Da sola a Roma

Vielen Dank für den köstlichen Bericht über die medizinische Versorgung in der urbs, den Einblick in die verschlossene Welt der Vatikanischen Apotheke und die Raserei durch Rom!

Gruß
tacitus

Gerne Tacitus, es hat mir -bis auf die etwas zu zahlreichen Metrofahrten an diesem Tag - auch viel Spaß gemacht.


Liebe pecorella,

mit den Mercati di Traiano ist es wie mit so vielen Orten in Rom, man unterschätzt die Größe völlig. Die Bilder die du uns zeigst lassen mitunter vermuten dass man irgendwo in einem Dorf unterwegs ist und nicht mitten in Rom. Aber gerade das ist das schöne, die versteckten Ecken die einen in eine andere Welt entführen.

Na ja, und dass man mitten in Rom ist zeigen ja dann auch wieder die Bilder aufs Forum und ganz genial das Pferd auf dem Pferd. Diese Skulpturen waren bei meinem Besuch meine ich noch nicht vorhanden aber sie passen sehr gut dazu.

Jedenfalls war das wohl ein überaus abwechslungsreicher Tag für dich mit vielen genialen Ideen, vero?!

Grazie tante

Tizia

Ja, Tizia, das war wirklich ein sehr abwechslungsreicher Tag :nod:

Ich finde es auch immer schön, wenn man wie bei den Mercati di Trainao dann so positiv überrascht wird. Ist auf jeden Fall besser, als wenn man etwas erwartet, was sich nicht erfüllt.

Ich glaube diese Pferde sind nur vorübergehend da, was aber schade wäre, denn ich finde - genau wie du es sagst - sie passen hervorragend dort hin.
 
Die Trajansmärkte sind wirklich sehenswert und vor allem überaus lehrreich. Nur von außen halt relativ einsehbar, was vielleicht einige abhält, in das Museum reinzugehen.
Vielen Dank liebe pecorella für die klasse Fortsetzungen! :)
 
Es ist Dienstag und somit mein letzter kompletter Tag in Rom, oder auch nicht.

Denn heute soll endlich die am Freitag dem Streik zum Opfer gefallene Fahrt nach Orvieto nachgeholt werden.

Wenn man wie ich relativ weit draußen wohnt ist es immer eine Herausforderung, wenn der Zug bereits um 9:00 Uhr am Termini los fährt. Gott sei Dank wusste ich ja bereits von meinem letzten Versuch, dass ich, um das Gleis zu erreichen, den Termini in seiner ganzen Länge überqueren muss.


Meine Freundin ist wieder lieb und bringt mich direkt zur Metro und diese befördert mich ja direkt in den Bahnhof Termini. Schlauerweise hatte ich mir mein Ticket schon am Abend zuvor besorgt, sodass ich hierfür nicht auch noch Zeit einplanen musste. Dennoch brauchte ich 15 Minuten von der Metro bis zum Gleis.

Die einstündige Fahrt nach Orvieto geht bald hinaus in die Campagna und man überquert mehrmals den Tiber. Eine landschaftlich ganz reizvolle Fahrt.

In Orvieto angekommen, stelle ich fest, dass es hier die Luft viel frischer und klarer ist als in Rom und das macht sich auch bei den Temperaturen bemerkbar. Zumindest an diesem Tag sind es gerade mal 21 Grad und es weht ein etwas kühlerer Wind.

Direkt beim Bahnhof wartet die Funicolare, die mich hinauf nach Orvieto bringt, ein kleiner Bus bringt mich weiter zum Dom.

Medium 279622 anzeigen
Ich muss sagen, ich bin bis heute von diesem Anblick beeindruckt. Der Dom ist einfach wunderschön und wenn er von der Sonne angestrahlt wird, scheint es als sei seine Fassade vollkommen aus Gold.

Ich bin an diesem Tag dreimal zum Dom zurückgekehrt um immer wieder neue Bilder zu machen und doch zu merken, dass man gar nicht alle Details fotografieren kann.

Hier eine kleine Auswahl meiner gefühlt 500 Bilder nur vom Dom.

Medium 279623 anzeigen

Medium 279635 anzeigen Medium 279633 anzeigen Medium 279631 anzeigen
Medium 279632 anzeigen
Medium 279627 anzeigen Medium 279630 anzeigen Medium 279634 anzeigen
Medium 279624 anzeigen
Neugierig betrete ich den Dom und auch innen ist er wunderschön. Zuerst ist er fast ein wenig schmucklos,
Medium 279716 anzeigen Medium 279715 anzeigen Medium 279710 anzeigen

doch am Ende warten in den Seitenschiffen zwei wunderschöne Kapellen.

Rechts die Capella San Bizio

Medium 279709 anzeigen
Medium 279723 anzeigen Medium 279718 anzeigen Medium 279720 anzeigen
In dieser Kapelle sind auch einige Schriftsteller verewigt. Wobei die meisten Herrn Alighieri erkennen dürfen ;)

Medium 279719 anzeigen Medium 279721 anzeigen
Auf der linken Seite ist die Capella del Corporale in der das Wunder von Bolsena dargestellt wird. Ein böhmischer Priesters zweifelte an der Umwandlung des Weins in das Blut Christi. Als er jedoch in einer Kirche am Bolsenasee eine Messe las, tropfte Blut auf das Messtuch. Dies war der Beginn der Fronleichnamsfeste, sie wurden von Papst Urban IV. eingeführt, als dieser von dem Wunder hörte.

Im Altar wird das Tuch in einem Reliquienschrein aufbewahrt.

Medium 279713 anzeigen
Medium 279714 anzeigen Medium 279712 anzeigen Medium 279711 anzeigen
Ich bleibe sehr lange in der Kirche, es gibt einfach unendlich viel zu entdecken.

Doch dann mache ich mich auf die Stadt selber anzuschauen. Orvieto ist wirklich ein ganz hübsches Städtchen mit vielen kleinen Gassen und Winkeln.

Medium 279729 anzeigen Medium 279730 anzeigen Medium 279728 anzeigen Medium 279731 anzeigen Medium 279734 anzeigen Medium 279740 anzeigen Medium 279739 anzeigen

Dazu unendlich viele Keramikläden, wo sicherlich jeder ein passendes Mitbringsel in der passenden Farbe zur Wohnungseinrichtung findet.

Medium 279725 anzeigen
Medium 279727 anzeigen Medium 279726 anzeigen Medium 279732 anzeigen

Natürlich darf auch ein Besuch den berühmten Pozzo San Patrizio nicht fehlen.

Medium 279697 anzeigen

Hier kann man über 50 m tief in den Brunnen hinab steigen. Ein feucht / kühles Vergnügen an diesem Tag.

Medium 279698 anzeigen
Medium 279700 anzeigen Medium 279701 anzeigen Medium 279699 anzeigen Medium 279702 anzeigen
Ich bin ganz alleine in diesem Brunnen unterwegs und steige brav die 248 flachen Treppen hinab in den Brunnen und bald auch wieder hinauf. Die Treppen sind deshalb so flach, weil einst Esel das Wasser über diese Treppen hinauf schleppen mussten.
Ich bin gerade eh schon ein wenig außer Puste und froh ein Schaf und kein Esel zu sein :lol:

Fazit: Ein sehr lohnenswerter Ausflug, der ganz sicher eine Wiederholung finden wird.

Den Ausflug nach Orvieto könnt ihr auch noch mit einigen nützlichen Zusatzinformationen in meinem Reiseführer nachlesen.


Die Fahrt zurück nach Rom dauert etwas länger als gedacht, denn in Orte stehen wir geschlagene 20 Minuten im Bahnhof und warten.

Aber so gegen 18:30 Uhr hat Rom mich wieder.
Da meine Freundin heute bis ca. 20:00 Uhr in der Schule ist, schließe ich meinen Rombesuch mit einem kleinen Bummel rund um die Piazza Repubblica ab.

Irgendwann ist es halt immer Zeit Abschied zu nehmen, was nach so einem schönen Tag leicht und schwer zugleich fällt :cry:

Dann fahre ich zur Schule.
R. und vier weitere Kolleginnen haben noch kurz zu tun, doch dann wollen wir los.

Blöd nur, dass eine Kollegin ihr Auto nicht mehr wiederfindet, aber 3 Kolleginnen nach Hause fahren will. Sie kann sich auch nicht mehr genau erinnern, wo sie ihr Auto vor vielen, vielen Stunden abgestellt hat.

Nach diversen versuchen das Auto zu Fuß zu finden, wird beschlossen, dass nun nur noch eine Kontrollfahrt durch das Viertel helfen kann.

Also, zu Sechst hinein in den Fiat 500 meiner Freundin. Ich darf vorne sitzen, was natürlich wenig hilfreich ist, denn es muss in der Dunkelheit nach einem grauen Ford Mondeo gesucht werden. Also nach einer vollkommen seltenen Farbe bei Fahrzeugen.

Bei den vier Mädels auf dem Rücksitz ist die Stimmung gut, 2 telefonieren, die anderen beiden unterhalten sich und ich überlege ob man so jemals das Auto wiederfindet. R. ruft im Sekundentakt "controllo" und tatsächlich, nach 4 Runden ist der vermisste Wagen gefunden.

Zum Abschied gehen wir beim Chinesen essen. Ich bin wohl die einzige Romreisende die bei ihren Besuchen in Rom regelmäßig einmal beim Chinesen landet. Aber R. liebt es dort zu essen, weil es für sie natürlich mal was anderes wie Pizza und Pasta ist.

Vollgefuttert geht es zurück nach Hause und nach einem sehr schönen Tag ab ins Bettchen.​
 
Ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen tollen Fotos aus Orvieto - vielen Dank fürs Zeigen und Beschreiben! Da will ich auch mal hin...

Zum Abschied gehen wir beim Chinesen essen. Ich bin wohl die einzige Romreisende die bei ihren Besuchen in Rom regelmäßig einmal beim Chinesen landet. Aber R. liebt es dort zu essen, weil es für sie natürlich mal was anderes wie Pizza und Pasta ist.

Nein, bist du nicht! In der Nachbarschaft von meines Mannes Töchterchen gibt es auch einen Chinesen; und wenn es mal schnell gehen muss, landen wir auch schon mal dort. (Nicht, dass ich das als kulinarischen Hochgenuss empfinden würde ;))
 
Ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen tollen Fotos aus Orvieto - vielen Dank fürs Zeigen und Beschreiben! Da will ich auch mal hin...

... und ich wieder!
Wenn alles klappt wie geplant, stehen die Chancen beim Umbrienurlaub an Pfingsten nicht schlecht dafür. ;)
 
Ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen tollen Fotos aus Orvieto - vielen Dank fürs Zeigen und Beschreiben! Da will ich auch mal hin...

Gerne ColleMarina, vielleicht klappt es ja im Mai

Nein, bist du nicht! In der Nachbarschaft von meines Mannes Töchterchen gibt es auch einen Chinesen; und wenn es mal schnell gehen muss, landen wir auch schon mal dort. (Nicht, dass ich das als kulinarischen Hochgenuss empfinden würde ;))

Na dann, sind wir ja schon zu Zweit :lol::lol::lol:

Ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen tollen Fotos aus Orvieto - vielen Dank fürs Zeigen und Beschreiben! Da will ich auch mal hin...

... und ich wieder!
Wenn alles klappt wie geplant, stehen die Chancen beim Umbrienurlaub an Pfingsten nicht schlecht dafür. ;)

Ich drücke euch die Däumchen!
 
....Zum Abschied gehen wir beim Chinesen essen. Ich bin wohl die einzige Romreisende die bei ihren Besuchen in Rom regelmäßig einmal beim Chinesen landet....​
mitnichten :twisted: - wer länger im Hotel Taormina Rome - Official Site - 2 Star Hotel Rome (oder der Umgebung) logiert, "landet" beinahe zwangsläufig "bei Chinesen", wenn er abends zum Essen in der Nähe des Hotels gehen möchte :lol:

Da bin ich aber jetzt ein wenig beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin :lol:
 
Nun ist er mal wieder da, der Tag den ich - und wohl auch viele andere hier - in Rom so gar nicht mag. Der Abreisetag.

Morgens heißt es packen, da R. später Schule hat werde ganz luxuriös zum Flughafen gebracht.

Mit satter Verspätung von 60 Minuten hebt der Flieger ab und es heißt mal wieder für mich

Arrividerci Roma!

Wobei ich beim Abheben des Fliegers denke, dass es doch jetzt mal so langsam mit Rom reichen muss. Ein Zustand, der aber nicht lange anhielt, schon bald wurde die Reise für April 2017 gebucht :~:lol:

Fazit:
Es war wieder ein sehr schöner Aufenthalt, auch wenn es manchmal etwas anstrengend ist, so weit draußen zu wohnen.

Das Problem dabei ist nicht unbedingt immer der Weg ins Centro oder wieder zurück (obwohl man schon so einiges an Zeit im ÖPNV lässt) , sondern, dass man zwischendurch nicht ohne zu hohen zeitlichen Aufwand in die Unterkunft zurück kann und somit viele, viele Stunden unterwegs ist. Ich habe ja durchaus eine gute Kondition, aber es geht ja immer schon sehr früh los (meist so gegen 8:30 Uhr) und jeder hier kennt diesen Tiefpunkt, wenn man in Rom keinen Schritt mehr gehen mag und den muss ich dann immer irgendwie hin bekommen :lol:

Gut, es gibt Parkbänke und Lokale, aber so ein schnell erreichbares Zimmer hat doch was zwischendurch. (bei Regen erst recht)

Ein anders Problem so weit draußen ist natürlich, wenn man Ausflüge außerhalb Roms plant und dafür zeitig am Termini sein muss. Da ist der zeitliche Vorlauf dann ziemlich hoch.

Für April habe ich deshalb ein Hotelzimmer in Monti gemietet.
Zum einen möchte ich die großzügige Gastfreundschaft meiner Freundin auch nicht überstrapazieren, zum anderen besteht so noch die Option, dass eine Freundin mit kommt.

Hier bin ich Nahe beim Termini, somit auch unabhängig von Streiks, wenn es um erreichen des Bahnhofes geht. Denn ich habe mir so einiges an Ausflügen vorgenommen, bei denen eine umständliche Anreise zum Termini hinderlich wäre.

Außerdem kann ich über Tag auch mal in die Unterkunft zurückkehren, meine müden Hufe pflegen und dann Rom abends genießen.

Das Reisebüchlein ist schon gut gefüllt mit Ideen, mal sehen, was ich von den für mindestens 6 Wochen ausreichenden Ideen umsetze.

Ich bedanke mich bei allen für's Lesen und die lieben Kommentare zu meiner Reise und im April folgt dann die Fortsetzung von "Da sola a Roma"
 
Da hoffe ich doch, nicht ganz uneigennützig, dass all deine Vorstellungen im April in Erfüllung gehen.
Danke für diesen munteren Bericht.
 
Das Problem dabei ist nicht unbedingt immer der Weg ins Centro oder wieder zurück (obwohl man schon so einiges an Zeit im ÖPNV lässt) , sondern, dass man zwischendurch nicht ohne zu hohen zeitlichen Aufwand in die Unterkunft zurück kann und somit viele, viele Stunden unterwegs ist. ...

Für April habe ich deshalb ein Hotelzimmer in Monti gemietet.

Wohl wahr, und das ist mit einer der Gründe, warum ich schon so häufig in Monti gelandet bin. Gerade dann gut zu wissen, wenn man (spontan) was eingekauft hat und bepackt ist, oder die Temperaturen zu hoch werden. Haben wir ja bestimmt alle schon erlebt in Rom. ;)

Meine nächste Fahrt wird mich aus Gründen der Lage direkt neben Santa Maria sopra Minerva führen.
:eek:

Ich bedanke mich bei allen für's Lesen und die lieben Kommentare zu meiner Reise und im April folgt dann die Fortsetzung von "Da sola a Roma"

Ich danke Dir für den erfrischenden und etwas anderen Bericht, liebe pecorella, und bin dann gerne wieder dabei, vielleicht wird es ja doch ein "Roma in due" :)
 
Wohl wahr, und das ist mit einer der Gründe, warum ich schon so häufig in Monti gelandet bin. Gerade dann gut zu wissen, wenn man (spontan) was eingekauft hat und bepackt ist, oder die Temperaturen zu hoch werden. Haben wir ja bestimmt alle schon erlebt in Rom. ;)

So ist es! Und man muss dann auch nicht immer alles für den Tag mitschleppen, wobei ich das eh schlecht kann, denn ich kann leider keinen Rucksack tragen.

Meine nächste Fahrt wird mich aus Gründen der Lage direkt neben Santa Maria sopra Minerva führen.

Pheda 8O8O8O, jetzt wird es aber luxuriös!

5 Star Hotel in Rome - Grand Hotel de La Minerve - Official Website - Luxury Hotel Rome Pantheon

Übrigens eines der Hotels mit Terrasse, ich habe es gerade im Reiseführer unter "Traumhafte Aussichten" beschrieben.



Ich danke Dir für den erfrischenden und etwas anderen Bericht, liebe pecorella, und bin dann gerne wieder dabei, vielleicht wird es ja doch ein "Roma in due" :)

Vielen Dank lieber Pehda für deinen netten Kommentar. Es freut mich, wenn dir meine kleinen Erlebnisse in Rom gefallen haben.
 
Es ist mal wieder soweit :nod:

In 3 Tagen startet weiteres Mal "da sola a Roma".

Momentan scheinen die Temperaturen in Rom nicht so hoch zu sein und auch der 10-Tage-Trend sagt maximal 22 Grad voraus.

Aber so bekomme ich wenigstens keinen Hitzschlag, wenn ich aus dem Flieger steige.

Wobei ich mal hoffe, dass der 10-Tage-Trend nicht so ganz stimmt, denn demnach soll es Donnerstag regnen.

Die immer wieder spannende Frage "Was nehme ich bloß zum Anziehen mit" ist fast geklärt und im Koffer ist sogar noch Platz für spontanes dazubuchen weiterer Kleidungsstücke die dringend mal in Rom
ausgeführt werden sollten :~ :roll:
 
Mit deinem "immer an Jäckchen" solltest du eigentlich standardmäßig mit Bordgepäck auskommen.

Wenn du unter den Römerinnen auffallen möchtest, wird das aber ganz schön teuer.
 
Liebe pecorella,

ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit in Rom - genieße es.


Liebe Grüße
dentaria​
 
Auffallen geht bei mir ganz schnell, dazu brauche ich nur diese Schuhe :twisted:



Da wird es aber Zeit dass du dir sowas zulegst :
Eignet sich bestimmt gut für die Wege Kreuz und quer durch Rom :nod:

Nichts für ungut, auch ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit in Rom mit Ausflügen! Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben