Übernahme von Texten in einen Reiseführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasulka

Civis Romanus
Hallo Hallo
Mein Name ist Martina Kliem, ich habe vor 2 Jahren den Verein der Deutschen in Rom gegruendet, wir treffen uns regelmaessig, um nicht ganz unsere Wurzeln zu verlieren. www.deutsche-in-rom.com Jetzt kommt mein erster Reisefuehrer heraus, der fuer 20-40 "Maedels" gedacht ist und ich bin fuer jegliche Hinweise froh: von Ausgehen, Essen, Kultur, Wellness (!) Hotels bis hin zu allem, das man unbedingt gesehen haben muss, wenn man in Urlaub in der città eterna ist.
Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob ich Berichte kopieren darf, ich wuerde natuerlich auch in meinem Buch auf diese Webseite verweisen, die wirklich sehr kompetent ist.
 
Zunächst einmal ciao und willkommen im Forum! :nod:

Interessante Initiative, die ihr da habt ... mi pare. ;)

Danke auch für die netten complimenti bzgl. unserer Kompetenz. :nod:

Was die Fragen von Kopieren und Rechten betrifft, sendest du am besten mal eine PN an unseren Administrator @cellarius. Natürlich wäre ein jeweils "sauberes" Zitat dasjenige, welches in einer Fußnote auf das ganz konkrete Posting verwiese. Wobei allerdings genau dies zum einen einigermaßen aufwendig ist (da Internet-Texte auch mal wieder verschwinden können, fügt man zur URL auch noch das Datum des Abrufs hinzu); zum anderen du vielleicht auch nicht komplette Berichts-Teile verwenden, sondern hier und da einfach eine Zusammenfassung des Wesentlichen geben möchtest. Natürlich könntest du auf den jeweiligen Bericht insgesamt verweisen; Beispiel: Römisches Kaleidoskop. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen: M.E. wäre eine Nachfrage per PN an Sven (= @cellarius) hier am besten.

Ganz anderer Tipp aber am Rande - wenn ich dich nämlich hier tippen sehe mit den Umlauten "ae", "oe", "ue": Das kann man einfacher haben. :idea:
I caratteri tedeschi ä, ö, ü e ß - come scriverli con la tastiera italiana?
 

Na ja, ich fände es schon seltsam, Texte von mir in einem Buch zu finden. Abschreiben ist einfach, aber der "Abschreiber" bekäme ja dann auch das Geld dafür und nicht derjenige, der Stunden über Stunden aufbrachte. :(
 
Hallo Martina und willkommen im Forum,

Du kannst Dich auch alternativ zur PN per Mail an Sven wenden, vgl. Impressum. Darin gibst Du dann am besten einen Verweis auf diesen Thread und Deinen Nick an.

Eine einfach 1:1-Kopie eines (oder mehrerer) Reisebericht(e) halte ich aber für ziemlich ungeeignet für einen Reiseführer, da eine Aufteilung der Besichtigungsziele doch recht individuell ist.

Eine Frage hätte ich, was soll denn "für 20 bis 40 Mädels" bedeuten? Ist der Reiseführer nur für eine bestimmte Gruppe gedacht und kein allgemein verfügbares Buch, also eher eine Reiseplanung bzw. -programm?

Gruß

humocs
 
Eine Frage hätte ich, was soll denn "für 20 bis 40 Mädels" bedeuten? Ist der Reiseführer nur für eine bestimmte Gruppe gedacht und kein allgemein verfügbares Buch, also eher eine Reiseplanung bzw. -programm?

Mit Sicherheit sind 20 bis 40jährige Mädels gemeint und das Buch könnte eventuell in dieser Serie erscheinen: bruckmann.de – das Webportal des Bruckmann Verlags. Bücher, DVD, Magazine, Sammler-Editionen, Geschenkgutscheine und alle Neuheiten zu Themen wie Bergsteigen, Radsport, Reise und Outdoor.

---------- Beitrag ergänzt um 09:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:10 ----------

Siehe dazu auch auf der verlinkten Webseite: Kontakte Giornalino - Deutsche in Rom

Wir suchen für einen Reiseführer, der Anfang 2015 erscheint, noch Insider Tipps für 20-40 jährige "Mädels", die nach Rom kommen: Restaurants, Űbernachtung, Bars, Shopping, Wellness…usw. aber auch "Geht gar nicht" oder "Don't miss" Hinweise. Mail bitte mit Kurzbeschreibung, Anschrift und evtl. Ansprechpartner oder Webseite bitte an
deutsche-in-rom@libero.it
 

Na ja, ich fände es schon seltsam, Texte von mir in einem Buch zu finden. Abschreiben ist einfach, aber der "Abschreiber" bekäme ja dann auch das Geld dafür und nicht derjenige, der Stunden über Stunden aufbrachte. :(

Da muss ich dir Recht geben liebe Dentaria. Wenn ich sehe wie viel Zeit du und die anderen für die wirklich aufwendigen und detaillierten Berichte aufbringt.

Andererseits ehrt es ja unser Forum sehr, dass man es als eine der Quellen für einen Reiseführer nimmt.

Und immerhin fragt die neue Userin, andere kopieren einfach drauf los.
 
Also ich hätte ganz und gar nichts dagegen, Texte von mir in eine Publikation übernommen zu sehen. Vorausgesetzt die Einhaltung der Spielregeln; und eben darum sollte die TO sich mit Sven in's Benehmen setzen.

Mit Pecorella bin ich zudem der Ansicht: Es ehrt sie, dass sie fragt. :nod: :thumbup: Denn das haben wir hier im Forum ja auch schon anders erlebt, leider.



Na ja, ich fände es schon seltsam, Texte von mir in einem Buch zu finden. Abschreiben ist einfach, aber der "Abschreiber" bekäme ja dann auch das Geld dafür und nicht derjenige, der Stunden über Stunden aufbrachte. :(
Also zum einen denke ich, du dürftest dich da mal fragen: "Texte von mir in einem Buch :cry:" - aber wie viele Texte aus Büchern, leicht adaptiert, finden sich bei dir? Schließlich schreibst du ja selbst immer wieder, dass du zum Abfassen deiner Berichte alle möglichen Bücher um den PC versammelst.


Das jedoch nur ganz nebenher - hingegen worum es hier wesentlich geht, das sind unsere Nutzungsbedingungen (die selbstverständlich jeder von uns akzeptiert hat, auch @dentaria):
Durch die Zustimmung zu diesen Regeln und die Nutzung des Forums gestatten Sie dem Betreiber, die von Ihnen verfassten Beiträge, eingestellten Anhänge und in der Galerie veröffentlichten Fotografien zeitlich unbegrenzt und honorarfrei im Internet zu veröffentlichen.
Darum m.E. ganz klar: Die TO möge sich bitte mit Sven als dem Verfügungsberechtigten einigen über die Publikations-Bedingungen - und fertig.

Vorstellen könnte ich mir übrigens, dass er dabei sagen würde ungefähr so etwas: Wer hier im Forum ausdrücklich widerspricht - so wie @dentaria -, dessen Beiträge lässt du besser außen vor, um nicht unnötig Staub aufzuwirbeln.
Denn das braucht ja nun wirklich niemand.
 
Na ja, ich fände es schon seltsam, Texte von mir in einem Buch zu finden. Abschreiben ist einfach, aber der "Abschreiber" bekäme ja dann auch das Geld dafür und nicht derjenige, der Stunden über Stunden aufbrachte. :(
Also zum einen denke ich, du dürftest dich da mal fragen: "Texte von mir in einem Buch :cry:" - aber wie viele Texte aus Büchern, leicht adaptiert, finden sich bei dir? Schließlich schreibst du ja selbst immer wieder, dass du zum Abfassen deiner Berichte alle möglichen Bücher um den PC versammelst.​


Und wie soll man bitte einen Bericht ohne Quellen schreiben?

Woher beziehst denn Du Deine Infos?​

Ich habe oft genug meine benutzten Bücher verlinkt! :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun, ich habe es als 1:1 Übernahme verstanden und das möchte ich nicht!

Im Internet hätte ich kein Problem, denn da kann man ja verlinken.​
 
Wie schon dargelegt: Ich bin überzeugt, dass man deinen ausdrücklichen Widerspruch gegen "1:1" berücksichtigen wird ... aus welchen Gründen auch immer.
 

Nun, das werden sicherlich auch andere TOs nicht wollen,
aber ich vertraue voll auf Sven!​
 
Auf Sven können wir da ganz sicherlich voll vertrauen. :thumbup:

Und wenn er sieht, dass hier dergestalt zum Aufstand geblasen wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass er rein sicherheitshalber der TO eine Anfrage auch bei den anderen Berichts-Verfassern nahelegen wird - wie bereits erläutert: um nicht unnötig Staub aufzuwirbeln, was niemand braucht.

Aber ich sehe nicht, was gegen eine Verwendung von Texten lege artis einzuwenden wäre.
 
Ich habe gerade mal bei Amazon in den Mädels-Reiseführer für London reingeschaut, da passt vom Aufbau m.M.n. auch kein komplett übernommener Reisebreicht rein. Der Aufbau ist pro Kapitel, das sich meist auf einen Stadtteil bezieht, meist so: Einleitender Beschreibungstext, dann folgen die Kategorien Sehenswürdigkeiten, Kultur, Shopping, Essen & Trinken usw.
Fotos werden wohl im gesamten Reiseführer üblicherweise nicht abgdruckt, nur Zeichnungen/Illustrationen. Alles auf rund 200 Seiten.
 
Reisefuehrer

Ragazzi, das ging ja schnell hier! Ganz pauschal: es geht mir um Tipps, des Umschreiben der Location schreib ich dann selbst gerne, ich schreib auch immer das Giornalino der Deutschen in Rom und es macht mir sogar Spass... Das aufwendigste ist das Eintragen der Anschrift, mit Oeffnungszeiten und Preisen der Location. Ja es spricht nur eben die 20-40 “Maedels” an und der Bruckmann Verlag hat mit gesagt, dass es sogar so Usus sei, dass man Tipps von anderen dazunimmt und wie gesagt dann im Gegenzug die Webseite mitreinnimmt...

[FONT=&quot] [/FONT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben