Rom: Kolosseum und Forum sollen restauriert werden

32,2 Millionen Euro bescherten den Staatskassen die Eintrittskarten für das Kolosseum im vergangenen Jahr.

Damit müsste doch Einiges zu restaurieren sein! :~
 
Sogar die hässliche Baulücke oben rechts sollte man damit schließen können! :lol: :twisted: :~
 
also nix wie hin und rein (und drumherum) solange es noch steht... letztens sollte es doch schon weggetragen werden :p
naja, das colosseum sollte eines der stabilsten dankmäler überhaupt sein, viel schlimmer sind die strukturen auf dem palatin dran - und die halbe (wenn nicht mehr) domus aurea..
gruß,
philipp

p.s. was den vorfall im colosseum betrifft: ich denke, es war wirklich nur ein kleines stück 'intonaco', nichts bedeutendes - aber eben an einem auffälligen monument
 
p.s. was den vorfall im colosseum betrifft: ich denke, es war wirklich nur ein kleines stück 'intonaco', nichts bedeutendes - aber eben an einem auffälligen monument

Vielleicht hats ja nen deutschen Touristen getroffen, der sich so darüber beschwert hat, dass es jetzt so Wellen schlägt:lol:
 
.

Zusatz:


"Der Absturz der Putzplatten hat chemische Veränderungen in den Mauern freigelegt", erklärte die Direktorin des Kolosseums, Rossella Rea. Unzweifelhaft sei die Umweltverschmutzung dafür verantwortlich. Bei der schädlichen chemischen Reaktion verwandelt sich innerhalb der steinernen Struktur des Amphitheaters Kalciumkarbonat in Kalciumsulfat. Der Prozess setzt sich zudem im Gemäuer metastasenartig fort. Daher sprechen die Archäologen auch von "Gestein-Krebs".



Roms Wahrzeichen in Gefahr: Kolosseum hat Krebs - n-tv.de
 
und bis vor 20(?) jahren durften die autos ja sozusagen im kreis ums colosseum herumfahren!!


.... und jetzt soll es eine "Fußgängerzone" werden ( wenn ich es richtig gelesen habe -> der Verkehr auf der V.dei Fori Imperiali jedenfalls soll eingeschränkt werden (?) ) und es sollen auch ( lt. Artikel ) keine "Großveranstaltungen" mehr stattfinden <- wird gefordert

Legambiente e governo d'accordo "Basta auto attorno al Colosseo" - Roma - Repubblica.it
 
und bis vor 20(?) jahren durften die autos ja sozusagen im kreis ums colosseum herumfahren!!


.... und jetzt soll es eine "Fußgängerzone" werden ( wenn ich es richtig gelesen habe -> der Verkehr auf der V.dei Fori Imperiali jedenfalls soll eingeschränkt werden (?) ) und es sollen auch ( lt. Artikel ) keine "Großveranstaltungen" mehr stattfinden <- wird gefordert

Legambiente e governo d'accordo "Basta auto attorno al Colosseo" - Roma - Repubblica.it

Fährt dann auch die Metro langsamer? Sitzt man am südlichen Ende, spürt man alle paar min ein Rumpeln im Untergrund.

Gruss Jan
 
Zurück
Oben