Konkurs der ATAC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem, wir fahren jetzt schon 25 Jahre nach Rom und früher war die ATAC noch wesentlich zuverlässiger (oder verklärt sich mir die Erinnerung?).
M.E. tut sie das durchaus nicht - und ich reise ja nun auch schon seit 18 Jahren nach Rom.

Das Schlimmste daran ist, in meinen Augen, natürlich die Korruption (und nennen wir's ruhig auch so: die Mafia). Und zweitens dieser Teufelskreis: Man zahlt nicht für den ÖPNV, weil er es nicht wert ist; und er ist es - jedenfalls zum Teil - deswegen nicht wert, weil die Einnahmen fehlen, die ihm seitens der Schwarzfahrer vorenthalten werden.
Außerdem: Es ist m.E. noch nicht einmal theoretisch möglich, den römischen ÖPNV dermaßen eklatant zu verbessern, dass dadurch alle schwarzen Schafe auf den Pfad der Tugend zurückgelockt würden. Sondern sie würden, da wette ich, auch dann weiterhin keinen (oder so gut wie keinen) Fahrschein kaufen - mit der Begründung, man sei ihnen ja noch einiges schuldig aus den Jahrzehnten zuvor. :roll:
 
Da ich es eh nicht beeinflussen kann, ist es mir eigentlich egal ob die ATAC Pleite ist oder nicht.

Es wird auch weiterhin möglich sein sich in Rom mit dem ÖPNV zu bewegen und wenn ich dann für Tivoli usw. einen extra Fahrschein kaufen muss finde ich das auch nicht weiter schlimm.

Hauptsache man kommt dahin, wo man hin möchte :nod:
 
Und wenn es noch chaotischer wird, bleibt den meisten Reisenden ja noch die Alternative Rom zu meiden. Es gibt doch so viele interessante Ziele mit funktionierender Infrastruktur.
 
Das ist nicht von der Hand zu weisen ... :~

Aber in erster Linie halte ich es hier mit Pecorella: Für uns Touristen reicht der römische ÖPNV immer noch gut aus (zumal dann, wenn man sich ein bisschen damit auskennt bzw. hier im Forum hat schlau machen lassen).
Hinzu kommt der unschlagbar niedrige Preis.

Hingegen den Zorn der Berufspendler kann ich mehr als gut verstehen.
 
Nun haben die kapitolinischen Grillen also glücklich einen Neuen: Atac Roma, Simioni nuovo presidente e amministratore delegato. Fantasia decade dalle sue deleghe - Repubblica.it

Paolo Simionis Befugnisse sollen dergestalt umfassender sein als die Bruno Rotas, dass die Vollmachten von Manuel Fantasia verfallen, er also 'raus ist aus der Nummer:
Con la nomina di Simioni decadono le deleghe di Manuel Fantasia.



Nach wie vor steht die ATAC nicht etwa am Rande des Abgrunds (und die Erde ist eine Scheibe :twisted:):
"Il debito di Atac da 1,38 miliardi per il Comune è un credito che vale oltre 500 milioni. Se oggi la società fallisce anche il Comune ha serie difficoltà e rischia il dissesto", aveva spiegato ieri l'assessore al Bilancio del Campidoglio Andrea Mazzillo.
Dass allerdings eine Pleite der ATAC zugleich das Konkurs-Risiko für die Stadt Rom bedeuten würde, darin stimme ich ihm zu.
 
Ach was, schaut Euch nur die Alitalia an. Pleite wie sonst was, aber fliegt immer noch.
Signora Bürgermeisterin kann die ATAC nicht eingehen lassen, sonst kann sie am selben Tag ihr Hütchen nehmen und die Grillini landesweit gleich mit, weil sie dann ihre Fähigkeiten mal so richtig gezeigt hätten.
Durchwurschteln und nach uns die Sintflut.
 
Signora Bürgermeisterin kann die ATAC nicht eingehen lassen, sonst kann sie am selben Tag ihr Hütchen nehmen und die Grillini landesweit gleich mit (...)
Und eben darum, weil die Dame Raggi das natürlich auch sehr genau weiß, hat sie seit vorgestern ihre kapitolinischen Mit-Grillen beschworen: Entweder ihr zieht mit mir an einem Strang - oder ihr fliegt!
Basta deviazioni da linea tracciata - Repubblica.it

Auf diesem Hintergrund zu sehen: Nun hat ein weiterer ihrer Mitstreiter den Bettel hingeworfen, nämlich Kultur-Dezernent Andrea Mazillo. Begründung: Die Raggi habe hinter seinem Rücken andere Leute (man sagt: zwei Frauen) ausgewählt, um sie u.a. seinen Job übernehmen zu lassen.
Nuovo scossone in Campidoglio: Mazzillo rimette la delega al Patrimonio - Repubblica.it
"Preso atto dell'intenzione della sindaca di nominare altri due assessori". Entrambe le figure sarebbero già state scelte, si tratterebbe di due donne.
Nicht umsonst bezeichnet die Repubblica in ihrer Überschrift diesen Vorgang als einen "neuerlichen heftigen Erdstoß" für die Raggi-Junta auf dem Kapitol.

Kurzum: Ihr scheint mittlerweile wirklich nicht allein die ATAC um die Ohren zu fliegen, sondern ihre gesamte (Stadt-)Regierungs-Konstruktion.
 
Nun haben die kapitolinischen Grillen also glücklich einen Neuen (...): Paolo Simioni (...)
Und zwar, wie nunmehr zu lesen, als eine Art General-Administrator für gleich alle drei kommunalen Sorgenkinder: ACEA, ATAC und AMA (= Wasser und Energie; ÖPNV; Müllabfuhr).
Dafür soll Simioni jährlich 240.000,- € kassieren - zu jeweils einem Drittel von den drei genannten Unternehmen.

Atac, la scommessa Simioni dal piano fantasma sulle spa alla nomina - Repubblica.it
Avrebbe dovuto risanare tutte le controllate del Comune di Roma (...) il manager viene promosso alla guida della più grande delle controllate comunali (...): Atac, Ama e Acea.
Il suo arrivo alla guida del tavolo tecnico è stato infatti premiato con un contratto annuale da 240mila euro, diviso in parti uguali tra le tre aziende.
 
Und zwar, wie nunmehr zu lesen, als eine Art General-Administrator für gleich alle drei kommunalen Sorgenkinder: ACEA, ATAC und AMA (= Wasser und Energie; ÖPNV; Müllabfuhr).
Also AAA - fast wie in den gelben Seiten: "AAA Rohrreinigung" (die man übrigens besser nicht anrufen sollte):twisted::D:~
 
Fantasia ohne Abfindung

Nun haben die kapitolinischen Grillen also glücklich einen Neuen: Atac Roma, Simioni nuovo presidente e amministratore delegato. Fantasia decade dalle sue deleghe - Repubblica.it

Paolo Simionis Befugnisse sollen dergestalt umfassender sein als die Bruno Rotas, dass damit zugleich die Vollmachten von Manuel Fantasia verfallen, er also 'raus ist aus der Nummer:
Con la nomina di Simioni decadono le deleghe di Manuel Fantasia.
Und er erhalte, so schreibt die ATAC, auch keine Abfindungszahlung ... sondern das sei eine Falschmeldung.
So, so. :~
Atac precisa che non verrà versata nessuna buonuscita all'Amministratore Unico Manuel Fantasia al termine del suo incarico. La notizia, diffusa da un noto quotidiano, è perciò semplicemente falsa.
 
Referendum sull'Atac a Roma, rush finale per le firme. Magi: "Obiettivo vicino" - Repubblica.it

Die sog. "Radikalen" unter ihrem Sekretär Riccardo Magi sehen sich bereits nahe am Ziel: Wenn sie bis Mittwoch noch weitere 3.000 Unterschriften sammeln können, dann haben sie die erforderlichen 29.000 zusammen, um ein Referendum zur Privatisierung des römischen ÖPNV zu beantragen.
Ancora quattro giorni e tremila firme. Così i Radicali si preparano al rush finale della raccolta di sottoscrizioni per il referendum sulla messa a gara del servizio di trasporto pubblico locale.
(...) i promotori stimano di poter agguantare l'obiettivo delle 29mila firme necessarie per indire il referendum.
(...)
Scopo del referendum, infatti, è mettere fine al quasi monopolio di Atac nel settore e chiedere la liberalizzazione del servizio, procedendo con una gara quando nel 2019 scadrà l'affidamento diretto alla municipalizzata.
Die Beauftragung der ATAC läuft 2019 aus (bzw. stünde dann zur Verlängerung an - was die "Radikalen" verhindern wollen); rechtzeitig vorher müsste Roms ÖPNV öffentlich ausgeschrieben werden.
 
Und den Hansnarren, die glauben, mit der Privatisierung werde alles besser, denen sei ein Blick auf die Post oder die Bahn in Deutschland oder den ÖPNV in meiner Heimatregion empfohlen.
Für den Normalkunden ist in allen Fällen alles schlechter geworden.
Und zwar signifikant.
 
Auch diesen letztgenannten Punkt spricht R. Magi an, im letzten Satz des oben verlinkten Repubblica-Artikels:
In caso di gara i lavoratori sarebbero riassorbiti, ricollocati o comunque tutelati.
Im Falle einer öffentlichen Ausschreibung würden die Angestellten übernommen oder (wieder) in den Ruhestand versetzt und in jedem Falle geschützt.

Da kann ich doch nur nochmals sagen: Die Erde ist eine Scheibe :evil: ... und selbstverständlich bin ich ganz eurer Ansicht.
 
Bei Post und Bahn wurden zusammen etwa 300.000 Arbeitsplätze "eingespart".Die Folgen kann jeder Bahnkunde jeden Tag von Neuem besichtigen. Es klemmt überall genauso wie bei der Post. Auf dem flachen Land artet das Ganze zur Katastrophe aus, insbesondere für alte oder immobile Menschen.
 
Sollte :!: die Rechnung dieser "Radikakalen" aufgehen: Vielleicht sehnen sie sich dann irgendwann nach der ATAC zurück ... :twisted: :~
 
Atac e il referendum dei Radicali: l'ultima corsa prima del fallimento - Repubblica.it
Raggiunto il traguardo delle 29mile firme per indire la consultazione popolare.
Die "Radikalen" haben die für das Referendum nötige Zahl von Unterschriften zusammengebracht.

Allerdings - und dies sei hier nur kurz zusammengefasst, ohne Zitate aus dem Artikel (weil es sonst zu umfangreich würde) - verhält es sich damit so: Ein im Sinne der Radikalen erfolgreiches Referendum würde dennoch die Stadtverwaltung noch nicht zu einer öffentlichen Ausschreibung des römischen ÖPNV zwingen. Sondern die kapitolinischen Grillen :twisted: (welche übrigens die Entmachtung der ATAC gefordert hatten, so lange sie noch in der Opposition waren) hätten dann immer noch die Möglichkeit, mittels irgendeines windigen Finanzierungs-Modells den Konkurs der ATAC abzuwenden, um weiterzuwurschteln wie bisher. :roll:
Wozu der Artikel Bezug nimmt auf den "Fall" Alitalia:
(...) qualche finanziamento che possa evitare il fallimento di Atac, in modo da procedere a un nuovo affidamento in house, una specie di caso Alitalia.
Also wie schon gordian schrieb:
(...) schaut Euch nur die Alitalia an. Pleite wie sonst was, aber fliegt immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben