Aufzug Metro SPAGNA und andere Fragen

Hallo,
bin nicht sicher ob das Thema herpasst - aber irgendwie hat´s ja wohl mit Reisevorbereitung zu tun. Jezt kommen nämlich noch die letzten Fragen bei mir auf:

Ich habe in einem Forumsbeitrag gelesen, dass es an der Metrostation SPAGNA einen Aufzug gibt, der einen an das obere Ende der spanischen Treppe bringt - stimmt das?

Wenn ja, wo ist denn der Aufzug versteckt? Wär mir echt noch nie aufgefallen....

Meine 2. Frage bezieht sich auf den Radl-Verleih an der Piazza di Spagna, hat da jemand aktuelle Preise? Und evtl. eine Internet-Adresse oder Telefonnummer?

3. Frage: Wir nehmen am Samstag an einer Führung durch die vatikanischen Gärten teil; wo muss man denn genau rein? Wir dürfen anscheinend an der Schlange vorbei und müssen uns dann am Pult "Guided Tours" melden, wie muss ich mir das den vorstellen?
Nicht dass die in der Schlange Wartenden killen, weil sie meinen, dass wir uns vordrängeln.......
Und wie war das mit dem Tip - aus den vatikanischen Museen gleich vor dem Ausgang abbiegen & direkt in den Petersdom gehen, wieder ohne Warten? Kann den Thread nicht mehr finden, war irgendwas dass man den Schweizer Gardisten nett anlächeln muss damit er einen durchlässt.

Als 4. Frage fällt mir eigentlich nur noch ein: Lohnt sich ein Ausflug nach Ostia? Da man ja die Räder in diesen Zug mitnehmen darf sind wir am Überlegen, ob wir mal einen Nachmittag rausfahren- gibt´s Tipps für Ostia?

So, jetzt hoffe ich dass ganz vielen langweilig ist & ich ganz viele Tipps von Euch bekomme :smug:

Vielen Dank schon mal im Voraus dafür!

Grüsse Schneehexe
 
AW: Aufzug Metro SPAGNA und andere Fragen

Hallo und Moin, Moin Schneehexe!

Leider bin ich ein wenig zeitknapp, aber schau doch mal

bzgl. des Aufzuges [thread=490] HIER[/thread] und
bzgl. der Vat. Gärten [thread=911]HIER[/thread]

sind zwar lange Texte aber darin verborgen sind die Antworten auf Deine Fragen ( wenn Du die Suchfunktion bedienst werden sie Dir rot angezeigt )

Ich kenne nur Ostia antica - und ich war begeistert !!!

Gruß - Asterixinchen :) , die hofft, dass Du noch weitere Antworten bekommst
 
AW: Aufzug Metro SPAGNA und andere Fragen

Danke Asterixinchen -

genau diese beiden Stellen hatte ich schon mal gelesen & hab sie einfach nicht wieder gefunden:blush:

Aufgrund des Berichts über die V. Gärten habe ich echt nur so als Testballon am Freitag ein Fax geschickt - und am Samstag war schon die Bestätigung da.
Bin schon ganz gespannt auf die Gärten....

Danke dass Du in Deiner knappen Zeit gleich 2 meiner Fragen weitestgehend beantwortet hast; jetzt frage ich mich nur noch, in welcher Strasse der Aufzug wirklich ist.
Von der U-Bahn zur Piazza? Mit Blick auf die Treppe links oder rechts? Naja, im Notfall muss ich halt fragen, such mir dann den schönsten Carabiniere zum Anquatschen aus :D

Grüsse,
Schneehexe
 
AW: Aufzug Metro SPAGNA und andere Fragen

Schneehexe schrieb:
Als 4. Frage fällt mir eigentlich nur noch ein: Lohnt sich ein Ausflug nach Ostia? Da man ja die Räder in diesen Zug mitnehmen darf sind wir am Überlegen, ob wir mal einen Nachmittag rausfahren- gibt´s Tipps für Ostia?

Also meiner Meinung nach lohnt sich vorallem ein Ausflug nach Ostia Antica. Allerdings hab ich dort eben nur die Ausgrabungen besucht, ob's da noch was drumrum gibt, dass es Wert wäre mit dem Fahrrad zu erkunden, ich weiß es nicht :?: für Ostia Antica bzw. für den kurzen Weg vom Bahnhof bis zur Ausgrabung lohnen sich Fahrräder sicher nicht. Und falls man sich für einen Ausflug zum Meer entscheidet, so braucht man dort eigentlich auch kein Fahrrad. So ein "Relax"-Tag (Erst Ostia Antica in aller Ruhe anschauen und nachmittags ans Meer) hat sich bisher immer als ganz gut erwiesen, vorallem weil ich diesen Tag immer fast genau in die Mitte der Romreise gelegt habe, so bekommen die Füße am Nachmittag mal etwas Ruhe und sind am nächsten Tag wieder fit um Rom zu erkunden - und auch der Wind tut mal bei der sonst eher stehenden Luft in Rom gut.
 
AW: Aufzug Metro SPAGNA und andere Fragen

Hallo und Moin, Moin Schneehexe!

Ich werde im Laufe des Abends noch ein paar Bilder von Ostia antica hier bzw. in einem neuen Thread zusammenstellen - denn die Ausgrabungsstelle ist flach, also auch für Deine Schwiegermutter geeignet ...................

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Aufzug Metro SPAGNA und andere Fragen

Zu den Gärten mal ein kleiner Nachtrag (Herzlichen Glückwunsch, solch ein Service ist nicht gerade alltäglich).
Der Ausgang der Museen ist ca. 30m vom Eingangentfernt. 20min vor der Führung wird man eingelassen. Dann muß man durch die Eingangskontrolle. Am 2. Schalter von rechts (glaube ich kann auch der dritte sein) erhältst du eine Bestätigung dass du gezahlt hast. Mit dieser bekommst du am ganz linken Schalter deine Eintrittskarte und kannst dann weiter gehenganz links ins Eck wo der Treffpunkt für Führungen ist. Dort werdet Ihr von der Führerin abgeholt.
Beim rausgehen kommt Ihr am Ausgang der Petersbasilika vorbei. Da braucht Ihr niemanden anzulächeln. Das ist legitim von dort direkt in den Dom zu gehen. Wenn Ihr zum Grab von J-P II. oder der Kuppel wollt bleibt Euch das Anstellen in den dafür vorgesehenen Reihen jedoch leider nicht erspart.

Viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt

Matthias
 
AW: Aufzug Metro SPAGNA und andere Fragen

@ romfan

vielen Dank für die Infos, das ist schon sehr präzise.

Hmm, das mit Ostia (antica) werden wir einfach vom Wetter abhängig machen.
Wenn´s zu heiss für alles andere ist, können wir ja rausfahren. Ansonsten sind 4 Tage eh sehr kurz, und für meine Begleitung alles noch Neuland.

Mann, mir graust echt ein bisschen vor den Schlangen & Tourimassen8O , bisher war ich meistens im August, 2x im Dezember & 3x im März, da war alles supereasy.
Und so der Anstehfan bin ich ja nichtx( , da werde ich mich wohl sowenig wie möglich involvieren. Lieber auf der Piazza sitzen & schauen....

Grüsse,

Schneehexe
 
AW: Aufzug Metro SPAGNA und andere Fragen

Hallo und Moin, Moin Schneehexe!

Meine 2. Frage bezieht sich auf den Radl-Verleih an der Piazza di Spagna, hat da jemand aktuelle Preise? Und evtl. eine Internet-Adresse oder Telefonnummer?

Hast Du mal bei den Reisetipps/Unterwgs in Rom/Auf zwei Rädern durch Rom geschaut ??? Dort ist eine Telefonnummer ....

Ich habe durch Zufall folgende Seite:

http://www.italienwelten.de/Rom_einmal_anders.363.0.html

ausgegraben - dort steht was von 10€ pro Tag für ein Rad ....


Viel Spaß noch bei Deinen Vorbereitungen!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben