Rom: Kolosseum und Forum sollen restauriert werden

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Leider nur in italienischer Sprache, aber sehr interessant folgende Artikel, laut denen vor allem das Kolosseum und das Forum restauriert werden sollen. Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Arbeiten 2011 abgeschlossen sein, denn dann finden die Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag der Einheit Italiens statt.

A Roma parte il restauro di Fori e Colosseo. Ma il suq fuori dai monumenti resta intoccabile - Exibart.com

Alemanno ha dichiarato che il recupero dei Fori dovrà essere un'operazione culturale dello spessore del restauro della Cappella Sistina; Giro ha indicato nel progetto commissariale il contributo capitolino ai festeggiamenti per i 150 anni dell'Italia Unita.

Auch ein neues Museum scheint geplant zu sein:

... progetto per il Museo della Città che sorgerà vicino al Circo Massimo)

Dazu etwas mehr hier.

Um die Renovierung des Kolosseums zu bezahlen werden internationale Sponsoren gesucht:
Sponsor internazionali cercansi per restaurare il Colosseo - Roma - ilGiornale.it del 15-09-2009

Sponsor internazionali per salvare il Colosseo che, come dice il sottosegretario ai Beni Culturali Francesco Giro, «cade a pezzi in alcune delle sue parti». «È la mia inquietudine quotidiana», confessa il sindaco Gianni Alemanno, che ieri ha annunciato un intervento «epocale come è stato per la Cappella Sistina, perché non si tratta solo di ripulirlo ma di realizzare nuovi accessi».
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Mal sehen was daraus wird. Ich denke, es handelt sich trotz Jubiläumsjahr um einen "italienischen" Zeitplan.

Gruß Ludovico
 
Das Kolosseum in Rom braucht Sponsoren. Mindestens fünf Millionen Euro seien nötig, um eines der bekanntesten Wahrzeichen der Ewigen Stadt zu retten, erklärte der römische Bürgermeister, Gianni Alemanno, nach Medienberichten. [...] Nach jüngsten Angaben der römischen Stadtverwaltung zählt es jährlich vier Millionen Besucher und bringt der Stadt Einnahmen von 30 bis 35 Millionen Euro.

http://www.zeit.de/newsticker/2009/9/15/iptc-bdt-20090915-317-22398048xml

Gut, man sollte annehmen, daß es sich bei den 5 Millionen Euro um den Fehlbetrag handelt, den die Stadt noch nicht finanzieren kann, denn die Sanierung des Kolosseums wird ja wohl mehr als 5.000.000 € verschlingen...

Sollte jemand antworten wollen: "Kein Wunder, so kaputt wie es ist", kann er/sie sich die Replik sparen:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nach der Einnahme Roms ein amerikanischer Bomberpilot am Kolosseum vorbeikam, fragte er seine Begleiter sinngemäß: "War'n wir das?"
 
Nach Angaben der Tageszeitung "Il Tempo" plant die römische Stadtverwaltung 71 Projekte zur Restaurierung archäologischer Stätten. Damit wolle man weitere Altertümer für Touristen erschließen und die Einnahmen an Eintrittsgeldern verdoppeln. Diese beliefen sich nach offiziellen Angaben derzeit auf 35 Millionen jährlich. Der Unterhalt des Kolosseums habe im vergangenen Jahr rund 690.000 Euro verschlungen, so "Il Tempo" unter Bezug auf amtliche Quellen. Für das Forum Romanum seien im gleichen Zeitraum rund 700.000 Euro ausgegeben worden. Am meisten kosteten die archäologischen Stätten entlang der Via Appia antica mit einem Erhaltungsaufwand von rund 940.000 Euro.
Für fünf Millionen Euro: Kolosseum in Rom wird restauriert | RP ONLINE
 
Am meisten kosteten die archäologischen Stätten entlang der Via Appia antica mit einem Erhaltungsaufwand von rund 940.000 Euro.
Ich war bis jetzt der Auffassung, dass die meisten archäologischen Stätten an der Via Appia zu privaten Villengrundstücken gehören. :twisted::x:evil:

Gruß Ludovico
 
Nach jüngsten Angaben der römischen Stadtverwaltung zählt es jährlich vier Millionen Besucher und bringt der Stadt Einnahmen von 30 bis 35 Millionen Euro.
Dann wären die 5 Millionen wirklich ein Schnäppchen. Aber für mich als Nicht-Sachkundigen ist es unbegreiflich wie die das mit dieser Summe machen wollen :?:
Oder stellen die Sammelbüchsen auf :roll:
gruß Franz
 
fgkrings;98703 Dann wären die 5 Millionen wirklich ein Schnäppchen. Aber für mich als Nicht-Sachkundigen ist es unbegreiflich wie die das mit dieser Summe machen wollen :?: Oder stellen die Sammelbüchsen auf :roll: gruß Franz[/QUOTE schrieb:
Es kommt natürlich immer darauf an, wie man restauriert aber beim Kolosseum ist für fünf Millionen nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Das müsste ja sachgerecht und von Spezialisten gemacht werden. Mit fünf Mios zahlen sie nicht mal die Lohnkosten, die sie für eine Restaurierung, die wirklich was bringt, ausgeben müssten, bei weitem nicht.
Gordian
 
Naja am Kolosseum fallen ja ohnehin das komplette Jahr irgendwelche Renovierungsarbeiten an. Habe hier schon gelesen, dass unter anderem der Holzboden wieder durch die ganze Arena gezogen werden soll. Auf dem Forum Romanum gibts mit Sicherheit auch Abreit, aber ich denke, dass die Kosten dort niedriger sein werden als beim Kolosseum. Fünf Millionen klingt in der Tat nach wenig Geld für zwei Baustellen.

Noch ne blöde Frage zum Schluss, auf die ich im Geschichtsbuch gestoßen bin. Ist Vespasian jetzt der Kaiser Titus Flavius Vespasianus von 69-79 oder der von 79-81 n.Chr?

Danke für die Antwort schon im Vorraus!
 
Ging es "nur" um 5 Millionen, würde diese der Silvio sofort bezahlen und sich anschließent auf einer Sänfte über die Via dei Fori Imperiale tragen lassen :evil:.
Doch für eine Restauration dürften auch seine bescheidenen Mittel kaum reichen; höchstens für eine Bestandserhaltung, und darum wirds wohl gehn.
gruß Franz
 
Naja am Kolosseum fallen ja ohnehin das komplette Jahr irgendwelche Renovierungsarbeiten an. Habe hier schon gelesen, dass unter anderem der Holzboden wieder durch die ganze Arena gezogen werden soll. Auf dem Forum Romanum gibts mit Sicherheit auch Abreit, aber ich denke, dass die Kosten dort niedriger sein werden als beim Kolosseum. Fünf Millionen klingt in der Tat nach wenig Geld für zwei Baustellen.

Noch ne blöde Frage zum Schluss, auf die ich im Geschichtsbuch gestoßen bin. Ist Vespasian jetzt der Kaiser Titus Flavius Vespasianus von 69-79 oder der von 79-81 n.Chr?

Danke für die Antwort schon im Vorraus!
Vespasian 69-79 , Vater, vollständiger Name T.Flavius Vespasianus
Titus 79-81, Sohn, vollständiger Name T.Flavius Vespasianus
Die beiden Herren hießen also völlig gleich, was bei Vater und Sohn im Alten Rom durchaus üblich war.
Die Namensgleichheiten führen während der ganzen Geschichte des antiken Roms ganze Historikergenerationen in den Wahnsinn, insbesondere wenn man bedenkt, dass so manche gens sich einen Spaß daraus machte , nur einen oder zwei Vornamen zu benutzen.
Ganz schlimm die Caecilii Metelli in der späten Republik, aber auch einige andere.
Gruß
Gordian
 
Naja am Kolosseum fallen ja ohnehin das komplette Jahr irgendwelche Renovierungsarbeiten an. Habe hier schon gelesen, dass unter anderem der Holzboden wieder durch die ganze Arena gezogen werden soll. Auf dem Forum Romanum gibts mit Sicherheit auch Abreit, aber ich denke, dass die Kosten dort niedriger sein werden als beim Kolosseum. Fünf Millionen klingt in der Tat nach wenig Geld für zwei Baustellen.

Noch ne blöde Frage zum Schluss, auf die ich im Geschichtsbuch gestoßen bin. Ist Vespasian jetzt der Kaiser Titus Flavius Vespasianus von 69-79 oder der von 79-81 n.Chr?

Danke für die Antwort schon im Vorraus!
Vespasian 69-79 , Vater, vollständiger Name T.Flavius Vespasianus
Titus 79-81, Sohn, vollständiger Name T.Flavius Vespasianus
Die beiden Herren hießen also völlig gleich, was bei Vater und Sohn im Alten Rom durchaus üblich war.
Die Namensgleichheiten führen während der ganzen Geschichte des antiken Roms ganze Historikergenerationen in den Wahnsinn, insbesondere wenn man bedenkt, dass so manche gens sich einen Spaß daraus machte , nur einen oder zwei Vornamen zu benutzen.
Ganz schlimm die Caecilii Metelli in der späten Republik, aber auch einige andere.
Gruß
Gordian


Vielen Dank für deine Auskunft, hat mir sehr geholfen. Dann war also Titus an der Diaspora schuld...
 
Wenn das Kollosseum 690000 Euro pro Jahr kostet aber 30 Millionen Euro einbringt, dann sind das doch wohl nur PEANUTS, oder???
Und die Restaurierungskosten sollten leicht zu zahlen sein.
 
Als nach der Einnahme Roms ein amerikanischer Bomberpilot am Kolosseum vorbeikam, fragte er seine Begleiter sinngemäß: "War'n wir das?"
Kurz nach dem Krieg haben findige "Geschäftsleute", laut meinem Schwiegervater, einem Amerikaner das Kolosseum für 10.000 Dollar verkauft, der wollte es dann abtragen und in den USA wieder aufbauen... :D
 
Wenn das Kollosseum 690000 Euro pro Jahr kostet aber 30 Millionen Euro einbringt, dann sind das doch wohl nur PEANUTS, oder???
Und die Restaurierungskosten sollten leicht zu zahlen sein.

Das Kolosseum will jeder sehen und bringt daher auch gute Einnahmen (es lassen sich dort auch problemloms ein paar 10.000 Besucher pro Tag durchschleusen), damit werden bestimmt die KOsten für die REstaurieung von z.B. Domus Aurea finazieriert (ein paar Hundert Besucher, die wenig Geld bringen, aber die Arbeiten stören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Rest mal abgesehen - könnten wir uns evtl. wenigstens darauf einigen, dass das Ding "Kolosseum" heißt? Mit einem l. ;)
 
Zurück
Oben