ich wünsche dieser Idee auf jeden Fall ein gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Spurensucher
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar selbst keine Kinder, aber möchte noch einen anderen Punkt zur Diskussion stellen, den ich - aus eigener Erfahrung in meinem Bekanntenkreis - für nicht unwichtig halte. Sozusage als Ergänzung zu:

[...] Ich für meinen Teil sehe eine solche "offensive" Anwerbung von Kiddies für unser Forum nicht unkritisch bzw. nicht ganz ohne Bedenken. Natürlich will ich nicht a priori in Abrede stellen, dass sie auch Lesenswertes dazu beitragen könnten, und/oder dass unser Forum hier z.T. "pädagogisch wertvolle" Arbeit leisten könnte. Aber ich habe eben leider auch schon viel zu oft erlebt, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz dieser Klientel, wenn man mit ihr in einer derart "offenen" Form etwas aufziehen möchte, die dergestalt gebotene Plattform bzw. die gebotenen Möglichkeiten zu grobem Unfug aller Art nutzt x( ...

Nicht nur Kinder und Jugendliche neigen dazu in der Anonymität eines Forums salopp gesagt "auf den Putz zu hauen". Bei Anwerbung von Kindern in anderen Foren und Communities besteht die erhebliche Gefahr, dass das nicht nur Kinder hier ins Forum zieht. Ein Bekannter von mir hat, kurz nach der Geburt seiner Tochter, als stolzer Vater jede Menge Informationen in Form eines Tagebuchs inklusive einer sehr detaillierten Fotogallerie mehr oder weniger ungeschützt ins Netz gestellt. Keine 4 Wochen später konnte man über Google Einträge in zweifelhaften Foren mit Links zu seiner Webseite finden, die die tollen Bilder anpriesen und den sozusagen ungeschützten und kostenlosen Zugriff auf diese (ich hoffe, dass diese Umschreibung genügt und jeder weiss, um was es sich handelte).
Als Vorschlag meinerseits wäre da z.B. dass die PN Funktion bei Kindern ausgeschaltet wird, nicht dass zweifelhafte Gestalten hier das Forum zur Kontaktaufnahme missbrauchen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
... zumal ich wohl auch nicht ganz falsch liege mit der Vorstellung, dass auch ein gut Teil der Finanzierung von "Roma antiqua" (also: wer bei uns wirbt) auf unserem guten Ruf von absoluter Seriosität und Integrität beruht, oder? :idea:
 
Hallo,

gerade schaue ich hier herein und bin wirklich ganz schockiert über humocs' Beitrag und darüber, in was für einer Welt wir leben, wenn man selbst bei den bestgemeinten Initiativen solche Mißbräuche befürchten muß! :? und böse!

Vielleicht kann man so etwas verhindern, wenn die Kinder einfach unter dem Benutzernamen ihrer Eltern schreiben, wie die meisten Bären etwa?

Außerdem hätte ich noch eine technische Frage: könnten eigentlich auch gemalte und dann gescante Bilder hier eingestellt werden? Meine Enkel haben immer sehr hübsche Sachen gemalt und zusammen mit Photos kleine Alben zusammengestellt.

Einen schönen Sonntag noch
Mathilde
 
bin wirklich ganz schockiert über humocs' Beitrag und darüber, in was für einer Welt wir leben, wenn man selbst bei den bestgemeinten Initiativen solche Mißbräuche befürchten muß! :? und böse!
Ja, ebenso schockiert war ich auch vorhin 8O 8O ... aber leider hat er ja recht damit: dass gewisse Individuen in der Anonymität des Internet ganz und gar nicht fragen nach "bestgemeint". :? - Und seit ich vorhin hier im Forum war, hatten wir die Einführungsmesse für unseren neuen Kaplan, mit anschließendem Empfang im Pfarrheim; und haben bei dieser Gelegenheit - auch mit ihm natürlich, aber nicht nur - eine ganze Menge gesprochen über sachgerechte und mögliche und nützliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen heutzutage ... und auch dabei wurden von verschiedenen Seiten diejenigen Aspekte auf's Tapet gebracht, die humocs in seinem Beitrag ansprach.

Ja, in einer solchen Welt leben wir - leider. :?
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar selbst keine Kinder, aber möchte noch einen anderen Punkt zur Diskussion stellen, den ich - aus eigener Erfahrung in meinem Bekanntenkreis - für nicht unwichtig halte. Sozusage als Ergänzung zu:

[...] Ich für meinen Teil sehe eine solche "offensive" Anwerbung von Kiddies für unser Forum nicht unkritisch bzw. nicht ganz ohne Bedenken. Natürlich will ich nicht a priori in Abrede stellen, dass sie auch Lesenswertes dazu beitragen könnten, und/oder dass unser Forum hier z.T. "pädagogisch wertvolle" Arbeit leisten könnte. Aber ich habe eben leider auch schon viel zu oft erlebt, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz dieser Klientel, wenn man mit ihr in einer derart "offenen" Form etwas aufziehen möchte, die dergestalt gebotene Plattform bzw. die gebotenen Möglichkeiten zu grobem Unfug aller Art nutzt x( ...

Nicht nur Kinder und Jugendliche neigen dazu in der Anonymität eines Forums salopp gesagt "auf den Putz zu hauen". Bei Anwerbung von Kindern in anderen Foren und Communities besteht die erhebliche Gefahr, dass das nicht nur Kinder hier ins Forum zieht. Ein Bekannter von mir hat, kurz nach der Geburt seiner Tochter, als stolzer Vater jede Menge Informationen in Form eines Tagebuchs inklusive einer sehr detaillierten Fotogallerie mehr oder weniger ungeschützt ins Netz gestellt. Keine 4 Wochen später konnte man über Google Einträge in zweifelhaften Foren mit Links zu seiner Webseite finden, die die tollen Bilder anpriesen und den sozusagen ungeschützten und kostenlosen Zugriff auf diese (ich hoffe, dass diese Umschreibung genügt und jeder weiss, um was es sich handelte).
Als Vorschlag meinerseits wäre da z.B. dass die PN Funktion bei Kindern ausgeschaltet wird, nicht dass zweifelhafte Gestalten hier das Forum zur Kontaktaufnahme missbrauchen.

Gruß

humocs

Hallo,

gerade schaue ich hier herein und bin wirklich ganz schockiert über humocs' Beitrag und darüber, in was für einer Welt wir leben, wenn man selbst bei den bestgemeinten Initiativen solche Mißbräuche befürchten muß! :? und böse!

Vielleicht kann man so etwas verhindern, wenn die Kinder einfach unter dem Benutzernamen ihrer Eltern schreiben, wie die meisten Bären etwa?

Außerdem hätte ich noch eine technische Frage: könnten eigentlich auch gemalte und dann gescante Bilder hier eingestellt werden? Meine Enkel haben immer sehr hübsche Sachen gemalt und zusammen mit Photos kleine Alben zusammengestellt.

Einen schönen Sonntag noch
Mathilde

Sicherlich sind die Gefahren des Internets und der damit verbundenen "Öffentlichkeit" insbesondere für Kinder nicht zu unterschätzen :nod: .

Ich denke aber, dass wir - wenn wir verantwortungsvoll mit diesem Medium umgehen - auch Chancen haben, die Kinder die z.B. hier schreiben, zu schützen. (Wie wir das auch in anderen Bereichen unseres Lebens versuchen) Ich kann mir vorstellen, dass Kinder, die hier schreiben entweder durch ihre Eltern oder z.B. auch durch ihre Lehrer, falls es sich um eine Klassenreise handelt (bei älteren Kindern) "begleitet" werden könnnen . Deshalb plädiere ich dafür, die Gefahren des Internets und eines entsprechenden Forums ernst zu nehmen aber auch die Möglichkeiten und Chancen des Rom-Forums für Kinder zu nutzen.

Auch wir Erwachsenen schreiben in der Regel unter einem Synonym und geben nicht alles über unsere Person bekannt; und in dieser Form sollten wir auch "unsere Kids" dazu beraten. Die Idee z.B die PN für Kids zu sperren oder dass die Kids unter dem Benutzernamen ihrer Eltern schreiben sind doch schon gute Ideen, finde ich.

Und wenn jemand zu freizügig mit Informationen ist, wie das mit manchen Erwachsenen ja auch schon der Fall war (emailadresse, Telefonnummer o.ä.) könnten die User und die Mod´s des Rom-Forums ja einschreiten.

Dies ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Lizabetta,

ich wollte auch sicher nicht die eigentliche Idee torpedieren. Das mit dem von Dir erwähnten sorglosen Umgang mit dem Medium Internet ist der hervorzuhebende Punkt. Ich bin in der IT beuflich tätig und beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit. Ich bin damals eigentlich durch einen Zufall auf die bei Google gelisteten Einträge gestossen.
Es ging mir auch darum, Eltern mal aufzuzeigen, wie (und vor allem wie schnell) andere, nicht erwünschte "Gäste" solche Inhalte finden.
Wir hatten in einem anderen Forum, wo sich im Wesentlichen IT Spezilaisten unterhalten, mal eine sehr interessante Diskussion, die ein Vater losgetreten hatte, der wissen wollte, wie man am besten einen vorhandenen Internetzugang sozusagen kindersicher macht.
Die IT Spezilisten waren sich im Tenor alle einig, dass die beste Absicherung Aufklärung ist und man sich nicht auf "elektronische Babysitter" verlassen soll. Vor allem da elektronische Sperren den Reiz erhöhen, diese zu umgehen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte auch sicher nicht die eigentliche Idee torpedieren.
Nicht nur Kinder und Jugendliche neigen dazu in der Anonymität eines Forums salopp gesagt "auf den Putz zu hauen".
Beides ist durchaus zutreffend ... trotzdem gebe ich bzgl. des "Auf-den-Putz-Hauens" auch seitens Erwachsener noch zu bedenken:
Sicher, diese Möglichkeit besteht; aber realiter: Tut das hier bei uns einer? - Nein.
Sondern ich habe von allen Leuten (und das sind nicht eben wenige :!:), denen ich als Antwort auf einschlägige Fragen auch das Nachlesen hier auf der Seite empfohlen habe, immer und immer wieder lobend zu hören bekommen, (wie qualitativ hervorragend unsere Seite sei und) dass sie noch nie ein anderes Forum gesehen hätten, in welchem es so gesittet zugehe wie bei uns hier. :D :thumbup: :D Und das wiederum liegt ganz klar daran, dass unsere kulturell/intellektuell doch recht hoch stehende Thematik im Allgemeinen nur charakterlich reife Benutzer mit entsprechendem Niveau anzieht - jedenfalls als registrierte (und erst recht als Regulars).

Da es jedoch nun mal für die Klientel "Kinder/Jugendliche" in einem gewissen Umfang sogar normal ist, bei sich bietender Gelegenheit über die Stränge zu schlagen, gehe ich davon aus, dass das dann auch hier geschähe.

Kurzum, ich bin mit humocs der Meinung: Wer hier im Forum "Jugendarbeit" betreiben möchte, der wäre gut beraten, sich dabei nicht nur leiten zu lassen von dem, was er daran als Chance sieht, sondern auch die möglichen Schattenseiten vorn vornherein mit zu bedenken. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe zwar selbst keine Kinder, aber möchte noch einen anderen Punkt zur Diskussion stellen, den ich - aus eigener Erfahrung in meinem Bekanntenkreis - für nicht unwichtig halte. Sozusage als Ergänzung zu:

[...] Ich für meinen Teil sehe eine solche "offensive" Anwerbung von Kiddies für unser Forum nicht unkritisch bzw. nicht ganz ohne Bedenken. Natürlich will ich nicht a priori in Abrede stellen, dass sie auch Lesenswertes dazu beitragen könnten, und/oder dass unser Forum hier z.T. "pädagogisch wertvolle" Arbeit leisten könnte. Aber ich habe eben leider auch schon viel zu oft erlebt, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz dieser Klientel, wenn man mit ihr in einer derart "offenen" Form etwas aufziehen möchte, die dergestalt gebotene Plattform bzw. die gebotenen Möglichkeiten zu grobem Unfug aller Art nutzt x( ...

Nicht nur Kinder und Jugendliche neigen dazu in der Anonymität eines Forums salopp gesagt "auf den Putz zu hauen". Bei Anwerbung von Kindern in anderen Foren und Communities besteht die erhebliche Gefahr, dass das nicht nur Kinder hier ins Forum zieht. Ein Bekannter von mir hat, kurz nach der Geburt seiner Tochter, als stolzer Vater jede Menge Informationen in Form eines Tagebuchs inklusive einer sehr detaillierten Fotogallerie mehr oder weniger ungeschützt ins Netz gestellt. Keine 4 Wochen später konnte man über Google Einträge in zweifelhaften Foren mit Links zu seiner Webseite finden, die die tollen Bilder anpriesen und den sozusagen ungeschützten und kostenlosen Zugriff auf diese (ich hoffe, dass diese Umschreibung genügt und jeder weiss, um was es sich handelte).
Als Vorschlag meinerseits wäre da z.B. dass die PN Funktion bei Kindern ausgeschaltet wird, nicht dass zweifelhafte Gestalten hier das Forum zur Kontaktaufnahme missbrauchen.

Gruß

humocs

Hallo,

gerade schaue ich hier herein und bin wirklich ganz schockiert über humocs' Beitrag und darüber, in was für einer Welt wir leben, wenn man selbst bei den bestgemeinten Initiativen solche Mißbräuche befürchten muß! :? und böse!

Vielleicht kann man so etwas verhindern, wenn die Kinder einfach unter dem Benutzernamen ihrer Eltern schreiben, wie die meisten Bären etwa?

Außerdem hätte ich noch eine technische Frage: könnten eigentlich auch gemalte und dann gescante Bilder hier eingestellt werden? Meine Enkel haben immer sehr hübsche Sachen gemalt und zusammen mit Photos kleine Alben zusammengestellt.

Einen schönen Sonntag noch
Mathilde

Sicherlich sind die Gefahren des Internets und der damit verbundenen "Öffentlichkeit" insbesondere für Kinder nicht zu unterschätzen :nod: .

Ich denke aber, dass wir - wenn wir verantwortungsvoll mit diesem Medium umgehen - auch Chancen haben, die Kinder die z.B. hier schreiben, zu schützen. (Wie wir das auch in anderen Bereichen unseres Lebens versuchen) Ich kann mir vorstellen, dass Kinder, die hier schreiben entweder durch ihre Eltern oder z.B. auch durch ihre Lehrer, falls es sich um eine Klassenreise handelt (bei älteren Kindern) "begleitet" werden könnnen . Deshalb plädiere ich dafür, die Gefahren des Internets und eines entsprechenden Forums ernst zu nehmen aber auch die Möglichkeiten und Chancen des Rom-Forums für Kinder zu nutzen.

Auch wir Erwachsenen schreiben in der Regel unter einem Synonym und geben nicht alles über unsere Person bekannt; und in dieser Form sollten wir auch "unsere Kids" dazu beraten. Die Idee z.B die PN für Kids zu sperren oder dass die Kids unter dem Benutzernamen ihrer Eltern schreiben sind doch schon gute Ideen, finde ich.

Und wenn jemand zu freizügig mit Informationen ist, wie das mit manchen Erwachsenen ja auch schon der Fall war (emailadresse, Telefonnummer o.ä.) könnten die User und die Mod´s des Rom-Forums ja einschreiten.

Dies ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Lizabetta


Nun möchte ich doch gerne auch einmal zu diesem Thema Stellung beziehen.
Ihr habt sicher alle recht mit Euren Bedenken, vor allem was humocs schrieb ist sicher sehr ernst zu nehmen. Ich bin auch der Meinung, dass die Gefahr, die für Kinder mit dem Internet als solchem verbunden sein könnte, sicher größer einzuschätzen ist als der Unfug, den sie möglicherweise treiben könnten. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kinder (und Jugendlichen) besser als ihr Ruf und ich denke, ab einem bestimmten Alter sogar oft besser mit den Gefahren vertraut als so mancher von uns.
Dass die Jüngeren (und damit wohl noch Schutzbedürftigeren) von den Erwachsenen, sprich den Eltern, unterwiesen werden müssen, ist sicher auch richtig.
Auch möchte ich Lizabetta zustimmen mit ihrer Meinung, dass auch wir User und die Mods da einen Blick darauf haben könnten, bzw. die Ausschaltung der PN-Funktion wäre sicher auch schon ein wichtiger Schritt.

Was den Unfug bzw. das "auf den Putz hauen" angeht, würde ich einfach abwarten wollen.
gerade deswegen:

Nicht nur Kinder und Jugendliche neigen dazu in der Anonymität eines Forums salopp gesagt "auf den Putz zu hauen".
Beides ist durchaus zutreffend ... trotzdem gebe ich bzgl. des "Auf-den-Putz-Hauens" auch seitens Erwachsener noch zu bedenken:
Sicher, diese Möglichkeit besteht; aber realiter: Tut das hier bei uns einer? - Nein.
Sondern ich habe von allen Leuten (und das sind nicht eben wenige :!:), denen ich als Antwort auf einschlägige Fragen auch das Nachlesen hier auf der Seite empfohlen habe, immer und immer wieder lobend zu hören bekommen, (wie qualitativ hervorragend unsere Seite sei und) dass sie noch nie ein anderes Forum gesehen hätten, in welchem es so gesittet zugehe wie bei uns hier. :D :thumbup: :D Und das wiederum liegt ganz klar daran, dass unsere kulturell/intellektuell doch recht hoch stehende Thematik im Allgemeinen nur charakterlich reife Benutzer mit entsprechendem Niveau anzieht - jedenfalls als registrierte (und erst recht als Regulars).

.. glaube ich eigentlich, dass die Gefahr nicht ganz so groß ist wie auf einschlägigen Jugendseiten.

Ich vermute eher, dass wir nicht mit einer Vielzahl von Beiträgen überschüttet werden und es deshalb möglich sein müsste, das Problem im Blick zu behalten.

Liebe Grüße

Angela (deren Kinder leider mittlerweile weder den "Kindern" noch den "Jugendlichen" mehr zugeordnet werden können, sonst hätte ich sie schon versucht zu animieren!;)
 
Danke Angela!

Ich bin mir sehr sicher, dass die "Gefahren des Internets für Kinder" nicht im Romforum lauern und noch wichtiger, nicht lauern werden. Das liegt an uns allen, die stets sehr aufmerksam dieses Forum begleiten. Darauf dürfen wir ruhig ein wenig stolz sein (ich bin es). Wir werden Versuche des Missbrauchs gemeinsam verhindern:!:

Zurück zum Thema!

Wir möchten, dass Kinder sich mit Rom beschäftigen und diejenigen Drei, die zuerst einen netten Bericht schreiben, an dem wir uns alle erfreuen können, sollen mit einem Gutschein belohnt werden. Soweit so gut und bitteschön, so harmlos!

Wenn wir unter unseren Bekannten und Anverwandten werben, das Thema auf der Startseite des Forums herausstellen oder seriöse Kinderseiten im Web informieren, halte ich das für ungefährlich (genug).

...und ich hoffe, in diesem Sinn können wir das Projekt schon bald vom Stapel laufen lassen.

Es grüßt gengarde
 
Danke Angela!

Ich bin mir sehr sicher, dass die "Gefahren des Internets für Kinder" nicht im Romforum lauern und noch wichtiger, nicht lauern werden. Das liegt an uns allen, die stets sehr aufmerksam dieses Forum begleiten. Darauf dürfen wir ruhig ein wenig stolz sein (ich bin es). Wir werden Versuche des Missbrauchs gemeinsam verhindern:!:

Zurück zum Thema!

Wir möchten, dass Kinder sich mit Rom beschäftigen und diejenigen Drei, die zuerst einen netten Bericht schreiben, an dem wir uns alle erfreuen können, sollen mit einem Gutschein belohnt werden. Soweit so gut und bitteschön, so harmlos!

Wenn wir unter unseren Bekannten und Anverwandten werben, das Thema auf der Startseite des Forums herausstellen oder seriöse Kinderseiten im Web informieren, halte ich das für ungefährlich (genug).

...und ich hoffe, in diesem Sinn können wir das Projekt schon bald vom Stapel laufen lassen.

Es grüßt gengarde

Das ist genau meine Meinung! :thumbup:
Ich werde mal nachdenken, welche Kinder in meinem Umfeld kürzlich in Rom waren oder bald fahren wollen!
 
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kinder (und Jugendlichen) besser als ihr Ruf und ich denke, ab einem bestimmten Alter sogar oft besser mit den Gefahren vertraut als so mancher von uns.


Auch möchte ich Lizabetta zustimmen mit ihrer Meinung, dass auch wir User und die Mods da einen Blick darauf haben könnten, bzw. die Ausschaltung der PN-Funktion wäre sicher auch schon ein wichtiger Schritt

Ich bin mir sehr sicher, dass die "Gefahren des Internets für Kinder" nicht im Romforum lauern und noch wichtiger, nicht lauern werden. Das liegt an uns allen, die stets sehr aufmerksam dieses Forum begleiten. Darauf dürfen wir ruhig ein wenig stolz sein (ich bin es). Wir werden Versuche des Missbrauchs gemeinsam verhindern:!:


... ich schließe mich der Meinung von Angela und gengarde einfach einmal an ---> ich sehe es ähnlich, nehme aber die "Warnungen" durchaus ernst ...


 
... und letztendlich gibt es hier - so viel guten Willen :thumbup: auch alle anderen einbringen mögen - nur einen einzigen, der juristisch verantwortlich wäre, wenn irgend etwas einträte, was Ärger bereiten sollte: Das muss man einfach ganz realistisch so sehen. :nod:
 
Zurück
Oben