Römischer Sommer

Noch einmal kurz zum Coppedè-Viertel. In meinem posting habe ich versprochen bei meinen älteren Bildern nach dem Palazzo degli Ambasciatori, dessen schönes Treppenhaus wir auf freundliche Einladung eines Hausbewohners hin bewundern durften, Ausschau zu halten.

Auf diese Weise entstanden einige Aufnahmen aus dem Treppenhaus, wie sie so niemals zuvor in unserem Forum gezeigt :proud: 8) werden konnten:​


Rechts der Löwe des Evangelisten Markus​




Leider fehlt eine Aussenaufnahme dieses Teils des Palazzo degli Ambasciatori. :( Mal sehen, ob ich noch bei älteren Aufnahmen eine auftreibe. Die beiden folgenden Bilder sind Aufnahmen vom gegenüberliegenden Palazzo.​


Inzwischen habe ich dieses Bild vom 7.11.2007 gefunden, welches die Lage des Eingangs zumindest erahnen lässt:​


Unter dem Vorsprung rechts​

An der Strassenecke erwartete uns dann eine weitere Überraschung.
Dieses Haus befindet sich zwar immer noch in Restaurierung - welche jedoch bis auf das Erdgeschoss soeben abgeschlossen und das Gerüst entfernt worden ist, so dass es sich uns in frischem Glanz präsentierte und wir für das Forum ganz neue Bilder 8) :proud: mitbringen konnten:​


So sah der Palazzo im November 2007 aus:​


Die Generalüberholung finde ich sehr diskret und gelungen! :thumbup: :thumbup:
Gespannt sein darf man nun noch auf das frisch renovierte Eingangsportal mit dem Schuppendekor:​



Danke für diese Neuentdeckung (zumindest ist sie das für mich) und die neuen Bilder aus Coppedè.

Hallo, Ludovico,

es freut uns, dass wir einem seit vielen Jahren Rom-Erfahrenen, wie Dir, etwas Neues zeigen konnten. Weiter geht es zunächst mit Altbewährtem ;). Ich mache mich gleich mal an die Arbeit. Stay tuned! ;)

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Neuentdeckung (zumindest ist sie das für mich) und die neuen Bilder aus Coppedè.
Für die Tankstelle ist da doch Platz, oder 8)
Bei dem Kassenhäuschen wird das wohl ein heiß begehrter Arbeitsplatz sein :twisted::lol:

Mein spontaner erster Gedanke war ein ganz ähnlicher: Vermutlich hat man damit seinerzeit (und mit Bestechungsgeldern, versteht sich :~) den Wettbewerb um den schönsten italienischen Tankstellen-Standort gewonnen! :twisted: :frown: :uhoh:

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal kurz zum Coppedè-Viertel. In meinem posting habe ich versprochen, bei meinen älteren Bildern nach dem Palazzo degli Ambasciatori, dessen schönes Treppenhaus wir auf freundliche Einladung eines Hausbewohners hin bewundern durften, Ausschau zu halten.
(...)
Inzwischen habe ich dieses Bild vom 7.11.2007 gefunden, welches die Lage des Eingangs zumindest erahnen lässt:


Unter dem Vorsprung rechts​
Und ich hab' mir in der Zwischenzeit den Wolf gesucht :twisted: :evil: :twisted: nach einem Panorama-Streetview, auf dem man den Eingang vielleicht richtig hätte sehen können ... aber leider vergeblich. :? :uhoh:

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, das sind beides sehr schöne Bilder :thumbup: :nod: :thumbup: - allerdings der zweite dieser beiden Eingänge war es schon mal nicht. Und bei dem ersten habe ich doch ein paar gefühlte :D Zweifel ... aber von der Art der Eingangstür her, durch dessen Fenster ich gespäht habe, könnte es passen.

Mal sehen, was Simone dazu meint - sie kennt sich da am besten aus von uns allen. :nod:


G.
 

Beide Bilder zeigen leider nicht den richtigen Eingang. Es handelt sich bei diesen Bildern um zwei verschiedene Aufnahmen eines weiteren Eingangs in jenem Teil der Palazzi delle Ambasciatori, an dem auch "unser" Eingang liegt und zwar denjenigen an der Piazza Mincio, wo im Moment noch letzte Restaurierungsarbeiten laufen.


Bild von 2007​

Dennoch herzlichen Dank für die Recherche! :thumbup:​

S.
 
Auch die Kölner sagen herzlich Dank, dass ihr an uns in Roma gedacht habt!
Tja, wir denken halt in Rom fast immer an fast alle Foristi :nod: ... und genau deswegen schrecken wir (oder doch wenigstens der Gaukler des Kleeblatts :~:~) morgens auch immer schon so früh aus dem Schlaf auf, dass wir bis zum Frühstück Zeit haben, noch dutzendweise Postkarten zu schreiben! :twisted: :lol:




Und wir fiebern im Reisebericht natürlich eifrig mit ... :nod:

liebe Grüße

sira, patta und Romolo
Das ist schön - aber bitte trotzdem nicht allzu sehr fiebern ... also nicht, dass wir hier am Ende noch eine Pandemie 8O verursachen. :~ :roll: :~
 
Beide Bilder zeigen leider nicht den richtigen Eingang. Es handelt sich bei diesen Bildern um zwei verschiedene Aufnahmen eines weiteren Eingangs in jenem Teil der Palazzi delle Ambasciatori, an dem auch "unser" Eingang liegt, und zwar denjenigen an der Piazza Mincio, wo im Moment noch letzte Restaurierungsarbeiten laufen.

Stimmt - jetzt sehe ich es auch anhand der Deckenmalerei :idea: :nod: ... dazu hier ein Ausschnitt aus Simones Photo von diesem Jahr:



Und also läuft es letztlich darauf hinaus, was ich vorhin schon schrieb:
(...) ein paar gefühlte :D Zweifel (...) mal sehen, was Simone dazu meint - sie kennt sich da am besten aus von uns allen. :nod:
 
Baustelle 6 ist aufgehoben! :proud: Wenn sie in Rom so fix wären wie wir ...! :lol:

ja, dann ... würde jetzt wohl bereits die Metro D :!: :idea: :!: mit Lichtgeschwindigkeit unter der Urbs hindurchrasen. :] 8)


G.


Aber mal ehrlich: würde Dir das gefallen - die Metro schuckelt nicht so schön und fährt viel regelmäßiger. Da gibt es auch viel weniger Überraschungen :~.

Baustelle 7 braucht noch ein Weilchen: morgen ist das Lotterleben zuende und der Störenfried hat wieder Arbeit :evil:

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustelle 6 ist aufgehoben! :proud: Wenn sie in Rom so fix wären wie wir ...! :lol:
Tja, dann ... würde jetzt wohl bereits die Metro D :!: :idea: :!: mit Lichtgeschwindigkeit unter der Urbs hindurchrasen. :] 8)
Aber mal ehrlich: Würde Dir das gefallen (...)
Nein, durchaus nicht - und das habe ich ja auch nie behauptet.
Sondern meine Antwort auf Simones war vielmehr ein Memento ... ein mahnender ;) Hinweis darauf, wie wir alle uns die Urbs wohl nicht wünschen! :idea: :]
 
So, jetzt endlich ... hat ein wenig länger gedauert, sorry. :~:blush: :~
Baustelle 7 braucht noch ein Weilchen (...)
(...) wegen der Baustelle mach' dir mal keine Sorgen - denn ich gehe gleich, sie noch etwas gründlicher abzusichern. ;)
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158300
Wobei ich übrigens dachte, die rote Mütze ginge für dich schon klar ... also in gut jakobinischer Tradition. :~
 
Zurück
Oben