Übernahme von Texten in einen Reiseführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade mal bei Amazon in den Mädels-Reiseführer für London reingeschaut, da passt vom Aufbau m.M.n. auch kein komplett übernommener Reisebericht rein.
Ja, genau das hatte ich mir ja auch schon vorgestellt.


Der Aufbau ist pro Kapitel, das sich meist auf einen Stadtteil bezieht, meist so: Einleitender Beschreibungstext, dann folgen die Kategorien Sehenswürdigkeiten, Kultur, Shopping, Essen & Trinken usw.
Fotos werden wohl im gesamten Reiseführer üblicherweise nicht abgedruckt, nur Zeichnungen/Illustrationen. Alles auf rund 200 Seiten.
Und nur umso mehr stehe ich der Sache absolut unbesorgt gegenüber. :thumbup:




Ragazzi, das ging ja schnell hier!
Certo, la velocità è un nostro marchio di qualità! ;)
 
Caratteri

Zunächst einmal ciao und willkommen im Forum! :nod:

Interessante Initiative, die ihr da habt ... mi pare. ;)

Danke auch für die netten complimenti bzgl. unserer Kompetenz. :nod:

Was die Fragen von Kopieren und Rechten betrifft, sendest du am besten mal eine PN an unseren Administrator @cellarius. Natürlich wäre ein jeweils "sauberes" Zitat dasjenige, welches in einer Fußnote auf das ganz konkrete Posting verwiese. Wobei allerdings genau dies zum einen einigermaßen aufwendig ist (da Internet-Texte auch mal wieder verschwinden können, fügt man zur URL auch noch das Datum des Abrufs hinzu); zum anderen du vielleicht auch nicht komplette Berichts-Teile verwenden, sondern hier und da einfach eine Zusammenfassung des Wesentlichen geben möchtest. Natürlich könntest du auf den jeweiligen Bericht insgesamt verweisen; Beispiel: Römisches Kaleidoskop. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen: M.E. wäre eine Nachfrage per PN an Sven (= @cellarius) hier am besten.

Ganz anderer Tipp aber am Rande - wenn ich dich nämlich hier tippen sehe mit den Umlauten "ae", "oe", "ue": Das kann man einfacher haben. :idea:
I caratteri tedeschi ä, ö, ü e ß - come scriverli con la tastiera italiana?

Vielen lieben Dank, ja ich benutze sie auch aber wenn es schnell geht und privat ist, bin ich zu faul:)) ich muss mich jetzt erstmal hier hinein arbeiten, wie dieses Forum funktioniert..
 
In erster Linie funktioniert es rapidamente, wie du ja schon gesehen hast :proud: 8) ... also du wirst dich ebenso rasch 'reinfinden, keine Sorge. ;)
 
Vielleicht eine kleine Warnung vorab, wirklich aktuelle Informationen findest Du nur direkt im Forum, gerade in Bezug auf Öffnungszeiten, Links zu den Sehenswürdigkeiten, Eintrittspreise usw.
Die Reiseinformationen im Blog-Bereich dieser Website können ggf. nicht mehr ganz so aktuell sein.
Informationen zu Restaurants aus unserer Datenbank sind jeweils i.d.R. mit einer Bewertung eines Forennutzers verlinkt, da wäre auf die Aktualität zu achten, da durchaus auch noch Restaurants in der Datenbank vorhanden sind, die so nicht mehr existieren.
 
Abbiate pazienza, denn ich bin auch technisch total unversiert und ungedulgig :x aber erstmal vielen lieben Dank..ich werd mich mal durchsuchen hier an Infos aber ich bekomme auch Tipps von unseren Mitgliedern, nur - eben die ganzen technischen Daten auf einen Schlag zusammen zu finden, ist leider die groesste Arbeit, und das fuer hunderte von Adressen, von wegen Kreativitaet:);)
 
Verwende am besten die Forensuche oben rechts beim Fernglas. Die ist etwas komfortabler als diejenige aus der Forensoftware.
 
So, nachdem es hier im Forum einen Thread gibt, antworte ich auch gleich hier - eine Antwort, die auch mehrere Beiträge des Threads direkt oder indirekt aufgreift, ohne, dass ich jetzt die passenden Zitate eingebaut hätte.

Prinzipiell dürfen Texte nicht als ganzes ohne ausdrückliche Zustimmung des Urhebers verwendet werden. Es ist also keineswegs so, dass der Autor des Textes einer Verwendung in irgendeiner Form ausdrücklich widersprechen müsste, sondern das Gegenteil ist der Fall: Derjenige, der den Text verwenden will, muss in jedem Einzelfall die Genehmigung einholen. Ausnahmen sind kleinere Textausschnitte, Stichwort Zitatrecht. Das gilt dann, wenn ein Text die nötige Schöpfungshöhe erreicht, um vom Urheberrecht gedeckt zu sein. Für "Allteigsbeiträge" hier dürfte das eher nicht der Fall sein, für viele ausführliche Reiseberichte dagegen vermutlich schon.

Daraus ergibt sich auch, dass ich nur für Texte sprechen kann, die ich auch selbst geschrieben habe - also die Artikel unter Roma Antiqua, sowie meine Beiträge hier im Rom-Forum. Ich kann für niemanden sonst sprechen, und ich kann für Dritte nicht Genehmigungen zur Verwendung aussprechen. Wer hier postet, räumt mir das zeitlich unbegrenzte Recht ein, diese Texte auf dieser Seite im Internet zu veröffentlichen - mehr nicht. Keinesfalls kann ich für Nutzer des Forums Rechte an einen Verlag abtreten, die ich selbst gar nicht habe (und das Recht zum Nachdruck hier veröffentlichter Texte habe ich nicht.)

Für meine Texte gilt: Ich möchte gefragt werden, und zwar im konkreten Einzelfall. Eine Quellenangabe versteht sich ohnehin von selbst. Ich werde sicher nicht pauschal der Übernahme von ganzen Texten für einen kommerziell verlegten Reiseführer zustimmen, jedenfalls nicht ohne angemessene Honorierung. Der Verlag publiziert einen solchen Reiseführer nicht für Gotteslohn, sondern um Geld damit zu verdienen; mit der Autorin wird ebenfalls ein Honorar vereinbart sein - wenn nicht, ist das ihr Privatvergnügen. Bei der Übernahme von "technischen" Infos bin ich entspannter - die sind im Internet ohnehin frei verfügbar. Allerdings natürlich ohne Gewähr, ob da auch alles topaktuell ist. Für einen gedruckten Reiseführer würde ich da ehrlich gesagt erwarten, dass der Autor das an maßgeblicher Stelle prüft.

Ich schließe nicht aus, dass ich der Übernahme eines Textes oder eines Textabschnittes zustimmen würde, wenn ich konkret gefragt würde und deutlich mehr über das Projekt wüsste, als hier preisgegeben wird (immerhin erfahre ich hier, anders in der E-Mail an mich, zumindest den Nachnamen der angehenden Autorin). Ich habe aber schon genug Text von mir zwischen zwei Buchdeckeln gesehen, um nicht andere mit meinen Texten Geld verdienen lassen zu müssen. Allein, dass hier erst einmal geraten werden muss, was genau das eigentlich für ein Projekt ist, macht mir die Sache dubios; stattdessen der Hinweis auf den Verein, der zwar sicher löblich ist, mit dem kommerziellen Buchprojekt der Autorin aber doch nichts zu tun haben scheint.

Dass man sich beim Erstellen der eigenen Texte Informationen aus verschiedenen Quellen "aneignet" und diese verwertet, ist klar. Das ist aber nicht die Übernahme von ganzen Texten, die hier pauschal angefragt wurde.

Wichtig: Ich habe zwar schon selbst den einen oder anderen Buchvertrag unterschrieben, bin aber kein Anwalt - das hier ist also meine nicht unbedingt besonders maßgebliche Sicht der rechtlichen Dinge.
 
Sehr schön, dann haben wir es ja jetzt schwarz auf eierschalenfarben: Roma locuta ... :] :thumbup:
 
[mod=cellarius]Thread in passendes Forum verschoben und Titel dem Anliegen und dem Inhalt angepasst.[/mod]
 
TExte

Bin ich hier richtig beim Antworten?

Hallo lieber Cellarus,
ich dachte eigentlich dir (bist du der Sven?) privat geschrieben zu haben, das ist dann wohl untergegangen. Meine Frage hast du hiermit voll beantwortet. Gut, dass ich seit 20 Jahren in Rom lebe und doch noch ein paar Ideen habe:))))und deine Antwort war auch klar aber meine Frage war wirklich sehr spontan. Ich weiss nur, dass die Uebernahme von Texten mit Quellenhinweisen in Buechern ueblich ist. Ich wuerde dem sofort zustimmen, wenn jemand meine Texte aus den Zeitschriften oder meiner Webseite kopieren wuerde.....Der Verein hat nix damit zu tun aber ich dachte, es sei interessant...da lag ich dann wohl auch wieder falsch:-(((
Vielen Dank und schoenes Wochenende!
 
Natürlich ist die Sache mit dem Verein interessant - hat aber mit Deinem Reiseführer und der Übernahme von Texten doch nichts zu tun. Und nein, wenn Du ganze Texte oder substanzielle Teile davon übernehmen willst, reicht es nicht, wenn Du die Quelle angibst. Du brauchst die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers.
 
Das jedoch nur ganz nebenher - hingegen worum es hier wesentlich geht, das sind unsere Nutzungsbedingungen (die selbstverständlich jeder von uns akzeptiert hat, auch @dentaria):
Durch die Zustimmung zu diesen Regeln und die Nutzung des Forums gestatten Sie dem Betreiber, die von Ihnen verfassten Beiträge, eingestellten Anhänge und in der Galerie veröffentlichten Fotografien zeitlich unbegrenzt und honorarfrei im Internet zu veröffentlichen.
Darum m.E. ganz klar: Die TO möge sich bitte mit Sven als dem Verfügungsberechtigten einigen über die Publikations-Bedingungen - und fertig.

Sorry, Gaukler, aber die Nutzungsrechte des Forums würden sich nicht auf eine gedruckte Veröffentlichung (und so etwas ist ein Buch nun einmal) erstrecken. Selbst Sven würde da nochmals eine extra Erlaubnis dazu brauchen, da er in den Nutzungsbedingungen nur eine Veröffentlichung im Internet nennt. (Da gab es man einen Rechtsstreit zwischen einem Fotografen und einem Kunden der Bewerbungsfotos machen lies. Eines dieser Fotos hat der Kunde im Internet veröffentlicht - und das Gericht hat entschieden, dass das nicht von der Nutzung als Bewerbungsfoto abgedeckt ist.)
Inwieweit Beiträge hier eine ausreichende Schöpfungshöhe haben lasse ich einmal aussen vor, denke aber das dies von einigen Beiträgen durchaus erreicht wird. Bei Fotos gelten sowieso noch weiter gehende Einschränkungen, da bedarf es AFAIK keiner wirklichen Schöpfungshöhe.

Positiv ist auf jeden Fall, dass die TO nachfrägt und nicht einfach klaut. Am einfachsten wäre es für die TO wohl sich a. die für Sie interessanten Beiträge heraus zu suchen und dann den jeweiligen Verfasser anzuschreiben. Dieser wird dann schon entscheiden ob er/sie die Genehmigung erteilt und unter welchen Umständen er/sie erteilt (ein Verlag und auch die Buchautorin wollen Geld verdienen, inwieweit jemand der mehr als nur zitiert wird daran profitieren will muss jeder selber entscheiden).
Und das ein Reisebuchautor vom anderen abschreibt stimmt zwar, aber das sorgt nur dafür das Fehlinformationen nie ausgemerzt werden. Klar, denn die Recherche ist entweder aufwendig (jeden genannten Ort besuchen) oder teuer (Leute für diese Arbeit bezahlen bzw. u.U. Geld für Genehmigungen von Texten Dritter zahlen).

Atschuess

Andreas
 
Um das noch kurz zu klären:
Hallo lieber Cellarus,
ich dachte eigentlich dir (bist du der Sven?) privat geschrieben zu haben, das ist dann wohl untergegangen.
Ja, Sven Keller ist cellarius, der Administrator und Betreiber dieser Website und des Forums. Er hat sich dafür entschieden, hier im Forum zu antworten, weil es ja mehrere Leute interessiert und betrifft.
 
Und genau darum war diese Form der Antwort ja auch angemessen.

M.a.W.: Nein, Sven hat ganz sicher nicht "übersehen", dass die Anfrage per PN kam (wie nämlich der TO nahegelegt, nicht zuletzt von mir); aber in diesem speziellen Falle war eine "öffentliche" Antwort durchaus sinnvoll.
 
Ich wuerde dem sofort zustimmen, wenn jemand meine Texte aus den Zeitschriften oder meiner Webseite kopieren wuerde

Guck mal, da hast Du es ja direkt geschrieben - "Du" würdest zustimmen, also willst Du direkt gefragt werden, um Dich dann entscheiden zu können...

Ich möchte meine Texte (die hier nicht so zahlreich sind) nirgendwo veröffentlicht sehen. Das gilt übrigens für alle Foren, in denen ich schreibe...

C
 
Vielleicht wäre es auch von Anfang an hilfreich gewesen, wenn die Userin ihre Frage nicht so allgemein gestellt hätte, sondern mal auf ein konkretes Beispiel, welches sie gerne übernehmen würde, hingewiesen hätte.

Dann hätte man überhaupt mal gewusst an welcher Art Infos sie interessiert ist.

Nichts desto trotz bleiben natürlich alle geäußerten Bedenken von Sven bestehen.

Wobei, und die Frage treibt mich schon seit gestern um:
Was wissen wir hier im Forum, was jemand der seit 20 Jahren in der Stadt lebt nicht weiß.
 
Wobei, und die Frage treibt mich schon seit gestern um:
Was wissen wir hier im Forum, was jemand der seit 20 Jahren in der Stadt lebt nicht weiß.

Zum Beispiel geht jemand der, egal wie lange er/sie in einer Stadt lebt, dort eher selten in ein Hotel um dort zu übernachten.
Anderes Beispiel gefällig? Es soll z.B. tatsächlich Kölner geben die noch nie auf dem Dom oder in der Domschatzkammer waren. Und wenn man nicht gerade sehr interessiert an Museen ist, warum sollte man diese besichtigt haben? Sicherlich kann man das auch auf Rom übertragen.

Hier im Forum kommt alles zusammen - die Leute die immer wieder in ein (und dasselbe) Hotel fahren, viele Besucher der Stadt, welche also auch viele verschiedene Hotels gesehen haben, Leute die an den verschiedensten Museen interessiert sind, ...
Und nicht zu vergessen die schier unendliche Anzahl an Fotos, die die verschiedensten Ansichten der Stadt zeigen.
Also als Quelle für einen Reiseführer sehr geeignet - wie ja auch schon mindestens ein Textdiebstahl gezeigt hat.

Atschuess

Andreas
 
Da hast du nun auch wieder recht. :nod:

Ein Touri sieht die Stadt sicherlich anders wie ein Einheimischer und als dies darf man jemanden der 20 Jahre dort lebt sicherlich bezeichnen :nod:
 
Bin ich hier richtig beim Antworten?

Hallo lieber Cellarus,
ich dachte eigentlich dir (bist du der Sven?) privat geschrieben zu haben, das ist dann wohl untergegangen.
Ja, der bin ich. Ich habe weder die Mail, noch die PN übersehen. Nach zwei Tagen Antwortzeit hast Du selbst diesen Thread im öffentlichen Bereich eröffnet, und deshalb habe ich auf die damit öffentlich gestellte Frage auch öffentlich geantwortet.

Ich wuerde dem sofort zustimmen, wenn jemand meine Texte aus den Zeitschriften oder meiner Webseite kopieren wuerde
Das ehrt Dich. Ich stehe da eher auf dem egoistischen Standpunkt, dass nicht jedermann oder jedefrau einfach so meine Arbeit übernehmen darf. Du kannst ja mal Deinen Verlag fragen, wie er das mit den Texten aus Deinen Reiseführern halten wird. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die begeistert sein werden, sollte ich nach Veröffentlichung auf die Idee kommen, die einfach so (natürlich mit Quellenangabe) hier zu verwerten. Und Deine Genehmigung wird mir da leider genau gar nichts bringen...
 
Danke Sven, du regelst das im gleichen, vernünftigen Sinn, wie ich es bei Fotos gewohnt bin :thumbup:.

Ich kenne User in anderen Foren, die grundsätzlich für ihre Genehmigung ein Scherflein fordern. Mir ist das für die paar Kröten zu viel Aufwand. Im Grundsatz stimme ich jenen Usern aber zu. Wenn jemand mit fremdem, geistigem Eigentum Geld verdient, soll er dafür zahlen. Inzwischen ist es für einige Verlage Usus sich aus dem Internet zu bedienen. Das ist wesentlich billiger als einen Profi zu beauftragen.

Ich sehe noch einen weiteren Aspekt. Wenn man, wie einige unserer Regulars, intensiv recherchiert und in seiner Ausarbeitung/Zusammenfassung auf die verwendeten Quellen verweist, diese Texte dann ohne Quellenverweis weiter verwendet werden, könnte das eventuell juristische Konsequenzen haben. Das wünschen wir keinem der User hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben