Rom als Führer und auf eigene Faust

pehda

Praetor
Stammrömer
Rom als Führer und auf eigene Faust


Nach meinem letzten Rom-Besuch vor einem Jahr spürte ich gewisse "Ermüdungserscheinungen", und wollte den Takt künftiger Besuche etwas vergrößern. Als jedoch bereits im Winter zwei Freunde von mir anfragten, ob ich ihnen nicht vielleicht als Führer die Ewige Stadt zeigen wollte, galt alea iacta est. So planten wir das Jahr hindurch eher lose die Termine, Anfahrt und Hotel. Ich baute für mich von Anfang an zusätzliche Tage Aufenthalt ein, um nicht nur die "Basics" der Erstbesucher mitzuerleben.

Daher werde ich in diesem Bericht auch häufig die Reaktionen meiner Begleiter wiedergeben, die mal zu erwarten, und mal überraschend ausfielen. Meine eigenen Touren gebe ich dann natürlich nur aus meiner Warte wieder.

In unseren Oktobertagen erlebten wir den römischen Spätsommer mit wahrem Kaiserwetter, wolkenlos und um die 30 Grad. Erst ab der Hälfte der Zeit fielen die Temperaturen auf immer noch höchst angenehme 20-22 Grad.

Von folgendem werde ich Euch berichten (wie ich das dann aufdrösele, muss ich noch sehen):

1. Tag
E-Bike-Tour: Einige Kirchen am Forum und auf dem Celio
Tal der Caffarella und die Via Latina

2. Tag
Forum Romanum und Palatin
Forum Holitorium und Forum Boarium
San Clemente

3. Tag
All die Klassiker des Centro Storico

4. Tag
Verschnaufpause: Ostia Lido
San Paolo fuori le Mura

5. Tag
Im Vatikan: Die Museen und der Dom
Roma a mano bavarese

6. Tag
Tivoli: Rustikale mittelalterliche Wege
Rückkehr in die Villa d´Este und Villa Gregoriana

7. Tag
E-Bike-Tour in den Norden Roms
Das Foro Italico und die Milvische Brücke
Die Villa Ada und die Katakomben der Priscilla
Wundervolle Aussichten auf dem Pincio und dem Ianicolo

8. Tag
Streik, Umbuchungen, Handy weg :twisted:
(das wird ein kurzer Bericht)

Ich mache mich die Tage daran loszuschreiben und hoffentlich ein paar brauchbare Bilder zusammenzustellen. ;)
 
Hallo pehda,

dein Inhaltsverzeichnis klingt schon mal vielversprechend. Ich freu mich auf deine Tagesberichte!

Sicher hast du auch wieder tolle Fotos gemacht.

Dass dein Flug storniert wurde und dein Handy verschwunden ist tut mir echt leid!

Liebe Grüße

Tizia
 
Vielen Dank, liebe Tizia. Ja, lief nicht so gut am Ende, aber ich lasse mir die positive Erinnerung an den Urlaub nicht davon kaputt machen.
Ich hoffe, noch heute Abend mit dem Bericht beginnen zu können. :)
 
Vielen Dank, liebe Tizia. Ja, lief nicht so gut am Ende, aber ich lasse mir die positive Erinnerung an den Urlaub nicht davon kaputt machen.
Ich hoffe, noch heute Abend mit dem Bericht beginnen zu können. :)

Hauptsache die schönen Erinnerungen bleiben, da hast du Recht. Und sie werden noch mal richtig deutlich beim Bericht schreiben. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

PS: Komme selbst gerade nicht so richtig voran

Liebe Grüße

Tizia
 
1. Tag

Die Anreise mit dem Nachtzug gestaltete sich dieses Jahr völlig unproblematisch. Sehr angenehm im Dreier-Abteil mit Waschbecken, und zu etwas Schlaf fand ich auch. Die Verspätung von 20 Minuten muss man ja fast schon als pünktlich betrachten. So traf ich gegen 9:30 in Termini ein und besorgte mir am Kiosk gegenüber des Buchladens eine CIRS. Sogleich weiter mit der Metro A nach Manzoni und nach ein paar Umwegen traf ich im Hotel ein. Das Zimmer war aber noch nicht frei, so war kurzes Umpacken und Abladen angesagt.


Dann begab ich mich erstmals auf den Weg, der bald zu meiner Standard-Route werden sollte – rüber zum Park des Colle Oppio, an den Resten der Trajansthermen vorbei hinunter zum Kolosseum. Der Park ist überfüllt mit dauerkläffenden Hunden, sodass ich dort nie wirklich lange verweilte, aber die Aussicht ist ja doch ganz hübsch.


Da meine Bekannten erst am Abend mit dem Flieger eintreffen würden, konnte ich den Tag nach meinem Gusto verplanen. Eine Lücke galt es sofort zu füllen: In Santa Francesca Romana war ich noch nie. Also ging ich den kurzen Weg empor zum einstigen Mega-Tempel der Venus und der Roma von Kaiser Hadrian. Die Kirche belegt den westlichen Teil des Doppeltempels und lässt dessen Größe und Wucht in der Apsis erkennen. Von hier konnte man auch schon einen Blick rüber ins Forum werfen.




Im Anschluss lieh ich mir an der Via Cavour wieder ein E-Bike aus. Die Richtung gen Südosten war gesetzt, und als ich in die Nähe von Santi Quattro Coronati kam, fiel mir doch ein, dass hier ein Zweitbesuch überfällig wäre. Dank der elektrischen Unterstützung kam ich spielend auf die Höhen des Celio und zum trutzigen Eingangsbereich des Mehrzweckgebäudes Burg/Kirche/Kloster.


Ein kurzer Abstecher in die Sylvester-Kapelle durfte ebensowenig fehlen, wie der Besuch des Kreuzgangs. Dort unterhielt ich mich auch länger mit einer netten Nonne, die auf mein dürftiges Italienisch Rücksicht nahm und extra langsam sprach. Die Kirche selbst spiegelt in ihrem dunklen, kargen Wesen die Zeit als Papstfestung vor den Toren der Stadt wieder.



Dann fuhr ich den Celio rückwärtig wieder herunter und über San Stefano Rotondo und Santa Maria in Domnica erreichte ich die Via di Porta San Sebastiano. Mein Ziel war diesmal aber nicht, wie sonst üblich, die Via Appia, sondern die Via Latina, weshalb ich noch etwas an der Aurelianischen Mauer entlang fuhr und dann (nach einigem Verzetteln in den leidigen römischen Einbahnstraßen) die Bahngleise überquerte.


Fortsetzung folgt. Leider habe ich erhebliche Probleme mit der Forumsoftware, die sich vehement gegen einige Bilder sperrt, sodass die vorerst wegfallen. Vielleicht kann ich sie zu einem späteren Zeitpunkt einfügen.
 
Vielen Dank für den flotten Beginn deines Reiseberichtes. Werde mir wie üblich wieder einige deiner Besichtigungspunkte merken um sie vielleicht schon Weihnachten besuchen zu können.

Leider mag die Forumsoftware manche Bilder nicht, hab ich auch schon erlebt. Vielleicht klappt es ja mit dem einen oder anderen Foto zu einem anderen Zeitpunkt oder mit einem anderen Rechner.

Viele Grüße

Tizia
 
Treffend erkannt, liebe Gauklerin!;)
Dies ist ja eigentlich eine sehr malerische Ecke mit den Kirchen, den Resten von Mauern und Aquädukten sowie der Villa Celimontana. Leider blockt das System gerade bei diesen Bildern, sodass ich den Text verkürzt habe. Hoffe aber, dies noch am anderen Computer erweitern zu können.

Tizia, aber gerne, und ich denke, der nächste Berichtsteil könnte Dir besondere Ideen geben, jedenfalls habe ich darüber kaum Erwähnungen aus dem Forum in Erinnerung. :)
 
Frage: wobei gibt es die Probleme konkret?
Beim Hochladen der Fotos in die Galerie?
oder beim Einfügen in den Bericht?

Falls es beim Hochladen Probleme gibt, hilft meist vorheriges Komprimieren, siehe
 



Im Anschluss lieh ich mir an der Via Cavour wieder ein E-Bike aus. Die Richtung gen Südosten war gesetzt, und als ich in die Nähe von Santi Quattro Coronati kam, fiel mir doch ein, dass hier ein Zweitbesuch überfällig wäre. Dank der elektrischen Unterstützung kam ich spielend auf die Höhen des Celio und zum trutzigen Eingangsbereich des Mehrzweckgebäudes Burg/Kirche/Kloster.


Ein kurzer Abstecher in die Sylvester-Kapelle durfte ebensowenig fehlen, wie der Besuch des Kreuzgangs. Dort unterhielt ich mich auch länger mit einer netten Nonne, die auf mein dürftiges Italienisch Rücksicht nahm und extra langsam sprach. Die Kirche selbst spiegelt in ihrem dunklen, kargen Wesen die Zeit als Papstfestung vor den Toren der Stadt wieder.



Vielen Dank für die schönen Bilder! :thumbup:

Ich bin ja immer in den Sommermonaten in der Nähe Deines Quartiers - die Lage ist Top und sowohl San Clemente als auch Santi Quattro Coronati und der Lateran schnell zu Fuß erreichbar.​
 

Ich bin ja immer in den Sommermonaten in der Nähe Deines Quartiers - die Lage ist Top und sowohl San Clemente als auch Santi Quattro Coronati und der Lateran schnell zu Fuß erreichbar.​

Ich habe öfters an Dich gedacht, Dentaria, wenn ich an der Via Labicana vorbeigekommen bin, und die schöne Dachterasse mit Blick... ;)

Wenigstens die tolle Lage kam auch mir zu Gute.

Frage: wobei gibt es die Probleme konkret?
Beim Hochladen der Fotos in die Galerie?
oder beim Einfügen in den Bericht?

Falls es beim Hochladen Probleme gibt, hilft meist vorheriges Komprimieren, siehe
Danke, Ludovico, für die Hilfestellung, geht nur ums Hochladen. Ist mit Firefox ja eine unendliche Geschichte. Aber ich habe auf meinem anderen Computer noch Tools und alternative Browser, wird schon noch (hoffe ich). ;)
 
Ich habe öfters an Dich gedacht, Dentaria, wenn ich an der Via Labicana vorbeigekommen bin, und die schöne Dachterasse mit Blick... ;)

Dankeschön! ;)

Na ja, ich zahle dort auch doppelt so viel wie Du in Deinem Hotel -
aber das ist mir die Dachterrasse mit Pool wert.​

 
Hallo pehda,

auch ich bedanke mich für den "Fast-Parallel-Bericht". ;)
Einige Orte haben wir wenige Tage nach Dir besucht - für SS Quattro Coronati hat es leider nicht mehr gereicht. Aber Rom steht ja noch ein Weilchen! ;)

LG Angela
 
Hallo pheda,
nach dem ich fast 24 stunden ohne Internet war :x bin ich nun endlich dazu gekommen den Anfang Deines Berichts zu lesen. Am letzten Donnerstag war ich in Santi Quattro Coronati, die Kirche stand eigentlich nicht auf unserem Programm. Wir konnten auch den wunderschönen Kreuzgang besichtigen, ein toller Ort! Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte :nod: :nod: :nod:.

Lieben Gruß
Padre
 
Liebe Angela,
aber gerne! Das Rom-Forum war in der zweiten Oktoberhälfte bemerkenswert stark vertreten vor Ort, und es ist ja auch schön, die Orte aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben zu bekommen!:nod:
Lieber Padre,
ich bereite schon den nächsten Teil vor, und bin ebenso gespannt, was Du zu berichten hast. Man kommt nur, s.o., momentan kaum mit dem Lesen und Schreiben hinterher! ;)

Der nächste Teil folgt jetzt dann gleich.
 
Im Tal der Caffarella und an der Via Latina


Der Park bzw. das Tal der Caffarella war nun mein Ziel, ein Naturschutzgebiet zwischen Via Appia und Via Latina, durch das der kleine Almone fließt. Ich sah mehr Schafe als Jogger, und dies ist auch hervorzuheben. Denn im Tal der Caffarella lebt die römische Campagna der Jahrhunderte weiter. Wiesen, Vieh, Wegposten und antike Bauten – das hat hier alles die Zeit überdauert, so sah es aus, ehe die Stadt über die Aurelianischen Mauern hinauswuchs. Ich nahm eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre wahr, die die Bilder hoffentlich etwas weitervermitteln können.



Hier finden sich – etwas versteckt, aber gut beschildert – noch einige Bauwerke aus der Antike und dem Mittelalter. So etwa das Grab der Annia Regilla, das zum Lager umfunktioniert die Jahrhunderte überdauert hat. Es ist nur samstags zu besichtigen, so musste der Blick vom Weg genügen, aber man erkennt die eigenwillige gelb-rote Ziegelkombination.


Oder diese Türme und auf der Anhöhe eine Zisterne. Da grenzt man auch schon an den Zirkus des Maxentius an, ein Blick von oben blieb mir leider verwehrt.


Ich drehte hier einige Schleifen, da es hier an der frischen Luft und in der Sonne auch einfach sehr angenehm war.



Zuletzt schaute ich mir – nur von außen – die Kirche Sant´ Urbano alla Caffarella an, für die ein weiteres antikes Grab umfunktioniert worden ist.


Wer gerne einen Hauch der römischen Vergangenheit spüren möchte, kann dies im Tal der Caffarella tun.

Über die Via dell´almone (nicht schön) und die Via Appia Nuova (auch nicht schön) erreichte ich dann den archäologischen Park der Via Latina. An diesem ca. halben Kilometer der Römerstraße hat man bereits im 19. Jahrhundert begonnen, die Grabmäler und Gebäudereste zu erforschen und herzurichten. Einige waren auch schon lange davor in Besitz und Benutzung römischer Adelsfamilien wie der Barberini. Was noch da ist, ist sehr gut restauriert und vermittelt - vielleicht sogar besser als die Via Appia - einen Eindruck, wie sich der Weg nach Rom für die antiken Reisenden dargestellt hat.




Wie auch diesen beiden Beissern gefiel es mir hier sehr gut und es kostet auch keinen Eintritt. Wenn man in der Gegend ist, lohnt sich der Abstecher allemal.


Über die Via Latina und entlang der Aurelianischen Mauer kämpfte ich mich zu San Giovanni durch und erreichte bald wieder die Via Cavour, um dort das E-Bike abzugeben. Dann ging ich ins Hotel zurück und bezog mein Zimmer.


Die anderen trafen dann erst verspätet ein und wir aßen ein miserables Abendessen im Restaurant/Bar „Niagara“ an der Piazza Independenza – fernhalten!! Ein kleiner nächtlicher Abstecher zur Piazza Republicca, zum Mosesbrunnen und zur Piazza Barberini war aber noch drin. Ich konnte den anderen nicht ausreden, zum Trevibrunnen zu gehen – mir selbst habe ich das erspart.


Fortsetzung folgt
 
Hallo pehda,

das gefällt mir wirklich gut was du uns hier präsentierst. Die römische Campagna hat schon was und die stimmungsvollen Nachtaufnahmen von der Piazza Republicca sind sehr schön.

Freu mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße

Tizia
 
Grazie Mille, liebe Tizia, freut mich, wenn ich Dir die Campagna etwas näher zeigen konnte und Dir die Eindrücke gefallen haben.:eek:
Ehrlich gesagt sind die Bilder an der Repubblica aus reiner Langeweile entstanden, während ich auf meine Freunde wartete. Die wollten den Leonardo fahren, entschieden sich spontan für den Terravision Bus, und kamen dann nicht durch den Berufsverkehr durch...;)
 
Sehr schön, Deine Impressionen aus dem Caffarella-Tal und von der Via Latina. :nod: In diesem weitläufigen Gelände war Dein gemietetes E-Bike sicher von grossem Vorteil.
 
Zurück
Oben