Tickets für den öffentlichen Nahverkehr

rachendrachen

Civis Romanus
Guten Abend wir fahren über Ostern zum dritten mal nach Rom. Nun wollten wir auf Karsamstag zum castel gandolfo. Was scheinbar nicht so einfach ist, denn mit dem Zug um 09:00 uhr können wir leider nicht fahren, da wir noch Karten für die Papstmesse abholen gehen müssen. (Ab 9 uhr)
Habe jetzt nach längerem suchen gefunden das man mit der Metro bis Anginina fahren kann und dann mit einem Cotralbus zum Castel gandolfo.
Nur welche Tickets benötige ich da? Gibt es ein Tagessticket oder welches der vielen Varianten zählt dort? Bin vor lauter Tickets ganz verwirrt.
Wir möchten nämlich dann auf dem Rückweg den Zug FR 4 benutzen.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
 
Castel Gandolfo liegt in der Zone B; d.h. es gilt dafür keines der normalen Tickets der ATAC (nur Zone A).

Je nachdem, wie lange eure Reise insgesamt dauert, wie ihr den Flughafentransfer zu absolvieren gedenkt und von wo nach wo der gehen soll (FCO oder CIA? welche Adresse in Rom?), könntet ihr euch die CIRS kaufen: Damit wäre auch Castel Gandolfo abgedeckt. Cotral-Bus und Zug gleichermaßen; denn die CIRS ist ein Verbundfahrschein.

Vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Ansonsten müsstet ihr CoTral-Bus und Zug extra zahlen. Ohne jetzt geschaut zu haben, vermute ich, dass das weniger als 3,- € pro Verkehrsmittel wären. Allerdings Achtung: Zu diesem Zweck dürft ihr die CoTral-Tickets nicht erst beim Fahrer erwerben - denn dann kosten sie den Einheitspreis von 7,- €.
 
Samstags ist das nicht so ganz einfach, mit dem Zug - der FL4 - nach Castel Gandolfo zu kommen. Es fahren zwischen 9:00 und 12:21 Uhr keine Züge.
Bei der Cotral-Verbindung ist allerdings zu beachten, dass der Bus an der Via Appia Nuova hält und man dann noch ein relativ steiles Wegstück bis zur Sommerresidenz zurücklegen muss. Der Bus hält ungefähr hier: Google Maps und diesen Weg muss man dann noch zurücklegen (ca. 1km): Google Maps

Der Zug zurück fährt nachmittags immer stündlich um xx:51 am Bahnhof Castel Gandolfo ab und benötigt bis Termini ca. 45 Minuten.
Da ihr noch zum Petersdom wollt und gegen 19 Uhr spätestens dort sein müsst, müsstet ihr den Zug um 16:51 nehmen, der um 17:51 käme schon zu spät an Termini an.

Da ihr erst gegen 11 Uhr mit dem Cotral-Bus ab Anagnina fahren könnt und dieser ca. um 11:30 Uhr an obiger Haltestelle ankommt, wäret ihr ungefähr gegen 12:00 Uhr in Castel Gandolfo.
Da bleibt dann die Frage, ob euch die Zeit dann noch ausreicht. PLant ihr irgendwelche Besichtigungen, die ggf. vorab zu buchen wären (bspw. die Gärten)?
Müsst ihr eben wissen, ob euch das nicht zu stressig wird.

Die Fahrt mit dem Cotral-Bus kostet 1,30€ pro Person und Strecke und die Zugfahrt mit der FL4 2,10€ pro Person und Strecke.
Also nur für den Ausflug nach Castel Gandolfo lohnt die CIRS nicht unbedingt, wenn ihr nicht auch den Flughafentransfer bei der An- und Abreise mit der CIRS und der FL1 machen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich: Allein dafür lohnt sich die CIRS nicht. Darum ja, wie oben erklärt, meine Frage an den TO nach Reisedaten, Flughafen und Adresse des Quartiers.
 
Die Frage nach euren Reisedaten stellt sich auch noch unter anderem Aspekt: Gibt es denn für euren CG-Ausflug keinen anderen möglichen Tag als den Karsamstag? Oder anders herum gefragt: Könntet ihr nicht die Einlasskarten schon einen oder zwei Tage früher abholen?
 
Da ihr erst gegen 11 Uhr mit dem Cotral-Bus ab Anagnina fahren könnt und dieser ca. um 11:30 Uhr an obiger Haltestelle ankommt, wäret ihr ungefähr gegen 12:00 Uhr in Castel Gandolfo.
Da bleibt dann die Frage, ob euch die Zeit dann noch ausreicht. Plant ihr irgendwelche Besichtigungen, die ggf. vorab zu buchen wären (bspw. die Gärten)?
Müsst ihr eben wissen, ob euch das nicht zu stressig wird.
Vom Stress mal abgesehen: Auch wenn es nicht - auch - um die Gärten ginge, würde ich an eurer Stelle ganz bestimmt vorbuchen. Denn zwar haben Einzelbesucher die Möglichkeit, für (nur) den Besuch des Papstpalastes ad hoc am Eingang Karten zu kaufen - aber natürlich nur, so lange noch welche verfügbar sind. Okay, momentan ist noch alles disponibile ;) (9.00-16.00 h zur jeweils vollen Stunde); und ich glaube auch, dass sich der Andrang auf diese Führungen in Grenzen halten dürfte. Trotzdem jedoch: Was wäre, wenn ihr diesen ganzen doch einigermaßen beschwerlichen Weg zurückgelegt hättet, nur um dann feststellen zu müssen: 13.00 h ist ausgebucht?!?

---------- Beitrag ergänzt um 07:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:30 ----------

Vielen Dank für Eure Tipps.
Bitte schön, gerne. :D


Wo bekomme ich denn die Tickets für den Cotralbus bzw die FL4?
Letztere an allen Regionalbahnstationen (d.h. u.a. natürlich auch an Termini).

CoTral-Tickets ... das ist etwas schwierig. Es gibt, glaube ich, welche zu kaufen an FCO (und schon wieder kommt die Frage ins Spiel, wo ihr landet); es gibt sie auch am CoTral-Capolinea an Cornelia; ferner an der Metrostation Ponte Mammolo. Weitere Verkaufsstellen werde ich mal zu finden versuchen auf der CoTral-Website. Aber auch dafür wäre es einfacher, wenn wir wüssten, wo in Rom ihr logiert ... d.h. ob es da nicht eine Möglichkeit zum Kartenkauf gäbe nicht allzu weit weg von eurem Quartier.
 
Es wird die Tickets für den Cotral-Bus auch an der Metrostation Anagnina irgendwo geben. Einfach dort mal umsehen nach einer Bar oder einem Kiosk. Das Ticket wäre für den Tarif TT.2.
 
Guten Tag wir landen in FCO und haben das b&b Sun Peters courner in direkter Nähe des Vatikan gebucht. Eine Führung bzw Fahrt durch die Gärten haben wir für 12:30 uhr gebucht.
 
Guten Tag wir landen in FCO und haben das b&b Sun Peters courner in direkter Nähe des Vatikan gebucht. Eine Führung bzw Fahrt durch die Gärten haben wir für 12:30 uhr gebucht.
Dann seid Ihr offenbar doch länger in Rom als lediglich direkt über Ostern. Denn die Bustour durch die Gärten wird vom 13. bis zum 18. April vom Ticketshop der Vatikanischen Museen nicht angeboten.

Gruß
tacitus
 
Dann seid Ihr offenbar doch länger in Rom als lediglich direkt über Ostern. Denn die Bustour durch die Gärten wird vom 13. bis zum 18. April vom Ticketshop der Vatikanischen Museen nicht angeboten.
Ich vermute, Du erliegst hier einem Missverständnis. Sie wollen ja am Ostersamstag nach Castel Gandolfo und die dortigen Park-/Gartenanlagen mit dem Elektrobus besichtigen.

Trotzdem wäre es hilfreich, wenn wir nun auch noch die genaue Aufenthaltsdauer (von <Datum> bis <Datum>) erführen. Bei der Lage der Unterkunft (B&B San Peter's Corner) wäre auch ein Flughafentransfer mit der Regionalbahn möglich unter Verwendung der CIRS.
Dann bräuchten sie auch die Ticketverkaufsstellen der Cotral nicht mehr suchen.
 
Dann seid Ihr offenbar doch länger in Rom als lediglich direkt über Ostern. Denn die Bustour durch die Gärten wird vom 13. bis zum 18. April vom Ticketshop der Vatikanischen Museen nicht angeboten.
Ich vermute, Du erliegst hier einem Missverständnis. Sie wollen ja am Ostersamstag nach Castel Gandolfo und die dortigen Park-/Gartenanlagen mit dem Elektrobus besichtigen.
:idea: ;)
 
Wir fliegen von 14.04-17.04 nach Rom also wirklich nur über Ostern. Ja die Fahrt mit dem Elekrobus ist geplant, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
 
Wir fliegen von 14.04-17.04 nach Rom also wirklich nur über Ostern.
Sofern ihr noch keinen Flughafentransfer gebucht habt, könntet ihr bei Ankunft an FCO am Flughafenbahnhof/Trenitalia-Ticketschalter tatsächlich je eine CIRS pro Person kaufen und nach Aktivierung/abstempeln dieser mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere fahren, dort in die FL3 umsteigen und mit der bis Stazione San Pietro fahren. Von dort wäre es ein kurzer Fußmarsch bis zum B&B oder ihr fahrt mit dem Bus 64 (Fahrtrichtung Termini) bis zur Haltestelle Cavalleggeri/Fornaci direkt neben dem B&B.

Am 17.04. (Abreisetag) dann das Ganze umgekehrt, dieser Flughafentransfer geht ebenfalls komplett noch auf die CIRS.

Nochmal der CIRS-Thread verlinkt: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ?PNV-Flughafentransfer u. Ausfl?ge ins Umland

Mit der CIRS braucht ihr dann - wie bereits gesagt - auch keine (extra) Tickets mehr für den Cotral-Bus und die FL4 von/nach Castel Gandolfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dieser Lage eures Quartiers (übrigens auch schön für eure Tripps in die Stadt :nod: :thumbup:) sage auch ich: Mit dem Regionalbahntransfer und der CIRS seid ihr gut bedient.

Mal kurz gegengerechnet: Die einzelne Zugfahrt würde euch 8,- € kosten, also 16,- € insgesamt; da betrüge die Differenz auf die CIRS noch 18,50 €. Ein 72-Std.-Ticket kostet 18,- € ... und dann kämen noch die Fahrkosten für den CG-Ausflug hinzu.

18,- sind der Gegenwert von 12 BIT; also evtl. ließen sich da noch ein paar wenige Kröten einsparen. Aber nichts, was ins Gewicht fiele ... Fazit darum, s. oben: Mit der CIRS seid ihr gut bedient - und weit einfacher als mit jeder anderen Fahrschein-Option.
 
(...) mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere fahren, dort in die FL3 umsteigen und mit der bis Stazione San Pietro fahren.
Am Flughafenbahnhof FCO gilt weiterhin als bewährter und ganz einfacher Merksatz: Die FL1 ist jeder Zug, der nicht Termini im Schilde führt.

Hingegen hat die FL1 dort kein ihr fest zugewiesenes Gleis.

Anders die FL3 an Stz. Trastevere: Abfahrt an Bahnsteig 6 (das ist der ganz hintere).




Am 17.04. (Abreisetag) dann das Ganze umgekehrt, dieser Flughafentransfer geht ebenfalls komplett noch auf die CIRS.
Auch die FL1 zum Flughafen hat an Stz. Trastevere ihren fixen Bahnsteig - nämlich 5.

Das steht aber auch groß und unübersehbar ausgeschildert im Verbindungstunnel unter den Gleisen.
 
In der U-Bahn Station Ananigna beim Aufgang zum Bussteig sind Verkaufsstände für die Tickets. Da kommt man praktisch nicht dran vorbei. Solltet ihr wieder erwarten doch wieder mit dem Bus retour fahren kauft ihr die Rückfahrkarten am besten auch gleich dort. Diese zu bekommen ist an der Strecke meist schwierig wegen der begrenzten Öffnung der Verkaufsstellen.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben