Rom im Winter - Zeit zum Vergeuden!

Vaxim

Civis Romanus
Hallo zusammen!
Als Pensionierter einfach mal 3 Monate alleine nach Rom gehen, ausserhalb der Tourismussaison (wenn es das gibt!), und schauen, was alles passiert, was ich finde, wen ich treffe... baden in der Italianità, das war mein Traum und jetzt habe ich ihn umgesetzt.
ich habe eine sehr praktische Wohnung an der Ignazio Silone, überblicke halb Rom vom 13. Stock und mache mich in Kreisen mit der engeren und weiteren Umgeung vetraut. Ich habe mein Fahrrad dabei (Roma in Bici!!) und werde so Parks uns Stadtteile erkunden können, die zu Fuss etwas weitläufig sind.
Dieses Forum ist super, hat mir geholfen, meine Vorbereitungen zu treffen (vor allem eine Wohnung zu finden!) und ich hoffe, über diesen Weg noch viele gute Tipps und Anregungen zu finden. Vielen Dank allen, die schon geholfen haben.
Mit bestem Gruss
Vaxim
 
Schön, dass Du eine passende Wohnung gefunden hast. Zu Deinem, besonders was die Nutzung des Fahrrades betrifft, mutigen Entschluss gratuliere ich Dir und wünsche drei wunderschöne Monate in Rom.

Ich hoffe, dass wir uns hier im Forum noch häufiger treffen.
 
Dem schließe ich mich an - was für eine erfreuliche Perspektive! Und zusätzlich zum Fahrrad gibt's ja auch noch den ÖPNV ;) ... z.B. für Regentage.
 
das war mein Traum und jetzt habe ich ihn umgesetzt.

Hallo, Vaxim,

ich habe mich gefreut zu lesen, dass Du Deinen Traum umsetzen konntest und wünsche Dir eine entspannte Zeit in Rom mit vielen schönen Erlebnissen, interessanten Begegnungen und Besichtigungen.

Beste Grüsse nach Rom
Simone
 
Hallo zusammen!
Als Pensionierter einfach mal 3 Monate alleine nach Rom gehen, ausserhalb der Tourismussaison (wenn es das gibt!), und schauen, was alles passiert, was ich finde, wen ich treffe... baden in der Italianità, das war mein Traum und jetzt habe ich ihn umgesetzt.

Hallo Vaxim,

das in Verbindung mit Deinem Threadtitel dürfte der Traum so manches Forista hier sein und ein klein wenig dürfen wir Dich wohl beneiden! ;)

Wie schön, dass Dein Ansinnen sich in die Tat umsetzen ließ und Du Dich auch weiterhin hier bei uns blicken lässt! :thumbup:
Wir sind sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit der zu vergeudenden Zeit;) und ich wünsche schon einmal eine wunderschöne Adventszeit in Rom!

Liebe Grüße

Angela
 
Moin - Moin!


ALLES GUTE

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom

und eine wunderschöne Zeit

:!::!::!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Eine tolle Perspektive für dich:thumbup:.

und eventuell auch für uns Foristi:nod:. Ich wünsche mir, dass du Lust hast deine Erkundungen mit uns zu teilen.

Ich wünsche dir drei schöne Monate.

Gruß gengarde
 
Hallo vaxim,

ich wünsche dir einen sehr angenehmen und eindrucksreichen Aufenthalt in Bella Roma!
Du bist vermutlich der erste im Forum, dem soviel (freie) Zeit in Rom vergönnt ist, dafür beneide ich dich (und bin bestimmt nicht der Einzige):?.
Auch ich könnte mir vorstellen, am Anfang meines (Un-)Ruhestandes, etwas vergleichbares zu versuchen. Leider dauert das aber noch zwei Jahrzehnte :cry:.

lass es dir gut gehen, melde dich ab und zu mal, und ansonsten genieß das viertel Jahr in Rom!
lg,
petrus
 
Auch wenn mir die Arbeit noch Spaß macht, freue ich mich auch schon darauf, dass ich ab 2016 die Möglichkeit habe und auch nutzen will, einige Monate (so zwei oder drei) im Jahr in Rom zu verbringen.

Schaun wir mal, was aus den Plänen wird.
 
Werte Forumskolleginnen und -Kollegen

Ich bin ein bisschen erschlagen über die vielen netten und z.T. begeisterten Reaktionen, die da auf mich niederprasselten; das habe ich nicht erwartet, denn ich habe lange gezaudert und mich gefragt, ob das eine gute Idee ist, 3 Monate alleine hier im Winter zu verbringen. Aber mit jedem Tag (und all Euren Bemerkungen) erkenne ich, dass diese Form eine Kultur, eine Stadt kennen zu lernen schon etwas Spezielles an sich hat. Ich bin sehr gespannt, wie ich das in ein paar Wochen sehe. Ich habe auf jeden Fall schon folgendes an meine Lieben und Freunde zuhause geschrieben:
Nach der ersten Woche hier in der "Einsamkeit" (mit 3 Mio. Einwohnern!) habe ich mich mit der engeren und weiteren Umgebung schon etwas vertraut gemacht. Die Sache lässt sich gut an und das wird eine interessante Zeit. Man läuft schon Gefahr, die Italiener etwas zu unterschätzen, wenn man nur aus der Ferne Nachrichten hört und die Clichés bewirtschaftet. Mein Internetlink ist besser als zu hause, die öV-Karte für einen Monat auf dem ganzen Netz (Metro, Bus und Zug auf einem Gebiet wie der Kanton Luzern) für 30€ ist super, meine SIM-Karte mit Flat Internet (GPS-Maps in der Innenstadt...!) kostet 17€ im Monat... und die Römer halten neuestens an bei Rot! Zudem erschlägt einem die Fülle der kulturellen Einrichtungen, Angebote und Möglichkeiten - ich gehe an die "Arbeit"!
Ihr sieht, es lässt sich gut an!
a presto!
Vaxim
 
Hallo Vaxim,

wie schön, dass Dein Beginn in Rom Dir Mut gemacht hat für den Rest der Zeit!
Ich bin sicher, Rom wird Dir genügend Aufgaben geben, dass Dir die Zeit nicht lang wird. Und wer weiß, vielleicht macht es Dir ja demnächst der Eine oder die Andere nach! ;)

Wir freuen uns jedenfalls, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Vaxim,
ich kann mich voll und ganz meinen Vorschreibern anschließen: complimenti für diese Entscheidung und deren Umsetzung, den Ruhestand mit einem längeren Aufenthalt in Rom zu beginnen. Die Zeit dort wird Dir nicht lange werden - selbst wenn Du so viel hast, dass Du sie vergeuden kannst ;).
Viele schöne Eindrücke und Erlebnisse in Rom und gute Begegnungen mit den Römern und allen Anderen, mit denen Du zu tun haben wirst, wünsche ich Dir :nod:. Ich würde mich auch freuen, wenn Du - ab und zu, wie es Deine Zeit zum Vergeuden zulässt ;) - uns von Deinen Rom-Erfahrungen berichtest, die ja von den herkömmlichen Urlaubseindrücken abweichen dürften.

LG
Pasquetta
 
Halo Vaxim,

auch ich wünsche Dir weiterhin eine tolle Zeit in Rom und finde Dein Vorhaben einfach klasse!

Viele Grüße
dentaria​
 
Hallo Vaxim,

der pure Neid beschleicht mich, wenn ich daran denke, wie Du so ruhig durch Rom schlendern kannst. Natürlich wünsche ich Dir viel Spaß und Freude dabei und hoffe, auch einmal so viel Zeit in der Stadt verbringen zu können. Vielleicht schaust Du Dir einmal die Kirche Santo Stefano Rotondo an - wenn sie denn geöffnet hat, da gerade einmal wieder Renovationen im Gange sind -.
Einen schönen Advent in Rom wünscht

mystagogus
 
Der Auftakt Deines römischen Abenteuers scheint ja schon gekungen zu sein. Drei Monate in der Urbs: traumhaft.
Ich kann mich den anderen nur anschließen: beneidenswert! Es wäre wirklich schön, wenn wir hier aus der Ferne hin und wieder teilhaben könnten.

Viele Grüße
Claude
 
Ganz ehrlich, ich beneide dich :!:

Diese tolle Idee werde ich in meinem Kopf so lange behalten, bis ich die Zeit habe, sie umzusetzen.

Ti auguro un buon soggiorno a Roma!
 
Zurück
Oben