Rom Reise April

Onuro

Libertus
Hallo miteinander,
ich möchte meiner Freundin eine 8-tägige Rom Reise zum Geburtstag schenken.Diese soll von Ende März bis Anfang April gehen.

Wir möchten möglichst viel von Rom sehen,allerdings auch nicht von Sehenwürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen, sondern ruhig und genüßlich Rom entdecken.

Ich weiß allerdings nicht besonders viel über Rom.Daher hab ich einpaar Fragen:
1.Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich anschauen in den 8Tagen.(Wir würden allerdings erst abends ankommen am 1.Tag und nachmittags am letzten Tag abfliegen.)
(Ich kenne nur das Forum Romanum, das Colosseum und den Vatikan)

2.Wo sollte das Hotel/Hostel/Pension/B&B sein?Ich glaube Termini,wo sich Metro A und B kreuzen wäre doch nicht schlecht oder?
Wie ist z.b. dieses Hotel? Hotel Merulana Star Rom, Italien | Venere.com,1

ich habe auch vom a casa di maryelen gelesen.allerdings kann man das nicht bei venere.com für meinen zeitraum buchen :(
Sollte ich allgemein noch warten mit der Unterkunft und vor Ort ein Hotel aufsuchen und dort buchen oder jetzt schon buchen?

3.Lohnt sich für uns ein Roma Pass?

4.Wieviel Geld für Essen,Roma-Pass,Eintritte,Zug/Bus muss ich für diese 8Tage einplanen?

5.Gibt es noch etwas was ich beachten muss/sollte?



Vielen,vielen Dank für eure Antworten im voraus!!
 
Hallo und herzlich willkommen,

Hallo miteinander,
ich möchte meiner Freundin eine 8-tägige Rom Reise zum Geburtstag schenken.Diese soll von Ende März bis Anfang April gehen.

Wir möchten möglichst viel von Rom sehen,allerdings auch nicht von Sehenwürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen, sondern ruhig und genüßlich Rom entdecken.

Ich weiß allerdings nicht besonders viel über Rom.Daher hab ich einpaar Fragen:
1.Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich anschauen in den 8Tagen.(Wir würden allerdings erst abends ankommen am 1.Tag und nachmittags am letzten Tag abfliegen.)
(Ich kenne nur das Forum Romanum, das Colosseum und den Vatikan)


Dazu empfehle ich Dir, mal unsere Sammlung an Reiseberichten zu durchforsten, da findest Du viele Hinweise, was man in einem Zeitraum schaffen kann und welche Sehenswürdigkeiten es gibt. Pauschal lässt sich das etwas schwierig beantworten, da es auch von den persönlichen Vorlieben (Antike, Kirchen, Museen, Gallerien oder...) abhängt. Aber da ihr ja ausreichend Zeit habt, sollte zu den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten sicher noch der Trevibrunnen, die Engelsburg und die spanische Treppe dazukommen. Das aber nur als Beispiele. Die Villa Borghese finde ich persönlich noch sehr sehenswert.
Kannst Dir ja mal meinen aktuellen Reisebericht durchlesen, da bekommst Du noch einige Anregungen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100781

Onuro schrieb:
2.Wo sollte das Hotel/Hostel/Pension/B&B sein?Ich glaube Termini,wo sich Metro A und B kreuzen wäre doch nicht schlecht oder?
Wie ist z.b. dieses Hotel? Hotel Merulana Star Rom, Italien | Venere.com,1

ich habe auch vom a casa di maryelen gelesen.allerdings kann man das nicht bei venere.com für meinen zeitraum buchen :(
Sollte ich allgemein noch warten mit der Unterkunft und vor Ort ein Hotel aufsuchen und dort buchen oder jetzt schon buchen?

Die Casa di Maryelen gibt es bei Venere: Maryelen Hotel Rome - hotel deals and reviews - venere.com
heißt nur ein wenig anders ;)

Ich würde das Hotel in jedem Fall rechtzeitig vorher buchen, aber Du kannst Dir ruhig noch ein wenig Zeit lassen und auch unsere Hoteltipps und die Hoteldatenbank durchforsten.

Vom Gebiet her ist 'um Termini' schon nicht schlecht, hängt aber auch ein wenig vom Preisniveau ab, dass ihr bzw. Du bereit bist zu zahlen.

Onuro schrieb:
3.Lohnt sich für uns ein Roma Pass?

Er ist halt nur 3 Tage gültig, aber für die ersten Besichtigungen vom Colosseum, Forum Romanum und Palatin beispielsweise würde ich sagen, ja.

Onuro schrieb:
4.Wieviel Geld für Essen,Roma-Pass,Eintritte,Zug/Bus muss ich für diese 8Tage einplanen?

Auch das ist pauschal etwas schwierig zu beantworten. Der Roma-Pass (inkl. 3 Tages Ticket für öffentl. Verkehrsmittel) kostet aktuell 23€ / Person. Ein Einzelfahrschein für Bus/Metro/Tram (75min gültig) 1€, Tagesticket 4€.
Essen ist nicht so leicht zu beantworten, hängt davon ab, wo ihr esst :)
Eintritte sind auch unterschiedlich, siehe u.a. Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Onuro schrieb:
5.Gibt es noch etwas was ich beachten muss/sollte?

Tickets für Bahn und sonstige Verkehrsmittel immer abstempeln! ;)


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Onuro!


Auch von mir: Herzlich willkommen im Forum


humocs hat Dir ja schon ausführlich geantwortet und ich kann mich da eigentlich nur anschließen: Erst einmal Reiseberichte lesen und dann auch mal die Rom-Reise-Informationen "durchackern"

Sicherlich ergeben sich noch einige Fragen - die werden sicher gerne beantwortet ... je konkreter die Fragen desto besser die Antworten


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim Durchstöbern des Forums



Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielleicht noch kurz als Ergänzung: um Dir einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu verschaffen, wäre ein Reiseführer vielleicht hilfreich. Falls Du zunächst noch keinen kaufen willst, ein Tipp, wenn es bei euch eine gut sortierte Stadtbücherei gibt, kannst Du vielleicht dort einen ausleihen und Dir schon mal Anregungen holen.
 

Dazu empfehle ich Dir, mal unsere Sammlung an Reiseberichten zu durchforsten, da findest Du viele Hinweise, was man in einem Zeitraum schaffen kann und welche Sehenswürdigkeiten es gibt. Pauschal lässt sich das etwas schwierig beantworten, da es auch von den persönlichen Vorlieben (Antike, Kirchen, Museen, Gallerien oder...) abhängt. Aber da ihr ja ausreichend Zeit habt, sollte zu den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten sicher noch der Trevibrunnen, die Engelsburg und die spanische Treppe dazukommen. Das aber nur als Beispiele. Die Villa Borghese finde ich persönlich noch sehr sehenswert.
Kannst Dir ja mal meinen aktuellen Reisebericht durchlesen, da bekommst Du noch einige Anregungen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100781

Vielen Dank,werde ich mir durchlesen!

Die Casa di Maryelen gibt es bei Venere: Maryelen Hotel Rome - hotel deals and reviews - venere.com
heißt nur ein wenig anders ;)

Ich würde das Hotel in jedem Fall rechtzeitig vorher buchen, aber Du kannst Dir ruhig noch ein wenig Zeit lassen und auch unsere Hoteltipps und die Hoteldatenbank durchforsten.

Vom Gebiet her ist 'um Termini' schon nicht schlecht, hängt aber auch ein wenig vom Preisniveau ab, dass ihr bzw. Du bereit bist zu zahlen.


Ich habe dasselbe auch bei venere.com gefunden.Allerdings steht dort,wenn ich buchen will,dass keine freien Plätze im angegebenen Zeitraum (27.03.10 - 04.04.10) vorhanden sind (
This hotel has no rooms available in the dates selected but we can suggest some other available hotels) ,was ich jedoch nicht glaube.Liegt es eher daran,dass es noch zu früh ist?

Was hälst du denn von dem anderen Hotel,das ich vorgeschlagen habe?Hotel Merulana Star Rom, Italien | Venere.com
Kannst anhand der Karte beurteilen,ob es wirklich so gut liegt wie es in der Beschreibung steht?

Was meinst du genau mit Preisniveau?Ist die Gegend also verhältnismäßig teuer?Also das Hotel/B&B sollte möglichst nur zum Übernachten da sein.Frühstücken kann man ja auch draußen irgendwo.65€ für ein Doppelzimmer/Nacht sind doch schon recht günstig oder nicht?



humocs schrieb:
Er ist halt nur 3 Tage gültig, aber für die ersten Besichtigungen vom Colosseum, Forum Romanum und Palatin beispielsweise würde ich sagen, ja.


Wäre es sinnvoller den Roma&Piu Pass zu holen,da wir ja vom Flughafen Fiumicino zum Bahnhof Termini kommen müssen.Soweit ich das verstanden habe kann man damit auch vom Flughafen zum Termini fahren.Oder lohnt es sich mehr einfach den Leonardo-Express zu nehmen?

humocs schrieb:
Essen ist nicht so leicht zu beantworten, hängt davon ab, wo ihr esst :)
Eintritte sind auch unterschiedlich, siehe u.a. Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Wo ist es denn günstig,wo teuer?Wir werden wohl jeden Tag irgendwo in Rom essen.Gibt es da auch Empfehlungen?


gruß Onuro
 
Hallo und Moin, Moin Onuro!



.Liegt es eher daran,dass es noch zu früh ist?


... im Allgemeinen gilt: Je früher desto besser :!:

Was hälst du denn von dem anderen Hotel,das ich vorgeschlagen habe?Hotel Merulana Star Rom, Italien | Venere.com
Kannst anhand der Karte beurteilen,ob es wirklich so gut liegt wie es in der Beschreibung steht?
Die Lage ist eigentlich gar nicht mal so schlecht ...

Was meinst du genau mit Preisniveau?Ist die Gegend also verhältnismäßig teuer?Also das Hotel/B&B sollte möglichst nur zum Übernachten da sein.Frühstücken kann man ja auch draußen irgendwo.65€ für ein Doppelzimmer/Nacht sind doch schon recht günstig oder nicht?

Ist nicht das teuerste Viertel - verkehrstechnisch m.E. unschlagbar ...


Wäre es sinnvoller den Roma&Piu Pass zu holen,da wir ja vom Flughafen Fiumicino zum Bahnhof Termini kommen müssen.Soweit ich das verstanden habe kann man damit auch vom Flughafen zum Termini fahren.Oder lohnt es sich mehr einfach den Leonardo-Express zu nehmen?
.... gilt nicht für den Flughafentransfer

Roma Pass und Roma & Più Pass


Wo ist es denn günstig,wo teuer?Wir werden wohl jeden Tag irgendwo in Rom essen.Gibt es da auch Empfehlungen?
Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Schau Dich einfach hier einmal um



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich habe dasselbe auch bei venere.com gefunden.Allerdings steht dort,wenn ich buchen will,dass keine freien Plätze im angegebenen Zeitraum (27.03.10 - 04.04.10) vorhanden sind (This hotel has no rooms available in the dates selected but we can suggest some other available hotels) ,was ich jedoch nicht glaube.Liegt es eher daran,dass es noch zu früh ist? [/QUOTE]

Das kann nur der Hotelier beantworten.
Die Zimmer werden von den Hotels bei den Systemen eingestellt. Manche Kollegen stellen schon die nächsten 365 Tage ein, andere stellen eher kurzfristig ein.
Im Prinzip kommt es auch darauf an wieviel Reservierungen über ein System kommen. Bei Systemen die eher weniger Reservierungen bringen wird weniger und kurzfristiger eingestellt.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
3.Lohnt sich für uns ein Roma Pass?
Zu den anderen Punkten ist schon einiges gesagt worden.

Ich war in diesem Jahr Ende März 6 Tage in Rom (sh. mein unten verlinkter Reisebericht) - wenn Ihr soviel Zeit habt, könnten sich u.U. auch Abstecher in die Umgebung lohnen - und dann u.U. auch 2 Roma-Pässe (je nachdem, wieviel staatliche Museen/Altertümer ihr aufsuchen wollt). Für Rom (einschl. Ostia) reicht der "normale" Roma-Pass - für die Umgebung (Tivoli, Cerveteri; Frascati....) wäre der Roma&Piu-Pass angesagt. Ich habe zunächst den "kleinen" benutzt (für Colosseum & Co sowie Ostia-Antica) und dann für Cerveteri und Tivoli den R&P-Pass.

Wenn Ihr in der Gegend vom Termini absteigt, baraucht Ihr für An- und Abreise das 3-Tagesticket aus den Pässen nicht (da Ihr dann vermutlich ja den Leonardo-Express nehmt) - und 2 Pässse würden dann den Rest abdecken. Das lohnt sich natürlich nur, wenn Ihr auch mindestens 4 staatliche Einrichtungen besuchen wollt - ansonsten täte es auch das entprechende Tages- bzw. Mehrtagesticket für den ÖPNV

meint

Friedrich
 


Ich habe dasselbe auch bei venere.com gefunden.Allerdings steht dort,wenn ich buchen will,dass keine freien Plätze im angegebenen Zeitraum (27.03.10 - 04.04.10) vorhanden sind (
This hotel has no rooms available in the dates selected but we can suggest some other available hotels) ,was ich jedoch nicht glaube.Liegt es eher daran,dass es noch zu früh ist?


Das könnte schon sein. Habe gerade die hoteleigene Webseite entdeckt, http://www.maryelen.com - leider nur auf italienisch. Unter 'Contatti' findest Du eine Email Adresse, wo Du auf englisch mal nachfragen könntest, ob noch was frei ist. Wir haben zum Maryelen auch eine Bewertung hier im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/a_casa_di_maryelen_b-5439/
Von der Lage her ist das B&B etwas näher an Termini als das andere.

Onuro schrieb:
Was hälst du denn von dem anderen Hotel,das ich vorgeschlagen habe?Hotel Merulana Star Rom, Italien | Venere.com
Kannst anhand der Karte beurteilen,ob es wirklich so gut liegt wie es in der Beschreibung steht?


Das liegt etwas näher am Kolosseum als das Maryelen.
Von den Bewertungen her, würde ich eher das Maryelen bevorzugen, kenne aber beide B&Bs nicht persönlich.

Onuro schrieb:
Was meinst du genau mit Preisniveau?


Ich meinte nur den Preis, den ihr bereit seid zu zahlen. Das sind beides eher günstigere Hotels. Viel günstiger als die beim Merulana Star angegebenen Preise wird bzw. sollte es nicht werden, auch wenn ihr da nur schlafen wollt.

Onuro schrieb:
Ist die Gegend also verhältnismäßig teuer?

Nein, dort sind eher die günstigeren Hotels und B&Bs zu finden.
Onuro schrieb:
Also das Hotel/B&B sollte möglichst nur zum Übernachten da sein.Frühstücken kann man ja auch draußen irgendwo.65€ für ein Doppelzimmer/Nacht sind doch schon recht günstig oder nicht?
Das ist recht günstig, ja.

Onuro schrieb:
Wäre es sinnvoller den Roma&Piu Pass zu holen,da wir ja vom Flughafen Fiumicino zum Bahnhof Termini kommen müssen.Soweit ich das verstanden habe kann man damit auch vom Flughafen zum Termini fahren.Oder lohnt es sich mehr einfach den Leonardo-Express zu nehmen?


Beide Pässe sind nicht für den Flughafentransfer gültig, nur um es noch mal hervorzuheben:!: Wenn ihr irgendwo um Termini wohnt, ist der Leonardo Express sicher die schnellere Wahl. Ansonsten ginge auch noch eine Kombination aus FR1 (5,50€ pro Person) und Metro.

Onuro schrieb:
Wo ist es denn günstig,wo teuer?Wir werden wohl jeden Tag irgendwo in Rom essen.Gibt es da auch Empfehlungen?
Ich kenne bei weitem nicht alle Restaurants in Rom :) In der Gegend um Termini war ich bisher selbst noch nie essen. Die meisten Restaurants haben draussen eine Karte hängen oder stehen, dort einfach mal draufschauen, sich nicht gleich von einem Angestellten reinziehen lassen, dann entscheiden, ob einem das Restaurant gefällt.
Wie in jeder Großstadt gibt es Restaurants von günstig bis richtig teuer. Schau halt mal in unsere Restaurantdatenbank und filter die Liste nach Deinen Wünschen (Gebiet, Preisniveau etc.) und schreib Dir einige Restaurants raus. Dort findest Du auch Bewertungen bzw. Kommentare von Benutzern, die dort schon einmal waren.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onuro,

ich habe mir vor einiger Zeit noch folgende Adresse notiert, die Lage ist auch sehr gut:

B&B OASI

Viele Grüße

Angela
 
Zurück
Oben