Rom im August - heiße Flitterwochen zur Silberhochzeit

Mit großem Vergnügen habe ich Deinen Rom-Reisebericht gelesen (und nach dem ersten Erstaunen "Hmm, Ferragosto haben wir doch noch gar nicht :?" gemerkt, dass es sich um die Reise vor einem Jahr handelt ;)). Es ist bewundernswert, was Ihr alles - gut geplant :thumbup: - "durchgezogen" habt und ich freue mich für Euch, dass bald schon eine weitere Romreise ansteht. Auch die vielen Fotos waren eine Augenweide!

... nur die die rote Porphyrscheibe, auf der Karl der Große stand, als er 800 zum Kaiser gekrönt wurde, die suchte ich vergebens.

Die werdet Ihr sicher bei Eurem nächsten Besuch in St. Peter entdecken: direkt wenn Ihr vor dem Mittelgang (links vom Eingang Hl. Pforte hinter dem mittleren Portal) steht (z.Zt. wahrscheinlich nur auf dem "Pilgerweg" zu überschreiten ;)).

LG
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsengel ist eindeutig der von della Porta und steht in der Cortille dell’angelo.


Hallo, Bremen,
nun habe ich auch mit der Lektüre Deines Reiseberichts von August 2015 begonnen. Der von Dir erwähnte Engel im Cortile dell'Angelo der Engelsburg ist das Werk von Raffaello da Montelupo (1544)! Siehe: Raffaello da Montelupo - San Michele Arcangelo - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale oder Castel Sant'Angelo
 
Der Obelisk auf der Piazza San Giovanni in Laterano (oder heißt dieser Platz jetzt auch Piazza Giovanni Paolo II) vor der Laterankirche ist der größte und älteste bekannte Obelisk Roms und misst mit Sockel 47 m.


Nur ein kleiner Teil der Piazza S. Giovanni in Laterano wurde 2013 in Piazza Giovanni Paolo II umbenannt. Siehe dazu hier im Forum: Rom: Rom hat jetzt einen Johannes-Paul-II.-Platz , vor allem:

Jedenfalls demzufolge, was man heute im Corriere liest, ist das auch so - also dass es sich nur um einen Teil des Platzes handelt:
Domenica pomeriggio alle 17.30 Papa Francesco assume formalmente il suo incarico di vescovo di Roma. E prenderà possesso della cattedra dell'arcibasilica di San Giovanni in Laterano. E prima della solenne cerimonia, il Pontefice parteciperà a un breve quanto simbolico atto: la benedizione della targa stradale con cui parte della piazza di San Giovanni in Laterano, quella antistante il Palazzo del Vicariato, sarà intitolata a Giovanni Paolo II.
 
Hallo, Bremen,
nun habe ich auch mit der Lektüre Deines Reiseberichts von August 2015 begonnen. Der von Dir erwähnte Engel im Cortile dell'Angelo der Engelsburg ist das Werk von Raffaello da Montelupo (1544)!

Da kann man mal wieder sehen, dass man mit Informationen von Fremdenführern nicht zu gutgläubig umgehen sollte. 8O Denn die Information, von wem der Engel ist, die kam von unserer sehr sympathischen Führerin durch die nächtliche Engelsburg. Und ich hab's mir - da mir der Name irgendwie bekannt vorkam :~ dann auch so gemerkt.

Typischer Fall von überzeugendem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit! :lol:
 
Mein Lieblingsengel ist eindeutig der von della Porta und steht in der Cortille dell’angelo.


Hallo, Bremen,
nun habe ich auch mit der Lektüre Deines Reiseberichts von August 2015 begonnen. Der von Dir erwähnte Engel im Cortile dell'Angelo der Engelsburg ist das Werk von Raffaello da Montelupo (1544)! Siehe: Raffaello da Montelupo - San Michele Arcangelo - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale oder Castel Sant'Angelo

Denn die Information, von wem der Engel ist, die kam von unserer sehr sympathischen Führerin durch die nächtliche Engelsburg. Und ich hab's mir - da mir der Name irgendwie bekannt vorkam :~ dann auch so gemerkt.

Typischer Fall von überzeugendem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit! :lol:

Diesem Irrtum scheinen schon viele aufgesessen zu sein, denn man liest immer wieder, dass der Engel Guglielmo della Porta zugewiesen wird (auch in solchen "Werken" wie dem Reclam Kunstführer von Anton Henze ;)). Guglielmo della Porta (ein Bruder von Giacomo ;) della Porta) hat zwar auch in der Engelsburg gearbeitet (Stuckarbeiten an der Decke der Sala Paolina), aber vielleicht ist die "Verwechslung" (Raffaello da Montelupo -> della Porta) im Cortile dell'Angelo auch darauf zurück zu führen, dass dort eine Büste des Antonino Pio aufgestellt ist, die della Porta für einen Lohn von 46,50 Scudi angefertigt hatte ;):

Nell'agosto 1546 fu pagato scudi 46,50 per un busto di completamento alla testa, antica, di Antonino Pio,collocata allora nel cortile del castello (oggi nel Museo naz. di Castel Sant'Angelo ...
Quelle: Dizionario-Biografico

Ich meine, sie im Hintergrund auf diesem Bild zu erkennen.
So haben also beide Künstler im Cortile dell'Angelo ihre Berechtigung :~ ;).
 
Zurück
Oben