ROM und RÖMISCHES für KINDER

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
Liebe Foristi,

da es zur Zeit schon einige schöne Vorschläge zur weiteren Forumsgestaltung gibt, möchte ich meinen Vorschlag auch hier unterbreiten. Hier also meine Idee:

ein Unterforum zu eröffnen zum Thema Rom und römisches für Kinder. Ich habe nämlich eben gesucht, wo ich z.B. die DVD für Kinder zur Varusschlacht unterbringen könnte, habe aber keinen geeigneten Platz gefunden, oder habe ich etwas übersehen :roll:. Und dann kam mir die Idee mit dem Unterforum zum Thema Rom und römisches für Kinder. Hier würde dann auch die Idee von Gianduja Platz finden. Das übergeordnete Forum könnte ja "Rom"><"Buntes" sein

Dies hier erst einmal als Anregung, bin gespannt auf Eure Meinung :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lizabetta,

das hört sich ja schon sehr gut an!
Ich wünsche einem neuen Unterforum unter diesem Stern jedenfalls alles Gute :nod:!

Herzliche Grüße
Mathilde
 
Hallo Lizabetta,

sehr gute Idee!
Und wenn Du das in die Hand nehmen würdest (da Du ja Kinder im entsprechenden Alter hast! :nod:)fände ich das ganz toll!
ich werde gern dann noch bei Gelegenheit frühere Erfahrungen beisteuern.

Aber da es schon so Vieles gibt, aber eben total verstreut, wäre das sehr zu begrüßen!

Zwei tolle Initiativen, die Ihr beide da gestartet habt! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Ein Forum für Kinder richte ich gerne ein. Wohl sogar als Versuch erst mal Top-Level unter Rom, also nicht als Unterforum von "Buntes". Wenn es angenommen wird, bleibt's da, wenn nicht, kann ich's immer noch unterordnen.

Als Titel schlage ich vor "Kidz@Rom - Kinder in Rom", einfach mal so aus der hohlen Hand. Besseres wird gerne genommen - es kommt etwas wenig zum Ausdruck, dass es auch nicht-Reise-Sachen umfassen soll. Und: Sind auch Fragen on-Topic, die das Reisen mit Kindern betreffen - oder ein Forum nur für Kinder?

Falls ersteres müßte man überlegen, welche Threads von woanders in das neue Forum verschoben werden sollten. Vielleicht einfach hier den Link zum Thread posten.

Das wären noch einige Sachen, die ich Euch bitten würde, zu klären. Dann: Reisenberichte von Kindern - landen die in diesem Forum? Ist eine Untergliederung durch Themen-Präfixe sinnvoll? Wenn ja: welche?

Fragen über Fragen...
 
Grüß euch alle miteinander - die Idee ist genial - besonders, wenn es auch Reiseberichte von Kids und Youngsters geben soll.

Einen Versuch ist das allemal wert!

Ich hoffe, dass da bald viele Beiträge zu lesen sind.

Claude
 
Ein Forum für Kinder richte ich gerne ein. Wohl sogar als Versuch erst mal Top-Level unter Rom, also nicht als Unterforum von "Buntes". Wenn es angenommen wird, bleibt's da, wenn nicht, kann ich's immer noch unterordnen.

Toll, als Top-Level unter Rom - ein würdiger Platz :nod:

Als Titel schlage ich vor "Kidz@Rom - Kinder in Rom", einfach mal so aus der hohlen Hand. Besseres wird gerne genommen - es kommt etwas wenig zum Ausdruck, dass es auch nicht-Reise-Sachen umfassen soll.

Also mein Vorschlag wäre Rom und Römisches für Kinder (und Jugendliche ?) als Titel, wobei Kidz@Rom fetziger klingt, aber wie Du schon sagtest, nicht alles umfasst.

Und: Sind auch Fragen on-Topic, die das Reisen mit Kindern betreffen - oder ein Forum nur für Kinder?

Meine Idee wäre ein Forum, in dem Erwachsene und Kinder Informationen zu Rom u.ä. für Kinder erhalten, und gleichzeitig auch ein Forum, in dem Kinder Reiseberichte schreiben können.

Falls ersteres müßte man überlegen, welche Threads von woanders in das neue Forum verschoben werden sollten. Vielleicht einfach hier den Link zum Thread posten.

Daran hatte ich auch schon gedacht, wie bekommt man sinnvoll alle schon vorhandenen Info´s aus dem Rom-Forum zum Thema Rom und Kinder in das neue Forum. Verlinken ist sicherlich sinnvoll, da die Berichte ja auch in die anderen Foren hineingehören.

Das wären noch einige Sachen, die ich Euch bitten würde, zu klären. Dann: Reisenberichte von Kindern - landen die in diesem Forum? Ist eine Untergliederung durch Themen-Präfixe sinnvoll? Wenn ja: welche?

Mir fallen erst einmal folgende Rubriken zum Thema ein (ähnlich wie bei den Großen ;)) Reiseberichte von Kindern, Reiseberichte zum Thema Rom mit Kindern, Medien: Bücher, Spiele, CD´s, DVD´s, Rätsel-Quiz, Römisches für Kinder anderswo

Fragen über Fragen...

Ja und es werden sicher noch mehr....:nod:

So, das war´s erst einmal, was mir dazu eingefallen ist, ich freue mich, dass die Idee so positiv aufgenommen wurde, erinnere mich an Decius Slogan: Jedes Kind ist ein V.I.P und bin gespannt wie´s weitergeht.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo,

ich bin wirklich ganz überwältigt, welche Wellen diese Idee mittlerweile geschlagen hat. Habe es mir gar nicht so kompliziert vorgestellt! Aber die Möglichkeiten sind natürlich uferlos.

Vielleicht könnte man einen Kinderreisebericht auch einfach zu den anderen stellen und mit einem kleinen Sondersmilie kennzeichnen, solange es noch nicht so viele sind. Aber ich lasse euch mal machen ;).

Ganz im Sinne von "jedes Kind ein VIP!"* - daran hatte ich übrigens
auch denken müssen, Lizabetta.

Wir werden jetzt für eine Weile verreisen, und ich bin gespannt, wie sich das neue Kidz-Forum in der Zwischenzeit entwickelt haben wird.

Alles Gute also,
Mathilde
 
Zuletzt bearbeitet:
[amazon]B0009S6R28[/amazon]
* In diesem Sinne hätte ich noch diesen Filmtip:

RHYTHM IS IT! Kinofilm der Berliner Philharmoniker von THOMAS GRUBE und ENRIQUE SNCHEZ LANSCH

Rhythm Is It! ? Wikipedia

Hat mich sehr beeindruckt und auch traurig gemacht. Aber gleichzeitig gibt es auch Hoffnung; der Weg ist nicht einfach und wenn man Kindern vorgaukelt, ohne Mühen und Konzentration ginge es im Leben voran, dann betrügt man sie tatsächlich.

Das Endprodukt war dann ja auch wundervoll, habe richtig Gänsehaut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin wirklich ganz überwältigt, welche Wellen diese Idee mittlerweile geschlagen hat. Habe es mir gar nicht so kompliziert vorgestellt! Aber die Möglichkeiten sind natürlich uferlos.

Vielleicht könnte man einen Kinderreisebericht auch einfach zu den anderen stellen und mit einem kleinen Sondersmilie kennzeichnen, solange es noch nicht so viele sind. Aber ich lasse euch mal machen ;).

Ganz im Sinne von "jedes Kind ein VIP!"* - daran hatte ich übrigens
auch denken müssen, Lizabetta.

Wir werden jetzt für eine Weile verreisen, und ich bin gespannt, wie sich das neue Kidz-Forum in der Zwischenzeit entwickelt haben wird.

Alles Gute also,
Mathilde

Hallo Mathilde,

ich bin auch gespannt wie´s weitergeht, ich wünsche Euch eine gute Reise und Bis Bald :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Also, mein Vorschlag wäre also:

Forum: Kids@Rom - Rom und Römisches für Kinder

Buch-, DVD- etc. Tipps: Weiterhin bitte unter Buchtipps eingeben. Es gibt ja bereits eine Rubrik für Kinder, die zwar Kinderbücher heißt, aber dennoch auch Platz für DVD, Spiele etc. bietet. Das ist auch technisch bedingt. Ich würde prominent im Kinderforum hierhin Kinder- und Jugendbücher (Roma Antiqua - Rom im Netz) verlinken.

als Themenpräfix mal vorerst nur
- Kinder-Reisebericht

damit wären die entsprechend hervorgehoben. Was ich nicht für praktikabel halte, ist das doppelte posten von Reiseberichten, Fragen etc. im Kinderforum und in anderen Foren parallel. Doppelposts sind aus gutem Grund nicht gern gesehen. Allerdings gäbe es auch hierfür eine Lösung: durch das Präfix kann ich bei den Reiseberichten einen Link einrichten, der auf das Kinderforum zeigt und beim Klicken nur die Kinder-Reiseberichte anzeigt. Etwa so wie hier (Hoteltipps, nur ****):
Hoteltipps und -kritiken - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Einverstanden? Weitere Anregungen? Was habe ich übersehen?
 
Hallo Sven,

der vorgeschlagene Titel:

Forum: Kids@Rom - Rom und Römisches für Kinder

gefällt mir gut, sowie die Rubrik: Kinderreiseberichte.

Auch Bücher, DVD´s etc. unter Bücher und Multimedia zu posten, finde ich passend.

Was meine Idee noch war, das jemand der im Rom-Forum nach Tipps und Vorschlägen für Reisen mit Kindern nach Rom sucht, auch in diesem "Kinder-Forum" fündig wird und dort gebündelt Informationen erhält und dort auch Fragen beantwortet bekommt.(Dazu gibt es ja schon einige Threads) Natürlich ist das mit den Doppel-Postings nicht wünschenswert, aber wenn der Schwerpunkt eines Threads "das Kind in Rom" ist, könnte dieses Thema doch auch (nur) im Kinder-Forum stehen, das war meine Idee und mein Vorschlag.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen und Ideen zum Thema: kids@rom, ich habe es zwar vorgeschlagen, würde aber gerne auch wissen, was andere im Forum dazu denken.

Auf jeden Fall, finde ich es prima, wie offen und konstruktiv in diesem Forum mit neuen Vorschlägen umgegangen wird, deshalb an dieser Stelle ein dickes Lob an den admin und die mods :nod:


Liebe Grüße
Lizabetta
 
Ich begrüße die Gestaltungsvorschläge von Lizabetta und Cellarius zu dem neuen Schwerpunkt.

Der Rubrik Kinderreiseberichte könnte man dann mit dem von Gianduja vorgeschlagenen Wettbewerb zur Prämierung der drei schönsten Reiseberichte in den nächsten drei bis sechs Monaten (hier bitte ich um eure Zeitschienenvorschläge) Rückenwind geben.

Ich darf hier noch einmal anmerken, dass Mathilde (Gianduja) mir bereits die Codes für drei Gutscheine von Amazon über je 25€ hat zukommen lassen, die als Preis zur Verfügung stehen. Eine sehr großzügige Promotionmaßnahme, wie ich finde:thumbup::nod:.

Ich würde mich freuen, wenn wir sie schnell zur Wirkung kommen lassen könnten. Dazu müssten auf der Startseite ins Auge fallende Hinweise platziert werden.

Gruß gengarde

Gruß gengarde
 
So, ich war mal tätig. Schaut Euch bitte mal an, ob das so genehm ist ;)

Was den Wettbewerb angeht, würde ich mich da momentan gerne ein Stück weit raushalten wollen. Ich sage aber schon mal Danke an Gianduja für die Gutscheine. Wie schon gesagt: Man müsste sich halt Gedanken machen, wie genau das umgesetzt werden kann. Ich sehe folgende Probleme/Fragen:

1. Laufzeit? Sowohl Dauer, als auch wann geht es los (Reisezeit - sind ja nicht immer gleich viele potenzielle Schreiber in Rom)?
2. Wie kriegt man Kinder dazu, Reiseberichte zu schreiben?
3. Wie kriegt man Kinder dazu, das Forum hier überhaupt wahrzunehmen?
4. Kann man irgendwo - ohne zu spammen - auf den Wettbewerb hinweisen? In Kinder-Communities?
5. Was kann eingereicht werden? Nur Rom-Reiseberichte, oder auch Erlebnisse in Römerparks, wie sich Kinder so das Leben im alten Rom vorstellen etc?
6. Jury: Wer bewertet? Ich weiß nicht, ob ich da kompetent bin...

Wenn das alles geklärt ist, soll es es an einem ordentlichen Hinweis auf der Startseite von Roma Antiqua und des Forums nicht fehlen :)
 
Ach ja: Sollte sich da eine Art "Arbeitsgruppe" bilden wollen, dann kann ich ein entsprechendes Unterforum einrichten, das nur für die Arbeitsgruppe (und dann später mal nur für die Jury) sichtbar ist. Bei Bedarf bitte melden.
 
2. Wie kriegt man Kinder dazu, Reiseberichte zu schreiben?
3. Wie kriegt man Kinder dazu, das Forum hier überhaupt wahrzunehmen?
4. Kann man irgendwo - ohne zu spammen - auf den Wettbewerb hinweisen? In Kinder-Communities?
Vorab: Ich bitte, meinen Kommentar hierzu durchaus auch im Lichte des hier als in gewissem Maße selbstkritsch bzw. selbstironisch gemeinten Liedzitats :~ am Schluss zu sehen und einzuordnen. :nod: ;)

Also: Es wird wohl niemanden hier verwundern, wenn ich - als jemand, der seit seinem 15. Lebensjahr verbandliche Kinder- und Jugendarbeit (Pfadfinder u. Malteser) betrieben und im Gegensatz dazu der sog. "offenen" Jugendarbeit stets skeptisch gegenüber gestanden hat und in dieser Skepsis durch eigene Erfahrungen auch immer wieder bestätigt wurde bzw. immer noch wird :nod: :? :uhoh: - sage: Ich für meinen Teil sehe eine solche "offensive" Anwerbung von Kiddies für unser Forum nicht unkritisch bzw. nicht ganz ohne Bedenken. Natürlich will ich nicht a priori in Abrede stellen, dass sie auch Lesenswertes dazu beitragen könnten, und/oder dass unser Forum hier z.T. "pädagogisch wertvolle" Arbeit leisten könnte. Aber ich habe eben leider auch schon viel zu oft erlebt, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz dieser Klientel, wenn man mit ihr in einer derart "offenen" Form etwas aufziehen möchte, die dergestalt gebotene Plattform bzw. die gebotenen Möglichkeiten zu grobem Unfug aller Art nutzt x( ... und darum, wie gesagt, stehe ich persönlich der Sache mit gewissen Bedenken gegenüber, die ich an dieser Stelle doch einmal kundtun möchte. :|

Al Stewart schrieb:
Oh, Cassandra, what did you know,
You, who’d bring bad news wherever you go?
You had the gift to see the future
From Apollo – so it's said;
And he made no one believe you
When you would not share his bed ...
Oh, Cassandra, what did you see,
As you walked the lonely road of your certainty,
Gazing at the ruined city
That your warnings could not save?
Oh, Cassandra, so still and so grave ... Cassandra ...
Flötensolo
smilie_musik_050.gif
 
So, ich war mal tätig. Schaut Euch bitte mal an, ob das so genehm ist ;)

Was den Wettbewerb angeht, würde ich mich da momentan gerne ein Stück weit raushalten wollen. Ich sage aber schon mal Danke an Gianduja für die Gutscheine. Wie schon gesagt: Man müsste sich halt Gedanken machen, wie genau das umgesetzt werden kann. Ich sehe folgende Probleme/Fragen:

1. Laufzeit? Sowohl Dauer, als auch wann geht es los (Reisezeit - sind ja nicht immer gleich viele potenzielle Schreiber in Rom)?
2. Wie kriegt man Kinder dazu, Reiseberichte zu schreiben?
3. Wie kriegt man Kinder dazu, das Forum hier überhaupt wahrzunehmen?
4. Kann man irgendwo - ohne zu spammen - auf den Wettbewerb hinweisen? In Kinder-Communities?
5. Was kann eingereicht werden? Nur Rom-Reiseberichte, oder auch Erlebnisse in Römerparks, wie sich Kinder so das Leben im alten Rom vorstellen etc?
6. Jury: Wer bewertet? Ich weiß nicht, ob ich da kompetent bin...

Wenn das alles geklärt ist, soll es es an einem ordentlichen Hinweis auf der Startseite von Roma Antiqua und des Forums nicht fehlen :)

Lieber Cellarius, liebes Forum!

Deine, bzw. eure bisherigen Aktivitäten in Sachen Kinder-Rom-Unterforum sind wirklich beeindruckend! Aber auch sehr kompliziert.
Ich war damals ja einfach nur von der Beobachtung ausgegangen, daß sich viele Eltern, bzw. Alleinerziehende mit Kindern an dieses Forum um Rat gewandt hatten. Darum auch die Idee, Gutscheine zu offerieren:
Als A n r e i z an die Kinder, es einfach mal zu versuchen und ihre eigene Meinung kundzutun. (Ehrlich gesagt, hatte ich an einen Wettbewerb gar nicht gedacht).
Einmischen wollte ich mich eigentlich ja nicht, aber wäre es in der Startphase nicht besser, einfach nur Gutscheine an die ersten drei mutigen Berichtschreiber zu verteilen?

Entschuldigt, daß ich mich jetzt erst dazu melde, aber ich nutze gerade einen kleinen Abstecher in die Zivilisation dazu, kurz im Internet zu surfen.

Mit den besten Grüßen,
Mathilde
 
So, ich war mal tätig. Schaut Euch bitte mal an, ob das so genehm ist ;)

Was den Wettbewerb angeht, würde ich mich da momentan gerne ein Stück weit raushalten wollen. Ich sage aber schon mal Danke an Gianduja für die Gutscheine. Wie schon gesagt: Man müsste sich halt Gedanken machen, wie genau das umgesetzt werden kann. Ich sehe folgende Probleme/Fragen:

1. Laufzeit? Sowohl Dauer, als auch wann geht es los (Reisezeit - sind ja nicht immer gleich viele potenzielle Schreiber in Rom)?
2. Wie kriegt man Kinder dazu, Reiseberichte zu schreiben?
3. Wie kriegt man Kinder dazu, das Forum hier überhaupt wahrzunehmen?
4. Kann man irgendwo - ohne zu spammen - auf den Wettbewerb hinweisen? In Kinder-Communities?
5. Was kann eingereicht werden? Nur Rom-Reiseberichte, oder auch Erlebnisse in Römerparks, wie sich Kinder so das Leben im alten Rom vorstellen etc?
6. Jury: Wer bewertet? Ich weiß nicht, ob ich da kompetent bin...

Wenn das alles geklärt ist, soll es es an einem ordentlichen Hinweis auf der Startseite von Roma Antiqua und des Forums nicht fehlen :)

Lieber Cellarius, liebes Forum!

Deine, bzw. eure bisherigen Aktivitäten in Sachen Kinder-Rom-Unterforum sind wirklich beeindruckend! Aber auch sehr kompliziert.
Ich war damals ja einfach nur von der Beobachtung ausgegangen, daß sich viele Eltern, bzw. Alleinerziehende mit Kindern an dieses Forum um Rat gewandt hatten. Darum auch die Idee, Gutscheine zu offerieren:
Als A n r e i z an die Kinder, es einfach mal zu versuchen und ihre eigene Meinung kundzutun. (Ehrlich gesagt, hatte ich an einen Wettbewerb gar nicht gedacht).
Einmischen wollte ich mich eigentlich ja nicht, aber wäre es in der Startphase nicht besser, einfach nur Gutscheine an die ersten drei mutigen Berichtschreiber zu verteilen?

Entschuldigt, daß ich mich jetzt erst dazu melde, aber ich nutze gerade einen kleinen Abstecher in die Zivilisation dazu, kurz im Internet zu surfen.

Mit den besten Grüßen,
Mathilde

Das finde ich eine sehr gute Idee! :thumbup:
Ich denke auch, dass es gut ist, Anreize zu schaffen, damit sich überhaupt jemand traut!

Liebe Grüße

Angela
 
gianduja schrieb:
Als A n r e i z an die Kinder, es einfach mal zu versuchen und ihre eigene Meinung kundzutun. (Ehrlich gesagt, hatte ich an einen Wettbewerb gar nicht gedacht).
Einmischen wollte ich mich eigentlich ja nicht, aber wäre es in der Startphase nicht besser, einfach nur Gutscheine an die ersten drei mutigen Berichtschreiber zu verteilen?
Liebe Mathilde,

wir sollten das unbedingt in diesem Sinne handhaben. Wir brauchen tatsächlich ein niederschwelliges Angebot. Du hast vollkommen recht und bist auch noch die Spenderin. Das sollte ohne weitere Diskussion reichen:). Ich würde vorschlagen, dann allerdings nur Berichte aus der Stadt Rom zuzulassen.

Allerdings müssen wir trotzdem noch eine Lösung dafür haben, dass Kinder sich tatsächlich einbringen und von der durch dich ermöglichten Vergoldung ihrer Mühen Kenntnis erhalten.

Sicher können wir in unseren privaten Kreisen die Werbetrommel rühren. Doch, reicht das? Kinder-Webseiten anschreiben wäre eine Möglichkeit. Dafür müssten wir dann mal sammeln, welche in Frage kommen könnten.


Und Sven würde ich bitten zu schauen, wie man auf der Homeseite unseres Forums Werbung machen kann.

Gruß von gengarde
 
Zurück
Oben